PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compter öffnet bei Start immer das Bios


Martl
2005-01-10, 16:30:01
Hi Leute, ich hab mal wieder ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Und zwar wenn ich den PC anschalte dann geht manchmal der Monitor nicht mit an. Wenn ich dann das Netztgerät am Netzschalter ausschalte und wieder an, dann geht wieder alles normal. Nur bei ersten Start öffnet der Rechner automatisch das Bios. Und manchmal muss ich dann die Prozessorgeschwindigkeit (2,7GHz) neu einstellen. Woran kann das liegen? Ich habe ein ASUSU P4PE Motherboard und einen P4 Prozessor mit 2,7GHz. Liegt es vielleicht am Netzgerät oder an der Grafikkarte oder an was ganz anderem?

Martl

Schnappi
2005-01-10, 16:37:01
eventuell der jumper vom cmos reset noch auf cmos reset?

Martl
2005-01-10, 17:00:22
Da kenn ich mich halt gar net aus, welcher Jumper soll das denn sein? Hab mal ein Bild von meinem Board angefügt. Aber da heißt kein Jumper so! Ich hof man erkennt was auf dem Bild.

br
2005-01-10, 17:24:03
..

onkel2003
2005-01-10, 17:31:37
die cpu ist übertaktet ?, meistens ist das bei asus so, wenn irgend eine einstellung nicht ok ist geht es automatisch in bios, stell alles was geht auf auto, dann sollte das prob weg sein,

Wuge
2005-01-10, 18:35:27
ganz einfach. wenn du den rechner während dem bios-post neustartest (egal wie und warum) aktiviert sich der safemode weil das board denkt der start war aufgrund der übertaktung nicht möglich. außerdem öffnet sich das bios, damit du deine einstellung prüfst.

das eigentliche problem liegt bei deinem monitor bzw. grafikkarte. eigentlich sollte der angehen sobald der bios-vorgang durch ist und das betriebssystem die kontrolle übernimmt.

falls der rechner nach dem einschalten garnicht weiterbootet (hörst du an der festplatte) dann könnte es an ner bios einstellung im bereich takt/timings liegen.

Zool
2005-01-11, 07:50:32
Am besten mal "Save Mode Defaults" im Bios laden. Da werden jeweils die langsamsten RAM-Timings verwendet und die CPU entsprechend den Spezifikationen getaktet. Extras wie PAT werden abgestellt. Sollte es da immer noch Probleme mit dem Bios geben, ist irgendwas anderes faul.

Martl
2005-01-11, 13:55:39
Ich habe jetzt alle Grundeinstellungen geladen und werde mal eins zwei Tage abwarten was passiert. Aber schonmal Danke für alle die Vorschläge.