PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Anzeige hinter einem Router!


WarSlash
2005-01-10, 18:31:15
Also da ich einen Router habe kann ich meine IP nicht so ohne weiteres sehen. Außer ich schau im Router nach oder gehe auf diverse Seite.

Gibt es da ne Möglichkeit ein kleine Programm zu schreiben was mir die IPs anzeigt.

Ich habe eine Dyndns und wenn ich die anpinge bekomme ich ja direkt meine Adresse zurückgegeben. Das ist allein schon meine Überlegung. Wie könnte man diese Wiedergabe von ping.exe in einen VB-Programm weiterverarbeiten sodass man die IP einen Textfeld zu sehen bekommt?

Trap
2005-01-10, 18:50:16
Ich würd nicht die Ausgabe von Ping verwenden, sondern direkt den OS-Aufruf.

Unter .NET ist es sehr einfach: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/cpref/html/frlrfsystemnetdnsclassresolvetopic.asp

Ohne .NET geht es sicher auch irgenwie über die normalen OS-API: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winsock/winsock/getaddrinfo_2.asp

Crushinator
2005-01-10, 18:56:24
Beispiel für VB.Net

Imports System.Net
Imports System.Net.Dns

(...)

Public Function HostNameToIP(ByVal Host As String) As String
Dim objAddress As IPAddress
Dim sAns As String

Try
objAddress = New IPAddress(GetHostByName( _
Host).AddressList(0).Address)
sAns = objAddress.ToString
Catch
sAns = ""
End Try
Return sAns

End Function

Aufruf mit sIP = HostNameToIP("meinrouter.dyndns.org") und in sIP dürfte dann die IP-Adresse stehen.

Sephiroth
2005-01-11, 01:06:08
Also da ich einen Router habe kann ich meine IP nicht so ohne weiteres sehen. Außer ich schau im Router nach oder gehe auf diverse Seite.

Gibt es da ne Möglichkeit ein kleine Programm zu schreiben was mir die IPs anzeigt.

Ich habe eine Dyndns und wenn ich die anpinge bekomme ich ja direkt meine Adresse zurückgegeben. Das ist allein schon meine Überlegung. Wie könnte man diese Wiedergabe von ping.exe in einen VB-Programm weiterverarbeiten sodass man die IP einen Textfeld zu sehen bekommt?
falls du es dennoch nicht selbst schreiben möchtest, kannst Du z.B. ipX nehmen.
-> 2606136

p.s.
Das hat mich jetzt aber auch neugierig gemacht, ich werd mich mal dran versuchen ;D