PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU kocht!!!!


Pro2k
2002-05-15, 13:30:07
ich hab nen Athlon 1600+ XP und ich hab ihn nicht übertaktet, das einzige was übertaktet läuft ist meine Graka. Nun hab ich nach den Arbeiten gestern das gehäuse wieder zugemacht. Und ein bisschen in Word gearbeitet als er mir nach ca. 5-10 min abgeschmiert ist. Er ließ sich auch nicht mehr starten nix ging mehr. ich hab das gehäuse afgemacht und richtung CPU gelangt und hab mir die finger verbrannt. Danach hab ich nochmal versucht zu starten und es ginge wieder, aber mein Bios sagte mir 90°C CPU Temeperatur die jetzt aber wieder unten ist. Mein PC war vorher immer zu und es gab nie nen hitzestau, vielleicht ist acu der CPU Fan ausgefallen. Hat der PC nen Schutz drin dass sich die CPU nicht gleich komplett verbrennt.

MfG

Unreal Soldier
2002-05-15, 13:33:25
ne AMD hat keine CPU OVerheating Protection. Intel aber schon.


MFG
Unreal Soldier

Captain America
2002-05-15, 13:33:52
SOFORT aufmachen und checken ob alles läuft! Kühler fest? Wärmeleitpaste? Lüfter OK?

Pro2k
2002-05-15, 13:40:37
Also im moment läufts und die temperatur ist jetzt auch wieder ganz unten, aber das gehäuse ist im moment noch auf ich werd dann mal testen was sich tut wenn man es wieder zumacht. gibt es ein tool mit dem man die cpu temperatur in Windows überwachen kann?

Nordmann
2002-05-15, 16:19:37
Originally posted by Pro2k
gibt es ein tool mit dem man die cpu temperatur in Windows überwachen kann?
Am besten Lädst Du dir mal den Motherboard Monitor 5 runter... http://mbm.livewiredev.com/
Das Proggie ist 1A!

barracuda
2002-05-16, 02:08:14
Ich würde eine falsche Kühlermontage mal ausschließen, weil der Rechner ja inzwischen wieder normal läuft. Möglicherweise hat der Lüftermotor eine Macke und läuft manchmal nicht an. Lass das Gehäuse bis auf weiteres mal offen und guck immer beim Einschalten des Rechners, ob der Lüfter sofort anläuft und die Solldrehzahl erreicht. Ein präventiver Lüftertausch könnte das Leben der CPU evtl. retten oder verlängern.

Pro2k
2002-05-16, 11:00:50
Also ich überwach jetzt sowoht die CPU Temperatur als ach die Lüftergeschwindigkeit und falls da was schief läuft werde ich gewarnt, ich denke das sollte reichen. Meine CPU läuft mit konstant 45°C. Ist das in Ordnung oder wäre vielleicht ein stärkerer Lüfter besser?

Bakunin3
2002-05-16, 11:07:25
45 Grad ist bestens. Bis 55 Grad sehe ich kein Problem.
Aber sieh mal zu, daß Du überprüfst, was Barracuda etc. Dir bereits geraten haben.

B3

Pro2k
2002-05-16, 11:54:20
Ja hab ich ja schon gemacht und im momnet schnurrt er wie ein Kätzschen, ich denk der Ausfall war bisher einmalig und um die Sache zu umgehen überwache ich ja jetzt die wichtigen Parameter und falls es wirklich nochmal vorkommt werd ich mir eben nen neuen Lüfter holen. Falsch montiert kann es nämlich nich sein weil er jetzt schon fast ein halbes jahr einwandfrei gelaufen ist.

camel
2002-05-16, 12:15:07
da du n athlon xp hast,und dein board das unterstützt,kannst im bios eine "shutdown" temperatur bestimmen,schau mal,und stell sie dann auf 85°
mfg camel

harkpabst_meliantrop
2002-05-16, 13:46:40
Originally posted by Pro2k
... und um die Sache zu umgehen überwache ich ja jetzt die wichtigen Parameter und falls es wirklich nochmal vorkommt werd ich mir eben nen neuen Lüfter holen...
Naja, wie oft tastet MBM die Temperatur ab? Voreingestellt sind 10 Sekunden.
Wie misst das K7S5A die Temperatur? Über externen Fühler, der nicht mal mit dem CPU-Gehäuse, geschweige denn mit dem Die in Berührung kommt.
Wie lange dauert es wohl, bis der Gehäuseboden die Temperatur des Dies erreicht hat? Vielleicht ewig, denn innerhalb der kurzen Zeit, die dein Athlon bei einem Lüfterausfall hat, wird es vielleicht erst gar nicht so warm ...

Selbst die Shutdown-Einstellung im BIOS hilft da, wenn du Pech hast, nicht mehr. Aber einschalten würde ich sie trotzdem. Und den Lüfter bald wechseln ...

Klappnagel
2002-05-16, 13:55:28
@Pro2k

Laüft dein Lüfter auf 7 Volt und dadurch manchmal nicht an?

Klapp

Pro2k
2002-05-16, 16:13:19
also mein board misst die temp ziemlich gut denk ich denn, als das alles passiert ist, hat er mir 90°C angezeigt und als ich an die rippen gefasst hab hab ich mich verbrannt, also geh ich davon aus, dass der wert stimmt, außerdem hat es ca. 10min gedauert bis XP abgeschmiert ist. und als der rechner wieder lief und auch der lüfter ging auch die temperatur grad für grad wieder runter.

harkpabst_meliantrop
2002-05-16, 16:22:34
Originally posted by Pro2k
also mein board misst die temp ziemlich gut denk ich denn, als das alles passiert ist, hat er mir 90°C angezeigt und als ich an die rippen gefasst hab hab ich mich verbrannt, also geh ich davon aus, dass der wert stimmt
Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass das K7S5A die Temperatur recht großzügig anzeigt. Das ist aber nicht das Problem, die Anzeige ist viel zu träge. Bis die Anzeige mal so hoch ist, kann der Die längst verbrutzelt sein.

...außerdem hat es ca. 10min gedauert bis XP abgeschmiert ist.
Du weißt aber immer noch nicht, was genau passiert ist. Wenn wirklich im laufenden Betrieb der Lüfter komplett ausfallen würde, dürftest du schwerlich eine Minute haben (ohne große Last!), um dein Goldstück zu retten.

Ikon
2002-05-16, 16:28:46
Dadurch, dass nur über Temp-Fühler gemessen wird ist die reale Temperatur noch einiges höher (ca. 20-30). Um sicher zu gehen solltest du beim K7S5A die Shutdown-Temperatur auf 60 oder 65 Grad einstellen. Wenn er im Betrieb die 55 Grad tatsächlich überschreitet, dann solltest du sowieso schleunigst einen besseren Kühler besorgen, denn das ist die Schmerzgrenze für Athlons.

Ikon

harkpabst_meliantrop
2002-05-16, 17:43:51
Originally posted by Ikon
Dadurch, dass nur über Temp-Fühler gemessen wird ist die reale Temperatur noch einiges höher (ca. 20-30). Um sicher zu gehen solltest du beim K7S5A die Shutdown-Temperatur auf 60 oder 65 Grad einstellen.
Mein K7S5A hat beim selben Prozessor deutlich höhere Temperaturen angezeigt, als z.B. das K7T Turbo oder das 8KTA3. Vermutlich hat Elitegroup bereits einen großzügigen Korrekturfaktor ins BIOS integriert.

Und wenn die Mühle wirklic erst abschmiert, wenn die Temperaturanzeige in die Gegend von 90° kommt, ist das doch ein Indiz dafür.

Nochmal: Das Problem ist doch nicht die Höhe der Temperatur, da kann man sogar im MBM noch einen Sicherheitsaufschlag einstellen, das Problem ist die Trägheit der Anzeige.

Dunkeltier
2002-05-16, 17:56:27
Originally posted by Ikon
Dadurch, dass nur über Temp-Fühler gemessen wird ist die reale Temperatur noch einiges höher (ca. 20-30). Um sicher zu gehen solltest du beim K7S5A die Shutdown-Temperatur auf 60 oder 65 Grad einstellen. Wenn er im Betrieb die 55 Grad tatsächlich überschreitet, dann solltest du sowieso schleunigst einen besseren Kühler besorgen, denn das ist die Schmerzgrenze für Athlons.

Ikon

Anmerkung: Man kann beim K7S5A nirgends eine Shutdown Temperatur einstellen...

Ikon
2002-05-16, 18:00:52
Originally posted by Black Cow


Anmerkung: Man kann beim K7S5A nirgends eine Shutdown Temperatur einstellen...

Hm. Ist schon ein paar Monate her, dass ich mein K7S5A verkauft hab. War mir aber sicher das wäre im BIOS einzustellen gewesen. Wenn nicht Schande über ECS weil sie nicht mal so was Elementares in ihr BIOS implementieren sowie über mich weil ich wieder mal Müll geredet habe.