PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo1/GE-Force 2MX Win98SE DX9 Probleme


GReeN SCoRPioN 8K
2005-01-10, 18:33:46
Hi!

Ich habe folgendes Problem bei meinem Nostalgie Rechner:

Ich hab auf einem Slot A Athlon 650 Mhz Win 98SE laufen.

RAM 256 MB SD, HDD 20 GB, Geforce 2 MX 32 MB, Voodoo 1 4 MB.

Soweit so gut.
Ich habe DX 9 Installiert die neusten Geforce Treiber und die letzten für die Voodoo 1. Dann das Direct 3D der Voodoo Deaktiviert und versucht das die Glide Version von NFS2SE zu starten.

Leider geht das nicht.
Der Bildschirm bleibt schwarz ich höre aber den Sound...

Jemand ne Ahnung was das Problem ist?

nn23
2005-01-10, 19:36:29
hmm... war da nicht was?

irgendwie ersetzt der deforce treiber die opengl.dll...glide3d irgendwas (oder so ähnlich)??

die orginale von dem voodoo treiber draufspielen

kann aber sein das ich komplett daneben liege :)

Seraf
2005-01-10, 20:07:15
Braucht man für eine Voodoo2 mit Athlon Prozessor nicht diese Extratreiber?
Für XP http://www.voodoofiles.com/6912


Für 98 hab ich ihn auf die schnelle nicht gefunden....

Um Nfs2SE mit Glide zu spielen brauchst du aber garkeine Voodoo. Mit Zeckensacks Glidewrapper flutscht Nfs2SE mitlerweile auch wunderbar auf neuen Rechnern mit AA und AF.
http://www.zeckensack.de/glide/
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2639754#post2639754

Major J
2005-01-10, 21:28:53
Gilt das nur für Windows XP? Wollte in meinen Zweitrechner da unten neben die 9000 Pro noch eine Voodoo2 12MB SLI reinbauen.

EDIT: Bei mir würde das unter Windows2000 sein mit dem Fastvoodoo4-Treiber

Seraf
2005-01-10, 21:33:17
Nein glaub ich nicht. Hatte mal einen AMD Rechner mit Voodoo2 und Win98 und hab ich schwarzgeärgert warum die denn nicht funzen will.

Lag wohl am Treiber.

Raff
2005-01-10, 23:49:21
Hast du die NFS2EA.exe (oder so ähnlich) von der CD ins Game-Verzeichnis kopiert? Damit sollte der Glide-Modus einwandfrei rennen.

MfG,
Raff

nn23
2005-01-11, 15:30:15
ok, nochmal für einen laien :)

könnte ich in meinen pc (xp1600+ geforce 4 ti)
2 voodoo2 im sli-modus ohne probleme laufen lassen?
karte rein, treiber installieren und fertig?

hat es bei dir geklappt? bzw. klappt es bei jmd anderem?

dann knn ich soch normalerweise aussuchen ob ich mit den voodoos oder mit der geforce spielen möchte, oder?

wie ist eigentlich die performance von 2 voodoo2 einzuschätzen?

ich weiss, viele fragen, aber wenn ich diesen thread lese komme ich auf "dumme" ideen :)

MfG
Alex

Major J
2005-01-11, 15:40:49
wie ist eigentlich die performance von 2 voodoo2 einzuschätzen?Doppelt so schnell - ca. Uh wer hätte das gedacht. Nein, also ich denke so wie eine Voodoo4 oder eine TNT2. Kommt das ungefähr hin?

Raff
2005-01-11, 16:13:57
Doppelt so schnell wie mit einer. Uh wer hätte das gedacht. Nein, also ich denke so wie eine Voodoo4 oder eine TNT2. Kommt das ungefähr hin?

Fast. Beim SLI geht immer etwas verloren ... aber etwa 80% schneller ist's schon. Und man kann 1024x768x16 auswählen, statt 800x600 maximal bei einer einzigen Voodoo2. :) Die Leistung ist mit einer Voodoo3 2000 vergleichbar.

@ nn23:
Jopp, das sollte unter Windows 98SE ohne Probleme funktionieren -- vorausgesetzt es handelt sich um 2 identische Voodoo2s. Installiere den FastVoodoo2 4.6 von www.3dfxzone.it, ist der meiner Meinung nach beste Treiber für die guten alten Kärtchen. Bei mir rannte sowohl eine GF4 Ti-4200 als auch eine Radeon 9800 Pro mit 2 V2s ohne Probleme. :)

Unter Win98 kann man mit "3D Control" - IIRC - (wenn es mal klappt ...) aussuchen, ob die Voodoos oder die GeForce Direct3D fahren sollen, unter WinXP ist mir kein Tool bekannt. Viele Programme haben aber von sich aus so eine Auswahl.

MfG,
Raff

nn23
2005-01-11, 17:50:59
hehe, ihr bringt mich auf ideen :)

ich werd mir demnächst mal ne v2 bei ebay ersteigern, und etwas rumbasteln :)

jaja.... die guten alten zeiten :)

ThX

Raff
2005-01-11, 18:06:29
Noch so ein Freak (im Positiven natürlich). :up:
Genau das habe ich auch vor einiger Zeit gemacht ... Voodoo2 SLI neben die Haupt-Grafikkarte. Denn der beste Glide-"Emulator" ist eine Original-Voodoo von 3dfx -- und nichts kommt an das dabei entstehende Nostalgie-Feeling heran, garnichts. =)

Leider wird das Bild wegen dem Durchschleifkabel recht übel matschig, weshalb ich die beiden nicht permanent drinnen habe. Aber wenn's mich packt, ne Runde NfS 2 SE oder UT in Glide zu zocken, dann sind die beiden schnell wieder drin. :)

MfG,
Raff

MarcWessels
2005-01-18, 03:50:57
Wurde Glide nicht erst ab NFS 3 unterstützt? Oder gab's damals n Update für NFS 2?

Also, falls "ja", hab' ich es damals verpeilt und NFS2 unnötig im Softwarerendering-Mode gespielt. :|

GReeN SCoRPioN 8K
2005-01-18, 18:38:13
Wurde Glide nicht erst ab NFS 3 unterstützt? Oder gab's damals n Update für NFS 2?

Also, falls "ja", hab' ich es damals verpeilt und NFS2 unnötig im Softwarerendering-Mode gespielt. :|

NFS 2 Unterstützte nur Software aber NFS 2 SE hatte Glide Unterstützung! ;)


Meine Voodoo läuft übrigends immer noch nicht! :-(

Habe alle möglichen Treiber versucht...

Jemand noch ne Idee?

TeleTubby666
2005-01-18, 18:52:30
Leider wird das Bild wegen dem Durchschleifkabel recht übel matschig, weshalb ich die beiden nicht permanent drinnen habe. Aber wenn's mich packt, ne Runde NfS 2 SE oder UT in Glide zu zocken, dann sind die beiden schnell wieder drin. :)



Wäre es nicht einfacher, einfach den Monitor an die primäre Grafikkarte anzuschliessen? :idea:

CSX
2005-01-18, 19:46:52
Leider wird das Bild wegen dem Durchschleifkabel recht übel matschig, weshalb ich die beiden nicht permanent drinnen habe.
Ich habe meine Voodoo2 immer drin und auch immer per Durchschleifkabel, und ich kann mich wegen dem Bild ehrlich gesagt nicht beklagen, und wenn's dich stört hat TeleTubby666 Recht, es reicht doch den Monitor umzustöbseln.
Ich erinnere mich dass man für Athlons/Durons nen eigenen Treiber braucht, allerdings weiß ich das nur für V2s, ich habe keine Ahnung wie's mit der Voodoo1 aussieht.

MarcWessels
2005-01-19, 08:21:04
NFS 2 Unterstützte nur Software aber NFS 2 SE hatte Glide Unterstützung! ;)

Die Schweine! :D