PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte viel zu lahm


Victim
2005-01-10, 19:22:20
hi, hab folgendes problem:
meine platte(samsung sp1604n/ide) is zur zeit viiiiiiiiiiiel zu langsam
hatte vor 2-3 wochen noch ne average transfer rate bei hdtune von 47mb/s, jetzt pendelt es zwischen 1,4 und 3,7mb/(!)
was kann ich da machen?udma 6 is aktiv
bitte helft mir, unter windows is das sys sehr langsam und bei spielen ruckelt es ziemlich stark

Victim
2005-01-10, 19:54:18
hab grad nochwas entdeckt:cpu usage is bei hdtune unglaubliche 98,8%

was kann denn da nich stimmen?(cpu is xp-m@2,4ghz@1,75v)

Plage
2005-01-10, 20:11:43
hast du die platte mal vor kurzem ausgebaut? guck dir mal die pins der platte an.

eventuell ist auch das ide kabel defekt. mal austauschen.

sicher das der pio-modus nicht drin ist? vielleicht nochmal nachgucken ;)

Victim
2005-01-10, 20:22:07
was is der pio-mode und wie deaktiviere ich ihn ggf.?
bringt es vielleicht auch was den "access mode" im bios zu verändern?der is auf "lba" gestellt...

Plage
2005-01-10, 20:40:55
guck ma im gerätemaneger unter ide/atapi-controller, dann unter primärer IDE-kanal bzw. sekundärer IDE-kanal (je nachdeem wo deine platte dranhängt) und dort auf auf eigenschaften (bzw. doppelklick ;) ).

im karteireiter "erweiterte einstellungen findest du die übertragungsmodi.

stell das einfach auf "dma wenn möglich" ein :wink:





ps.: den gerätemanager findest du in winXP unter rechtsklick auf arbeitsplatz/verwalten/gerätemanager ;)

Victim
2005-01-10, 21:22:36
war schon auf dma gestellt :(
an den pins liegts auch nich(wurde auch länger schon nich ausgebaut)
weiß noch jemand woran es liegen könnte?

Plage
2005-01-10, 21:29:04
tausche doch probeweise mal das ide-kabel aus ;)

das is vielleicht aus welchen gründen auch immer defekt geworden?

Victim
2005-01-11, 19:39:01
hi, hab das kabel jetzt mal gewechselt(das 1. war n dfi und das 2. jetzt n revoltec)und es lag nich daran, die ergebnisse sind immer noch so schlecht
bin langsam echt am verzweifeln
hier is mein ergbenis von hdtune als screenie, es is mir unverständlich wie lahm die platte auf einmal is:
http://tinypic.com/18bwas
vielleicht weiß ja noch jemand rat...