PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Tool - Fehler oder Wirklichkeit?!?


Gast
2005-01-10, 20:10:38
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem System eine Radeon 9550 (250/200) von Powercolor (128 MB; 128bit). Ich hatte schon viel vom ATI Tool gelesen und habe es mir runtergeladen. Dann habe ich den max. Core testen lassen. Nach ca. 40 min. stand er bei ca. 430!!!!! Normal ist die Karte mit 250 getaktet... Ist das nun ein Fehler im ATI Tool oder kann das wirklich sein?
Wenn ja, heißt das dann das ich meine Karte so hoch takten kann? Dann wäre sie ja höher getaktet als eine 9600Pro!?! Ich habe dann bei 430 abgebrochen weils mir zu "unheimlich" wurde. Ich wollte n screenshot machen, hat aber nicht hingehauen (warum weiß ich nicht).

Wäre für jede Erklärung dankbar, besonders von Leuten die sich damit richtig auskennen!

Gruß, Tobi

Gast
2005-01-10, 20:31:02
Weiß denn wirklich keiner was?

Mark
2005-01-10, 20:55:01
teste einfach mal mit 430mhz, am besten 3dmark03 so 2 stunden, und dann müsstest du irgendwann grafikfehler sehn wenns zu hoch is

Gast
2005-01-10, 21:00:10
aber jetzt muss ich nicht mehr manuell testen? ati tool hat jetzt schon für mich immer wider n paar mhz hochgeschraubt oder? kann ich mit ati tool die taktraten auch so hoch halten oder nur testen? anders gefragt: brauche ich n anderes programm zum übertakten oder kann ich die einstellungen mit ati tool vornehmen?

SnAxX
2005-01-10, 21:05:28
aber jetzt muss ich nicht mehr manuell testen? ati tool hat jetzt schon für mich immer wider n paar mhz hochgeschraubt oder? kann ich mit ati tool die taktraten auch so hoch halten oder nur testen? anders gefragt: brauche ich n anderes programm zum übertakten oder kann ich die einstellungen mit ati tool vornehmen?


Teste Ram und Core mit ATi Tool auf Find max. Schraub dann ca. 5 bis 10% runter und lass dann 3dmark 03 ca. 2-3 stunden im loop laufen. Sind irgentwo weiße flecke oder pixel dann schraub 5 mhz am core und ram runter bis alles sauber läuft

Mark
2005-01-10, 21:33:55
aber jetzt muss ich nicht mehr manuell testen? ati tool hat jetzt schon für mich immer wider n paar mhz hochgeschraubt oder? kann ich mit ati tool die taktraten auch so hoch halten oder nur testen? anders gefragt: brauche ich n anderes programm zum übertakten oder kann ich die einstellungen mit ati tool vornehmen?


das geht direkt mit ati tool

Redy
2005-01-10, 22:39:34
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem System eine Radeon 9550 (250/200) von Powercolor (128 MB; 128bit). Ich hatte schon viel vom ATI Tool gelesen und habe es mir runtergeladen. Dann habe ich den max. Core testen lassen. Nach ca. 40 min. stand er bei ca. 430!!!!! Normal ist die Karte mit 250 getaktet... Ist das nun ein Fehler im ATI Tool oder kann das wirklich sein?
Wenn ja, heißt das dann das ich meine Karte so hoch takten kann? Dann wäre sie ja höher getaktet als eine 9600Pro!?! Ich habe dann bei 430 abgebrochen weils mir zu "unheimlich" wurde. Ich wollte n screenshot machen, hat aber nicht hingehauen (warum weiß ich nicht).

Wäre für jede Erklärung dankbar, besonders von Leuten die sich damit richtig auskennen!

Gruß, Tobi
Naja, das ist ja garnicht so unrealistisch, das die so hoch geht.

Auf der karte dürfte nen rv350 chip drauf sitzen, wie auf ner normalen 9600 und ner 9600pro auch, da ist das garnicht so unrealitisch, das sich dieser auf 400MHZ und mehr übertakten lässt.
Die 9600pros z.B. gehen mit dem gleicehn modell von chip teilweise bi 500MHz ;).

Ich würde einfach das ati tool mal so wirklcihd as maximum austesten lassen, wenn nen tat sich dann ne halbe stunde nicht mehr verändert sollte es dann gut sein.
Das gleiche machst du dann auch noch mitm ram.
Zur sicherheit so 5-10MHz unter den vom ati tool ermeittelten werten bleiben und die werte mit games oder benchmarks auf stabilität testen.

Wenn deine karte bga ram hat würde ich den auf dauer ohne kühlung aber nciht so stark oced laufen lassen, das die dinger schon sehr warm werden.