PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lonsdale-eure meinung und fragen


TomatoJoe
2005-01-10, 20:26:15
he guys

ich wollt euch mal fragen wo bei lonsdale Harrington jacken überall lonsdale drauf steht und wie groß. mir gefallen sie echt nur hab ich kein bock deswegen eine auf die fresse zu bekommen.
des übrigen wollt ich euch fragen wie ihr dazu steht da sie ja auch von vielen rechten skins getragen werden.


ps: die geschichte der marke kenn ich aber viele andere nicht ;)

h00ligan
2005-01-10, 20:31:45
des übrigen wollt ich euch fragen wie ihr dazu steht da sie ja auch von vielen rechten skins getragen werden.

Lonsdale ist keine Marke die bewußt an die rechte Szene gerichtet ist, hat dort aber eine gewisse Popularität (die aber imho stetig sinkt, seit sich Lonsdale gegen Rechtsextremismus und Rassismus engagiert), was, wie du schon andeutest, mit der Skinheadkultur zusammenhängt. Ich persönliche gehöre nicht zu den Leuten, die hinter jedem Lonsdale-Träger einen Neonazi vermuten und habe auch kein prinzipielles Problem mit der Marke. Amen.

Btw.: Imho gab es in der Richtung schonmal eine Diskussion.

Und was deine eigentliche Frage angeht : Das einfachste dürfte doch sein, sich die Dinger im Geschäft mal anzuschauen, oder ?

HockleXX
2005-01-10, 20:32:22
Ich hab auch ne Lonsdale Harrington Jacke..... :confused:

TomatoJoe
2005-01-10, 20:35:09
@HockleXX:steht hinten groß Lonsdale drauf?

@h00ligan: weiss nciht kenne keinen laden hier der lonsdale führt, bin nur im inet drauf gestossen

h00ligan
2005-01-10, 20:35:12
Ich hab auch ne Lonsdale Harrington Jacke..... :confused:

;D

Sry, aber das mußte sein ;(

SnAxX
2005-01-10, 20:56:15
ps: die geschichte der marke kenn ich aber viele andere nicht ;)


erzähl mal

TomatoJoe
2005-01-10, 21:00:14
naja der name kommt von so nem grafen. bei irgendeinem boxkampf hat einer nen gürtel mit dem schriftzug lonsdale bekommen. erst 50 jahre später wurds zu ner richtigen marke. zuerst im boxsport und da hatten leute wie ali und lewis etc. lonsdale-shorts. dann kamen andere klamotten. die arbeiterklasse hatten oft lonsdale sachen ---> sprich skinheads. die waren ja früher auch unpolitisch aber immer mehr sind rechts geworden und haben die kleidung mitgenommen und deshalb wird sie oft mit braunem abschaum in verbindung gebracht!

Edit:satz gefehlt

huha
2005-01-10, 21:03:17
;D

Sry, aber das mußte sein ;(




So, das gibt eine Verwarnung. Bitte laß doch diese vollkommen überflüssigen Kommentare, die nichts, aber auch wirklich nichts dazu beitragen.

Eine Diskussion über die Verwarnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.


-huha

govou
2005-01-10, 21:09:00
naja der name kommt von so nem grafen. bei irgendeinem boxkampf hat einer nen gürtel mit dem schriftzug lonsdale bekommen. erst 50 jahre später wurds zu ner richtigen marke. zuerst im boxsport und da hatten leute wie ali und lewis etc. lonsdale-shorts. dann kamen andere klamotten. die arbeiterklasse hatten oft lonsdale sachen ---> sprich skinheads. die waren ja früher auch unpolitisch aber immer mehr sind rechts geworden und haben die kleidung mitgenommen und deshalb wird sie oft mit braunem abschaum in verbindung gebracht!

Edit:satz gefehlt
Das ist kompletter Unsinn. Die Skinheads sind nicht rechts geworden, sondern die Rechten haben den Stil der Sinks kopiert.1

TomatoJoe
2005-01-10, 21:17:56
mag sein aber warum ist die ur-skinheadszene so zerbrochen und kaum noch zu finden

The_Strip
2005-01-11, 12:33:20
Ich glaube, es ist auch noch so "beliebt", da NSDA am Stück drinsteht (den fehlenden Buchstaben kann man sich wohl denken).

Unfug
2005-01-11, 12:37:41
Also in Spanien tragen viele Londsdale (vor allendingen t-shirt, weniger Bomberjacken ;-)).
Aber hier in Deutschland würd ich es einfach vermeiden, mit solch einer Kleidung rumzulaufen, weil es wie schon erwähnt "normalerweise" von der braunen Szene getragen wird.
Vor allendingen, wenn man noch kurze Haare hat, sieht es doch sehr verdächtig aus und man wird mit Sicherheit ein paar mal angepöpelt von Leuten , gegen die man gar nichts hat.

Flo5454
2005-01-11, 12:40:13
Es gibt auch eine extra für Nazis hergestellte Marke namens "Consdaple". Wenn man eine offene Jacke über dem Pulli/T-Shirt hat, kann man nur noch NSDAP lesen *rofl*

Schroeder
2005-01-11, 12:50:09
erzähl mal
naja der name kommt von so nem grafen. bei irgendeinem boxkampf hat einer nen gürtel mit dem schriftzug lonsdale bekommen. erst 50 jahre später wurds zu ner richtigen marke. zuerst im boxsport und da hatten leute wie ali und lewis etc. lonsdale-shorts. dann kamen andere klamotten. die arbeiterklasse hatten oft lonsdale sachen ---> sprich skinheads. die waren ja früher auch unpolitisch aber immer mehr sind rechts geworden und haben die kleidung mitgenommen und deshalb wird sie oft mit braunem abschaum in verbindung gebracht!

Edit:satz gefehlt
Das sagt wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lonsdale) dazu:
Lonsdale
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Lonsdale ist ein Markenname für Bekleidung. In Deutschland werden diese Textilien seit 1993 von der Firma Punch in Neuss produziert und vertrieben, die die Lizenzrechte der englischen Marke für Deutschland und die Benelux-Staaten besitzt. Der Name geht auf den fünften Graf von Lonsdale zurück, einen britischen Sportler der Jahrhundertwende. Seit den 1960er Jahren wird der Name als Markenbezeichnung für Sportbekleidung verwendet, zunächst im Umkreis der Box-Szene. Berühmte Boxer, die Lonsdale trugen (teilweise ohne dafür bezahlt zu werden) waren Muhammad Ali, Lennox Lewis, Henry Cooper und Mike Tyson.

In Deutschland - und nur hier - erfreut sich die Bekleidung gewisser Beliebtheit bei Mitgliedern der Rechtsradikalen Szene. Der Grund dürfte darin liegen, dass sich innerhalb des Namens Lonsdale die Buchstabenkombination "nsda" findet, die als Anspielung auf die NSDAP ("P" fehlt) verstanden werden kann, ohne dass dem Träger der Bekleidung eine Verletzung des § 86a StGB (Verwendung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen) vorzuwerfen ist. Durch das häufige Kombinieren der Lonsdale Bekleidung (vor allem Pullover + T-Shirts) mit offenen Bomberjacken, kann nur der Mittelteil der Markenbezeichnung (NSDA) gelesen werden, was von den TrägerInnen auch so beabsichtigt wird. Der Hersteller Punch zeigt sich wenig glücklich mit dieser "Umdeutung" des Markennamens und der Zuordnung der Bekleidung zur Rechten Szene und weist jede Verbindung von sich. In letzter Zeit werden von der Firma Lonsdale auch bewusst antirassistische Projekte finanziert und vermehrt dunkelhäutige Models für Werbefotos mit der Bekleidung engagiert, um der zunehmenden Kritik an der Marke etwas entgegenzusetzen. Diese als Distanzierung von der rechtsextremen Szene zu wertenden Aktionen haben das rechtsextreme Milieu in 2 Lager gespalten: die einen, die Lonsdale seit dem antirassistischen Engagement boykottieren, und die anderen, die nach wie vor Bekleidung dieser Firma kaufen oder zumindest weiterhin anziehen.

Inzwischen sind Textilien unter dem neuen Label Consdaple auf dem Markt, deren Hersteller laut Bundesverfassungsschutz eindeutig dem Rechten Umfeld zugeordnet werden.

Johnny Silencio
2005-01-11, 12:53:17
Bin als Teenager auch mit Dr Martens und Harrington Jacke rumgelaufen.Das hatte Stil (im Gegensatz zu den heutigen HipHop Leuten oder den damaligen abgelutschten Metal Anhängern). :D

Damals hatte es aber mehr Understatement, da nirgends die Markennamen draufstanden und es eher wie normale Kleidung aussah (heute Namen in XXL Lettern).

FortniteGambler30
2005-01-11, 12:55:38
n Deutschland - und nur hier - erfreut sich die Bekleidung gewisser Beliebtheit bei Mitgliedern der Rechtsradikalen Szene.

Und in Österreich ;)

Ich hab eine Merc Jacke, sieht aus wie ne Lonsdale nur steht nix drauf....

Finde es aber auch scheisse das man aufgrund der kleidung beurteilt wird, bin auch schon oft angestiegen worden wegen der Jacke, obwohl sie mir einfach nur gefällt....

Vl. geh ich mal zum schneider und lass mir das Karierte in der Jacke mit einer andren Durchgehender Farbe übernähen...dann sieht man das nicht so schnell.....

traurig wie weit es gekommen ist :(

RaumKraehe
2005-01-11, 13:41:14
Die Wikipedia-Zusammenfassung sagt eigentlich schon alles.

Ich persönlich trage eh keine Kleidung auf denen mann in großen Buchstaben "Markennamen" raufgepappt hat. Bin doch keine Reklametafel.
Manchmal sehe ich Mensch rumm rennen da denke ich mir: "Mensch bekommt der schon Kohle für die ganze Werbung auf den Klammotten?" ;D

HockleXX
2005-01-11, 13:44:22
@HockleXX:steht hinten groß Lonsdale drauf?

@h00ligan: weiss nciht kenne keinen laden hier der lonsdale führt, bin nur im inet drauf gestossen


Ne, nur vorne ganz klein :wink:

SnAxX
2005-01-11, 14:09:50
Das sagt wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lonsdale) dazu:


Danke für die Info :uup:

TomatoJoe
2005-01-11, 14:19:48
Ne, nur vorne ganz klein :wink:


kk :biggrin:

es gibt im übrigen im neuen quelle katalog ne seite mit lonsdale klamotten. seite 640 ists, mir gefallen da fast alle sachen. werd mir so ne jacke wohl mal bestellen

HockleXX
2005-01-11, 14:35:03
kk :biggrin:

es gibt im übrigen im neuen quelle katalog ne seite mit lonsdale klamotten. seite 640 ists, mir gefallen da fast alle sachen. werd mir so ne jacke wohl mal bestellen

Hejo, mir gefallen se auch, trage es nicht wegen der Einstellung......

Shaitan
2005-01-11, 15:12:42
Ich denke man sollte jetzt erst recht, nachdem die Firma die neue Kampagne, welche sich eindeutig gegen den Rassismus ausspricht, gestartet hat, Lonsdale tragen, um den „alten Mief“ aus den Klamotten zu bekommen!

Was ich allerdings schade finde, wenn die von Lonsdale das wissen, das Rechts orientierte Personen die Klamotten so tragen, das der Schriftzug nsda übrigbleibt, warum können sie die Marke auf den Klamotten nicht kleiner setzten oder so im Design verändern das solche Kombinationen nicht möglich wären? Vielleicht Buchstaben versetzt drucken oder in Mustern einarbeiten!
Ich weiß, das würde ja den Stiel verändern, aber manchmal muss man halt auch Kompromisse eingehen wenn man was erreichen will!

HockleXX
2005-01-11, 15:17:44
Shaitan, aber Lonsdale ist halt kult. Die wollen wegen so paar halbstarken doch nicht die ganze Marke umkrempeln ?