PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair RAMS bringen nicht volle Leistung


RoCKXX
2005-01-10, 21:44:17
Hab mir die Corsair TwinX 1024 PC3200 XL Pro RAM´s gekauft.

Wenn ich nun den Bench von Everest laufen lassen, gibt er mir ein Ergebnis im Mittelfeld und erkennt die RAM´s nur als PC2900...

Im BIOS steh auch ein RAMTakt von 183Mhz.. das sollten doch 200 sein, oder?

Was is da los?

Drehrumbumm
2005-01-10, 21:47:24
Kannst du denn im BIOS den Takt nicht selbst auf 200mhz stellen?

RoCKXX
2005-01-10, 22:10:09
Ich kann nur den Max RAM Takt einstellen, entweder Auto, 100, 133, 166 oder 200

Wenn ichs auf 200 einstelle laufen die RAM´s danach mit 220, weil ich den Proz auf 2200 laufen hab - aööerdings wird mein Sys dann äußerst instabil - ist also keine Lösung so... :frown:

EDIT: Wenn sie mit 220 laufen zeigt mir Everest PC3500 DDR SDRAM an, was vom Ergebnis aber immer noch im Mittelfeld ist und es steht nix von "Dual" dabei... muss man die Dual Channel Funktion irgendwie extra aktivieren?

EDIT2: Der Lesedurchsatz ist bei PC3500 3335Mb/s und der Schreibdurchsatz 1314Mb/s, das ist doch relativ wenig für DIE Rams oder?

Speicherverzögerung ist mit 45,3ns ja sehr gut... :biggrin:

Bandit666
2005-01-11, 20:17:50
Stelle auf 200Mhz und die CPU auf Standard.Dann siehste was los ist.
Und da wir nicht wissen welches MB du hast, können wir dir hier auch nicht weiterhelfen.Vielleicht kann dein MB kein DualChannnel?
Oder du hast die Rams falsch positioniert?

mfg

RoCKXX
2005-01-12, 11:33:11
Hast mal nen Blick in meine Sig geworfen? :biggrin:

MSI K8N Neo2 PE, das unterstützt Dual Channel, hab inziwschen die RAMS umgesteckt und es NICHT so wie in der Anleitung gemacht und siehe da: Dual Channel geht !!!

Habe CPU jetz auf Standard und die RAMS bei 200 laufen, alles problemlos... aber beim OCen wird der Rechner instabil.... Kann es sein, dass das evtl an mweinem Netzteil (380 Watt) liegt? Die andern Komponenten sind ja alle wohl up-to-date und absolut OC tauglich

No.3
2005-01-12, 12:11:08
oops doppelpost

No.3
2005-01-12, 12:11:49
Wenn ich nun den Bench von Everest laufen lassen, gibt er mir ein Ergebnis im Mittelfeld und erkennt die RAM´s nur als PC2900...

die Vergleichswerte von Everest oder SisoftSandra sind IMHO für den A*s*h

instabil beim OC: ist die Kühlung OK ?

Rainer

Haarmann
2005-01-12, 12:32:41
RoCKXX

183=166*1.1...

Das ist normal, wenn man 10% mehr Takt gibt und DDR333 eingestellt ist ;).

RoCKXX
2005-01-12, 13:24:07
die Vergleichswerte von Everest oder SisoftSandra sind IMHO für den A*s*h

instabil beim OC: ist die Kühlung OK ?

Rainer

Kühlung ist OK, könnt es sein, dass mein 380Watt Netzteil etwas zu schwach ist?

No.3
2005-01-12, 13:52:51
Kühlung ist OK, könnt es sein, dass mein 380Watt Netzteil etwas zu schwach ist?

sollte eigentlich ausreichend sein, es sei denn Du hast noch 1000 Geräte angeschlossen die nicht in Deiner Sig stehen.


Was wird denn instabil beim OC? Die CPU? Der Speicher?

Rainer

Drehrumbumm
2005-01-12, 14:35:42
Was für ein Netzteil hast du denn und, wie schon gesagt, was ist noch alles angeschlossen?

Für ein "normales" Sys sollten aber 380W aus einem Qualitätsnetzteil reichen.

RoCKXX
2005-01-12, 15:37:44
Instabil in dem Sinn, dass der Bildschirm "einfriert" und das Dingen stehen bleibt..

Hab ein "be quiet!" netzteil

Ausser der Sig sind dran:

7* 90mm Lüfter (blue LED)
2* Kaltlichtkathode (Schwarzlicht)
1* 3D-Rocket-Cooler Pro (mit blue LED + Lüftersteuereung)
1* CD-Brenner
1* DVD-Rom
2* HDD
1* FDD
1* ATI Silencer auf der 9800
1* SB Audigy2 ZS
1* Panel für Lüftersteuerung (das originale vom Xaser III)

das wars glaub... (sitz grad net dran...)

Victim
2005-01-12, 16:19:28
erhöhe den vcore mal n bisschen wenn du übertaktest und probier dann mal aus obs stabil läuft...

Victim
2005-01-12, 16:22:29
p.s.:dein bequiet-nt muss ausreichen, wenn du ne 6800ultra oder ne x800xt drin gehabt hättest dann könnt es vielleicht mit pech n bisschen knapp werden, aber mit ner 9800pro und dem rest sollte es gehn

RoCKXX
2005-01-12, 16:42:39
Gut, die is auf XT geflasht... aber das bringt ja keinen Unterschied. Dann werd ich nachher mal den VCore von der CPU auf 1,45 heben und mal kucken

Den RAM´s dürfte ne Übertaktung auf 220 nix ausmachen, oder?

No.3
2005-01-12, 17:08:12
Den RAM´s dürfte ne Übertaktung auf 220 nix ausmachen, oder?

also schön langsam, immer der Reihe nach - das ist beim OC wichtig.

Dein Post liest sich so, als ob Du alles auf einmal übertaktest, daher:

1) teste Dein System in der Grundeinstellung auf Herz und Nieren

2) übertakte _nur_ den RAM (oder CPU) und teste das System aus Herz und Nieren; ggf Timings ändern, Spannung erhöhen

3) wenn der RAM stabil läuft nimm ihn wieder auf Standardwerte zurück und übertakte dann die CPU und überprüfe das System auf Herz und Nieren; ggf Spannung erhöhen, auf Temperatur achten

4) wenn alles funktioniert, kannst Du CPU und RAM gleichzeitig übertakten und alles auf volle Funktionstüchtigkeit überprüfen


es ist hoffentlich klar, wenn man alles auf einmal übertaktet und dann Fehler auftreten, dann weiss man nicht woran es liegt


Viel Erfolg,

Rainer

Digg
2005-01-12, 17:33:12
du setzt auch beim übertakten diesen HTT-Multi (?) von 5 auf 4?

hab zwar selbst keinen a64 aber hab einige threads gelesen wo das leute nicht machten und dadurch kaum übertakten konnten.

RoCKXX
2005-01-12, 19:59:48
also schön langsam, immer der Reihe nach - das ist beim OC wichtig.

Dein Post liest sich so, als ob Du alles auf einmal übertaktest, daher:

1) teste Dein System in der Grundeinstellung auf Herz und Nieren
-> Funktioniert einwandfrei

2) übertakte _nur_ den RAM (oder CPU) und teste das System aus Herz und Nieren; ggf Timings ändern, Spannung erhöhen
-> Wie soll ich die getrennt voneinander takten?, OK MEM Max auf 133 stellen und dann Proz hoch, schon klar, aber wie soll ich die RAM´s alleine takten?

3) wenn der RAM stabil läuft nimm ihn wieder auf Standardwerte zurück und übertakte dann die CPU und überprüfe das System auf Herz und Nieren; ggf Spannung erhöhen, auf Temperatur achten

4) wenn alles funktioniert, kannst Du CPU und RAM gleichzeitig übertakten und alles auf volle Funktionstüchtigkeit überprüfen


es ist hoffentlich klar, wenn man alles auf einmal übertaktet und dann Fehler auftreten, dann weiss man nicht woran es liegt


Viel Erfolg,

Rainer

No.3
2005-01-13, 08:58:44
...

ich kenn' mich auf Athlon 64 Systemen nicht aus (weil dort das mit FSB und Multiplikator anders als auf Sockel A funktioniert), aber es muss irgendwie möglich sein die CPU zu übertakten ohne den Speicher mit hoch zu ziehen. Notfalls den Speicher zusätzlich untertakten.

z.B. auf nem Sockel A:

CPU die 200*10 = 2000 spezifiziert ist.

um den Speicher zu testen: 220*9 = 1980 d.h. CPU ist nun nicht übertaktet

um die CPU zu testen: 200 * 11 = 2200 d.h. der Speicher ist nciht übertaktet


das muss auch irgendwie in dieser Art auf A64 gehen: Kann vielleicht ein A64 Bestizer mal konkret weiter helfen?

Rainer