PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF6800 übertakten


|zocker|
2005-01-10, 21:56:37
habe schon so gut wie alle Tools benutzt um die GK zu übertakten, doch alle verhindern es ab einer bestimmten Freq.
Habe deshalb mit keinem mehr als GPU:370MHz | Speicher:435MHz erreicht.
In etliche PC-Zeitschriften steht aber drin, dass sich die GPU bis 400MHz und RAM bis 460MHz übertakten liessen. Womit machen die das. Der Speicher müsste theoretisch bis 455MHz gehen, da er 2,2ns schnell ist.

Hat da einer ne erklärung??

Kladderadatsch
2005-01-10, 21:59:44
welche tools hast du denn schon benützt?

|zocker|
2005-01-10, 22:06:06
1.) den Treiber in Windows selbs
2.) RivaTuner 15.3
3.) Powerstip 3.56
4.) aTuner v.1.9.12.66.93

Alle verweigern mir eine Anhebung oberhalb von GPU:370/Speicher:438.

Warum nur?

Gast
2005-01-10, 23:07:39
1.) den Treiber in Windows selbs
2.) RivaTuner 15.3
3.) Powerstip 3.56
4.) aTuner v.1.9.12.66.93

Alle verweigern mir eine Anhebung oberhalb von GPU:370/Speicher:438.

Warum nur?


Tja,hast halt "Pech",dass nicht mehr geht!
Sei doch froh,dass die Karte den Standarttakt schafft,hast ja auch dementsprechend wenig Kohle ausgegeben.

Heimatsuchender
2005-01-11, 00:14:29
wie wäre es, wenn du mit dem zufrieden bist, was du hast? oder entsprechendes geld ausgibts, wenn du mehr leistung willst? nicht jede karte lässt sich unendlich übertakten. das wurde hier aber auch schon oft genug erwähnt. alles was die karte über standard läuft, ist eine kostenlose zugabe, aber du hast keinen anspruch darauf, dass sie sich freischalten und übertakten lässt.

tobife

INDEX75
2005-01-11, 00:23:38
Bei meiner "alten" 6800nU kam das auch des öfteren vor. Aber nur wenn ich per Riva Tuner an den deaktivierten Pipes und/oder Shadern rumfummelte.

MfG
i75

Kladderadatsch
2005-01-11, 06:23:39
Bei meiner "alten" 6800nU kam das auch des öfteren vor. Aber nur wenn ich per Riva Tuner an den deaktivierten Pipes und/oder Shadern rumfummelte.

MfG
i75

jup, das wollte ich als nächstes schreiben; bei mir ging auch nurnoch ein max. takt von um die 370 mhz, obwohl ich noch vorher über 400 mhz einstellen konnte/wieder kann.
liegt dann wohl definitiv an den pipelines.

PingpiN
2005-01-11, 12:29:59
d

sL2k
2005-01-11, 15:06:50
Meine 6800er läuft auf 450 (900) MHz, und das im 16/6er Modus. Mehr kann man aus den Karten kaum rausholen...

Peleus1
2005-01-11, 15:20:39
Meine 6800er läuft auf 450 (900) MHz, und das im 16/6er Modus. Mehr kann man aus den Karten kaum rausholen...
mit was taktest du ? also ich krieg sie auf max 360/850 aber mir reichts
auch

RoNsOn Xs
2005-01-11, 16:23:53
mit was taktest du ? also ich krieg sie auf max 360/850 aber mir reichts
auch

same here

Peleus1
2005-01-11, 17:57:31
same here
mehr macht powerstrip net mit :(
aber was solls leistung ist k so

sL2k
2005-01-11, 18:29:28
Powerstrip wollte bei mir auch nicht mehr aber mit Coolbits könnt ich rein theoretisch bis auf 1050 hoch.

|zocker|
2005-01-11, 19:03:59
Hier geth es doch nicht darum dass ich Pech habe oder unzufrieden bin mit dem was die GK leistet.

Ich wollte nur wissen wie div. Zeitschriften solche Taktraten erreichen, die für mich nicht nachvolziehbar sind.

RoNsOn Xs
2005-01-11, 20:48:20
mehr macht powerstrip net mit :(
aber was solls leistung ist k so
^
wie sL2k schon sagte, benutze coolbits! damit gehts bei mir bis max 600/1400 Mhz ;)

Heimatsuchender
2005-01-11, 20:53:01
Hier geth es doch nicht darum dass ich Pech habe oder unzufrieden bin mit dem was die GK leistet.

Ich wollte nur wissen wie div. Zeitschriften solche Taktraten erreichen, die für mich nicht nachvolziehbar sind.


vermutlich bekommen die zeitschriften besondere testmuster. in einigen ist das oc-potenzial ja bereits ein wichtiger wertungspunkt. ;(


tobife

|zocker|
2005-01-11, 22:09:00
selbst mit coolbits gehts nicht. Ich werde es wohl dabei belassen. ;-(

-Andy-
2005-01-11, 22:32:27
Es geht schon, du mußt beim Rivatuner auf Power User gehen, dann auf Overclocking\Global und dann drückst du auf disable Clock Test. Dann kannste weiter takten. Aber ich kann dir eigentlich nur davon Abraten, das was du jetzt hast ist mehr als genug.

Peleus1
2005-01-12, 12:22:06
^
wie sL2k schon sagte, benutze coolbits! damit gehts bei mir bis max 600/1400 Mhz ;)
wenn du die karte unbedingt schrotten willst

MechWOLLIer
2005-01-12, 14:03:09
Was heißt denn überhaupt, dass adie Tools einen höheren Takt verhindern?

Kann man keinen höheren einstellen? Wenn ja, würde mich das verwundern, da das eigentlich kein Problem sein sollte. Hast du auch immer die neueste Version?

|zocker|
2005-01-12, 15:43:53
Verkehrte Welt !?!

Mit coolbits gehts scheint es auch zu funktionieren, aber nur wenn man die Einstellung nicht selber vornimmt, sondern diese Automatische Overclickingfunktion aktiviert. Da hat es mir den GPU-Takt gleich auf 390MHz eingestellt. Brach aber nichts, denn die erzeugte Farbfehler und die Benchmarks waren nur noch halb so schnell wie davor.
Davon werde ich definitiv die Finger lassen.

Nur vom Speicher hatte ich mir die 909MHz versprochen, da sie die 2,2 ns draufstehen habe. Aber da weigert sich coolbits über 875MHz. (Tip vom -Andy- habe ich noch nicht ausprobiert).

RoNsOn Xs
2005-01-12, 16:40:35
wenn du die karte unbedingt schrotten willst


das war die rein theoretische angabe, was auch aus meinem post zum voherigen zitat hervorgehen sollte ;)

under.fire
2005-01-13, 00:42:56
Hallo zusammen!

muss bei der Gelegenheit Buße leisten für skeptische Anmerkungen bzgl. RivaTuner. Mit der neuesten Version von RivaTuner konnte ich die fehlenden Pipes bei meiner MSI 6800 freischalten. Ob es was bringt wird man sehen. Zumindest ist meine Meinung, daß die Pipes-Freischaltungsdikussion nur ein Promotionsgag für RivaTuner ist, zumindest bei mir widerlegt.

Mea Culpa! :D

Werde nichts mehr Negatives über RivaTuner und seinen Programmierer sagen.

Meine OC-Werte: Core Clock: 380, Memory Clock 780. Meine MSI-Graka war eine von den ersten auf dem Markt.

System: AMD 64 3500+ 1GB RAM, ASUS A8V Rev.1.2 mit 1009 Bios-Version

Gruss
under.fire

sarge
2005-01-13, 01:44:45
Nur vom Speicher hatte ich mir die 909MHz versprochen, da sie die 2,2 ns draufstehen habe. Aber da weigert sich coolbits über 875MHz. (Tip vom -Andy- habe ich noch nicht ausprobiert).

hi, wenn du eine asus 6800 karte hast, kannst du deine karte locker auf 400/900mhz übertakten. allerdings mit bios mod ! bei mir hat es einwandfrei geklapt aber per softmod kam ich auch nicht weiter als 365/780.

nimm einfach NiBiTor (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=download&filecatid=741) dann kannst du dein bios selbst auf 400/900 editen.
Mach vorher lieber backup (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=download&filecatid=701) von deinem bios falls was schief geht :)

|zocker|
2005-01-13, 07:13:29
hi, wenn du eine asus 6800 karte hast, kannst du deine karte locker auf 400/900mhz übertakten. allerdings mit bios mod ! bei mir hat es einwandfrei geklapt aber per softmod kam ich auch nicht weiter als 365/780.

nimm einfach NiBiTor (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=download&filecatid=741) dann kannst du dein bios selbst auf 400/900 editen.
Mach vorher lieber backup (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=download&filecatid=701) von deinem bios falls was schief geht :)



Davon werde ich mal lieber die Figer lassen. Das OC hat, nach etlichen Tips hier, auch mit Hilfe der Software funktioniert. Musste aber ein Rückgang der Performance (3DMark05) feststellen (siehe weiter oben). Deshalb bin ich mir nicht sicher ob eine Änderung im BIOS was bringt.