PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E Magnum Fragen...


klaus2002
2005-01-10, 22:38:03
Habe jetzt endlich auch oben gennantes System! Dieses möchte ich in meinem Wohnzimmer als kleine Homecinemaanlage an meinem DVD-Player betreiben!

Folgende Fragen hätte ich:

1. Wenn ich eine Audio CD in den Player abspiel, kommt aus allen 5.1 Boxen Sound? Das CEM verteilt den Sound automatisch?

2. Wenn ich z.B. die Crossoverfrquenz auf die idealen 120Hz stelle und ich eine DVD mit Dolby 5.1 abspiele und ich dann den Sub cinch aus dem CEM ziehe... Kommt dann noch was aus dem Subwoofer??
Mehr oder weniger als mit direktem 6 Kanal Ton???

klaus2002
2005-01-10, 23:00:49
...
3. Hätte ich einen "klanglichen" Nachteil wenn ich bei Dolby 5.1 den Sub Cinch aus dem CEM ziehe? Innterpoliert das CEM den Bass "schlechter" als die eigentliche BASS-Tonspur ist?

4. Muss ich wirklich den Sub Cinch ganz herausziehen um Bass zu haben, oder reicht es auch wenn kein Signal anliegt???

Oranje
2005-01-11, 08:15:42
Hi;

Wen du die anlage schon da hast, warum probierst du es nicht einfach aus?

Wurd mich ausserdem mal interessieren wie der sound von den dinger so ist?

Vielleicht hol ich sie mir auch.

Groetje,s Oranje

Avalox
2005-01-11, 13:58:19
...
3. Hätte ich einen "klanglichen" Nachteil wenn ich bei Dolby 5.1 den Sub Cinch aus dem CEM ziehe? Innterpoliert das CEM den Bass "schlechter" als die eigentliche BASS-Tonspur ist?

4. Muss ich wirklich den Sub Cinch ganz herausziehen um Bass zu haben, oder reicht es auch wenn kein Signal anliegt???

Ja du hast erheblich klangliche Nachteile beim ziehen des Substeckers, besonders wenn du eine Quelle mit Effekt Kanal nutzt.

Bei 5.1 (6.1, 7.1) wird der Bass über die vollen Kanäle übertragen, der Effekt Kanal dient für Tief-Frequenz Effekte. Diese würdest Du deaktivieren, wenn du den Sub Stecker ziehst.

Aber auch bei Quellen, welche keinen Effekt Kanal bieten, ist das ziehen des Subwoofer Stecker schlecht, denn es wird nur der Bass des Kanals "Vorne Rechts" für den Subwoofer umgeleitet. Die Bassanteile der übrigen Kanäle werden nicht berücksichtigt und gehen verloren. Es ist nicht zwingend, dass Bass auf allen Kanälen identisch eingemischt wird. Spiele sind da z.B. ein Extrem-Beispiel.

BK-Morpheus
2005-01-11, 14:02:22
...
4. Muss ich wirklich den Sub Cinch ganz herausziehen um Bass zu haben, oder reicht es auch wenn kein Signal anliegt???
Musst ihn ganz herausziehen, leider.

klaus2002
2005-01-11, 17:10:36
Hier eine Antwort von Teufel:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an LautsprecherTeufel, die wir Ihnen hiermit gerne beantworten.


1. Wenn ich z.B. die Crossoverfrquenz auf die idealen 120Hz stelle und ich eine DVD mit Dolby 5.1/DTS abspiele und ich dann den Sub cinch aus dem CEM ziehe... Kommt dann noch was aus dem Subwoofer??
Mehr oder weniger als mit direktem 6 Kanal Ton???


Wenn Sie den Cinch-Stecker aus dem Subwooferanschluss ziehen, gibt der Subwoofer die Tieftonanteile eines Frontkanals wieder.




2. Hätte ich einen "klanglichen" Nachteil wenn ich bei Dolby 5.1/DTS den Sub Cinch aus dem CEM ziehe? Interpoliert das CEM den Bass "schlechter" als die eigentliche BASS-Tonspur ist?



Sie haben dann keine originale 5.1-Wiedergabe mehr, wohl aber Bass.


3. Muss ich wirklich den Sub Cinch ganz herausziehen um Bass zu haben, oder reicht es auch wenn kein Signal anliegt???


Sie müssen ihn ganz rausziehen.


4. Habe den Creative DDTS-100 Decoder! Dieser soll ja mit dem CEM ganz gut klarkommen, vorrausgesetzt es liegt ein DD/DTS Signal an! 1. Wenn ich eine Audio CD im DVD Player abspiele,die Einstellung beim DDTS 100 auf STEREO stelle, kommt dann aus allen 5.1 Lautsprechern Sound? Verteilt das CEM den Sound automatisch? Oder muss ich wirklich Rear Left/Right u Center/Sub Stecker ziehen???
> Frage 4 zusammengefasst: Wie kriege ich aus allen 5.1 Kanälen Sound, wenn am DDTS kein DD/DDTS Signal sondern beispielsweise ein Stereosignal von meinem SAT-Receiver anliegt???



Generell gilt:
Das Concept E Magnum hat sechs analoge Cinch-Eingänge und keinerlei eingebaute Decoderfunktion.
Deswegen ist es in der Verteilung der Signale von den Zuweisungen des externen Decoders "abhängig".
Der DDTS 100 weist leider nur bei dd/dts die Signale korrekt zu.
Sie können sich behelfen, indem Sie bei Stereowiedergabe den Subwooferstecker am CEM ziehen.
In diesem Fall spielt der Subwoofer das Tieftonsignal eines Satellitenkanals, da er nun kein Signal mehr erwartet, was der DDTS 100 eben nicht liefert.
Für eine elegantere Lösung empfehlen wir den Einsatz eines AV-Receivers.
Dieser erhöht zudem noch einmal die ohnehin schon gute Klangqualität des Sets!


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Lautsprecher Teufel GmbH

klaus2002
2005-01-11, 17:16:57
Werde also erstmal das CEM mit meinem DDTS verwenden!

Hab aber auch noch ne alte Hifi Anlage von Grundig mit 2x80 Watt Dreiwege Boxen, vielleicht lass ich da dann das Signal vom SAT Receiver drüber laufen!

Würde es so auch gehen??? :

Der DDTS 100 hat 3 Klinke Ausgänge, wenn ich an dem AUsgang für FRONT left/right einen Cinch Umschalter hänge,wobei ich Umschalten kann ob das Signal nun zum Grundig Verstärker geht oder zu FRONT lerft/right Eingang des CEM! So hätte ich auch bei STEREO Quellen Bass und gleichzeitig ja Surround, da ja die anderen Signale (Center/REAR left/right) ja ganz normal zum CEM gehen! Und bei dieser "Übergangslösung" müsste ich auch nichts unmstecken!

Werde mir aber bald nen AV-Receiver gönnen, und dann vielleicht das Concept S oder Motiv 4 you!

Avalox
2005-01-11, 18:23:46
Ja das ist Teufel.

Die Antwort stimmt soweit, dass Teufel sagt, dass du mit dem DDTS-100 ein Problem hast.

Nur ist es so, dass der DDTS-100 durchaus korrekt arbeitet und das Versäumnis bei Teufel liegt.
Das richtige Problem ist allerdings, dass auch, entgegen der Antwort, bei DD und erst recht bei DTS das Teufel System nicht richtig am DDTS-100 (oder sonstige Quellen ohne Bassumleitung) arbeitet, der Fehler nur nicht so stark auffällt.

DD eignet sich übrigens noch am besten, bei DTS tritt eine noch grössere Basslücke auf.

Frag doch mal Teufel, wo die Wiedergabe von 80Hz - 120Hz bei Verwendung des DDTS-100 und dem CEM / CE bei DTS Quellen bleibt.


Hier eine Antwort von Teufel:


4. Habe den Creative DDTS-100 Decoder! Dieser soll ja mit dem CEM ganz gut klarkommen, vorrausgesetzt es liegt ein DD/DTS Signal an! 1. Wenn ich eine Audio CD im DVD Player abspiele,die Einstellung beim DDTS 100 auf STEREO stelle, kommt dann aus allen 5.1 Lautsprechern Sound? Verteilt das CEM den Sound automatisch? Oder muss ich wirklich Rear Left/Right u Center/Sub Stecker ziehen???
> Frage 4 zusammengefasst: Wie kriege ich aus allen 5.1 Kanälen Sound, wenn am DDTS kein DD/DDTS Signal sondern beispielsweise ein Stereosignal von meinem SAT-Receiver anliegt???



Generell gilt:
Das Concept E Magnum hat sechs analoge Cinch-Eingänge und keinerlei eingebaute Decoderfunktion.
Deswegen ist es in der Verteilung der Signale von den Zuweisungen des externen Decoders "abhängig".
Der DDTS 100 weist leider nur bei dd/dts die Signale korrekt zu.
Sie können sich behelfen, indem Sie bei Stereowiedergabe den Subwooferstecker am CEM ziehen.
In diesem Fall spielt der Subwoofer das Tieftonsignal eines Satellitenkanals, da er nun kein Signal mehr erwartet, was der DDTS 100 eben nicht liefert.
Für eine elegantere Lösung empfehlen wir den Einsatz eines AV-Receivers.
Dieser erhöht zudem noch einmal die ohnehin schon gute Klangqualität des Sets!


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Lautsprecher Teufel GmbH

klaus2002
2005-01-11, 18:28:40
@avalox:

also wäre es besser wenn ich das CEM direkt an den DVD Player anschliese, und meinen SAT Receiver an meiner Grundig anlage Stereo betreibe???

Mit einem AV-Receiver hätte ich aber auch dann bei STEREO richtig Bass oder??

BPdaFlaff
2005-01-11, 18:42:25
Ja, hast du. Ausserdem kannst du mit einem Receiver ein 5.1 Signal erstellen, selbst wenn du nur eine Stereo Quelle hast. Das geht zum einen über ProLogic (II) oder die eingebauten DSP Programme des Receivers. Und einen guten, evtl. gebrauchten Receiver findest du schon ab 150€, wobei ich in der Preisklasse Onkyo oder Pioneer empfehlen würde. Da wird dir aber jeder was anderes erzählen.

Avalox
2005-01-11, 19:22:46
@klaus2002

Nein es wird nicht besser sein, das CEM an einen DVD Player mit int. Decoder, da dieser genau das gleiche Problem haben wird, wie der DDTS-100.
Ein Receiver muss da nicht zwangsläufig besser sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber gross, dass der Receiver ein flexibles Bassmanagement bietet.

@BPdaFlaff

Dolby Pro Logic II ist eine 5.0 Standard. Einen Effekt oder separaten Basskanal kennt DPL II ebenfalls nicht.
Wenn aus dem Receiver Bass auf einem Effektkanal kommt, dann nur weil dieser flexibler ausgelegt ist und das fehlende Bassmanagement des Teufel Sets damit kompensiert.

klaus2002
2005-01-11, 19:31:09
@klaus2002

Nein es wird nicht besser sein, das CEM an einen DVD Player mit int. Decoder, da dieser genau das gleiche Problem haben wird, wie der DDTS-100.
Ein Receiver muss da nicht zwangsläufig besser sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber gross, dass der Receiver ein flexibles Bassmanagement bietet.

@BPdaFlaff

Dolby Pro Logic II ist eine 5.0 Standard. Einen Effekt oder separaten Basskanal kennt DPL II ebenfalls nicht.
Wenn aus dem Receiver Bass auf einem Effektkanal kommt, dann nur weil dieser flexibler ausgelegt ist und das fehlende Bassmanagement des Teufel Sets damit kompensiert.

Ja pro logic ist ein 5.0 Standard, aber DD/DTS ein 5.1 Standard... es wird doch über den " .1 " Kanal extra Bass gesendet...??? Wieso hat denn dann das CEM einen Cinch Bass Eingang???
Also meiner Meinung nach müsste bei DD/DTS Bass hörbar sein!

DU hast doch selber geschrieben: Bei 5.1 (6.1, 7.1) wird der Bass über die vollen Kanäle übertragen, der Effekt Kanal dient für Tief-Frequenz Effekte

Es wird doch auch also bass über den .1 kanal übertragen!

klaus2002
2005-01-11, 19:43:20
Wie ist das nun mit der einstellbaren Crossover Frequenz beim CEM?

Reagiert diese jetzt eigentlich nur wenn der Sub-Cinch abgezogen ist ??? :confused: :confused:

BPdaFlaff
2005-01-11, 20:15:09
Ich steh momentan ein bißchen aufm Schlauch. Warum willst du denn überhaupt den Sub-Cinch ziehen??? Ich an deiner Stelle würde diesen Creativ Decoder verkaufen und mir nen richtigen Receiver holen. Damit gehts du imo allen angesprochenen Problemen aus dem Weg und der Receiver kostet wie gesagt auch nicht die Welt. Ausserdem dürfte sich das auch auf den Klang auswirken, da du das Set viel besser auf deinen Raum anpassen kannst (wobei ich garnicht weiß wie das beim Creative gelöst ist). Evtl. könnte ich dir nen Onkyo TX- DS575 anbieten...

BK-Morpheus
2005-01-11, 20:34:27
Da ich das Sys über meine Audigy laufen lasse habe ich den Bassoutput immer an und somit auch bei Stereoton bass (KX Treiber), wenn du das auch so willst, aber keine Audigy hast, bastel die doch nen Adapter, so dass du in den Sub-Eingang 2Chinckabel machen kannst...also dann einmal Sub in den Sub und Stereo in den Sub...dann hast du auch bei Stereoton Bass, ohne Stecker ziehen zu müssen.

klaus2002
2005-01-11, 20:49:35
Meinst du sowas:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI5Mjc0MTUxMTk=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

Also an einem würde ich den BASS stecken und in den andren z.B. Stereo RECHTS!!

Oder werden hier die Signale nicht zusammengeführt???

Avalox
2005-01-12, 11:24:38
Da ich das Sys über meine Audigy laufen lasse habe ich den Bassoutput immer an und somit auch bei Stereoton bass (KX Treiber), wenn du das auch so willst, aber keine Audigy hast, bastel die doch nen Adapter, so dass du in den Sub-Eingang 2Chinckabel machen kannst...also dann einmal Sub in den Sub und Stereo in den Sub...dann hast du auch bei Stereoton Bass, ohne Stecker ziehen zu müssen.

Mit einen einfachen Adapter würde man den Sub und einen der Frontkanäle kurz schliessen.

BK-Morpheus
2005-01-12, 12:03:58
Mit einen einfachen Adapter würde man den Sub und einen der Frontkanäle kurz schliessen.
Why?
Ging bei meinem T5400 auch.

Avalox
2005-01-12, 12:40:56
Na die Ausgänge der Soundkarte/Decoders sind ja Wechselspannungsquellen. Wenn Du zwei Stecker der Ausgänge in eine Buchse des Subs steckst, dann verbindest du auch die Spannungsquellen miteinander.

Am T5400? Das ist doch ein Creative Set mit internen Bassmanagement?

BK-Morpheus
2005-01-12, 12:56:45
Na die Ausgänge der Soundkarte/Decoders sind ja Wechselspannungsquellen. Wenn Du zwei Stecker der Ausgänge in eine Buchse des Subs steckst, dann verbindest du auch die Spannungsquellen miteinander.

Am T5400? Das ist doch ein Creative Set mit internen Bassmanagement?
Ja, aber der Bass war mir bei Stereo am Discman zu schwach, da hab ich das nen Y Adapter drangemacht und noch nen Kabel in den Sub in.

Ähm warum kann ich dann 2 Mikrofone oder andere Geräte per Y Adapter in nur einen Line In der Soundkarte stecken?
Müsste dann ja auch nen Kurzschluss ergeben.

Avalox
2005-01-12, 13:28:43
Bei dem Discman hast du ja einen Ausgang mit zwei Eingängen verbunden. Das sollte gehen. Ein Mikrofon ist da nicht zu vergleichen, obwohl es auch interessant ist mal dieses genauer zu betrachten.

Du möchtest ja nun aber zwei Ausgänge an einen Verstärkereingang anschliessen und damit verbinden.

klaus2002
2005-01-16, 13:26:48
So hab jetzt mein CEM in Betrieb genommen! Bin sehr zufrieden mit dem Sound in Filmen!
AM Montag kommt dann noch mein VSX - D514 Receiver von Pioneer, der reicht für das CEM locker aus!
Für die Musikwiedergabe greif ich zusätzlich zum CEM noch auf ne alte Grundig HifI- Anlage mit 2x75 Watt 3-Wege-Boxen zurück, die bekommen ihren "ton" vom Stereo ausgang des DVD-Players!
Das heißt wenn ich bspweise Musik hör, oder ein DVD-Konzert dann mach ich zusätzlich zum CEM noch den Grundig Verstärker an, und hab so einen wirklich Klasse Sound!

Rumbah
2005-01-16, 23:51:21
Hi!

Ich habe gehört, dass das Bassproblem in Verbindung mit der Audigy 2 mit den neuen Treibern von Dezember (wo nur Bugfix für DRM oder so dransteht) teilweise gefixt sein soll. Bei Musik soll der Bass nun normal funktionieren, nur bei EAX gibts wohl weiterhin noch Probleme (wobei das meiner Meinung nach wohl eher an Creative liegt, warum sollte sonst nur leiser Bass auf der Bass Leitung sein, wenn man extra die Bassumleitung aktiviert hat, das sollte ja wohl irgendwie möglich sein).