PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habs geschafft!!! SIMS 2 läuft mit Hardware-Rendering auf DeltaChrome!


stickedy
2005-01-11, 03:34:01
Andere Grafikchips sollten auch gehen!

Siehe hier für News etc. http://www.forum.mitrax.de/viewtopic.php?p=37149#37149

Shink
2005-01-11, 09:35:16
Danke, danke, danke.

Darauf bin ich leider nicht gekommen... (Naja, bin ja nur Gast)

stickedy
2005-01-11, 09:36:53
Hauts bei dir hin? Auch auf dem Notebook mit SiS-Grafik?

Maestrox
2005-01-11, 18:48:30
Ich werde es mal probieren, aber schonmal ein Dankeschön :)

Shink
2005-01-12, 12:41:33
Also, mit den Standardeinstellungen läufts nicht auf dem SiS315 im SiS740-Chipsatz meines Notebooks.

Also hab ich folgende Zeilen in die Graphics Rules dazugefügt (ungefähr Zeile 193):
if (match("${cardVendor}", "SiS"))
boolProp causticsEnabled false
boolProp enumerateMultisampleLevels false
setb forceLowSettings true
boolProp useShaders false
setb supportsSpecialEventCamera false
boolProp skipValidateDevice true

boolProp simpleTerrain true
boolProp forceSoftwareVP true
endif

Vermutlich würden die letzten beiden Einstellungen (simpleTerrain, forceSoftwareVP) reichen.

Das Spiel scheint nun schneller und durchaus stabil zu laufen, allerdings gibts Darstellungsfehler: Manchen Objekten (z.B. der "Kristall" über den Sims, Kasten) fehlt die Textur und sie werden Violett angezeigt.

stickedy
2005-01-12, 17:41:50
Dankeschön! Das der SiS315 Darstellungsfehler produziert wundert mich nicht, die Treiber dürften da wohl bei weitem nicht so gepflegt sein wie beim Xabre später... Aber so lange es spielbar und stabil ist, ist es wohl ein Fortschritt...

Und genau so hab ich mir das vorgestellt! Ich hab deine Settings in die Datei eingebaut (so das man es findet) und zwar so, dass sie nur für den 315er greifen (wir wollen ja keine Xabre-User auf die Settings zwingen). Ich selber werd dann gleich mal Kyro testen und auch entsprechend anpassen falls das nötig ist.

Und im Laufe des morgigen Nachmittags werd ich auf Mitrax nen entsprechenden Artikel für das ganze schreiben. ..

Wenn das so läuft wie ich mir das vorstell, dann können wir für jeden Grafikchip die optimalen Einstellungen festlegen.

Shink
2005-01-13, 09:49:36
Entschuldigt, aber ich bin ja so etwas von bescheuert:
Wenn man tatsaechlich nur die letzten beiden Argumente ("boolProp simpleTerrain true" und
"boolProp forceSoftwareVP true") verwendet, sind die Darstellungsfehler weg!!!

Die Performance ist zwar wie gesagt nicht ueberragend, aber genau das, was ich von meinem Notebook erwartet haette (Duron 850, 384MB RAM...).

Uebrigens: Es gibt mehrere viele SiS-Graphikchips, die auf dem SiS315 basieren (bzw. dem entsprechen): 315, 315E (in manchen Transmeta-Notebooks), 740 (Socket A IGP), 741 (Socket A IGP) und noch ein, zwei IGPs fuer die P4-Plattform. Deshalb wuerde ich eher dediziert nach dem Xabre fragen als nach dem 315.

stickedy
2005-01-13, 12:04:56
Danke für Nachricht! Die Änderungen bau ich heut abend in eine neue Version ein!

Das mit dem 315(E) bzw. den IGPs ist ganz einfach, da die alle den Device ID 6325 oder 0325 haben. Die Identifikationsroutine von vom Sims 2 nennt alle Chips mit diesen Device-IDs "315", egal, wie letzlich der Chips selber heißt.

Ich hätte noch eine Bitte: Kannst du mal auf deinem Notebook den DirectX Caps Viewer starten und mir das Log mit den D3D-Caps zukommen lassen? Ist alles hier beschrieben (auch den Viewer gibts da): http://www.fheinemann.de/caps/add.php

Das wär super! Ich kämpfe nämlich zZ mit Kyro, da weigerst sich das Spiel zu satrten, weil kein DirectX9c-kompatibler Grafikadapter vorhande wäre. Das ist ne Treibersache und irgendwie scheinen die Kyro-Treiber irgendwelche Caps nicht zu haben, die der 315er-Treiber zurückgibt... Und ich möcht zumindest wissen, welche das sind...

Edit: Oder noch besser wäre es sogar, wenn du den Chip auf dieser Seite eintragen würdest. Da kann man dann nämlich schön die zwei vergleichen wenn Kyro auch eingetragen wird (von mir)...

Rolo01
2005-01-13, 22:02:54
Ich wollte einige Log-Files uploaden, bekomme aber nach dem Upload immer die Meldung "Error: Please fill in all fields.". Hab ich aber doch gemacht...
Kann ich dir die Files als Mail-Anhang schicken ?

stickedy
2005-01-14, 01:39:27
Ja! stefan.bassing@gmx.de

Danke!!

Shink
2005-01-14, 17:01:05
OK, habs auf der von Dir angegebenen Seite unter "SiS 740" raufgeladen.

Übrigens: Zum Thema Treiberpflege bei SiS: Da kann man sich eigentlich nicht wirklich beklagen, da sie ein Unified Driver Model haben. Soll heissen, dass der Volari "Reactor" mit ein bisschen Hacking auf dem SiS 315 läuft - zumindest wars bei den älteren Versionen so.
Allerdings ist das nicht notwendig, da SiS selbst ihren "Unified VGA" Treiber für alle IGPs öfters mal aktualisieren. (Klar: Schließlich werden noch immer 741 verbaut und der IGP des Athlon 64 Chipsatzes 760 wird wohl auch auf dem 315 basieren)

stickedy
2005-01-14, 17:19:51
Tausend Dank!!

Habs mir mal kurz angesehen, von den Caps her, ist Kyro II dem SiS315 sehr überlegen, das einzige was es vielleicht sein könnte: D3DCAPS2_DYNAMICTEXTURES
Muss a weng rumprobieren. Aber es bringt mich schon mal weiter...

Übrigens: Die Grafik von den neueren SiS-Chipsätzen, also auch vom SiS760, passiert auf dem Xabre. Kann man aus der Inf-Datei lesen... :)

Shink
2005-01-14, 17:59:03
He, kein SiS315-Bashing! So schlecht ist sie nun auch wieder nicht...