PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21er CRT Monitor -nur echt mit 2 Streifen?


Shakti
2005-01-11, 04:50:37
Hallo,

denke ueber neuen Monitor nach, habe einen 19 Zoll Samsung CRT ohne diese bloeden Diamond tron dingsda Streifen oben und unten. Jetzt hab ich mal bei Geizhals nach 21" CRT gekuckt und NUR noch welche mit gefunden.

Hab ich nicht richtig gekuckt oder gibt es nur noch diese??

Vielleicht hat jemand einen Tip fuer einen neuen Monitor, der Kontrast und vor allem Weiss hat an meinem Samsung leider sehr nachgelassen.

Eventuell gibts ja Umsteiger von CRT nach TFT die mir einen Rat geben koennen, spiele meistens Shooter.

Schiller
2005-01-11, 10:23:06
Bei IBM/SONY/EIZO etc. haben die guten Monitore eine Trinitron-Röhre und die haben die Streifen. Die sind auch nicht nervig.

Ich habe selbst einen EIZO T565 und die Streifen stören mich NULL!

Dein Samsung hatte wahrscheinlich eine andere/billigere Bildröhre.

tzuikhgd
2005-01-11, 10:28:23
Die Streifen stören sehr wohl EXTREM. Aber manche gewöhnen sich an alles.
Du wirst auch noch ältere Modelle ohne Streifen finden, schau mal bei shops direkt.

Shakti
2005-01-11, 10:31:22
Habe vor Jahren fuer Freunde einen neuen Rechner gekauft und aufgebaut, und nach dem hochfahren die Firma sofort angerufen und denen mitgeteilt das der Monitor (15" Sony) defekt sei. Dachte damals schon das ich durchdrehen wuerde mit diesem Moni, hehe.

Vielleicht laeufts dann doch auf einen TFT hinaus.

Beeblebrox
2005-01-11, 10:40:52
Gibt es denn wirklich keine 21" CRTs mehr mit Lochmaske? Die Drähte sind doch nur bei einer Streifenmaske nötig, oder?

Mumins
2005-01-11, 10:53:08
Die Streifen stören sehr wohl EXTREM. Aber manche gewöhnen sich an alles.
Du wirst auch noch ältere Modelle ohne Streifen finden, schau mal bei shops direkt.

Ja, wenn man Adleraugen hat, dann vielleicht. Ansonsten sieht man die gar nicht, nur wenn man sich genau drauf fixiert.

IVI
2005-01-11, 10:57:18
Ja, wenn man Adleraugen hat, dann vielleicht. Ansonsten sieht man die gar nicht, nur wenn man sich genau drauf fixiert.


wenn man auch nur ein bissl bildbearbeitung macht, dann merkt man das sehr wohl. ich merk meine beiden streifen auf meiner trinitron röhre auch ... und es stört!

Hardcoregamer
2005-01-11, 11:03:25
Ja, wenn man Adleraugen hat, dann vielleicht. Ansonsten sieht man die gar nicht, nur wenn man sich genau drauf fixiert.

Nur weil Du sie nicht siehst, heißt das nicht das andere sie nicht sehen....

Ich kann mich nur anschliessen und sagen... Sie stören...


Gruß
Hardcoregamer

LeChuck
2005-01-11, 11:25:47
Ich sehe sie. Aber stören mich nicht.

RaumKraehe
2005-01-11, 11:28:18
Ich sehe meine Streifen nur wenn ich Threads darüber lese wie doll sie doch stören. Bis eben hatte ich vergessen das ich welche hatte. ;)

Wishnu
2005-01-11, 11:30:45
Geht mir auch so. ;)

Nach ein paar Wochen fällt einem das kaum mehr auf, zumindest war es bei mir so (bin mittlerweile seit Jahren überzeugter Streifenmaskenbenutzer :) )

Matrix316
2005-01-11, 11:39:15
Gibt es denn wirklich keine 21" CRTs mehr mit Lochmaske? Die Drähte sind doch nur bei einer Streifenmaske nötig, oder?

Ja, aber Streifenmasken sind um einiges besser als Lochmasken. Ich selbst bemerke die Streifen nur, wenn ich Threads wie diesen hier lese und dann nachgucke, wo denn die Streifen sind. ;)

Bille
2005-01-11, 11:39:55
ICh suche einen Monitor 21er oder 19er, der nicht sehr tief ist.
Welcher wäre da empfehlenswert ?

huha
2005-01-11, 12:28:50
Sorry, aber warum wird immer Streifenmaske = gut und Lochmaske = schlecht gesetzt? Lochmasken können sehr wohl so gut sein wie Streifenmasken, lediglich die maximal erreihbare Helligkeit ist bei der Lochmaske geringer, was aber wohl die wenigsten Leute stört.

Ich seh' die Haltedrähte von Streifanmsken und sie stören mich außerordentlich, daher hab' ich mir einen *guten* 19" CRT mit Lochmaske gekauft.

-huha

Wurschtler
2005-01-11, 12:42:35
ALso ich hatte mal einen Belinea 21" mit Lochmaske, der war etwas unscharf für meinen Geschmack.
Danach hab ich mir einen 21" SUN Monitor mit Streifenmaske geholt.
Die Streifen sind nur bei sehr hellen Flächen minimal sichtbar.

Wenn man nicht gerade darauf achtet bemerkt man sie nicht.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner Streifenmaske. :)

JTHawK
2005-01-11, 15:43:14
Hab 2x 22" Mitsubishi Monis .. plan, Streifenmaske und natürlich auch mit den beiden Drähten. Anfangs musste ich mich dran gewöhnen, aber danach übersieht man sie einfach. Die Bildqualität ist einfach genial da sind die 2 Drähte garnicht mehr relevant. Ich mache damit alles: Bildbearbeitung, Videoschnitt, 3D Kram, Video gucken (hab DVD Player an einen der beiden angeschlossen), Programmieren, Office und auch Zocken. Mich stören die schon lange nicht mehr.

Faster
2005-01-12, 15:49:46
da man die zwei nur bei sehr hellem hintergrund sieht und ich nix mit bildbearbeitung oä zu tun hab:
mich stören die absolut net!

Melc
2005-01-12, 15:59:58
I hoad die Streifen auch und es fällt gar nicht auf. Es sei denn du starst den ganzen Tag auf ein weißes sich nicht frei bewegendes Bild, was ja nie vorkommt

GloomY
2005-01-12, 16:01:14
Ich habe seit Ende 2000 durchgängig 21"-Monitore mit Streifenmaske und Stabilisierungsdrähten. Man sieht sie schon, wenn man einen hellen Hintergrund hat und dabei noch genau hinsieht.
Für das normale Arbeiten hat mich das aber noch nie gestört und sobald es bunt wird (Spiele), sieht man sie sowieso nicht mehr.

Melc
2005-01-12, 16:05:24
off topic: welcher ist eigentlich der größte CRT Monitor, den es auf dem Markt gibt? Finde die Bildqualität von CRT Bklöcken einfach viel schöner, als TFT.

BUG
2005-01-12, 16:11:32
..hatte bis vor kurzen auch nen 19" mit Streifenmaske (IIyama Visionmaster Pro 451) und mich habe diese Drähte auch nicht gestört. Inzwichen würde ich mir auch keinen Monitor mehr ohne Streifenmaske kaufen, ein planes Bild sowie die Bildqualität ist imho bei CRT's ungeschlagen. :)

cu
BUG

Faster
2005-01-12, 16:19:11
off topic: welcher ist eigentlich der größte CRT Monitor, den es auf dem Markt gibt? Finde die Bildqualität von CRT Bklöcken einfach viel schöner, als TFT.
afaik 22"

Inquisitor
2005-01-12, 18:55:57
afaik 22"

Ganz sicher nicht... Mein ehemaliger Chef hatte nen 24" von Sony. Gibt bestimmt noch grössere...

StefanV
2005-01-12, 19:57:56
..hatte bis vor kurzen auch nen 19" mit Streifenmaske (IIyama Visionmaster Pro 451) und mich habe diese Drähte auch nicht gestört. Inzwichen würde ich mir auch keinen Monitor mehr ohne Streifenmaske kaufen, ein planes Bild sowie die Bildqualität ist imho bei CRT's ungeschlagen. :)

cu
BUG
ACK, wobei ich mir nur noch TFTs kaufe, bevor die TFTs bezahlbar waren, hab ich mir halt mal 'nen Vision Master Pro 450 gegönnt, die Streifen stören nur wenns hell ist und ich versuch sie zu sehen...

RaumKraehe
2005-01-12, 20:01:56
Ich sags mal so .. wer nen 19" oder 21" besitzt und die Streifen sieht sitzt definitiv zu dicht vor dem Monitor. ;D

löi
2005-01-12, 23:09:28
Unsinn. Schlechte Augen oder derjenige lügt sich selber in die Tasche.

Wishnu
2005-01-13, 00:10:26
Unsinn. Schlechte Augen oder derjenige lügt sich selber in die Tasche.

Dann hat er generell ein schweres Leben, weil er aus Mücken gerne Elefanten macht...

Jasch
2005-01-13, 01:21:45
Ganz sicher nicht... Mein ehemaliger Chef hatte nen 24" von Sony. Gibt bestimmt noch grössere...

jupp gibt von Sony und Elsa(also gab) 24" waren mir zu teuer aber so ein 22" ist ja auch lecker. :smile:

tombman
2005-01-13, 01:27:43
STREIFENMASKE ODER DER TOD !! :cool:

Ne aber echt, die siehst in 99% der Fälle gar ned, und die restlichen 1% auch nur wenn deine Psyche es ned zuläßt sie zu vergessen...

Is wie mit Brille das erste mal.... zuerst denkst du wirst wahnsinnig mit dem Gestell im Blickfeld... danach blendet das Gehirn das einfach weg.
Wobei die CRT-Drähte tausend mal weniger stören.

Das Bild von Streifenmaske ist durch nix zu ersetzen....flach, super Farben, kein TFT ghosting Schrott, flexible Auflösungen ohne Interpolation, und in meinem Fall auch Breitbild :D

DweF
2005-01-13, 08:02:37
hy,

hab den philips-109p40 und auch ne streifwenmaske.
die beiden linien siehst du nur sehr selten auf hellem hintergrund. man gewöhnt sich allerdings daran, sodass man diese nach einiger zeit gar nicht mehr auffallen.
besser (heller, kontrastreicher und schärfer) sind die streifenmasken bei guter qualität auch als lochmasken.

mfg