PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED TFT-Panel


robbitop
2005-01-11, 09:37:50
Mit einer Größe von 21 Zoll präsentierte Samsung seinen ersten Prototypen eines sogenanten OLED-Displays. OLED steht hierbei für organic light-emitting diode und bringt im Gegensatz zu den bisher eingesetzten Technologien traditioneller Flachbildschirme zahlreiche Vorteile mit sich. So verspricht die neue Technik deutlich höhere Kontraste bis 5000:1, während handelsübliche TFT-Monitore mit höchstens 1000:1 häufig sogar nur 500:1 daher kommen. Ein ebenfalls bei LCDs auf TN-Panel-Basis mit geringen Schaltzeiten häufig kritisierter Nachteil ist der geringe Blickwinkel. Dieser ist dafür verantwortlich, dass Kontrast und Farbechtheit mit zunehmendem Seitenwinkel deutlich nachlassen. OLEDs hingegeen erlauben trotz schnellsten Schaltzeiten noch größtmögliche Winkelunabhängigkeit.

klingt vielversprechend. Samsung entwickelte bis jetzt IIRC Panels mit MVA/S-MVA Technologie. Zeichneten sich durch einen guten Schwarzpunkt aus und einen brauchbaren Blickwinkel aber leider auch schlechte Schaltzeiten.
Samsung verspricht nun einen extrem guten Kontrast und schnelle Schaltzeiten. Was haltet ihr davon?
Ich dachte immer, dass man bei TFTs nicht alles haben kann (Blickwinkel/Kontrast/Schaltzeiten/Farbraum)... könnte das mit OLED anders werden?

Fatality
2005-01-11, 09:44:46
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=260501&channel=5

patermatrix
2005-01-11, 14:15:39
Nun, das grösste Problem bei der OLED-Technologie ist ja nicht die Implementierung, sondern die (noch) sehr geringe Lebensdauer der OLED-Zellen. Ausserdem altern die verschiedenen Farben unterschiedlich schnell, so dass es im Laufe der Zeit zu immer stärkeren Farbverschiebungen kommt.

Aber es ist sicherlich eine Technologie mit Zukunft.

btw
Quelle?

huhh
2005-01-11, 19:36:41
[klugscheissermodus]

wollte nur erwähnen, dass "oled tft-panel" absolut keinen sinn ergibt !.....nur damit sich das nicht in den allgemeinen sprachgebrauch einschleicht...;)

FlashBFE
2005-01-11, 20:36:13
Jau, ich glaube in der Quelle stand was von Lebensdauer von nur 5000 Stunden, was nur rund 1 1/2 Jahre bei zwölf Stunden Betrieb pro Tag sind.

Aber ich hoffe auch, dass diese Technologie marktreif wird.

Die zwei besten Vorteile sind meiner Meinung nach das gute Schwarz (was besonders zum Fernsehen/ Filme gucken wichtig ist) und der niedrige Stromverbrauch (für Notebooks wichtig).

FlashBFE
2005-01-11, 20:36:27
doppelpost

robbitop
2005-01-11, 20:58:05
und wie siehts mit den Schaltzeiten und dem Blickwinkel aus?

patermatrix
2005-01-11, 21:46:04
- Praktisch keine Blickwinkelabhängigkeit (<180 Grad)
- Reaktionszeit IIRC <5ms

Hab grad keine Quellen zur Hand, muss nochmal meine Linksammlung durchforsten... ;(

Eine weitere empfehlenswerte Seite zu OLEDs wäre www.oled.at

3d
2005-01-11, 22:10:13
5000:1 kontrast?
wer soll denn damit kaputtgestrahlt werden? der muss dann ja echt wie ne supernova leuchten.
ich war schon fast erblindet als ich mich vor ein 15" 350:1 kontrast und 250cd/m² monitor gestezt habe.

Xmas
2005-01-12, 15:35:14
5000:1 kontrast?
wer soll denn damit kaputtgestrahlt werden? der muss dann ja echt wie ne supernova leuchten.
ich war schon fast erblindet als ich mich vor ein 15" 350:1 kontrast und 250cd/m² monitor gestezt habe.
Kontrast != Helligkeit.

Coda
2005-01-12, 16:01:18
Wird echt Zeit, ich bin bekennender TFT-Verweigerer.

FlashBFE
2005-01-12, 16:14:08
Ja, der Kontrast ist das Helligkeitsverhältnis von weiß zu schwarz. Und da schwarz sehr gut (sehr dunkel) ist auf diesen Panels, ist der Kontrast so hoch. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die max. Helligkeit (weiß) nun besonders hoch sein muss.

Ich denke mal die max. Helligkeit, die aktuelle LCDs bieten, wird von OLEDs nicht übertroffen. Erstens braucht so einen Flak-Scheinwerfer eh keiner ;), und zweitens glaube ich nicht, dass solche winzigen LED eine größere Helligkeit bieten als die Kaltlichtkathoden von LCDs.

patermatrix
2005-01-12, 18:51:39
Ja, der Kontrast ist das Helligkeitsverhältnis von weiß zu schwarz. Und da schwarz sehr gut (sehr dunkel) ist auf diesen Panels, ist der Kontrast so hoch. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die max. Helligkeit (weiß) nun besonders hoch sein muss.

Ich denke mal die max. Helligkeit, die aktuelle LCDs bieten, wird von OLEDs nicht übertroffen. Erstens braucht so einen Flak-Scheinwerfer eh keiner ;), und zweitens glaube ich nicht, dass solche winzigen LED eine größere Helligkeit bieten als die Kaltlichtkathoden von LCDs.
Die Helligkeit wird sogar bewusst runtergeschraubt, um die Lebensdauer der Stoffe zu erhöhen.
Irgendwo hab ich mal was von 50-100 cd/m2 gelesen, möglich wären glaub ich schon mehr.

Wuge
2005-01-12, 20:47:33
also wenn ich die Helligkeit meines TFT mit einem Fernseher vergleiche, muss ich eingestehen, dass die leuchtkraft des Monitors im Vergleich schäbig wirkt :|

Exxtreme
2005-01-12, 23:42:06
Wird echt Zeit, ich bin bekennender TFT-Verweigerer.
Dito. =)

Auch ich mag TFTs nicht wegen der hohen Winkelabhängigkeit und des Schlierens beim Zocken. Ich kann mir vorstellen, daß es Leute gibt, die das Schlieren nicht stört... mich stört es aber sehr.

MadManniMan
2005-01-13, 08:18:45
Hm, hohes Kontrastverhältnis? =)

Wird Zeit, daß ein Overbright Lighting theoretisch auch wirklich umsetzbar ist, also ne Blendgranate auch blendet ;)


Mir gefällt die Idee!

Senior Sanchez
2005-01-13, 15:49:28
wollte nur erwähnen, dass "oled tft-panel" absolut keinen sinn ergibt !.....nur damit sich das nicht in den allgemeinen sprachgebrauch einschleicht...


Das ist nicht so ganz richtig ;) Gibt auch Aktiv-Matrix-OLED Displays die mit Transistoren geschaltet werden. Das wird ab einer bestimmten Bildschirmdiagonale möglich, da funktioniert kein Passiv-Matrix-Verfahren mehr.


- Praktisch keine Blickwinkelabhängigkeit (<180 Grad)
- Reaktionszeit IIRC <5ms


Reaktionszeit liegt im Mikrosekundenbereich, zum Teil bei 200 µs.
weiterhin erwähnenswert wären noch:
- extrem billig (lassen sich mit Druckerähnlichem verfahren herstellen)
- sind eigentlich recht robust
- durch geschickte Substratwahl lassen sich auch biegsame und rollbare Displays bauen
- hohe Farbbrillianz
- weniger Stromverbrauch, da man kein Backlight mehr braucht (die Kunststoffe sind selbstleuchtend)
- dadurch, weil man kein bakclight braucht extrem dünn und leicht
- Blickwinkelabhängigkeit wurde ja schon genannt


mfg Senior Sanchez

3dzocker
2005-01-13, 16:02:58
mein inzwischen 6 Jahre altes Pioneer Radio hat auch son OLED-Display und funktioniert wie sau.
Ist zwar kein Monitor, TFT oder weiß der Fuchs was, wollt nur meinen Kommentar bezüglich der 5000h Betriebszeit abgeben.

tschau

Legolas
2005-01-13, 16:05:37
mein inzwischen 6 Jahre altes Pioneer Radio hat auch son OLED-Display und funktioniert wie sau.
Ist zwar kein Monitor, TFT oder weiß der Fuchs was, wollt nur meinen Kommentar bezüglich der 5000h Betriebszeit abgeben.

tschau

Die 5000h Betriebsdauer gilt nur für mehrfarbige OLED Panels. Monochrome OLEDS haben schon eine brauchbar lange Lebensdauer und werden auch schon in Produkten eingesetzt, wie du ja selber siehst :).

patermatrix
2005-01-13, 19:55:41
Wobei ich die 5000h eher als zu niedrig ansehe. Sind nicht schon bis zu 10 000h möglich?
Blau hat übrigens die geringste Lebensdauer. Rot und Grün sind da AKAIK weniger problematisch.

3dzocker
2005-01-13, 20:41:28
was meinsten mit monochrome???
das Display ist schwarz/grün/blau???

tschau

Senior Sanchez
2005-01-13, 20:57:29
Wobei ich die 5000h eher als zu niedrig ansehe. Sind nicht schon bis zu 10 000h möglich?
Blau hat übrigens die geringste Lebensdauer. Rot und Grün sind da AKAIK weniger problematisch.


5000 h sinds beim blauleuchtenden Kunststoff, Rot und Grün schaffen zum Teil über 10.000 Stunden.


was meinsten mit monochrome???
das Display ist schwarz/grün/blau???

tschau


Sind die Farben da richtig gemischt? oder gibt es halt diverse Bereiche wo es nur grün und woanders wo es nur blau leuchtet? Weil dann fällt son Verlust der Leuchtdauer nicht so sehr auf. Außerdem sind die 5000 Stunden ja durchgehendes Leuchten. Also das sind etwa 209 Tage durchgängies leuchten, und ich denke dass es soo oft noch net an wahr ;)


mfg Senior Sanchez

MadMan2k
2005-01-13, 23:06:50
Auch ich mag TFTs nicht wegen der hohen Winkelabhängigkeit und des Schlierens beim Zocken. Ich kann mir vorstellen, daß es Leute gibt, die das Schlieren nicht stört... mich stört es aber sehr.
S-IPS Panel:
- 176°C max. Blickwinkel
- schliert nicht, sondern verschmiert nur :D

An das Schlieren kann man sich gewöhnen - ebenso, wie man sich an die Bildschärfe, die Farbbrillianz und das problemlose Arbeiten in der 60Hz Konsole gewöhnen kann ;)

[ncp]EasyChiller
2005-01-15, 18:47:08
die letzten Daten die ich wo zu OLED-Fortschritten gelesen hatte:

Lebensdauer: Blau: 10000h Grün: 50000h Rot: 100000h !!!
Dabei gilt aber Lebensdauer nur als ein gewisser helligkeitsverlust .. ich glaub es war in diesem fall wenn das Display nur noch ca. 75% der Anfangshelligkeit hat ... sowas könnte ma ja nachregeln ... was dann aber wieder zu ner schnelleren Abnutzung führen würde ...

Interessant wäre zu wissen wie "Lebensdauer" da bei Samsung definiert ist! :biggrin:

Das Display scheint ja native HDTV-Auflösung zu haben .. was ich auch noch nirgends gelesen habe (leider) obs nen dual-link-DVI haben wird ... hoff ich doch mal ganz stark .. mit single link wären nicht mal ganz 50 Hz möglich! :frown:

MagicAM
2005-01-15, 19:46:45
Also, ich hab gehört die grossen OLED´s Panele sollen erst in ca. 5 Jahren Marktreif sein. Dank der grossen Nachfrage geht es vielleicht (hoffentlich)auch schneller.
Ob da manche wirklich noch solange mit ner Röhre ausharen wollen, zumal seit den 16 ms TFT´s kaum noch Schlieren zu sehen sind. Aber gut wer den Platz hat oder sonst ne Top Röhre, kann auch noch warten. ;-)

Leuchtkraft bei den OLED´s ist meiner Erfahrung nach sehr viel höher als bei TFT´s. Es gibt bereits Digitalkameras oder Handydisplays die problemlos bei Sonnenlicht abzulesen sind. Bei grossen Panelen wird die sicher gedrosselt.
Und ich hab gehört das für die ersten Marktreifen Geräte eine Lebensdauer von 10.000 h angestrebt wird und nicht daß die schon jetzt solange halten.

Ein Radiodisplay ist sicher nicht mit solch einem OLED´s zu vergleichen, da bei den Radios (kenne die Dinger auch) nur sehr eintönige und wenig Farben Farben verwnedet werden. Zudem sind die Pixel sehr viel größer dort. Man merkt sicher auch nicht ob es nu etwas schwächer blau leuchtet oder nicht bzw. es stört einem im Auto nicht so sehr. Wenn aber bei einem Film der blaue Himmel plötzlich grün wird, stört dies sicher mehr ;-)

kalle1111
2005-01-15, 21:57:01
OLED wird die Welt der Anzeigegeräte revolutionieren. Die Tage der LCD/TFT-Technologie sind eigenlich schon gezählt. Die Probleme mit der Haltbarkeit wird man auch in Kürze (3-5 Jahre) in den Griff bekommen.

@ Exxtreme
Ich weiß wovon Du sprichst, aber endlich gibt es eine Alternative zur Röhre. Halte im Februar mal die Augen / Ohren nach L578 + L778 von EIZO offen.

Senior Sanchez
2005-01-15, 22:24:44
OLED wird allgemein die Welt revolutionieren. Und das Haltbarkeitsproblem, selbst wenn man es nicht löst, man will es ganz anders lösen: OLEDs können so billig hergestellt werden, das man einfach die Displays ganz leicht austauschbar macht und sobald se futsch sind du dir nen neues OLED Display einfach dann in dein handy oder was weiß ich einsetzt.

Ich habe mal nen Video gesehen, wo nen biegsames OLED-Display zu sehen war, Hammer, sage ich da nur.


mfg Senior Sanchez

[ncp]EasyChiller
2005-01-15, 22:41:52
@MagicAM du hast anscheinend wie viele vergessen das die 16ms-Panels durchweg fast TN's sind und es KEIN EINZIGES TN-Panel gibt, welches native 16,7 Mio Farben hat - sondern ALLE TN's haben maximal 256k Farben, welche per Dithering / Zwischenzuständen auf 16,2 Mio. aufgeblasen werden. ... genau dieser Fakt hält mich davon ab von meinem nicht so schnellen MVA auf ein TN (noch neben den miserablen Blickwinkeln von schnellen TNs) zu wechseln, ich könnte es nicht ertragen wenn ich in Filmen große flimernde Fläche hätte. ... ich reagiere halt allgemein sehr empfindlich auf flimmern, was auch ein deutlich argument gegen ne Röhre ist (neben der Strahlung, welche man sehr deutlich merkt, wenn ma täglich mehrere Stunden pro Tag davor sitzt ... ) ;)

patermatrix
2005-01-16, 13:34:31
OLED wird allgemein die Welt revolutionieren. Und das Haltbarkeitsproblem, selbst wenn man es nicht löst, man will es ganz anders lösen: OLEDs können so billig hergestellt werden, das man einfach die Displays ganz leicht austauschbar macht und sobald se futsch sind du dir nen neues OLED Display einfach dann in dein handy oder was weiß ich einsetzt.

Ganz im Sinne der Umwelt, was? Nur, weil die Displays aus "organischem" Material bestehen sind sie noch lange nicht biologisch abbaubar. Also nix mit "einfach wegwerfen", unabhängig vom Preis.

Und zu EasyChiller:
S-IPS -> schnell, grosse Blickwinkel und echte Farben. Für mich die ideale Allround-Lösung.

[ncp]EasyChiller
2005-01-16, 13:59:11
S-IPS und S-MVA (letztes noch eher ;-) sind für mich momentan auch die besten Allrounder die es gibt ... mein momentaner 19'er Favorit ist HP L1955 ... Review gibbs hier bei PRAD.de (http://www.prad.de/new/monitore/test_hp_l1955.html) :biggrin:

Nur eins hab ich an dem auszusezten .. ich möchte verdammt noch mal einen direkten Knopf für das Umschalten zwischen den 2 Eingängen und mich für sowas nicht durchs Menü hangeln müssen .. das ist zuweilen sehr nervig. :(

Senior Sanchez
2005-01-16, 14:14:29
Ganz im Sinne der Umwelt, was? Nur, weil die Displays aus "organischem" Material bestehen sind sie noch lange nicht biologisch abbaubar. Also nix mit "einfach wegwerfen", unabhängig vom Preis.


Wo habe ich behauptet, dass das umweltverträglich ist, bzw. biologische abbaubar sind? Und "einfach wegwerfen" habe ich auch nicht erwähnt, also lies bitte genau und nix andichten hier. Batterien wirfst du ja denke ich auch nicht einfach weg.


mfg Senior Sanchez

maximAL
2005-01-16, 15:26:30
Ganz im Sinne der Umwelt, was? Nur, weil die Displays aus "organischem" Material bestehen sind sie noch lange nicht biologisch abbaubar. Also nix mit "einfach wegwerfen", unabhängig vom Preis.


blöde frage, aber wie umweltschädigend ist ein TFT panel im vergleich zu 2-3 OLED displays?

Mark
2005-01-16, 16:09:18
Ich habe mal nen Video gesehen, wo nen biegsames OLED-Display zu sehen war, Hammer, sage ich da nur.


mfg Senior Sanchez


haste mal nen link zum video?

Senior Sanchez
2005-01-16, 17:29:36
haste mal nen link zum video?

http://www.universaldisplay.com/foled.htm


OLED wird allgemein die Welt revolutionieren. Und das Haltbarkeitsproblem, selbst wenn man es nicht löst, man will es ganz anders lösen: OLEDs können so billig hergestellt werden, das man einfach die Displays ganz leicht austauschbar macht und sobald se futsch sind du dir nen neues OLED Display einfach dann in dein handy oder was weiß ich einsetzt.


dazu nen zitat:
"Bei dieser optimistischen Prognose wird vorausgesetzt, dass die Verbraucher eine Technik akzeptieren, die in puncto Langlebigkeit noch verbesserungsfähig ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Flachbildschirmen, die mehr als 50 000 Stunden einwandfrei funktionieren, verblassen die grünen und roten Pixel in einem OLED-Display bereits nach 10 000 Stunden. Die blauen Pixel schaffen noch weniger - sie schalten schon nach 5 000 Stunden ab. Solche Defekte werden den Siegeszug der Plastikbildschirme nicht aufhalten, glaubt Bock: "Wegen der geringen Produktionskosten der Oleds wird man die Handy-Displays der Zukunft einfach austauschen wie kaputte Glühbirnen."

quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wissenschaft/400232.html


mfg Senior Sanchez

maximAL
2005-01-18, 20:59:32
[url]"Wegen der geringen Produktionskosten der Oleds wird man die Handy-Displays der Zukunft einfach austauschen wie kaputte Glühbirnen."

stellt sich allerdings auch die frage, was das dann tatsächlich kostet. wenn die displays zum verbrauchsmaterial avancieren, werden es sich die hersteller nicht nehmen lassen, für ihr gerät (und nur dafür) passende OLEDs zu horrenden preisen zu verscherbeln...

Gast
2005-08-08, 18:16:46
Das ist nicht so ganz richtig ;) Gibt auch Aktiv-Matrix-OLED Displays die mit Transistoren geschaltet werden. Das wird ab einer bestimmten Bildschirmdiagonale möglich, da funktioniert kein Passiv-Matrix-Verfahren mehr.



Reaktionszeit liegt im Mikrosekundenbereich, zum Teil bei 200 µs.
weiterhin erwähnenswert wären noch:
- extrem billig (lassen sich mit Druckerähnlichem verfahren herstellen)
- sind eigentlich recht robust
- durch geschickte Substratwahl lassen sich auch biegsame und rollbare Displays bauen
- hohe Farbbrillianz
- weniger Stromverbrauch, da man kein Backlight mehr braucht (die Kunststoffe sind selbstleuchtend)
- dadurch, weil man kein bakclight braucht extrem dünn und leicht
- Blickwinkelabhängigkeit wurde ja schon genannt


mfg Senior Sanchez

Gast
2005-08-08, 18:31:23
Moinsen!!

wollt nur kurz folgendes loswerden:
- die lebendauer der meisten OLEDs liegt bereits bei rund 10.000 h bei einer Belastung von 2000cd/m2.
bis 2013 werden 50.000h erwartet.
zum vergleich, ein durchschnittliches autoleben dauert 5.000h!
so häufig wird man sie in seinem handy vermutlich nicht auswechseln müssen
- leider sind sie noch nicht so robust wie sanchez geschrieben hat, da bei kontakt der organischen schichten mit sauerstoff oder feuchtigkeit bereits eine enthaftung stattfindet welche leuchtstärke und lebensdauer stark beeinflusst.
die "innereien" müssen also gut verpackt sein, was besonders bei flexiblen displays, von denen hier ja auch schon gesprochen wurde, ein sehr großes problem darstellt.
ausrollbare displays werden deswegen noch viele jahre entwicklung kosten, da es sich bei den aktuellen wenigen nur um teure labormodelle handelt.
- so spott billig wie in einigen beiträgen angesprochen sind oleds leider auch noch nicht.
derzeit liegen sie preislich noch über den lcds, mittelfristig aber rund 30% darunter.
- als letztes noch kurz zum blickwinkel von fast 180°.
vollkommen richtig, allerdings wurden auch die lcds in den letzten monaten nach dem aufkommenden oled boom weiterentwickelt, so dass auch neueste generationen der lcds ähnlich große blickwinkel zulassen.

tschö!

Gast
2005-08-08, 18:36:01
ach, noch was vergessen!!!

oleds sind wirklich umweltfreundlicher, sie sind recyclbar!

gisbern
2005-08-08, 19:12:45
wer sagt das ?

superdash
2005-08-10, 11:37:05
schneller.. will so ein ding haben..

Salvee
2005-08-11, 12:23:03
Meinen mickrigen OLED MP3-Player kann ich nachts problemlos als Taschenlampe benutzen,muss ihn immer unter die Bettdecke stecken, sonst kann ich nicht schlummern :)

Shink
2005-08-11, 13:08:39
Ganz im Sinne der Umwelt, was? Nur, weil die Displays aus "organischem" Material bestehen sind sie noch lange nicht biologisch abbaubar. Also nix mit "einfach wegwerfen", unabhängig vom Preis.
Ich denke mal, es ist besser für die Umwelt, 100 OLED-Display-Folien wegzuwerfen, als einen CRT.