PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 775 Kühler


linx
2005-01-11, 10:11:58
Welcher ist besser?

Artic Freezer 7 oder Thermaltake TR2-M13 ??

Hat jemand Erfahrung? Sind auf jeden Fall besser als der Boxed Kühler.

Snoopy69
2005-01-13, 12:00:39
Welcher ist besser?

Artic Freezer 7 oder Thermaltake TR2-M13 ??

Hat jemand Erfahrung? Sind auf jeden Fall besser als der Boxed Kühler.
Wie kommst du gerade auf diese? Ich kenne sie leider nicht, hab gestern einen Thermalright XP-120 mit Retentionmodul (für So. 775) bestellt...
Dieser stellt lt. Umfragen und Tests sogar den Zalman 7700CU in den Schatten! Naja, mal abwarten...

SunnyBoy_KC
2005-01-13, 14:36:36
Hallo linx.

Habe heut den Arctic Cooling Freezer 7 bekommen, vorher hatte ich auch noch den Intel Boxed Kühler.
Der Freezer 7 ist wahnsinn.

Hier mal meine Erfahrungen, zwecks info sei noch gesagt dass ich nen Intel Prescott PIV 3,20 @ 3,60 GHz, Sockel 775, D0 Stepping betreibe. Board: MSI 925XE Neo Platinum 54g.

Zunächst hab ich 2 tage vorm kühlerwechsel ein mobo bios-update gemacht, woraufhin auchmal die temperaturen um 10 Grad gesunken sind, wahrscheinlich haben die temp-Sensoren mitm alten bios falsche werte ausgelesen. So bin ich mitm boxed-kühler von knapp 80 Grad unter volllast auf knapp an die 70 Grad unter vollast gesunken. Im windoof betrieb war ich nach bios update zwischen 40 und 50 Grad.

Jetzt seit heut hab ich den arctic cooling kühler.

Hab grad bissl getestet, in windoof bin ich jetzt zwischen 25 und 30 Grad, unter volllast maximal 55 Grad.

Ist schon erstaunlich was ein kühler alles ausmacht, hätt ich nicht gedacht. Ich denk mal was auch 1000mal besser ist, ist die wärmeleitpaste. Hab jetzt arctic silver 5 drauf, was wohl effektiver als das original intel wärmeleitpad ist.

Ich kann dir den Freezer 7 voll empfehlen!

So long.

Snoopy69
2005-01-13, 16:13:23
Was für ein Zufall, ich hab heut auch Post bekommen... Ja ist denn schon (wieder) Weihnacht? *fg*
Hab unter Vollast knapp 50°C. Im Leerlauf Temps wie du (mit NUR 800/min.)!!!
Mit dem org. Lüfter (No-Name-Heatpipe-Lüfter) hab ich auch 65-70°C gehabt (scheisendreck!).
Und noch n Zufall - ich nehm auch Arctic-Silver 5! *fg* Das Zeuch ist aber echt sch... aufzutragen und zu entfernen - extrem viskos :P Da war Arctic Silver 3 besser zum auftragen. Naja...

Ok, du empfiehlst den Freezer 7 und ich den XP-120... :wink:

linx
2005-01-14, 12:15:09
Habe nun den Freezer 7 geholt.

Ich habe folgende Temps: (Gehäuse von Chieftec BX-Serie und 1 Lüfter @7V, der hinten, die warme Luft rausbläst)

Boxed-Kühler
IIDL : ca. 37-39° Grad @1800-2300 RPM (mal angenehm, mal nervend)
LAST : ca. 40-43° Grad @>3000 RPM (sehr laut)
Wenn Temp. mal über 40° Grad war, dreht der Lüfter konstant zwischen 2200-2300 RPM und Temp. geht nicht mehr unter 40° Grad.

Arctic Freezer (ca. 20 Euro, 6 Jahre Herstellergarantie !!!)
IIDL : ca. 40-43° Grad @800-1200 RPM (sehr leise, höre nur noch Gehäuselüfter)
LAST : ca. 45-47° Grad @1800-2000 RPM (leise, angenehm)
Ich denke, die Temps. kann ich nach 1-2 Wochen um 1-2° Grad nach unten korrigieren.

Also, Pressköpfe lassen sich mit 20 Euro gut und leise kühlen.