PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Soundblaster Audigy 2ZS Notebook


Lowkey
2005-01-11, 10:38:14
Da es in den Weiten des WWW keinen Review zu finden gibt, schreibe ich ein paar Zeilen zu der ersten Notebooksoundkarte. Zum Test habe ich zwei Karten bestellt, damit es nicht zu einem einseitigem Eindruck durch einen technischen Defekt kommt. Zum Test steht also die:

Soundblaster Audigy 2 ZS Notebook

1. Wer braucht eine zusätzliche Soundkarte im Notebook?

Der Kauf dieser Soundkarte war damit begründet, dass ich 5.1 Sound für meinen Notebook haben wollte. Ein Notebook eignet sich sehr gut als mobiler DVD Player, wenn man jemanden besucht. Der zweite Grund war EAX 4.0 sowie die Möglichkeit, meinen 5.1 Kopfhörer an das Notebook anzuschließen. Natürlich hat die Soundkarten auch Möglichkeiten wie 7.1 Sound analog, Dolby Digital EX, DTS und ASIO 2.0 Treiber, die auf der Verpackung genannt werden, aber diese interessieren mich nicht weiter.

2. Die "alte" Soundkarte, die zum Vergleich diente:

In meinem Acer 1356 steckt ein VIA Audio Controller 3059 und der Realtek ALC202 Codec. Mittels neusten Realtektreibern wird die Onboardsoundkarte angesprochen. Der Treibersupport ist recht gut und es erscheinen laufend neue Treiber. Aktuell ist Version 3.68 installiert. Das Notebook hat lediglich Anschlüsse für 1 x Stereo und 1 x Microfon. EAX 1 und 2 werden angeblich nur per Treiber unterstützt.

3. Was benötigt der Benutzer für diese Soundkarte?

- PCMCIA Steckplatz Typ 2
- Windows XP mit SP2
- ca. 1000 mhz, 256mb Arbeitsspeicher und max. 700mb auf der Festplatte

4. Was ist in der Verpackung?

- Soundkarte für den PCMCIA Steckplatz
- Spezielles Lautsprecheranschlusskabel für max. 7.1 Sound (analog)
- Schutzhülle für die PCMCIA Karte
- Orginal Creative Kopfhörer (Ohrstecker)
- 1 x Treiber/SoftwareCD
- 1 x Spiele DEMO CD
- 1 x DVD Audiosamples
- Viele wichtige Warnhinweise
- Handbuch, bzw. großer Faltzettel
- Sticker

5. Das Wichtigste - die Anschlüsse:

An der Karte sind zwei Klinke Stecker. Diese entsprechen nicht ganz der Norm. Links ist sowohl Mikrofonanschluss als auch optischer, digitaler Eingang und rechts ist sowohl Kopfhöreranschluss als auch optischer, digitaler Ausgang Man kann also ein analoges Mikrofon/Kopfhörer anschließen (z.B. Headset) oder die digitalen Ein/Aus-gänge nutzen. Um diese zu benutzen ist ein spezielles Kabel notwendig, das nicht im Lieferumfang enthalten ist.

In der Mitte der PCMCIA Karte ist eine Creative genormter Anschluss für das Breakoutkabel. Dieses endet in 3 x Analog out. An diese drei Anschlüsse werden 5.1 und 7.1 Soundsysteme analog angeschlossen.

Kurz:

1 x optisch digital in (oder) analog Mikrofon in
1 x optisch digital out (oder) analog Kopfhörer out
1 x Stereo analog (front)
1 x Rear / + Side rechts
1 x Center / Subwoofer / + Side left

6. Probleme beim Einbau?

Keine. Karte in den Slot, Treiber installieren, Neustart und die Soundkarte funktioniert.

7. Was passiert mit der alten Soundkarte?

Diese ist noch im System und kann per Systemsteuerung sehr leicht wieder aktiviert werden. Die Notebooklautsprecher funktionieren nicht über die Soundblasterkarte!

8. Welche Vorteile hat man beim Spielen?

- Spiele laufen max. 6% schneller gegenüber der alten Realteksoundkarte
- mit EAX 3 oder 4 sind Spiele ca. 27% langsamer!
- dafür hört man mit EAX wesentlich mehr Soundeffekte (z.B. Far Cry)

9. Wird der Stromverbrauch durch die Soundkarte nicht erhöht?

Die Karte ist sehr heiss, aber mir fehlen die Mittel um den Verbrauch zu messen. PCI Soundkarten werden mit 10 Watt angegeben.

10. Vorläufiges Fazit:

Ich bin etwas enttäuscht. Zum einen hört sich die Karte nicht viel besser wie die alte Realtek an, zum anderen ist EAX 3/4 sehr CPU-intensiv. Warum? Werden die Soundeffekte nun doch mittels CPU berechnet und nicht mittels Soundkarte? Für 110 Euro ist das zu wenig Leistung. Dennoch kommen Benutzer mit Spielenotebooks kaum an dieser Karte vorbei, bietet sie doch mindestens 5.1 Sound, mehr FPS und mehr Effekte.

+ Ideal zum Nachrüsten bei schlechtem Sound
+ 5.1 und 7.1 am Notebook
+ digitale Ein-/Ausgänge am Notebook
+ 6% mehr CPU Leistung in Spielen ohne EAX => Mehr FPS
+ mehr Sound in Spielen
+ Jederzeit Wechsel zur alten Onboardsoundkarte möglich


- je nach Notebook bzw. Onboardsoundchipqualität keine Verbesserung beim Klang
- Notebooklautsprecher funktionieren mit der neuen Soundkarte nicht.
- Adapterkabel Digital mit Sicherheit nur von Creative erhältlich und relativ teuer. Deswegen ist der digitale Ausgang nicht nutzbar.
- digitale Boxen wie mein 2800 sind nicht anschließbar ohne passenden Konverter.
- Soundkarte muss vor dem Transport des Notebooks ausgebaut werden.
- Warnhinweise in der Verpackung. Treiber sind offensichtlich noch fehlerhaft, wobei es mit den Treibern vom 29.12.04 keine Probleme gab - soweit ich die Funktionen testen konnte.

Funkyman
2005-01-11, 14:07:41
hi
wozu braucht man 5.1 oder sogar 7.1 sound an einen Notebook?
willste immer die Dolby boxen mit dir rumschleppen?
mfg Funkyman

Avalox
2005-01-11, 16:07:59
Digital Out optisch ist ein wohl recht verbreiterer optischer Klinkenstecker verwendet worden. Es sollten sehr preiswert Adapter nach Toslink überall zu kaufen sein.

EAX benötigt natürlich einen Overhead, es benötigt schon Ressourcen die Soundeffekte zu parametrisieren. Die Audigy 2 ZS PCCard besitzt einen EMU10k2 und kann damit bis EAX 4 in Hardware rechnen. Es wäre aber falsch zu sagen, das es EAX für 0 gibt.

Die 27% sind allerdings schon erstaunlich viel. Da wird es ein Problem geben.
Bei Audigy PCI Karten kommt es z.B. zu sehr hohen Lasten bei EAX, wenn die PCI Latenzen ungünstig eingestellt sind.
Vielleicht noch ein Treiberproblem, oder es ist was Notebook spezifisches. Frag doch mal den Creative Support. Diese Antworten i.d.R. ziemlich schnell.

In einer der letzteren c't ist die Karte mit sehr guten Ergebnissen getestet kurz getestet worden.

Lowkey
2005-01-13, 09:08:09
hi
wozu braucht man 5.1 oder sogar 7.1 sound an einen Notebook?
willste immer die Dolby boxen mit dir rumschleppen?
mfg Funkyman

Nun, wie ich geschrieben habe, besitze ich eine spieletaugliches Notebook und einen 5.1 Kopfhörer. Wenn man mal einen DVD Abend mit Beamer bei jemandem plant, so haben die Leute meist ein 5.1 System, welches man vor Ort benutzen kann.

Digital Out optisch ist ein wohl recht verbreiterer optischer Klinkenstecker verwendet worden. Es sollten sehr preiswert Adapter nach Toslink überall zu kaufen sein.

EAX benötigt natürlich einen Overhead, es benötigt schon Ressourcen die Soundeffekte zu parametrisieren. Die Audigy 2 ZS PCCard besitzt einen EMU10k2 und kann damit bis EAX 4 in Hardware rechnen. Es wäre aber falsch zu sagen, das es EAX für 0 gibt.

Die 27% sind allerdings schon erstaunlich viel. Da wird es ein Problem geben.
Bei Audigy PCI Karten kommt es z.B. zu sehr hohen Lasten bei EAX, wenn die PCI Latenzen ungünstig eingestellt sind.
Vielleicht noch ein Treiberproblem, oder es ist was Notebook spezifisches. Frag doch mal den Creative Support. Diese Antworten i.d.R. ziemlich schnell.

In einer der letzteren c't ist die Karte mit sehr guten Ergebnissen getestet kurz getestet worden.


Den CT Artikel habe ich kurz überflogen. Mir geht es nicht darum, ob die Karte an sich gut ist, sondern darum, dass ich den Unterschied zu meiner Onboardsoundkarte höre.
Ob die 27% stimmen oder nicht wird ein weiterer Benchmark zeigen. Der Leistungszuwachs entspricht den Werten einer SB Audigy 2 ZS PCI.
Das Toslink - Klinke Kabel gibt es wohl bei Reichelt.de, wenn es wirklich das passende Kabel ist, für nur einen 1 Euro.

Nun habe ich den mitgelieferten Kopfhörer und den Leopard 5.1 sowohl an der Creative als auch am Onboardsound. Nun hört man bei der Onboardsoundkarte die Festplatte und Hintergrundgeräusche des Notebooks. Dagegen hört man mit der Creative kein Rauschen und kein Störgeräusch - auch wenn das Micro an ist.
Zudem gibt es den Perfomance Modus und den High Quality Modus. Mal sehen was diesr bewirkt.... testing...

Haarmann
2005-01-19, 09:28:19
Funkyman

Es gibt auch Leute, die wollen die Karte nur wegen ihrer ASIO Fähigkeit ;).

Frank
2005-01-19, 15:28:52
9. Wird der Stromverbrauch durch die Soundkarte nicht erhöht?

Die Karte ist sehr heiss, aber mir fehlen die Mittel um den Verbrauch zu messen. PCI Soundkarten werden mit 10 Watt angegeben.

Eigentlich geben die Hersteller über ihre Cardbus und PCMCIA Karten meistens einen Maximalverbrauch an. Steht da nix auf/in der Packung/Anleitung?