PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer und Notebooks - Eure Erfahrungen?


Gästli
2005-01-11, 12:22:09
Habe mir ein Acer Aspire 1682WLMI in's Auge gefasst:

Austattungsmerkmale:

Acer Aspire 1682WLMI mit Intel Centrino-M 725 (1.6GHz, 2 MB L2 Cache)
• 15,4" WXGA (1280x800) glare
• 512 MB DDR-SDRAM, Festplatte 60 GB
• CD-DVD-Brenner (+/-) Multiformat
• ATI Mobility Radeon 9700 64 MB
• 54MBit/s Wireless LAN 802.11g
• Fire Wire, Video S Out, Kartenleser
• WinXP Home(D/F/I)/1 J. Garantie/2.95KG


Preis: umgerechnet rund € 1100.-


und jetzt wollte ich gerne von euch erfahrungsberichte hören. Seit ihr zufrieden mit Acer und ihren Geräten ?

Counter-Strike: Source sollte darauf doch laufen in ner 1000er Auslösung, oder ?

Seraf
2005-01-11, 13:00:37
Ich würde mich mal erkundigen wie lange der Akku hält. Bei Acer Notebooks mit Vollausstattung in diesem Preissegment wurde meist am Akku gespart ;)

Nachteile sind bei Acer natürlich:
-Nur 1Jahr Garantie
-Meist WinXP auf zwei Fat32 Partitionen vorinstalliert
-Recovery CD läßt sich nur auf Fat32 installieren....
-Power DVD läßt sich nur über Recovery CD nachinstallieren
-An den Inhalt der Recovery CD kommt man nur heran wenn man das System auf Urzustand (Afaik macht die Format C und spielt XP neu auf) mit der Recovery CD setzt ;)
-NTI CD & DVD Maker ist nicht erste Sahne
-Angeblich schlechtere Verarbeitungsqualität


Wenn du noch ein XP Zuhause hast würde ich eine Slipstream SP2 Version auf ein NTFS Laufwerk aufspielen. Man kann ja den XP Code benutzen der am Boden des Lappis klebt. Zum brennen würd ich mir irgendwo ein billiges Nero6 OEM Paket holen. Power DVD würd ich vorher aber auf CD brennen weil du an die Recovery CD nicht ohne weiteres rann kommst :cool:

Gästli
2005-01-11, 13:14:33
Ich würde mich mal erkundigen wie lange der Akku hält. Bei Acer Notebooks mit Vollausstattung in diesem Preissegment wurde meist am Akku gespart ;)

Jep, ist leider nur eine 4 Zellen Batterie -> 2h Batterie-Laufzeit. Aber das könnte ich noch verkraften ;) Aber ist halt schon doof.

Nachteile sind bei Acer natürlich:
-Meist WinXP auf zwei Fat32 Partitionen vorinstalliert
-Recovery CD läßt sich nur auf Fat32 installieren....
-Power DVD läßt sich nur über Recovery CD nachinstallieren
-An den Inhalt der Recovery CD kommt man nur heran wenn man das System auf Urzustand (Afaik macht die Format C und spielt XP neu auf) mit der Recovery CD setzt ;)
-NTI CD & DVD Maker ist nicht erste Sahne

Wenn du noch ein XP Zuhause hast würde ich eine Slipstream SP2 Version auf ein NTFS Laufwerk aufspielen. Man kann ja den XP Code benutzen der am Boden des Lappis klebt. Zum brennen würd ich mir irgendwo ein billiges Nero6 OEM Paket holen. Power DVD würd ich vorher aber auf CD brennen weil du an die Recovery CD nicht ohne weiteres rann kommst :cool:

Software spielt bei mir jetzt keine so grosse Rolle. Alles was ich benötige habe ich hier bei mir liegen :)


Nachteile sind bei Acer natürlich:
-Nur 1Jahr Garantie
-Angeblich schlechtere Verarbeitungsqualität


Ist es möglich bei Acer direkt noch 2 Jahre zusätzlich Garantie zu kaufen ? Also den Notebook aus einem Ladengeschäft und dann noch Garantie zusätzlich online direkt von Acer.
Zur Verarbeitungsqualität - weiss auch nicht, ist die wirlich nicht so das wahre ?

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Input :D

Seraf
2005-01-11, 13:40:29
Ist es möglich bei Acer direkt noch 2 Jahre zusätzlich Garantie zu kaufen ? Also den Notebook aus einem Ladengeschäft und dann noch Garantie zusätzlich online direkt von Acer.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/41e3c73400047ba82b62c0a8018b068a/Product/View/0311948#.filereader
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/41e3c73400047ba82b62c0a8018b068a/Product/View/0311861#.filereader
Aber mit 100€ Selbstbeteiligung!


Zur Verarbeitungsqualität - weiss auch nicht, ist die wirlich nicht so das wahre ?

Mein Acer Extensa 2902 (Saturn Version des Travelmates 292) geht so. Kommt zwar auf jeden Fall nicht an ein Samsung P35 mit Magnesiumgehäuse heran, aber ich finds trotzdem ganz ordentlich ;)


Wenn du Student oder Schüler bist kommst du auch billiger an Geräte heran.
http://www.studentbook.de/modelle.html
http://www.dge.at/notebooks/Acer/acernotebooks.htm
http://www.inf.uni-konstanz.de/~menzer/notebooks.html

BNO
2005-01-11, 13:48:21
Mein TravelMate 803LCi hat jetzt schon fast 2 Jahre aufm Buckel und läuft eigentlich noch abolut einwandfrei. Über den Support von Acer bei der TravelMate Reihe kann ich nur gutes berichten (weiß jetzt nicht wies bei der Aspire aussieht). Meine Erfahrungen mit Acer sind also bis jetzt durchweg positiv.

EureDudeheit
2005-01-11, 15:50:13
Ich würde ein teureres Acer NB nehmen, bei der Preisklasse sind die Displays meist nicht so gut. Am besten vorher mal bei MM anschauen. Ich meine mein Acer hat 2Jahre Garantie, ich glaube 1Jahr war Traveller Garantie.

Hab zuerst ein total kaputtes NB geliefert bekommen, Akku hinüber, Wlan Karte defekt und Motherboard hatte ne Macke, einmal komplett alles ausgetauscht bekommen von Acer, jetzt läuft es. Mein Akku hält so 3,5-4h. Hab das Acer 2012. Hab meins jetzt fast 1 Jahr.

jalapeno
2005-01-11, 17:26:51
Es ist leider ein wenig ein Glücksspiel, welche Komponenten bei den ACERs verbaut werden - insofern kannst du Glück oder auch Pech haben (insbesondere beim Display).

Grds ist nichts gegen ACER einzuwenden - die Geräte besitzen ein sehr gutes P/L-Verhältnis und zählen von der Verarbeitung her wohl ins Mittelfeld.

Den Aufpreis für eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre (ca. 120-160,-€) würde ich aber berappen an deiner Stelle - mein heißgeliebtes TM653LC hat es auch letzte Woche erwischt (nach ca. 17 Monaten ungetrübten Daseins).

rookz
2005-01-11, 20:08:01
Ich habe mir ein gebrauchtes Acer 2001 WLMI gekauft ohne eine Quittung... kann ich bei acer anrufen und erfahren wie lange ich noch Garantie habe?
Kann ich die Garantie bei diesem Notebook auch verlängern?

MFG rookz

jalapeno
2005-01-11, 20:09:59
Ich habe mir ein gebrauchtes Acer 2001 WLMI gekauft ohne eine Quittung... kann ich bei acer anrufen und erfahren wie lange ich noch Garantie habe?
Kann ich die Garantie bei diesem Notebook auch verlängern?

MFG rookz

Ja - kannst anrufen und nachfragen.

Verlängerung geht nur innerhalb einer bestimmten Frist - habe aber vergessen, wie lange die ist... (werden sie dir aber bestimmt auch am Telefon sagen können)

rookz
2005-01-11, 20:17:24
Es handelt sich um das Book aus diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=193578) !
Bei acer sieht es so (http://www.acer.at/acereuro/page9.do;jsessionid=5e5e53f4f064bfcecdf5b2aeb1847fec?dau34.oid=3870&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=1&ctx1=AT&crc=1475189690) aus!

Wieviel ist diese Book wohl wert?Ist es ein großes Risiko sich so ein NB ohne Garantie zu kaufen?

Gästli
2005-01-11, 20:39:19
Ich würde mir kein Notebook ohne Garantie kaufen. 1 Jahr Garantie ist ein Muss, besser noch länger.

rookz
2005-01-11, 21:04:27
Danke an jalapeno... er hat mir sehr geholfen!

Gästli
2005-01-11, 22:23:27
Danke an jalapeno... er hat mir sehr geholfen!

Hast du die Garantier verlänger können oder warum ?

jalapeno
2005-01-11, 23:51:52
Hast du die Garantier verlänger können oder warum ?

Nee, wir konnten aber die Bedingungen für die Garantie-Optionen herausfinden :smile:

abc
2005-01-12, 14:57:37
...
Wenn du noch ein XP Zuhause hast würde ich eine Slipstream SP2 Version auf ein NTFS Laufwerk aufspielen. Man kann ja den XP Code benutzen der am Boden des Lappis klebt. Zum brennen würd ich mir irgendwo ein billiges Nero6 OEM Paket holen. Power DVD würd ich vorher aber auf CD brennen weil du an die Recovery CD nicht ohne weiteres rann kommst :cool:

Sollte kein Problem sein, seit NT ist ein Kommandozeilen-Tool namens "convert" dabei, damit kann man ziemlich schnell FAT Laufwerke in NTFS konvertieren, ohne stundenlang neu zu installieren ;-)

Seraf
2005-01-12, 15:01:55
Und wenn du Pech hast wird die Platte langsamer ;)

abc
2005-01-13, 10:39:21
Und wenn du Pech hast wird die Platte langsamer ;)

Wie kommst du darauf? Ist für mich noch nie merklich gewesen.

Seraf
2005-01-13, 11:31:41
Ich hab nicht den richtigen Technet Artikel gefunden in dem es Stand aber der Hinweis sagt ja auch schon einiges aus...


Important

Volumes that are converted from FAT to NTFS (rather than being initially formatted with NTFS) lack some performance benefits. Fragmentation of the MFT might occur, and on boot volumes, NTFS permissions are not applied after the volume is converted.

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/prork/prdf_fls_duyn.asp


Also besteht die Möglichkeit das der Rechner langsamer wird :wink: .