PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Mio.$ für Painkiller-Sieger! Zu viel???


Neon3D
2005-01-11, 13:50:20
Nachdem Rocketboy im letzten jahr für seinen sieg gegen fatality schon 120.000$ einstecken konnte, gibt es auf der diesjährigen cpl ein preisgeld für den sieger bei painkiller die sagenhafte summme von ! 1 Mio. $ ! :eek: . ich hatte ja schon öfters im forum gesagt, daß das progaming irgendwann einmal ausmaße wie bei den fußballgehältern annehmen wird, und dieses jahr ist es so weit, das das gaming einen zum millionär machen wird.

http://pro-gaming.de/index.php?page=news&id=4406


abgesehen davon hat fatality, laut zeitungsartikel der Fort Worth Star-Telegram, mit dem spielen schon ca. 300.000$ verdient, was ja auch nicht schlecht ist. ;D

http://67.18.144.199/press/kansas.html


wie findet ihr es, das die preisgelder jedes jahr immer mehr werden ?

hat das esports eine "rosige" zukunft, mit der ihr euch anfreuden könntet ?

Zaffi
2005-01-11, 13:52:01
der Sprung ist zu krass, sollten lieber mehr auf die unteren Ränge ausschütten... ich denke 300 K für den Sieger sollten dicke reichen !

E-Gaming Hasser
2005-01-11, 14:00:25
Jo finde das auch nicht gut.. Ich meine 1Mio $... die Leistung wird dem Gehalt nicht gerecht.
Außerdem würd ich mein Leben nicht für nen PC wegschmeissen.. Wenn die mal irgendwann nimmer können und nicht mehr zu den besten gehören verdienen die nix mehr und es ist aus. Sie sind kaputt und das wars..


Fatal1ty is da schon ne Ausnahme, der bringt ja schon die eigene Hardware (natürlich er selbst nicht, nur sein "Markenname" wird genutzt) heraus.
Mit Abit z.B. die X700XT und das Mainboard AA8XE

Neon3D
2005-01-11, 14:00:56
da ist schon was dran. anstatt alles in einen spieler reinzupumpen hätte man auch den ersten 10 ( ;D ) gamern ein süßes preisgeld spendieren können.

Das gute A
2005-01-11, 14:02:44
Ich denke, ein Preisgeld von 0€ wäre angemessen.

Das ist ein verdammtes Computerspiel und nicht mehr - dieser Wahn mit Preisgeldern und Pro Gaming ist für mich persönlich der größte Zirkus, den es seit langem gibt...

Gruß

Vicious
2005-01-11, 14:15:15
Nun, ein derartiges Preisgeld sorgt natürlich für Aufmerksamkeit und erhöht somit den Wert des Turniers als Werbeträger. Sponsoren und Veranstalter werden sich freuen. Der Gewinner wird sicherlich auch ins Jubeln kommen. Aber er kann sich gewiss sein, dass das Geld, was er gewonnen hat, dem großzügigen Geber noch erheblich mehr gebracht hat. Auf dem gleichen Weg und durch nichts anderes entstehen die, in meinen Augen, leistungsgemäß hoch unverdienten Sportlergehälter zustande. Schaut man sich jedoch den finanziellen Aspekt dahinter an, braucht sich niemand wundern, wenn Olli-lass ihn durch-Kahn Millionen verdient und Schumi ein verkappter Milliardär ist...

Das böse Z
2005-01-11, 14:22:38
Ich denke, ein Preisgeld von 0€ wäre angemessen.

Das ist ein verdammtes Computerspiel und nicht mehr - dieser Wahn mit Preisgeldern und Pro Gaming ist für mich persönlich der größte Zirkus, den es seit langem gibt...

Gruß

Da stimm ich dir zu. Das ist wirklich peinlich sowas zu heroisieren.
eine Million Dollar für einen Spieler ......pfffff.....
kein Wunder das manche grössenwahnsinnig werden.

Adam D.
2005-01-11, 14:27:36
Absolut krank - da gewinnt der Typ das Endspiel und hat für sein Leben ausgesorgt. Ich spiele zwar auch am PC, aber sowas ist nur noch krank :frown:

GBWolf
2005-01-11, 14:31:37
Absolut krank - da gewinnt der Typ das Endspiel und hat für sein Leben ausgesorgt. Ich spiele zwar auch am PC, aber sowas ist nur noch krank :frown:

jo wie bei jeder sportart/managerpositon etc, ich finde summen in dem maße immer übertrieben...

Mr. Lolman
2005-01-11, 14:31:56
Naja,mit 1Mio$ hat man vll. in Uganda sein Leben ausgesorgt. In unseren Breitengraden wirds wohl leider nicht reichen...

Neon3D
2005-01-11, 14:35:50
möglicherweise wird der ganze rummel um den 1mio$ sieger so groß werden, daß er noch einige sponsoreverträge erhalten wird. :redface:

RaumKraehe
2005-01-11, 14:36:18
Nun, ein derartiges Preisgeld sorgt natürlich für Aufmerksamkeit und erhöht somit den Wert des Turniers als Werbeträger. Sponsoren und Veranstalter werden sich freuen. Der Gewinner wird sicherlich auch ins Jubeln kommen. Aber er kann sich gewiss sein, dass das Geld, was er gewonnen hat, dem großzügigen Geber noch erheblich mehr gebracht hat. Auf dem gleichen Weg und durch nichts anderes entstehen die, in meinen Augen, leistungsgemäß hoch unverdienten Sportlergehälter zustande. Schaut man sich jedoch den finanziellen Aspekt dahinter an, braucht sich niemand wundern, wenn Olli-lass ihn durch-Kahn Millionen verdient und Schumi ein verkappter Milliardär ist...

kurtz gesagt: Aufmerksamkeitsökonomie.

Und solange zig tausende so etwas sehen wollen werden auch die entsprechenden Gelder fließen.

Das sich der "Esport" entwickelt ist unausweichlich.

Vicious
2005-01-11, 14:37:57
Es steht zwar eine Leistung hinter dem Sieg, aber in diesem Fall ja nicht einmal eine angemessen produktive. Im Gegensatz zu dem häufig überbezahlten Realsport, wird bei PC Turnieren ja ausser in Südkorea und einigen wenigen hierzulande kaum einer unterhalten. Die Summe ist, das steht wohl ausser Frage, nicht angemessen. Aber wo ist das schon so ? Da riskieren Skispringer ihre Knochen und bekommen weniger für den Sieg, als jemand, "der n gutes Aiming hat". Albern...

Neon3D
2005-01-11, 14:46:18
Da riskieren Skispringer ihre Knochen und bekommen weniger für den Sieg, als jemand, "der n gutes Aiming hat". Albern...

:biggrin: :ulol: :uwave: das ist ein guter vergleich.


allerdings ist die aufmerksamkeit auf einen skispringer weltweit gesehen nur ein bruchteil im vergleich zum sieger des cpl painkiller turniers.

die gaming community wächst und damit auch jedes jahr die preise und sponsorenfuzzis.

Major J
2005-01-11, 14:47:03
Ich habe nichts dagegen, und wenn sie 100 Millionen Preisgeld vergeben, nur sollte der Modus ähnlich den (realen) Nascar Rennen sein. Je nachdem wieviele Zuschauer da sind usw. wird eine Siegessumme errechnet die sich dann auf die Fahrer aufteilt. Natürlich bekommt man je nach Platzierung mehr oder weniger...

Wenn er so talentiert ist, das er das gewinnt, ist das doch gut. Sind sowieso ausnahme Talente von der Reaktion und Handaugenkoordination finde ich, und wenn sie das zu Geld machen ist das doch toll für sie. Bin keinesfalls ein Fan, mir sind andere Leute egal in dieser Hinsicht ... aber wer kann der kann :D

Gruß Jan

PrefoX
2005-01-11, 14:47:25
das is net nur ein turnier, man muss sich erst auf 10 turnieren für die finals qualifizieren und das ist auch net ohne...

und soweit ich weiss ist das preisgeld des gesamten turniers 1 mio, pg.de hat da wohl was falsch geschrieben wenn es da so stehen sollte.


und wenn jemand sagt dass das nur ein spiel ist, fußball ist doch auch nur ein spiel oder? vllt muss man sich dort mehr bewegen aber beim esport brauch man dafür mehr hirn.

NeLKe
2005-01-11, 14:52:42
jo der esports wird sich weiter gut entwickeln meiner meinung nach...besonders in deutschland ist er noch an den anfängen aber ich glaube das es in ferner zukunft wohl auch richtige nachrichten / serien über esports im fernseh gibt (ausgenommen jetzt giga "esports")
naja und ausserdem ist die cpl mit insgesamt mit 1 million $ dotiert ;)
Frage ist nur ob man die zeit hat und überhaupt lust hat alles links liegen zu lassen um 24/7 im keller zu sitzen und irgendein beklopptes spiel zu spielen

RaumKraehe
2005-01-11, 14:58:43
Da riskieren Skispringer ihre Knochen und bekommen weniger für den Sieg, als jemand, "der n gutes Aiming hat". Albern...

Naja, da sieht mann aber das Esport schon mehr Aufmerksamkeit erregt und ein weltweit größeres öffentliches Interesse besteht als bei Skispringern. :|

jorge42
2005-01-11, 15:00:26
ob jetzt nun ein Fußballer 10 Mio bekommt, oer schumi 40 Mio pro Jahr bekommt (der spendet wenigstens) oder ein Spieler 1 Mio? Wo ist da der Unterschied? Ich find Fußball bescheuert, aber da regt sich keiner auf! Der eine kann gut rennen der andere schnell fahren und der andere hat eben gute/schnelle Hand-Augen Koordination.
Klar werden viele sagen, sport ist doch was - aber daddeln, nee. Na und Schach wird auch als Sport bezeichnet, aber erzähl das nem Profi Fußballer der keinen vollständigen Satz rausbekommt, egal in welcher Sprache.

Sollen die doch kriegen was die wollen solange ich es nicht zahlen muss. Aber leider zahlen wir diese hohen Sportlergagen eben doch mit. Die Sponsoren holen sich das Geld über Werbung und wir bezahlen beim Einkaufen die Werbung gleich mit.

Das nächste mal werden Grafikkarten oder Games teurer weil die Pro Gamer höhere Gagen bekommen! Und Computerspiele werden auch immer stärker beworben, sowas gabs vor 10 Jahren im TV oder Kino nicht zu sehen.

Mr.Fency Pants
2005-01-11, 15:05:23
Ich denke, ein Preisgeld von 0€ wäre angemessen.

Das ist ein verdammtes Computerspiel und nicht mehr - dieser Wahn mit Preisgeldern und Pro Gaming ist für mich persönlich der größte Zirkus, den es seit langem gibt...

Gruß

Stichwort Fussball: Das ist ein verdammtes Spiel, bei dem 20 Mann einer Lederkugel hinterherlaufen, mehr nicht. Sowas kannst du auf alle möglichen Sportarten anwenden. Weshalb sollten nicht also auch im Esport hohe Preisgelder gezahlt werden? Da muss man auch ordentlich trainieren, um weiterzukommen, das ist in allen Sportarten so. Fussballer bekommen ja sogar noch hohe Gehälter, wenn sie mal ein Spiel versieben.

Major J
2005-01-11, 15:08:05
Stichwort Fussball: Das ist ein verdammtes Spiel, bei dem 20 Mann einer Lederkugel hinterherlaufen, mehr nicht. Sowas kannst du auf alle möglichen Sportarten anwenden. Weshalb sollten nicht also auch im Esport hohe Preisgelder gezahlt werden? Da muss man auch ordentlich trainieren, um weiterzukommen, das ist in allen Sportarten so. Fussballer bekommen ja sogar noch hohe Gehälter, wenn sie mal ein Spiel versieben.
Glaube ich auch, denn als Progamer hat man nicht immer nur Spaß daran. Oder man spielt nur wenn man Lust hat ... da muß man auch mal ran wenn es einem nicht gefällt ;)

Vicious
2005-01-11, 15:09:49
"Naja, da sieht mann aber das Esport schon mehr Aufmerksamkeit erregt und ein weltweit größeres öffentliches Interesse besteht als bei Skispringern."

Mal davon abgesehen, dass Skispringen, weltweit gesehen, erheblich mehr Aufmerksamkeit erregt, als esports...ich weiß nicht, wo ihr meint da Zahlen herzuhaben...die Zuschauerquoten liegen ja allein in Deutschland im Millionenbereich, die Vor-Ort-Kulisse ist mit Fussball vergleichbar...ist es doch eine der "weniger gut" bezahlten Sportarten (im Vergleich zu Fussball etc.).

Ich kann nur sagen...derart ausufernde Preisgelder sind ein Beweis dafür, dass die Gesellschaft einen Drang zur Irrationalität und Selbstherrlichkeit hat. Jemand zockt wie ein Berserker und bekommt Gelder im 5stelligen Bereich. Das halte ich für absurd, aber kapitalistisch. Ab dieser Stelle würde es in einer politisch-gesellschaftliche Diskussion ausarten...

FireFrog
2005-01-11, 15:15:00
Naja wayne oder ?
Naja ist doch wie bei jedem Sport, man kanns eben mit dem gehalt übertreiben...

drexsack
2005-01-11, 15:16:59
Hmm, also 1 Mio. $ als Gesamtprei, joa. Na das sind ja schonmal andere Dimensionen. Dennoch IMO recht viel. Aber diese Entwicklung war ja bei der ständig wachsenden Popularität des E-Sports abzusehen, also was soll's . .

Letztendlich wird diese Entwicklung aber dem E-Sport Sektor zu Gute kommen, die öffentliche Toleranz wird mit der Zeit steigen, der Ruf der "Killerspielerspieler" wird hoffentlich mal verschwinden.

Ich finde diese Preisgelder genauso überdimensioniert wie die Prämien von Profisortlern, sei es Formel1, Fussball oder kein Plan was, Sackhüpfen von mir aus :D

Mephisto
2005-01-11, 15:35:12
Naja,mit 1Mio$ hat man vll. in Uganda sein Leben ausgesorgt. In unseren Breitengraden wirds wohl leider nicht reichen...Es hat ja jeder die Möglichkeit, damit nach Uganda auszuwandern.

Kinehs
2005-01-11, 15:46:53
Die ersten Ami-Eltern werden jetzt sagen:

"Und nach der Schule spielst du verdammt nochmal Computer!!!" ;D ;D ;D

jorge42
2005-01-11, 16:14:09
Es hat ja jeder die Möglichkeit, damit nach Uganda auszuwandern.

er kann vielleicht nicht aufhören zu arbeiten, aber jemand mit 50TEUR im Jahr muss dafür 20 Jahre arbeiten (EUR/$ Kurs mal jetzt nicht beachtet) um dass zu verdienen und das ist nur Brutto. Und die von mir genannte Summe, verdient beim besten willen nicht der Durchschnittsdeutsche.
Wenn ich mit 18 Jahren 1 Mio gehabt hätte, dann hätte ich WIRKLICH ausgesorgt. Ich bräuchte keine Miete mehr zahlen und hätte es in meinem Job wesentlich entspannter, weil ich mich nicht sorgen muss, wie ich meine Familie ernähren kann. Wer behauptet man käme mit 1 Mio $/EUR heutzutage nicht weit, hat wohl keine Relation zu Geld.

Klar wenn man das mit dem superreichen GangstaRapper vergleicht der seinen 15 Luxusschlitten vor der MegaVilla hat ist das natürlich Peanuts.
Leute mal nicht so viel MTV/Viva gucken

Knoskoloz
2005-01-11, 16:20:28
Naja,mit 1Mio$ hat man vll. in Uganda sein Leben ausgesorgt. In unseren Breitengraden wirds wohl leider nicht reichen...
Hm wenn man 1Mio$ mit sagen wir mal 3% verzinst macht das 30000$ extra im jahr evtl. ließe sich auch ein besserer Tarif mit vieleicht 4-5% finden :) bei 5% wäre man bei 50k$ pro jahr das wäre schonmal nicht schlecht ;).

Nagilum
2005-01-11, 16:37:49
Weshalb sollten nicht also auch im Esport hohe Preisgelder gezahlt werden? Da muss man auch ordentlich trainieren, um weiterzukommen, das ist in allen Sportarten so.

Wer ist wohl für die Masse interessanter? Was hat mehr Sexappeal? Was ist nachvollziehbarer? Jemand der körperlichen Einsatz bringt und damit z.B. auch ein Verletzungsrisiko eingeht, oder jemand der im Halbdunkeln 10 Stunden in verkrampfter Haltung auf einen Bildschirm starrt?

ESport (das Wort alleine zeigt ja schon die verzweifelte Sehnsucht nach Gleichstellung und Anerkennung) ist nur für Computerspieler interessant. Realer Sport ist hingegen selbst für Couchpotatoes nachvollziehbar.

Adam D.
2005-01-11, 16:38:13
Wenn du die 1 Millionen auf die Bank bringst und sparsam lebst, reicht dir das Geld. Da bekommste wahrscheinlich genug Zinsen.

Aber eigentlich...

Als ich gehört habe, dass Deutschland 500 Mio. Euro für Asien zusagt, in den nächsten 3 – 5 Jahren, habe ich mit dem Kopf geschüttelt. Diese gigantische Summe sollte man in die Linux Entwicklung stecken und damit diese Software vor allen dingen spieltauglich machen [...]

Da könnte man die 1 Millionen doch noch hinzugeben, um Linux weiterzuentwickeln... :|

PS: 666 Posts :devil:

Neon3D
2005-01-11, 16:47:02
Die ersten Ami-Eltern werden jetzt sagen:

"Und nach der Schule spielst du verdammt nochmal Computer!!!" ;D ;D ;D
:uhippie: :ulol2: :naughty:

Fußball = Ballsport

Schach = Denksport

Esport = Mäusesport :biggrin:


mit 1 Mio. (netto auf der hand, welches man wie beim lotto auch steuerfrei bekommt) kann man durchaus 20 jahre gut leben. dann kauft man sich halt kein haus.

Kinehs
2005-01-11, 16:54:21
Als ich gehört habe, dass Deutschland 500 Mio. Euro für Asien zusagt, in den nächsten 3 – 5 Jahren, habe ich mit dem Kopf geschüttelt. Diese gigantische Summe sollte man in die Linux Entwicklung stecken und damit diese Software vor allen dingen spieltauglich machen [...]

Welcher minderbem*ttelte Ka*per schreibt denn sowas?

Sorry, aber Menschenleben zaehlen halt *noch* etwas mehr als Bits und Bytes.

PrefoX
2005-01-11, 17:20:59
ich weiss net was ihr mit euren 1 mio habt, denkt ihr etwa das is nur für 1 spiel?

und ja, esport kann man mit sport vergleichen.

sport heisst net bewegung sondern wettkampf. Jeder kann sich seinen eigenen sport aussuchen also wo ist das prob?

die jungs trainieren wie die hölle und EINER bekommt soviel kohle, die restlichen haben halt pech gehabt. Ich denke das esport zum teil schon professioneller ist als manch andere sportart wo sich die stars auf die faule haut legen :|

Göst
2005-01-11, 17:27:07
1 mio für den gewinner eines miesen mp games,großartig

Nagilum
2005-01-11, 17:32:29
sport heisst net bewegung sondern wettkampf.
Prima. Bei meiner nächsten Runde "Mensch ärger dich nicht" werd ich ab heute ein cooles Gesicht aufsetzen, alle Anwesenden als Noobs und Kiddies beschimpfen und dann stolz verkünden, dass ich jetzt unter die Pro-Gamer gegangen bin. Hugh! :rolleyes:

Jeder wie er will. Aber dann muss man eben auch akzeptieren, dass die breite Masse die ganze ESport Geschichte in etwa so interessant findet, wie ein Skattunier mit bierbäuchigen Rentnern.

oMe20
2005-01-11, 17:41:02
Jo finde das auch nicht gut.. Ich meine 1Mio $... die Leistung wird dem Gehalt nicht gerecht.
Außerdem würd ich mein Leben nicht für nen PC wegschmeissen.. Wenn die mal irgendwann nimmer können und nicht mehr zu den besten gehören verdienen die nix mehr und es ist aus. Sie sind kaputt und das wars..


Fatal1ty is da schon ne Ausnahme, der bringt ja schon die eigene Hardware (natürlich er selbst nicht, nur sein "Markenname" wird genutzt) heraus.
Mit Abit z.B. die X700XT und das Mainboard AA8XE

du vergisst dass die meisten leute zocken weil es ihnen spass macht und wenn sie was drauf haben bewegen sie sich eben auch auf solchen tunieren.
fatility ist eine ausnahme, viele leute (asien mal aussen vor) gibts nicht von seiner sorte.
wenn die summen in der region bleiben oder noch weiter steigen verdienen diese "leben kaputt" typen schnell ein paar millionen und wenn se keine lust mehr haben oder nix mehr können gehen se in rente... geld, frauen etc. und das wars... :P

Duran05
2005-01-11, 18:06:45
Sport hat überhaupt keinen wirklichen Sinn, niemand würde sterben, wenn es keine Fußball oder Formel1-Rennen mehr geben würde.

Sport soll Spaß machen und unterhalten, das ist alles.
Das die Teilnehmer sich miteinander messen können, ist meistens eine Folge davon.

Was spricht gegen ein hohes Preisgeld? Jemand der erfolgreich sein will, muss sehr viel trainieren oder ein sehr gutes Talent sein.

Bei der Formel1 muss man sich ständig mit vielen Journalisten, Technikfragen, Fans und lebensbedrohlichen Situationen auseinandersetzen.
Das Geld ist dafür der "Ausgleich".
Die wenigstens Leute kommen damit klar, das sie jeden Tag auf der Straße, an der Rennstrecke oder wo auch immer von Journalisten und Fans belagert und angesprochen werden.
"Ruhe" hat man nie mehr, sobald man ein "Star" ist... zumindest nicht in der öffentlichkeit.

Ziemlich sicher, würden sehr viele Leute hier genau daran scheitern. Wie würdet ihr damit umgehen, wenn jeden morgen vor eurem Haus Fans und Journalisten stehen würden? Was würdet ihr tun, wenn euch beim shoppen irgendwelche Fans ansprechen und mit euch reden wollen?
Wie lange würdet ihr das durchhalten?

So sieht es auch beim e-Sport aus. Es macht halt Spaß sich miteinander zu messen und der Gewinner, der sehr viel Zeit geopfert hat (Training, Reise, Turnierteilnahme, Sponsorveranstaltungen usw.) wird dafür belohnt.

Wer würde 15h pro Tag trainieren, wenn er nichts dafür bekommen würde?

Es ist sehr wahrscheinlich, das der E-Sports in den nächsten paar Jahren bekannter wird, als manch andere Sportarten.
Mit jedem Tag gibt es mehr Computer, Internetanschlüsse und Games.

Wenn man die Zeit hat, sie zu spielen und sogar noch Spaß daran hat, was sollte dann noch dagegen sprechen, sich mit anderem in einem Turnier zu messen, bei dem es ein hohes Preisgeld als Gewinn gibt?

Mephisto
2005-01-11, 18:10:28
Wer ist wohl für die Masse interessanter? Was hat mehr Sexappeal? Was ist nachvollziehbarer? Jemand der körperlichen Einsatz bringt und damit z.B. auch ein Verletzungsrisiko eingeht, oder jemand der im Halbdunkeln 10 Stunden in verkrampfter Haltung auf einen Bildschirm starrt?

ESport (das Wort alleine zeigt ja schon die verzweifelte Sehnsucht nach Gleichstellung und Anerkennung) ist nur für Computerspieler interessant. Realer Sport ist hingegen selbst für Couchpotatoes nachvollziehbar.Nun, es gibt ja auch die Diskusssion, ob Schach wirklich ein Sport sei. Da gibt es auch Ligen, Olympiaden und eine hochdotierte WM.

Mumins
2005-01-11, 18:22:02
Hm wenn man 1Mio$ mit sagen wir mal 3% verzinst macht das 30000$ extra im jahr evtl. ließe sich auch ein besserer Tarif mit vieleicht 4-5% finden :) bei 5% wäre man bei 50k$ pro jahr das wäre schonmal nicht schlecht ;).

Wenn man die Kohle in den richtigen Fond reinhaut hat man um die 10%. Das langt. Wenn man es auf 10 Jahre festlegt, dann gibts 7%, da muss man nur die richtige Bank finden. 3% gibts ja schon, wenn ich 5000€ anleg.

Nagilum
2005-01-11, 18:25:25
Sport soll Spaß machen und unterhalten, das ist alles.
Wer würde 15h pro Tag trainieren, wenn er nichts dafür bekommen würde?
Hmmm? :rolleyes:

Schnapp dir einfach mal 100 Leute auf der Strasse und frag was sie spannender fänden: Ein Live Übertragung eines realen Fiat Panda Rennens auf irgendeiner gottverlassenen Rennstrecke dieser Welt, oder das Finale der "Need for Speed" Weltmeisterschaft.

Aber wurscht. Ich behaupte mal, das kaum jemand hier im Forum objektiv zum Thema argumentieren kann, da wir alle mit dem Thema Computerspiele viel zu vertraut sind. Wenn man allerdings mal versucht, die ESport Szene als Aussenstehender zu betrachten, dann wirkt das ganze Gehabe doch reichlich aufgesetzt und lächerlich.

Und das sich Computerspieler gegenseitig die Eier schaukeln, ist klar. Auch die bierbäuchigen Skatspieler halten sich auf ihren Tunieren bestimmt für coole Typen, deren Leistung total verkannt wird. :)

Duran05
2005-01-11, 18:35:56
Schnapp dir einfach mal 100 Leute auf der Strasse und frag was sie spannender fänden: Ein Live Übertragung eines realen Fiat Panda Rennens auf irgendeiner gottverlassenen Rennstrecke dieser Welt, oder das Finale der "Need for Speed" Weltmeisterschaft.

Das hängt von der Person ab und lässt sich daher überhaupt nicht pauschalisieren.
Nur weil jemand Fußball, Rennsport oder was auch immer interessanter findet, heißt das nicht, das es allen so geht.

Wenn man allerdings mal versucht, die ESport Szene als Aussenstehender zu betrachten, dann wirkt das ganze Gehabe doch reichlich aufgesetzt und lächerlich.

Genauso würde ich behaupten, das Fußball lächerlich ist, weil dort Spieler hinter einem runden Ball hinterherlaufen, sich absichtlich fallen lassen und die heulsuse spielen und dafür Millionen bekommen.
Das ist noch viel lächerlicher... zumal ich kein Fußball-Fan bin. :P

(del676)
2005-01-11, 18:39:06
solang andere fürs "im Kreis fahren" 100 mio euro bekommen stört mich 1 mio für ein gewonnenes turnier nicht weiter

oder wie siehts bei schach aus?
oder bei golf?
tennis?

wo darf man nun wie grosse preisgelder auszahlen?
und wer bestimmt das?

Duran05
2005-01-11, 18:43:44
Im Prinzip bestimmen es die Zuschauer.

Je größer das Interesse (z.B. Boxen, Fußball (z.B. Kartenverkauf, Fanartikel), Formel1 usw.) desto höher der Lohn dafür.

Die Unternehmen und Sponsoren würden sicher nicht x Millionen Euro pro Jahr investieren, wenn sie nichts dafür "zurück" bekommen würden.
In diesem Fall macht derjenige, der das Geld erhält, im Gegenzug Werbung für das Unternehmen, was dem Unternehmen langfristig sicher mehr Geld einbringt, als es ausgegeben hat.

Interessant, oder? Beide Parteien bringen ein Opfer (Zeit, Geld), profitieren aber trotzdem davon. ;)

miller
2005-01-11, 18:45:37
lol, eine mio dollar? also irgendwo hörts doch echt auf...

vor allem sehe ich "esport" als keinen sport an. sport is für mich eine aktivität bei der man mit dem körper dabei ist. das ist nunmal beim zocken nicht der fall... ein mausklick da, ein tastendruck da, tolle sache...

und ob jetz ein herr schumacher im "kreis" fährt oder ein ballack dem ball hinterher rennt und mehr verdienen, is mir egal, denn die stehen bzw sitzen und verlangen ihrem körper einiges ab.

Duran05
2005-01-11, 19:00:32
vor allem sehe ich "esport" als keinen sport an. sport is für mich eine aktivität bei der man mit dem körper dabei ist. das ist nunmal beim zocken nicht der fall... ein mausklick da, ein tastendruck da, tolle sache...

Was ist "Sport" überhaupt? Kannst du definieren, was du unter "Sport" fällt? Was muss man tun, damit man "Sport" betreibt?

Stichwort: Denksport & Reaktionsvermögen.

Beim Schach muss man sich auch nicht viel bewegen, trotzdem ist es anstrengend. Das gleiche gilt auch für Computerspiele.

Neon3D
2005-01-11, 20:37:01
hauptsache man macht irgendetwas wofür man geld bekommt. der eine tritt gegen das leder oder die andere steht nur vor der kamera und läst sich fotografieren.

die kriegen alle ein schweinegeld für eine lächerlich sinnlose oder einfache arbeit.

derjenige der mit dabei ist, hat das große los gezogen.

unser einer muß sich für die wirklich wichtige arbeit abmühen und bekommt dann einen lohn, der viel zu niedrig ist.

was kann man dagegen tun? einfach selber mitmischen, wenns klappt => :biggrin:

knallebumm
2005-01-12, 16:40:13
Nachdem Rocketboy im letzten jahr für seinen sieg gegen fatality schon 120.000$ einstecken konnte, gibt es auf der diesjährigen cpl ein preisgeld für den sieger bei painkiller die sagenhafte summme von ! 1 Mio. $ ! :eek: . ich hatte ja schon öfters im forum gesagt, daß das progaming irgendwann einmal ausmaße wie bei den fußballgehältern annehmen wird, und dieses jahr ist es so weit, das das gaming einen zum millionär machen wird.

http://pro-gaming.de/index.php?page=news&id=4406


abgesehen davon hat fatality, laut zeitungsartikel der Fort Worth Star-Telegram, mit dem spielen schon ca. 300.000$ verdient, was ja auch nicht schlecht ist. ;D

http://67.18.144.199/press/kansas.html


wie findet ihr es, das die preisgelder jedes jahr immer mehr werden ?

hat das esports eine "rosige" zukunft, mit der ihr euch anfreuden könntet ?

Das ist so falsch oder zumindest mißverständlich formuliert. Es wird imho 10 Cpl Events geben und nicht eins auf denen der jeweilige Sieger und nicht DER Sieger jeweils 100000$ an Preisgeld gewinnen kann.

Wenn jetzt wirklich einer auf allen 10 events antritt und was ich für sehr unwahrscheinlich halte, (auch wenn vo0 bisher alles dominiert hat) kann er 1000000 $ absahnen.

Kann aber auch sein, daß das gesammte Preisgeld der 10 events 1 mio $ beträgt.
Jedenfalls ist die deine Version falsch.

Edit: Anscheinend ist das doch alles halb so wild:

http://www.thecpl.com/league/

Da steht was von 15000$ für den Sieger beim ersten Cpl world tour stop in der Türkei.

PrefoX
2005-01-12, 17:28:07
Was ist "Sport" überhaupt? Kannst du definieren, was du unter "Sport" fällt? Was muss man tun, damit man "Sport" betreibt?

Stichwort: Denksport & Reaktionsvermögen.

Beim Schach muss man sich auch nicht viel bewegen, trotzdem ist es anstrengend. Das gleiche gilt auch für Computerspiele.

sport=wettkampf
esport=elektronischer wettkampf

und die jungs benutzen auch ihren körper, nur halt nich so wie fußballer.
dafür brauchen die esportler viel mehr hirnschmals als nen heini der den ball treten kann :D

Vicious
2005-01-12, 22:25:43
Im Prinzip flüchtet sich die Diskussion in Wortkritik. Der Begriff, den man dem Ganzen gibt ist, irrelevant. Sport, esports etc.; es ist ein Wettkampf. Bei jeder Beschäftigung, in der unterschiedliche Leistungen von Mensch zu Mensch auftreten, gibt es Wettkämpfe, womöglich Turniere. Ob das ein Wettbewerb im "Fasstrommeln" in der Karibik ist, oder Leute mit aufgebohrten Mäusen und schnittigen "Mauspads" mehr rausholen, als eigentlich drin ist. Wenn die Sache dann noch Leute anregt, interessiert zuzuschauen, lockt es Sponsoren an. Unter Umständen schaukelt sich der Spass über Werbung, Live-Übertragungen u.ä. auf, und schon ist man bei hohen Preisgelder, die (wie schon erwähnt; in diesem Fall wohl) ebenfalls nur Mittel zum Zweck sind. Inwiefern derartige Summen in vernünftiger Relation zur Leistung stehen, lässt sich vorzüglich und kontrovers diskutieren. Das geht aber auch bei Manager-Gehältern...

jay.gee
2005-01-12, 23:35:43
Jo finde das auch nicht gut.. Ich meine 1Mio $... die Leistung wird dem Gehalt nicht gerecht.

Warum nicht? Ist doch genauso wie in jedem anderen Business auch. Wieviele jaulende Popstars belagern die Charts? Wer mal ab und zu HLTV guckt wird bemerken: "Von solchen Zuschauerzahlen träumen viele Profivereine in der Bundesliga"

Alles Angebot und Nachfrage. Wenn man dann noch berechnet welcher Hersteller sein Game oder seine Hardware gepusht haben will ;)
Ich finde den Begriff eSports gar nicht mal schlecht *auch wenn dieser Begriff von vielen Clans "vergewaltigt" wird.

Einfach mal etwas weitsichtiger denken ;)
Die grossen Events und Ligen werden heut zu Tage professionell betrieben und gemanagt. Dass die ESL zb. jetzt den "Spielerpass" einführt, ist ein weiterer Weg in eine Zukunft, in der Computergames sicher eines Tages mal olympische Disziplin sein können. Heute sicher noch nicht, aber spätestens wenn eine Generation in wichtigen Gremien sitzt, und wichtige Entscheidungen in diese Richtung mitentscheinden kann und darf ;)

knallebumm
2005-01-12, 23:43:56
Da es noch immer nicht alle gemerkt haben: Hier bekommt keiner $ 1MIO und schon gar nicht für einen Sieg.
Das Preisgeld für den Sieger beim ersten Event beträgt 15000€. 1Mio ist anscheinend das Gesammtpreisgeld.

Vicious
2005-01-13, 13:53:29
10x100000 € soweit ich es gehört habe. Und wenn schon, das ist nicht von Interesse. Die Preisgelder werden vermutlich weiter steigen...