PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Auto-Rennen in der Kritik


Vicious
2005-01-11, 14:06:59
München/Köln - Das Auto ist getunt und startklar, die Straßen der Großstadt sind verwaist: Entsprechende Szenen sind täglich in Wohn- und Kinderzimmern zu beobachten, wenn Jugendliche an der Videokonsole oder dem PC ihre Rennspiele starten.
Doch solche Spiele sind jetzt in die Kritik geraten: Es gibt Befürchtungen, dass sich rücksichtsloses Fahren in den virtuellen Städten negativ auf das Verhalten im realen Straßenverkehr auswirken kann.

Hintergrund ist eine Pilot-Studie, die der Diplom-Psychologe Jörg Kubitzki vom Allianz Zentrum für Technik (AZT) in München vorgenommen hat. «Wir haben in Bayern 657 männliche Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren ausdrücklich zu dem Thema Auto-Rennspiele befragt», erläutert Kubitzki. Allerdings standen dabei eben nicht jene Spiele im Vordergrund, in denen auf ausgewiesenen Rennpisten um den Sieg gekämpft wird. «Von Bedeutung waren für uns vielmehr die so genannten Street Racing Games», sagt Kubitzki.

In diesem Spiele-Genre geht es um Rennen in virtuell nachgebildeten Städten: Gefahren wird dabei ohne Rücksicht auf Verkehrsregeln, das Anrempeln anderer Fahrzeuge dient ebenso wie halsbrecherische Stunts oder heftige Unfälle eher der Unterhaltung. Die Alterseinstufungen solcher Spiele sorgen dafür, dass sie oft schon an Kinder unter 12 Jahren verkauft werden dürfen.

Ein Ergebnis der Pilot-Studie ist laut Kubitzki, dass mehr als drei Viertel der Befragten Rennspiele mehr oder minder regelmäßig spielen. Davon wiederum spielen drei Viertel Street Racing Games. Während das allein noch nichts über das Verhalten im realen Straßenverkehr aussagt, könnten andere Ergebnisse Anlass zur Sorge sein: «25 Prozent der Jugendlichen gaben an, schon vor ihrem 18. Geburtstag mit dem Auto Erfahrungen im Straßenverkehr gemacht zu haben, und 4,6 Prozent, auch schon illegale Rennen gefahren zu sein.»

Laut Kubitzki lassen diese Zahlen der ersten Pilot-Studie noch keine wirklichen Rückschlüsse über mögliche Zusammenhänge zu - sie seien aber ein Anlass, das Thema weiter zu verfolgen. «Grundsätzlich belohnt die Philosophie dieser Spiele das Brechen von Regeln sowie ein zu Gewalt neigendes Verhalten. Sie sind kein Kinderspielzeug und sollten nicht an Jugendliche unter 16 Jahren verkauft werden.»

Andere Verkehrsexperten sehen das Problem nicht nur in den Spielen an sich - sondern auch bei den Eltern. «Die selben Eltern, die ihre vom Straßenverkehr gefährdeten Kinder in die geschützte Wohnung holen, lassen es zu, dass sich ihre Sprösslinge am Computer aggressive Verkehrsspiele reinziehen», kritisiert Rainer Hillgärtner, Sprecher des Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart.

Es gibt allerdings auch andere Stimmen. Und die sagen, dass Kindern durchaus zuzutrauen ist, die Bildschirmwelt nicht mit der realen Umgebung zu verwechseln. «Schon ein Heranwachsender kann unterscheiden, in welcher Welt er sich gerade bewegt», sagt Professor Jürgen Fritz, Leiter des Forschungsschwerpunktes «Wirkung virtueller Welten» an der Fachhochschule Köln. Zwar geht Fritz davon aus, dass Spiele Auswirkungen auf die Menschen haben - nur hängen diese mit der Persönlichkeit zusammen. Wenn jemand ohnehin schon leichtsinnig ist, außerdem gerne Auto fährt und dann noch Rennspiele spielt, könnte diese Kombination riskant sein. «Aber eine generelle Aussage, dass solche Spiele problematisch sind, würde ich nicht treffen wollen.»



© dpa - Meldung vom 11.01.2005 10:04 Uhr


"aggressive Verkehrsspiele"...au weia...es ist wieder soweit. Das nächste Genre von Computerspielen wurde (wieder)entdeckt, um Psychologen neue Spekulationen publizieren zu lassen, welche die Medien vermutlich wie immer kaum reflektiert wiedergeben werden.

Immerhin wurde Prof. Fritz zitiert.

Demnächst sind Adventures dran. Ich sag nur "Freidenker-Alarm".

Aquaschaf
2005-01-11, 14:14:05
Da gibts keine Zusammenhänge. In meiner Familie hat jemand schon vor 20 Jahren im Alter von 17 zwei Autos im Straßenverkehr vernichtet;) Rennspiele kannte der noch nicht..

Crazy_Bon
2005-01-11, 14:18:14
Rennen wurden schon vor dem Zeitalter des Computers gefahren. Wenn man sich alte deutsche Fernsehnachrichten aus den 50 und 60ern über den Verkehr anschaut, damals wurde viel rücksichtloser gefahren als heute, ganz ohne Computerspiele.

ShadowXX
2005-01-11, 14:30:40
Diese Typen haben wohl nix zu tun....ich bin jetzt 35 und daddle seit dem VCS2600 (<- UrUrUr-Alte Atari-Videokonsole, ein großer Teil der 3DC-Member war wahrscheinlich noch nicht mal geboren, als diese auf den Markt kam....wobei...eigentlich hab ich mit Pong im zarten Alter von ca.5 oder 6 Jahren angefangen zu daddeln)

Wenn auch nur ein 100dertstel dieser immer wieder aufgestellten Behauptungen (Egoshooter schaffen Killer, Autorennspiele Raser usw.) zutreffen würde, müsste ich bei meinem "Spieleverseuchtem"-Gehirn schon mindesten 5 bis 6 Massaker und um die 1000 Massenunfälle verursacht haben....

Immerhin werde ich doch schon seit über 25 Jahren durch Games "gehirngewaschen" und "versaut".

P.S.
Ohhhh Gott...ich lesen dazu auch noch Comics und höre Rock-Musik.....ich sollte mich lieber demnächst selbst einweisen...

Mr. Lolman
2005-01-11, 14:34:08
. Wenn man sich alte deutsche Fernsehnachrichten aus den 50 und 60ern über den Verkehr anschaut, damals wurde viel rücksichtloser gefahren als heute, ganz ohne Computerspiele.

Gibts sowas irgnedwo zu runterladen?

Vicious
2005-01-11, 14:41:10
@ShadowXX...du bist echt ein kranker Mensch :biggrin: Das sowas noch frei rumläuft widert mich an :wink:

Major J
2005-01-11, 14:41:26
Konnte diesen Straßenrenn-Spielen noch nie etwas abgewinnen. Bin schon immer ein Simulationsspieler gewesen der realistische Rennspiele mag. Bin auch ein großer Fan der TT welche auch auf öffentlichen Straßen stattfindet, welche aber auch abgesperrt sind. Kann man sich nun drüber streiten ob es ein Vorbild für das reale Leben ist... kann nur sagen, das es in meinem Fall nicht so ist. Ich fahre mit meinem Motorrad draußen rum, ob ich nun ein Road Rash an meinem Heim-PC habe oder nicht ändert daran auch nichts mehr.

Crazy_Bon
2005-01-11, 14:42:52
Gibts sowas irgnedwo zu runterladen?
Keine Ahnung, kann nur aus meinen Erinnerungen vom Fernsehschauen zehren. Auch waren Verkehrstote proportional höher gewesen als heute gewesen. Das hat weniger mit dem heutigen Sicherheitsstandart zu tun, sondern damals achtete man weniger auf die Verkehrsregeln, noch weniger auf Passanten.
Aber wehe man stellte einen Polizisten an der Strasse auf, dann fuhren sie wieder lieber brav und langsam. ;D

@Major J
Ist das der Egon aus der Familienserie, in der auch (mittlerweile verstorbene) Diether Krebs mitspielte? Fehler meinerseits, das ist der Alfred, nich Egon aus "Ein Herz und eine Seele", oder?

SODA-MAX
2005-01-11, 14:45:44
naaj sowas ist wieder mal typisch. da könnte man sich doch über jedes spiel nen beitrag schreiben. angefangen bei ego shooter. da dürfte man die garnet mehr spielen. da man ja dann menschen töten könnte oder so was. ich finde sowas immer wieder schwachsinnig. da dürfte man ja nichtma formel 1 oder sowas spielen. oder dann dürfe man auch keine simulationen spielen ala flugsimulator oder trainsimulator. weil da könnte man ja denken, ich kann es flugzeug fliegen und dann klaut man auch einz(ich weiß etwas dumm. aber so ähnlich kann man es schon sehen)

auch altersbeschränkungen helfen nichts. aber das ist ne andere geschichte.

MFG
MG

kw3kw56k6565k
2005-01-11, 14:57:22
Oh mein Gott. Ich habe als Kind (da gab es noch keine Computer) Cowboy und Indiander gespielt. Bin ich jetzt ein potentieller Mörder, weil ich Hunderte von Indianern tot geschossen habe?

Vicious
2005-01-11, 15:01:24
Du bist in jeder Hinsicht ein Massenmörder. In Texas würdest du hängen dafür...

gerry7
2005-01-11, 15:11:29
War irgendwie zu erwarten. In D gibt es zu viele "Möchtegergroßerpsychologesein" Typen die irgendwas brauchen um sich zu profilieren. Im moment ist es dabei halt in auf PC Spiel zu gehen.

Alles wird dann Medienwirksam mit "hach, Ohgottohgott, pöser Pube, rücksichtlose Jugend, Monster in Kinderzimmern" an den PC unkundigen BLÖD Leser gebracht.
Die dann völlig verschreckt zu ihren Kindern gehen und sich fragen was sie an der Erziehung falsch gemacht haben. :P .

Bin mal gespannt wenn Sie die Sims indizieren, weil das beobachten von Menschen ja zu sehr die Staatsaufgaben aufzeigt ....................

Vicious
2005-01-11, 15:17:07
Das Spielen des "großen Bruders" ist anti-demokratischen Gedankengut :rolleyes:

FireFrog
2005-01-11, 15:20:00
Naja ich fahr nach nem NFSU 2 rennen im Starßenverkehr noch immer normal, evtl. "etwas" aggresiver aber kaum bemerkbar.

drexsack
2005-01-11, 15:24:46
Ich liebe Nfsu und habe beide Teile echt ausgiebig gespielt. Punkt. Dennoch hat dies absolut Null Auswirkungen auf mein Verhalten. Naja, lediglich das ich mein Vater immer überreden will, 20 Zoll Felgen an unsern Volvo-Kombi ranzubauen, aber sonst :D

Echt bescheuert, mal sehen welches Genre als nächstes dran ist :rolleyes:

gerry7
2005-01-11, 15:26:18
Das Spielen des "großen Bruders" ist anti-demokratischen Gedankengut :rolleyes:

Aber nur für "spielende" Demokraten.

in den Augen der Gesellschaftspsychologen sind wir hier eh alles gescheiterte, die nur noch indirekt kommunizieren und ihre perversen Gedanken an/in Computerspielen ausleben .Töten ich will------rasen-----killen--herschen SABER

Mark3Dfx
2005-01-11, 15:28:48
OMFG was kommt bitte als nächstes von diesen "Wissenschaftlern" ?
Märchen sind ja auch zu brutal und gehören indiziert.....
Ich wünsche mir eine rosarote Blubbber Teletubbiewelt, auf das sich Erwachsene
auf Kleinkindniveau bevormunden lassen.

Viel Prozent der Bevölkerung sind unter 16?
Wieviele darüber?....
Allein das sollte diese "Studien" ad absurdum führen!

ShadowXX
2005-01-11, 15:56:35
Aber nur für "spielende" Demokraten.

in den Augen der Gesellschaftspsychologen sind wir hier eh alles gescheiterte, die nur noch indirekt kommunizieren und ihre perversen Gedanken an/in Computerspielen ausleben .Töten ich will------rasen-----killen--herschen SABER

Wir sollten uns Zusammentun...nachdem wir die Welt dann entvölkert haben, können wir uns dann ja gegenseitig "abmurksen" ;D

Nochmal zum Eingangstext:

Ich glaube es wäre das selbe "Ergebnis" rausgekommen, wenn er Jugendliche befragt hätte, die noch nie eine Konsole/PC von näherem gesehen haben.....

gerry7
2005-01-11, 16:50:57
Wir sollten uns Zusammentun...nachdem wir die Welt dann entvölkert haben, können wir uns dann ja gegenseitig "abmurksen" ;D

Nochmal zum Eingangstext:

Ich glaube es wäre das selbe "Ergebnis" rausgekommen, wenn er Jugendliche befragt hätte, die noch nie eine Konsole/PC von näherem gesehen haben.....


Virtuell alles ist virtuell wir merken es nur nicht :D

Stimmt vorallendingen wenn man die Kids in den PC/Konsolen Abteilungen befragt :smile: .