PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosses ATI-Silencer-Problem (pics inside)!!


Bandit666
2005-01-11, 15:55:52
Hi!

Nachdem ich oft Bildfehler hatte, deren Verhalten sehr misteriös war, habe ich mich mal auf die Suche nach dem Problem gemacht.
3 Tage hat es gedauert bis ich zum Silencer kam.
Nur durch 10malige Montage konnte ich das Problem reproduzieren und mich der Anschuldigung zum Noob wehren.*fg*

Man sieht eindeutig das es enorme Höhen- und Lageunterschiede zw. GPU und RAM gibt.
Für mich ist der Silencer nun nicht mehr zu gebrauchen.Schade...kam doch heute gerade Andills Filter für den Silencer an....*schnief*....ich werde den Hersteller und den Händler davon informieren.Mal schauen was die sagen.

Ich habe die Stellen gekennzeichnet auf denen der Silencer nur aufliegt.
Eure Meinung dazu?



http://www.directupload.net/images/050111/uYwnso27.jpg
http://www.directupload.net/images/050111/5SyM9vc3.jpg
http://www.directupload.net/images/050111/tk8uLTPl.jpg

mfg

Pinoccio
2005-01-11, 16:00:07
Ich habe die Stellen gekennzeichnet auf denen der Silencer nur aufliegt.
Eure Meinung dazu?Hm, war da WLP drauf?

mfg Sebastian

Bandit666
2005-01-11, 16:02:58
Hm, war da WLP drauf?

mfg Sebastian

Wie meinen?

Digg
2005-01-11, 16:24:39
man erkennt auf dem bild die WLP.. bzw die stellen wo nur anpressdruck war.

was man genau dagegen machen kann weiss ich nicht. kühler umtauschen geht ja schlecht. fester anziehn ist auch nicht die beste idee würde ich sagen..

versuchs doch mal mit etwas mehr WLP. sieht so aus als wärst du da bissl sparsam gewesen. ;)

Pinoccio
2005-01-11, 16:25:45
Wie meinen?
Die Bilder sehen so "sauber" aus, als wenn keine Wärme-Leit-Paste drauf war.

mfg Sebastian

f!P[z]y
2005-01-11, 16:44:59
Hmm des is ja wirklich ärgerlich. Das es auf dre GPU nicht bis zum Rand geht is nich so sehr tragisch. Sch**** is allerdings das es ja so gut wie auf keinem der Ram Bausteine richtig aufliegt. Und mit mehr WLP kann man des zwar verbessern, is aber dann auch net des Gelbe vom Ei wenn so viel mistige WLP dazwischen is. Des sieht so aus, als seine die Rams nicht plan (Oberfläche nicht richtig parallel zur Platine)
Mit mehr Anprssdruck könnte man des evtl hinbekommen aber des is ja auch mist (dann biegt sich des PCB so arg und des is auch net gut)
Weiterhin könnte man die Rams etwas mit Sandpapier abschleifen und somit eben machen - nimmt man aber zuviel weg, dann is widda des gleiche problem.
Die beste Lösung(-en) ist wohl entweder es mit mehr WLP versuchen und zu schauen ob dann alles verbunden is oder eben WärmeleitPAD's zu nehmen denn die sind weng höher und somit is alles verbunden. Und für die Ram's sind Pad's allemal ausreichend

Edit:
hab mir die Bilder nochmal genauer angeschaut. Versuch es auf den rams erstmal mit weng mehr WLP denn des sieht sehr dünn aus. Kannst dann ja den KüKö weng rumrutschen damit überflüssige am rand der rams sich abschabt.
Und noch ne Frage:
hast du die WLP mit den fingern verteilt? sieht so aus wegen den streifen.
Falls ja: Sollte man nicht machen -> es Fett mindert die Wärmeleitfähigkeit
Falls nein: Alles klar, falsch gesehen von mir :biggrin:

AGENT_SMITH
2005-01-11, 18:41:53
mehr wlp? wo für? ich habe noch nicht mall die hälfte von meiner tube verbraucht. der haken liegt bei diagonalen schrauben einziehen das gleichmässig verlaufen sollte ,genau wie bei einem auto reifen wechsel. ich habe den arctik silencer 4 bearbeitet da 1 die rückseite der platte recht heslig ist und 2 bessere luftstrohmzufuhr. es waren 10 min. arbeit , alles schöhn weg geflext, nachgepfeilt in etwa wieder gerade nachgebogen , vertig wars. den höhen unterschied habe ich erst durch das nachziehen der schrauben ausgeglichen. und wie mann auf den leider nicht ganz scharfen photos sehen kann hat sich die wlp gleichmässig verteilt ,und zwar bei jedem chip.

Digg
2005-01-11, 19:19:21
man kann bei paint auch den weissen hintergrund verkleinern bis auf bildgrösse. :D ;)

anddill
2005-01-11, 19:25:36
Naja, weder die Kupferseite noch das Alublech sind wirklich plan und 100% passend zu den Bauelementen. Ich hab einfach reichlich Paste draufgematscht und beim Schrauben anziehen darauf geachtet, daß ich zuerst den Kühler über der GPU festziehe und dann hab ich die zwei Schrauben bei den Speichern wechselseitig angezogen, bis überall Paste rausquoll. Die RAM-Kühlung ist doch sowieso nur fürs Auge und fürs Marketing.

Bandit666
2005-01-11, 19:27:05
mehr wlp? wo für? ich habe noch nicht mall die hälfte von meiner tube verbraucht. der haken liegt bei diagonalen schrauben einziehen das gleichmässig verlaufen sollte ,genau wie bei einem auto reifen wechsel. ich habe den arctik silencer 4 bearbeitet da 1 die rückseite der platte recht heslig ist und 2 bessere luftstrohmzufuhr. es waren 10 min. arbeit , alles schöhn weg geflext, nachgepfeilt in etwa wieder gerade nachgebogen , vertig wars. den höhen unterschied habe ich erst durch das nachziehen der schrauben ausgeglichen. und wie mann auf den leider nicht ganz scharfen photos sehen kann hat sich die wlp gleichmässig verteilt ,und zwar bei jedem chip.

Schön....aber ich wette trotzdem mit dir das der Silencer nicht überall plan aufliegt.Und auf den Fotos sieht man nichts......dazu müsstest du das Alu abmachen.

mfg

edit: Ich sehe gerade das du Ausländer bist....dann nimm das zitierte als konstruktive Kritik auf und fühle dich bitte nicht angemacht. ;D
Du solltest mal einen Hinweis darauf in deine Sig aufnehmen.

AGENT_SMITH
2005-01-11, 20:48:01
Schön....aber ich wette trotzdem mit dir das der Silencer nicht überall plan aufliegt.Und auf den Fotos sieht man nichts......dazu müsstest du das Alu abmachen.

mfg

edit: Ich sehe gerade das du Ausländer bist....dann nimm das zitierte als konstruktive Kritik auf und fühle dich bitte nicht angemacht. ;D
Du solltest mal einen Hinweis darauf in deine Sig aufnehmen.

ich werde den silencer abbauen, und die photos da zu machen, wir werden mall sehen. morgen müsste ich da zu kommen.

übrigens bingo :) ich bin ein ausländer

Pinoccio
2005-01-11, 21:50:32
edit: Ich sehe gerade das du Ausländer bist....dann nimm das zitierte als konstruktive Kritik auf und fühle dich bitte nicht angemacht. ;D
Du solltest mal einen Hinweis darauf in deine Sig aufnehmen.
Völlig OT: ähm, Ausländer ist relativ, frag mal die Ösis oder die Schweizer hier, wie viel Ausländer hier rumschreiben. Ich plädiere eher für Herkunftsbezeichnung ala Belgier etc.

mfg Sebastian

mustrum
2005-01-12, 12:55:43
Völlig OT: ähm, Ausländer ist relativ, frag mal die Ösis oder die Schweizer hier, wie viel Ausländer hier rumschreiben. Ich plädiere eher für Herkunftsbezeichnung ala Belgier etc.

mfg Sebastian
Ist doch völlig egal woher man kommt!
Das ist hier kein Grammatikkurs. Solange man mitbekommt um was es geht, past das auch!

Zum Thema: Eindeutig zu wenig WLP. Die Silencer sind leider sehr schlecht verarbeitet und man muss das eben mit WLP ausgleichen. Da verden ein paar Grad verschenkt, aber besser als der Referenzkühler ist das allemal.

AGENT_SMITH
2005-01-12, 13:39:19
Ist doch völlig egal woher man kommt!
Das ist hier kein Grammatikkurs. Solange man mitbekommt um was es geht, past das auch!

Zum Thema: Eindeutig zu wenig WLP. Die Silencer sind leider sehr schlecht verarbeitet und man muss das eben mit WLP ausgleichen. Da verden ein paar Grad verschenkt, aber besser als der Referenzkühler ist das allemal.#

also, nach dem ich meinen kühler bearbeitet habe läuft die karte bei voller last ( DOOM3 / BFV online) mit 51°C / 49°C GPU/MEMORY temperatur. das müsste doch okay sein. ich werde mall heute nachprüfen ,ob sich die WLP gleichmässig verteilt hat nach dem ich den kühler montiert habe,photos giebts dann auch noch da zu.

AGENT_SMITH
2005-01-12, 22:22:19
wie ich es schohn mal gesagt habe, ich habe noch nicht mall eine ganze tube von der WLP für beide seiten beutzt, es ist eben die sache mit dem diagonalen schrauben nachziehen

mustrum
2005-01-12, 23:26:43
Jupp so wie oben muss das ausschauen. Gute Temps.
Wenn du RTHDRIBL 30 Minuten lnag laufen lässt wirst du zwar noch höhere Temps als diese bekommen aber die Temps sind trotz allem extrem gut!