PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt QDR


egdusp
2002-05-15, 16:53:23
QDR (Quad Data rate) Ram soll angeblich dieses oder nächstes Jahr rauskommen. Ich rede nicht von dem SRAM QDR sondern von DRAM QDR. Quelle: http://www.thecomputernews.com/Tutorials/Specials/lesson8.shtml
Ich weiß nur noch nicht, ob dieses oder nächstes Jahr gemeint ist, da nicht klar ist, ob der Artikel vor oder nach Silvester geschrieben wurde.

Unreal Soldier
2002-05-16, 17:19:53
hey warte mal ab bis 2003 wo DDRII rauskommt und dann denk ich kommt QDR DRAM

MFG
Unreal Soldier

PhoenixFG
2002-05-16, 22:57:33
Hi!

Werden nicht DDRII und QDR von unterschiedlichen Leuten entwickelt? Das diese Technologien unbedingt nacheinander auf den Markt kommen, würde damit noch nicht feststehen.

MfG

Unreal Soldier
2002-05-16, 23:34:18
Die werden schon von unterschiedlichen Gruppen entwickelt, aber QDR ist noch in den Anfags-Mittestadien der Entwicklung. Wobei DDRII fertig ist.
DDII = herkömliches DDRI nur in Taktfrequenzen von 200 und oberhalb.


MFG
Unreal Soldier

GloomY
2002-05-17, 10:14:04
Originally posted by Unreal Soldier
DDII = herkömliches DDRI nur in Taktfrequenzen von 200 und oberhalb.Imho wurde bei DDRII die Latenzzeiten bei Zugriffen gegenüber normalem DDR(1) verringert. Es ist also nicht einfach nur höher getakteter DDR(1).

mapel110
2002-05-20, 14:27:25
auf grafikkarten könnte der sprung zu QDR schon wesentlich früher kommen. bei DDR-speicher war es ja genauso.

Demirug
2002-05-20, 16:23:07
Originally posted by mapel110
auf grafikkarten könnte der sprung zu QDR schon wesentlich früher kommen. bei DDR-speicher war es ja genauso.

Ist durchaus wahrscheinlich. Bei Grafikkarten liegt hat alles in einer hand. Beim normalen Arbeitspseicher müssen sich ja immer erst die Chip, Chipsatz und Boardhersteller einig werden.

Vorallem was birngt die doppelte Bandbreite wenns dann nicht über den FSB geht. Wobei bei einem Dual-Athlon Board dürfte das was reisen. Aber dann gibts ja eh schon Dual-Opterons.

Major
2002-05-20, 20:10:14
Ich meine gelesen zu haben, das bei DDRII die Latenzzeiten gerade ERHÖHT würden, wegen dem so hohen Takt, daher der hohe Takt wird erkauft mit schlechteren Latenzzeiten!

mapel110
2002-05-20, 22:39:27
stimmt nicht !!!