PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drogentests in einer Schule


gnaahahahahahahaha
2005-01-11, 16:06:53
Hi

Als erstes erstmal: Nein, ich nehme keine Drogen zu mir, und wenn ganz selten mal legalen, wie Alkohol. Mir geht es hier nur ums Prinzip.

Mich würde es einmal interessieren, ob das eigentlich rechtens ist, was demnächt an unserer Schule abläuft.
Unser Direktor (ein neuer :/ ) hat es irgendwie geschafft, es durchzusetzen, dass Drogentests an unserer Schule stattfinden können. DIe Schüler bekommen trotzdem einen Brief/Zettel, den sie unterschrieben abgeben müssen und somit folglich zustimmen.
Da es sich um eine Privatschule handelt, kann ich mir vorstellen, dass dies ja noch möglich ist. Aber der Witz an der Sache ist:
1. Wenn wir den Zettel nicht unterschreiben, werden wir zu einem persönl. Gespräch mit dem Direktor eingeladen und uns wird gesagt, dass es ja noch genügend andere Schulen gäbe, auf die man wechseln kann. Für mich ist das einfach eiskalte Erpressung. Ich wurde dort aufgenommen, und wenn die zur Aufnahme einen Test verlangt hätten, hätte ich damit ja weniger Probleme, als des etz einfach so einzuführen mit einer Art "Erpressung".

2. Ich fühle mich an dieser Schule, bei so einem Umstand, wie in einem absolutistischgeführten Gebiet. Denn man kann nochsoviel dagegen sagen, bringen tut es im Endeffekt eh nichts. Unsere Klasse hat zwar nochmal demnächst ein Gespräch mit dem Direktor, aber er wird eh bei seiner Meinung bleiben.

3. Kann es der Schule doch egal sein, was ich in meiner Freizeit mache, denn der Konsum ist meines Wissens ja noch nicht illegal. Solang ich nicht ander Schule deale/sie zu mir nehme und meine Leistungen stets gut sind, kann es doch da völlig egal sein. o.O (Einige meiner Bekannten chillen nach der Schule, indem sie sich daheim erstmal nen Joint anzünden, schreiben aber trotzdem gute bis sehr gute Noten)

4. Die Folge bei einem positiven Test: Es gibt kein Gespräch mit einem Schulpsychologen, noch sonstige Methoden, man fliegt sofort von der Schule (nach dem Motto: runter mit den "Sorgen"schülern, Problem für Direktor gelöst). Bei einer Privatschule denkeich eigenlich eher an eine Schule, die noch fördern bzw. bei so etwas Hilfe anbieten sollte anstatt Schüler eiskalt vor die Straße zu setzen, und die dann evtl von anderen Schulen auch nicht mehr genommen werden--->*froide*


Und wenn ich mir Artikel 2 (1) GG anschaue, dann ist doch somit die persönliche Entfaltung des Einzelnen stark eingeschränkt, oder nicht?



Die Schule trägt angeblich die ganzen Kosten des Drogentests (ein medizinischer blablbabla muss immer extra angefordert werden, der diese Urinproben dann testet), da es eine Privatschule ist, zahlen es trotzdem indirekt wir Schüler bzw. die Eltern der Schüler. Es sollen pro Woche ca. 4 Schüler "ausgelost" (inoffiziell aber erst die "Verdächtigen") werden und diese werden dann getestet. Wenn ich pro Test vllt 50,- € ansetze (keien Ahnung was die Kosten, aber so billig sind die nicht), dann kostet es 200,- pro Woche und 800,-€ pro Monat. Ich kriege da des kalte Kotzen ehrlich gesagt, denn wenn ich mir teilweise die Schulrechner anschau, die beim öffnen des Exlorer schon halb am abkratzen sind (350MHz, 32 MB Ram und Win2k) dann sollten diese erstmals ersetzt werden bzw auch die teilweis ziemlich kaputten Schulbücher. Aber des Argument zieht bei unserem Direktor leider auch nicht, da ihm es dieser Aufwand eben wert ist anstatt in die "Bildung" zu investieren. Er will hauptsächlich durch ein gutes Image der Schule auffallen und seine persönl. Note in die Schule einbringen. Es kann sein, dass die Schule um zu überleben evtl. ein gutes Image braucht, um sich von der Masse herauszuheben (Hey Eltern, wir haben eine drogen- und rauchfreie Schule!), aber wenn diese Tests wirklich kommen, sieht es eher so aus, dass das halbe Internat angeblich "adios" sagen muss (was man so hört).

Ich musst mir des etz au ma irgendwie runterreden. Mich würde eure Meinung dazu interessieren und ob uns der Direktor wirklich so einfach erpressen kann.

MfG
ein Gast

Gaestchen
2005-01-11, 16:22:17
Hm, dürfen die das? Also einfach rausschmeißen, wenn jemand Drogen nimmt. von der Gesetzlage weiß ich nicht mehr genau bescheid, war das jetzt illegal zu besitzen, zu konsumieren, oder beides?
Ich mein' was jemand in seiner Freizeit macht, geht keinen blöden Schuldirektor was an...

pt3
2005-01-11, 16:34:55
Mich würde auf jeden Fall interessieren wie das ausgeht! Halt uns dann mal bitte auf dem Laufenden.
btw. Der Konsum von Drogen ist nicht illegal, nur der Besitz.

Mr Will Rock
2005-01-11, 16:49:48
ich frage mich gerade ab wann ich da nen anwalt einschalten würde... und ich glaub das würde ich genau jetzt machen... wenn ich sowas höre läufts mir kalt den rücken runter! :mad:

Hempster
2005-01-11, 18:25:08
In Amerika wird das an vielen Schulen leider schon länger praktiziert. Die machen gerne Urintests.
Wer als Student mit einem Joint erwischt wird, bekommt die staatliche finanzielle Unterstützung gestrichen.
Und jetzt kommts: Bei Vergwaltigung nicht!

Meine Meinung zum Thema sollte klar sein.

Ich frage mich wann endlich Piloten (von Flugzeugen, Schiffen, Tankern) vor dem Start auf Alkohol getestet werden. Aber da besteht wohl kein Bedarf....
Ich sage nur: Exxon Valdez, 2.3 Promille. (Wobei der wohl erst während der Fahrt gesoffen hat, und nach dem Unfall hat er sich vor lauter Schreck noch einen doppelten gegönnt. (stand in der Zeitung))
Wie war die Zahl? 15% aller Piloten sind Alkoholsüchtig. Warscheinlich ist die Zahl höher.
Aber auch Beruhigungstabletten oder Aufputschmittel sind problematisch. Diese Substanzen zählen aber offiziell nicht zu den bösen illegalen Drogen...

Sollen auch die Lehrer getestet werden? ;D

*edit*

http://www.cannabislegal.de/argumente/betriebe.htm
Drogentests am Arbeitsplatz
In den USA sind - anders als in Deutschland - Drogenkontrollen am Arbeitsplatz seit den 80er Jahren in vielen Betrieben üblich, weil das die Regierung bei Firmen, die Regierungsaufträge erhalten, so vorgeschrieben hat. Zwei ehemalige "Drogenzaren" der Reagan/Bush-Regierung besitzen eine Firma die Urintests macht -- ein goldenes Geschäft mit der gelben Flüssigkeit, Jahresumsatz in der Branche etwa 1 Milliarde Euro, für Tests an 20 Millionen Arbeitskräften. Vorwiegend handelt es sich dabei um Urintests bei der Einstellung, teilweise aber auch um Kontrollen am Arbeitsplatz. Diese können stichprobenartig oder bei Auftreten von Verdachtsmomenten oder nach Arbeitsunfällen angeordnet werden.
Allerdings merken immer mehr Betriebe, dass diese Tests in Wirklichkeit nicht den gewünschten Erfolg bringen. Ein Drittel jener Firmen, die noch 1988 Drogentests durchführen liessen, hatten zwei Jahre später wieder damit aufgehört. Ein Elektronikhersteller fand, dass jeder positive Test im Schnitt $20.000 kostete, weil die meisten teuren Tests keine illegalen Drogen fanden. Ein Kongressausschuss stellte fest, dass auf jeden positiven Test unter Regierungsangestellten $77.000 an Testkosten entfielen.

Eine wissenschaftliche Studie fand ausserdem, dass in Betrieben, die keine Drogentests durchführten, die Produktivtät nicht niedriger sondern höher lag als in solchen, in denen getestet wurde:

Drug testing programs do not succeed in improving productivity. Surprisingly, companies adopting drug testing programs are found to exhibit lower levels of productivity than their counterparts that do not... Both pre-employment and random testing of workers are found to be associated with lower levels of productivity.
Shepard, Edward M., and Thomas J. Clifton
Drug Testing and Labor Productivity: Estimates Applying a Production Function Model,
Institute of Industrial Relations, Research Paper No. 18,
Le Moyne University, Syracuse, NY (1998)

Ein möglicher Grund für die niedrige Produktivität in Firmen die testen ist, dass Mitarbeiter, die in ihrer Freizeit illegale Drogen nehmen, sich dann eben lieber bei der nicht testenden Konkurrenz bewerben. Nichttestende Firmen haben deshalb eine bessere Auswahlmöglichkeit und finden damit leichter hochqualifiziertere Arbeitskräfte. Firmen die testen, müssen auf qualifizierte und motivierte Mitarbeiter verzichten, nur weil sie Hilfspolizisten beim Freizeitverhalten ihrer Mitarbeiter spielen wollen.

Auf Drogeneinfluss unter der Arbeit lässt sich aus den Tests ohnehin nicht schliessen: Ein Urintest schlägt schliesslich bei Cannabis bis zu 3 Monaten nach dem letzten Konsum an. "Harte" Drogen wie Kokain und Heroin sind im Urin nur 2-4 Tage nachweisbar, man würde also vor allem Wochenendkiffer erwischen. Auf Alkohol wird in Drogentests nicht getestet. Testende Betriebe werden prozentual mehr Personen anziehen, deren Lieblingsdroge der Alkohol ist. Alkoholismus und Alkoholmissbrauch verursachen vielfältige Probleme am Arbeitsplatz.

Interessanterweise wird gerade in der Computer- und Softwarebranche, wo die USA weltführend sind, so gut wie nicht auf illegale Drogen getestet. Microsoft, Oracle, Sun Microsystems, usw. testen keine Bewerber. Sie wissen warum...

Betriebe, die Drogentests durchführen
http://timestream.org/bin/drugcheck.pl

gnahahaha
2005-01-11, 19:05:17
Das mit der Produktivität finde ich sehr interessant :)

Achja, hab ihc noch vergessen zu erwähnen, aber es handelt sich um ein "christliches" Internat, deswegen finde ich die Maßnahme Schüler sofort vor die Tür zu setzen irgendwie Doppelthart. Schöne "Nächstenliebe".

abaddon
2005-01-11, 19:25:54
Natürlich ist es falsch, was dort abgezogen wird. Ob es letztendlich rechtens ist, wird wohl nur ein Anwalt entscheiden können. Allerdings ist es das imo nicht.

Hart ist die Tatsache, dass man sofort vor die Tür gesetzt wird, auch irgendwo unverständlich. Privatschulen heisst es immer, fördern die Schüler ja besonders. ;)

Christentumhasser
2005-01-11, 19:42:03
Scheiss Christentum!

Völliger Scheiss Blödsinn

Christentum ist die Flucht von der Realität, man erträgt die reale Welt nicht und denkt das alles besser nach dem Tod wird. Nein liebe Leute, es wird nicht besser nach dem Tod, denn nach dem Tod ist NICHTS. Der Körper wird sterben, wir werden keinen Schmerz und keine Gefühle empfinden können ( beides passiert in den Muskeln bzw. im Gehirn ).

Warum lässt ihr euch von irgend einem beschissenem Fantasy Buch ( der Bibel ) so beeinflussen?

{655321}-Hades
2005-01-11, 19:53:01
Scheiss Christentum!

Völliger Scheiss Blödsinn

Christentum ist die Flucht von der Realität, man erträgt die reale Welt nicht und denkt das alles besser nach dem Tod wird. Nein liebe Leute, es wird nicht besser nach dem Tod, denn nach dem Tod ist NICHTS. Der Körper wird sterben, wir werden keinen Schmerz und keine Gefühle empfinden können ( beides passiert in den Muskeln bzw. im Gehirn ).

Warum lässt ihr euch von irgend einem beschissenem Fantasy Buch ( der Bibel ) so beeinflussen?

Zwei Worte:

Falsches Forum?

darph
2005-01-11, 20:00:58
Ich glaub das bezieht sich auf die Bemerkung, es sei ein christliches Internat.

gnaha
2005-01-11, 20:06:38
Scheiss Christentum!

Völliger Scheiss Blödsinn

Christentum ist die Flucht von der Realität, man erträgt die reale Welt nicht und denkt das alles besser nach dem Tod wird. Nein liebe Leute, es wird nicht besser nach dem Tod, denn nach dem Tod ist NICHTS. Der Körper wird sterben, wir werden keinen Schmerz und keine Gefühle empfinden können ( beides passiert in den Muskeln bzw. im Gehirn ).

Warum lässt ihr euch von irgend einem beschissenem Fantasy Buch ( der Bibel ) so beeinflussen?


Hat aber nichts mit meinem Beitrag oben zu tun o.O
Aber nur zu Info: bin Atheist

KillerCookie
2005-01-11, 20:06:50
Hallo,
also ich würde mich als zahlender Elternteil eines Schülers dieser Schule mal an den Direktor wenden und fragen, welche Argumente für diesen Test sprechen und wieso er mein gutes Geld für so einen sh1c3 zum Fenster rauswirft! Ich meine was geht es den denn an, wer da Drogen nimmt, insofern das keiner in der Schule macht und alle ihren Pflichten nachkommen kann es dem noch am Anus vorbei gehen, oder? Wenn die Eltern es für nötig halten ihre Kinder auf Drogen zu tesen, dann ist das ihre Sache... außerdem grenzt das schon an öffentliche Blosstellung, weil der Test ja für den Schüler kaum umgänglich ist ich mir nicht vorstellen kann, das man nach so einem Test noch gute Karten bei anderen Schulen hat... IMO ein Direktor der sich aufspielen will und einen auf Weltverbesserer macht, aber dabei etwas über die Stränge des fair Durchführbaren schlägt.

Nur so:
An unserer Realschule (keine Privatschule) sind Handys z.B. grundsätzlich verboten und werden sobald eins gesehen wird erstmal weggenommen und nur den Eltern ausgehändigt. Ich finde das ganz OK für den Unterricht, weil da ist sowas nun klar störend, aber als ich mal gefragt habe (als Schülersprecher) wieso die Handys auch in den Pausen verboten sind, da bekam ich keine Antwort sondern nur gerede um den heißen Brei. Ich meine so ein Handy in der Pause ist schon extrem störend, nicht wahr? Wenn ein Direktor schon Dinge durchführt, dann bitte mit einer sachlichen Begründung und kein Argument verwenden, was sich anhört wie "Ich will es eben einfach so und basta!", da können sie sich ihr "Vertrauhen" von den Schülern an den Hut hängen. (Mir wollten sie das Handy schonmal wegnehmen, als ich nach meiner Schulzeit in unserer "Lobby" saß [ein Aufenthaltsraum eben] und meine Mutter angerufen habe das ich später heim komme, da ich mir von einem Lehrer noch was erklären lassen möchte. Als die mir das Handy weggenommen haben, bin ich da erstmal richtig zur Sau geworden... seit wann darf ich meiner Mutter nicht sagen das ich mich verspäte, weil sie sich sonst Sorgen macht (besonders nach dem Unterricht, nicht zwischendrin)? Der Direktor wollte mir dann zwar einen Tadel geben, was meiner Mutter allerdings garnicht gepasst hat und sie hat dann mal diverse ernste Worte mit dem Direktor gesprochen... seitdem hatte ich nie wieder Probleme :))

MfG Maik

gnaha
2005-01-11, 20:18:11
Hallo,
also ich würde mich als zahlender Elternteil eines Schülers dieser Schule mal an den Direktor wenden und fragen, welche Argumente für diesen Test sprechen und wieso er mein gutes Geld für so einen sh1c3 zum Fenster rauswirft! Ich meine was geht es den denn an, wer da Drogen nimmt, insofern das keiner in der Schule macht und alle ihren Pflichten nachkommen kann es dem noch am Anus vorbei gehen, oder? Wenn die Eltern es für nötig halten ihre Kinder auf Drogen zu tesen, dann ist das ihre Sache... außerdem grenzt das schon an öffentliche Blosstellung, weil der Test ja für den Schüler kaum umgänglich ist ich mir nicht vorstellen kann, das man nach so einem Test noch gute Karten bei anderen Schulen hat... IMO ein Direktor der sich aufspielen will und einen auf Weltverbesserer macht, aber dabei etwas über die Stränge des fair Durchführbaren schlägt.


MfG Maik

Das Problem mit dem Geld ist ja, er behauptet die Schule finanziert das. Die Eltern unterstützen sowas sogar teilweise, nur kapieren sie nicht, dass dafür evtl Neuanschaffungen für Bücher verschobne werden oder das die Eltern diese Kosten eben eigentlich selbst durch die monatl. Gebühren bezahlen. Ich kann mir auch vorstellen, dass nächstes Jahr diese Kosten nochmal erhöht werden um dies komplett zu finanzieren. Eine Schönrederei ist das einfach.

moscht
2005-01-11, 22:37:14
an ner privatschule auf jedenfall legal

moscht
2005-01-11, 22:41:10
Das Problem mit dem Geld ist ja, er behauptet die Schule finanziert das. Die Eltern unterstützen sowas sogar teilweise, nur kapieren sie nicht, dass dafür evtl Neuanschaffungen für Bücher verschobne werden oder das die Eltern diese Kosten eben eigentlich selbst durch die monatl. Gebühren bezahlen. Ich kann mir auch vorstellen, dass nächstes Jahr diese Kosten nochmal erhöht werden um dies komplett zu finanzieren. Eine Schönrederei ist das einfach.
das mag schönrederei sein aber es zeigt vielen eltern dass sich dort auch um solche probleme gekümmert wird...schule nur über den lernweg zu definieren wie es gern von der regierung getan wird ist der falsche weg

sHenker
2005-01-12, 12:21:22
Sowas hätte es zu meiner Schulzeit geben müssen, der Klassendurchschnitt wäre um eine Note gefallen ;) und meine Parallelklasse wäre ein Fall von Einzelunterricht....

Ich denke mal das Problem mit den Drogentest auf deiner Schule lässt sich ganz einfach damit erledigen, wenn sich diejenigen, welche gefahr laufen nen positiven Test zu erhalten, mit ihren Eltern besprechen. Die Zustimmung bei den Eltern für den Drogentest ist nämlich erst so lange gegeben, wie sie denken, dass es selber einen bzw. das Kind nicht betrifft...

Plutos
2005-01-12, 12:31:54
Also ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, aber an sich finde ich das eine sinnvolle Maßnahme. Wie sehen denn die Konsequenzen für die "Positiven" aus? Ich denke mal, allein schon die "abschreckende Wirkung" von solchen Test hat erwünschenswerte Nebeneffekte (da überlegt man sich halt zweimal, ob man "mitraucht", könnte ja sein, dass man morgen dran ist...).

mahoni
2005-01-12, 12:39:14
Ja, dann sollte man das gleich auch mal bei den Lehrkräften machen. Die sollen ja ein Beispiel sein. Alkohol und Drogen Test bei Lerher, am besten noch unangekündigt! (Haarspitzen).

Pompos
2005-01-12, 12:58:11
Ich denke aber nicht dass der Rektor einen von der Schule scheißen kann, wenn man sich weigert etwas zu unterschreiben.

Außerdem denke... ich das zumindest du deine Eltern davon überzeugen kannst, dass es IHR Geld ist welches da zum Fenster rausgeworfen wird. Oder such dir einen guten Freund, den auch deine Eltern irgendwie kennen und auch mögen, und sag dennen, dass er dann ganz sicherlich durchfallen würde. Wobei du solltest aufpassen, dass deine Eltern seine nicht wirklich kennen.

seahawk
2005-01-12, 13:17:44
Erstmal eingie Fragen.

1. Ist es eine Privatschule oder ein Internat ??
2. Ist der Drogentest evtl. mit den Eltern abgesprochen ? Weil bei Minderjährigen die Eltern zustimmen müssen.

WTC
2005-01-12, 13:41:00
naja, bei uns ist das jetzt so ne unverschämteit mit dem rauchen.

an hessens schulen ist es jetzt seit dem 1.1.05 nicht mehr gestattet zu rauchen, betrifft lehrer und schüler.

so, jetzt ist das "problem": schüler werden jetzt reihenweise aus dem verkehr gezogen weil sie immer noch rauchen in den pausen, Lehrer hingegen sitzen immer noch in ihrem raucherzimmer und qualmen vor sich hin wie die irren! wir haben das der direktorin gemeldet, und sie meinte, das es uns überhaupt nichts angehen würde was die LEHRER machen in IHRER PAUSE, und das die lehrer gar erst ab dem 7. august oder so bestrafft werden können... pfffffffff, mir kommt das kotzen... schüler werden jetzt schön mit raucherbriefen bombardiert (achja, nur zur info, ein lehrer bekommt für EINEN ausgestellten raucherbrief 20€ vom staat, die sind dort alle scharf wie die hunde...)

p.s: ich bin nichtraucher...

Gaestchen
2005-01-12, 13:50:48
[...] dass der Rektor einen von der Schule scheißen kann, [...]

:D

Also, warum ist das denn auf Privatschulen auf jeden Fall legal? Die können doch auch nicht einfach gegen die Rechte verstoßen. Ich finde auch, dass das etwas sehr absolutistisches hat. Was kommt demnächst, Tests ob jemand schon mal irgendwann in seinem Leben gekifft hat, oder so? Ein Quatsch ist das.

jesusisalive
2005-01-12, 14:08:06
ich finde es gut, wer kifft ist selber blöd

Shaitaana
2005-01-12, 14:10:32
Mich würde auf jeden Fall interessieren wie das ausgeht! Halt uns dann mal bitte auf dem Laufenden.
btw. Der Konsum von Drogen ist nicht illegal, nur der Besitz.

Je nach Bundesland darfst du 3-6 gr. Gras sogar bei dir haben, also Besitz. Konsumieren kannst du ALLES, aber wie will man Koks knsumieren wenn man DAS nicht besitzen darf ;)

Yoda-III
2005-01-12, 14:28:56
(achja, nur zur info, ein lehrer bekommt für EINEN ausgestellten raucherbrief 20€ vom staat, die sind dort alle scharf wie die hunde...)


Vom Bundesland. kann mir nicht vorstellen das der Staat das finanziert

WTC
2005-01-12, 14:32:48
Vom Bundesland. kann mir nicht vorstellen das der Staat das finanziert

ja, sorry

nemesiz
2005-01-12, 14:33:13
ich finde es gut, wer kifft ist selber blöd

nur dass kiffn um einiges gesünder ist als alkohol oder kippen.. nur mal so am rande

(es gibt auch noch keine studie die wirklich das gegenteil beweist).

deiner aussage stimme ich zu bei leuten dies tun um cool zu sein... aber nach einer gestressten woche mal ne tüte oder pfeife abends bei schön gedimmten licht zuhause ist was feines.

Shaitaana
2005-01-12, 14:38:47
nur dass kiffn um einiges gesünder ist als alkohol oder kippen.. nur mal so am rande

(es gibt auch noch keine studie die wirklich das gegenteil beweist).

deiner aussage stimme ich zu bei leuten dies tun um cool zu sein... aber nach einer gestressten woche mal ne tüte oder pfeife abends bei schön gedimmten licht zuhause ist was feines.

dito. das problem ist, das du mehr und mehr Situationen als stressbedingt empfindest und somit mehr und mehr und vor allem schneller zur Tüte greifst, wobei du von Gras und Dope schneller wegkommst als von Zigaretten.

guest
2005-01-12, 14:42:39
[QUOTE=Willi the champ]an hessens schulen ist es jetzt seit dem 1.1.05 nicht mehr gestattet zu rauchen, betrifft lehrer und schüler.

so, jetzt ist das "problem": schüler werden jetzt reihenweise aus dem verkehr gezogen weil sie immer noch rauchen in den pausen, Lehrer hingegen sitzen immer noch in ihrem raucherzimmer und qualmen vor sich hin wie die irren! wir haben das der direktorin gemeldet, und sie meinte, das es uns überhaupt nichts angehen würde was die LEHRER machen in IHRER PAUSE, und das die lehrer gar erst ab dem 7. august oder so bestrafft werden können... QUOTE]


falsche addresse. das musst du gleich dem ministerium melden, denn die geht das was an.

Tommy Knoxville
2005-01-12, 16:02:58
@gnahaha...

An deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, das Thema an die große Glocke zu hängen, also in die Medien gehen und die dazu bringen über das Thema zu berichten. Ich denke eure lokale Zeitung würde sicher einen kritischen Bericht darüber veröffentlichen und dann würde sich euer Direktor zweimal überlegen, ob er das wirklich durchzieht. Wo heißt denn deine Schule und in welcher Stadt ist sie?


Außerdem würde ich mich aus Prinzip dagegen wehren bei dem Test mitzumachen, auch auf die Gefahr hin, mich damit verdächtig zu machen. Du solltest auch versuchen andere Schüler davon überzeugen nicht an dem Test teilzunehmen. Umso mehr nicht mitmachen, desto besser. Was sollen die dir denn schon tun? Überlegt euch vor dem Gespräch mit dem Direktor ein paar gute Argumente, warum ihr nicht an dem Test teilnehmt.

Moscht
2005-01-12, 16:18:09
nur dass kiffn um einiges gesünder ist als alkohol oder kippen.. nur mal so am rande

(es gibt auch noch keine studie die wirklich das gegenteil beweist).

es gibt nicht nur studien sondern chemische untersuchungen die genau das beweisen, dass cannabis (geraucht) wesentlich "ungesünder" ist als tabak (geraucht) -> nur so am rande....

und letztendlich ist ein vergleich eh völlig sinnfrei, weil es dadurch nicht besser/schlechter wird, sondern weiterhin beschissen bleibt (ebenso wie die andern 2 genannten drogen)

Moscht
2005-01-12, 16:20:23
@gnahaha...

An deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, das Thema an die große Glocke zu hängen, also in die Medien gehen und die dazu bringen über das Thema zu berichten. Ich denke eure lokale Zeitung würde sicher einen kritischen Bericht darüber veröffentlichen und dann würde sich euer Direktor zweimal überlegen, ob er das wirklich durchzieht. Wo heißt denn deine Schule und in welcher Stadt ist sie?


Außerdem würde ich mich aus Prinzip dagegen wehren bei dem Test mitzumachen, auch auf die Gefahr hin, mich damit verdächtig zu machen. Du solltest auch versuchen andere Schüler davon überzeugen nicht an dem Test teilzunehmen. Umso mehr nicht mitmachen, desto besser. Was sollen die dir denn schon tun? Überlegt euch vor dem Gespräch mit dem Direktor ein paar gute Argumente, warum ihr nicht an dem Test teilnehmt.ja genau was sind die argumente dagegen?


die "drogenopfer" zu kennen kann für die schule nur von vorteil sein, da so ein gezielteres auge auf solche leute gerichtet werden kann (ZU RECHT)...wo da ein nachteil sein soll versteh ich nicht

Moscht
2005-01-12, 16:22:55
Je nach Bundesland darfst du 3-6 gr. Gras sogar bei dir haben, also Besitz. Konsumieren kannst du ALLES, aber wie will man Koks knsumieren wenn man DAS nicht besitzen darf ;)völliger schwachsinn, du darfst einen scheiss -> es kommt IN DER REGEL nur nicht zu einer anzeige (auch je nachdem an wen du gerätst) bzw diese wird fallengelassen aufgrund von geringfügigkeit (darauf sind diese g angaben bezogen)...


konsumieren ohne besitz -> jemand hebt dir den joint an mund ohne dass du nachfrägst...usw. sehr realitätsfremd aber so sieht es rechtlich aus

Unreal Freezer
2005-01-12, 16:23:37
es gibt nicht nur studien sondern chemische untersuchungen die genau das beweisen, dass cannabis (geraucht) wesentlich "ungesünder" ist als tabak (geraucht) -> nur so am rande....

und letztendlich ist ein vergleich eh völlig sinnfrei, weil es dadurch nicht besser/schlechter wird, sondern weiterhin beschissen bleibt (ebenso wie die andern 2 genannten drogen)

Die meißten die ich kenne und Hasch rauchen sind auch Körperlich nicht besonders fit, dass mann wenn man in den 3 Stock muss schon so alle sein kann :usad: erleb ich immer wieder. Aber trozdem ist Hasch weiterhin Harmlos.

Rincewind
2005-01-12, 17:17:26
aha, Du stellst ne Verbindung zwischen Haschrauchen und Fitness? Bei mir im Bekanntenkreis wird auch Hasch geraucht, trotzdem sind alle so weit fit, dass sie locker das 3. OG schaffen (und auch noch mehr). Irgendwie ne komische Verbindung zwischen Hasch und Fitness.

Davon mal abgesehen ist Hasch wohl eine der harmlosesten Drogen, die es gibt, es sterben weitaus weniger Leute am Haschrauchen als an Tabak oder Alkohol.

pt3
2005-01-12, 17:27:31
Davon mal abgesehen ist Hasch wohl eine der harmlosesten Drogen, die es gibt, es sterben weitaus weniger Leute am Haschrauchen als an Tabak oder Alkohol.

Das errinnert mich an einen Witz von Otto:

sinngemäß:
20% aller Unfallverursacher stehen unter Alkoholeinfluss, also werden 80% der Unfälle von nüchternen Autofahrern verursacht, das heißt: Ein Autofahrer der nüchtern ist, ist 4mal so gefährlich wie ein betrunkener Autofahrer...

Stormtrooper
2005-01-12, 17:49:19
Ich würde als Elternteil sogar noch dafür bezahlen das die Tests finanziert werden können ...
Keine Macht den Drogen =)

MARIHUANA
2005-01-12, 18:21:46
DROGEN SIND GANZ BÖSE DINGER!


Nehmt lieber Alkohol und raucht Zigarreten, aber rührt ja nie Marihuana an, das wird euch innerhalb kürzester Zeit abhängig machen, euer Gehirn zerstören und ihr werdet nie wieder so sein wie früher.

gnahaha
2005-01-12, 18:25:45
ja genau was sind die argumente dagegen?


die "drogenopfer" zu kennen kann für die schule nur von vorteil sein, da so ein gezielteres auge auf solche leute gerichtet werden kann (ZU RECHT)...wo da ein nachteil sein soll versteh ich nicht




Naja..meine Argumente dagegen?
Prinzip! Es geht niemanden etwas an, was ich in meiner Freizeit mache (wie gesagt, ich nehme keine Drogen zu mir, hab auch nichts zu befürchten).
Wenn sie es am Anfang eines Schuljahres machen, und sagen: stimmt zu, oder geht, dann würde ich nicht so dagegen sein, denn dann hat man noch gute Chancen, falls man wechselt, sich in der neuen Schule besser einzuleben. Ich bin grad FOS 12te, und wenn ich jetzt aufgrund so einem Mist wechseln muss, weil ich einfach dagegen bin, dann ist das einfach Mist.

Es ist eine Privatschule mit Internat. Bin aber extern an der Schule.
Wenn sie Drogentests bei den Internatschülern durchführen und die Eltern dieser Schüler dies auch fordern, dann könnte man durchaus verstehen, dass dies durchgesetzt werden soll, da diese Internatler ja in der Obhut der Schule sind. Aber grundlegend ALLE testen, und sie bei positivem Befund von der Schule zu werfen ist NICHT richtig (das ist auch einer der Hauptgründe warum ich dagegen bin).

Soweit ich mitbekommen hab, ist die ganze FOS-Stufe gegen diese Tests (ist eine Realschule+FOS), das Problem nur, die meisten der Leute sind noch nicht volljährig und somit liegt die Unterschrift bei den Eltern.

Das mit der Zeitung warte ich lieber nochmal ab, was dann bei unserem Gespräch mit dem Direktor dann nochmal genau rauskommt :)

CrazyHorse
2005-01-12, 18:55:26
Wie so ein Drogentest rechtlich abgesichert ist konnte ich leider noch nicht rausfinden, auch die anderen Threadleser tun sich damit offensichtlich schwer. Google bietet hauptsächlich das Thema "Drogentest am Arbeitsplatz" und das ist nicht vergleichbar mit minderjährigen Schülern einer privaten Schule.

Wenn so viele Oberstufenschüler dagegen sind, dann müsste es euch gelingen die Testpraxis zu unterlaufen indem niemand Urin abgibt, auch nicht nach Einwilligung der Eltern. Zu einem Rausschmiß aller Schüler wird es wohl kaum kommen und wenn es doch dazu kommt (nach Test oder wegen Verweigerung) werden wohl die ein oder anderen Eltern dagegen klagen.

Allerdings solltet ihr euch nicht zu sehr auf das Prinzip versteifen, sondern in einer Arbeitsgruppe weitere Argumente dagegen finden, die dem zu erwartenden Satz: "Wer nichts zu verbergen hat braucht auch keinen Test zu fürchten." etwas entgegen setzen kann.

Möglicherweise kommt die Schulleitung auch aus naheliegenden Gründen dazu solche Maßnahmen zu ergreifen. Wer nur hin und wieder ein Tütchen raucht und fest im Leben steht für den wirkt die Maßnahme wie Überwachungsstaat, aber es gibt Leute die sich durchs Kiffen und Weiteres privat und beruflich selber massiv schaden. So eine Maßnahme ist imho Ausdruck eines verzweifelten letzten Versuchs der Erziehung dar und gesteht indirekt ein Scheitern schulischer und elterlicher Erziehung ein. "Wo wir die Kinder nicht mehr positiv erreichen können machen wir es mit Zwangsmaßnahmen."

Konami
2005-01-12, 19:02:08
es gibt nicht nur studien sondern chemische untersuchungen die genau das beweisen, dass cannabis (geraucht) wesentlich "ungesünder" ist als tabak (geraucht) -> nur so am rande....

und letztendlich ist ein vergleich eh völlig sinnfrei, weil es dadurch nicht besser/schlechter wird, sondern weiterhin beschissen bleibt (ebenso wie die andern 2 genannten drogen)
Nur rauchen Kiffer halt normalerweise nicht >10 Joints am Tag, wie es die Raucher mit Zigaretten tun.
Aber nur so am Rande: Die Kiffen-oder-nicht-Diskussion hat hier eigentlich nichts zu suchen.

Uramiel
2005-01-12, 19:37:46
...harmlosesten Drogen, die es gibt, es sterben weitaus weniger Leute am Haschrauchen als an Tabak oder Alkohol.Irgendwie kann ich keine Verbindung zwischen harmlos und Drogen herstellen. Von deiner Milchmädchenrechnung mal abgesehen, aber das hat pt3 ja schon beantwortet.

Jedenfalls ist das eine Privatschule. Ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich gegen den Drogentest interveniere oder nicht. Schließlich ist die Schule wohl kaum auf dich angewiesen. Ich wüsste auch keine Eltern, die gegen einen Drogentest wären (warum auch). Schlimmstenfalls müsstest du dann halt auf eine öffentliche Schule gehen. Manchmal muss man im Leben halt durch etwas durch, das man nicht will. Das wird sich später auch nicht ändern.

seahawk
2005-01-12, 19:40:41
Bei einem Internat macht es durchaus Sinn und wird wahrscheinlich im Sinne der Eltern sein. Ob man die extern wohnenden Schüler ausnehmen sollte weiss nich nicht. Es gibt Argumente für beide Varianten.

Shaitaana
2005-01-13, 13:38:10
Das errinnert mich an einen Witz von Otto:

sinngemäß:
20% aller Unfallverursacher stehen unter Alkoholeinfluss, also werden 80% der Unfälle von nüchternen Autofahrern verursacht, das heißt: Ein Autofahrer der nüchtern ist, ist 4mal so gefährlich wie ein betrunkener Autofahrer...

LOLOLOLOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Moscht
2005-01-13, 16:31:50
Davon mal abgesehen ist Hasch wohl eine der harmlosesten Drogen, die es gibt, es sterben weitaus weniger Leute am Haschrauchen als an Tabak oder Alkohol.eine völlig haltlose begründung...die "haschtoten" sind in der raucherstatistik vertretten (man suche mal nach cannabis + krebserregend z.B. bei google, von wegen "harmlos").,..

Konami
2005-01-13, 16:38:41
eine völlig haltlose begründung...die "haschtoten" sind in der raucherstatistik vertretten (man suche mal nach cannabis + krebserregend z.B. bei google, von wegen "harmlos").,..
Gerade gesucht und folgendes gefunden:
Drei Joints sind genauso schädlich wie zwanzig ZigarettenWenn jemand also jahrelang einen Joint pro Tag raucht (IMO unrealistisch), liegt das Krebsrisiko noch deutlich unter dem eines Durchschnittsrauchers.

Stormtrooper
2005-01-13, 17:49:42
Deine Theorie hat einen rießen Fehler, denn ...
ein Raucher raucht aus Gewohnheit ... manche auch um ihre Nervosität weg zu bekommen, aber wer Joints raucht macht dies um sein bewußtsein einzutrüben, sprich um high zu sein ... das Problem ist nun am menschlichen Körper er braucht immer mehr vom gleichen Stoff um das selbe Resultat zu erzielen ...
Und da dieser Rauschzustand vielen Menschen auch gefällt und das Mariuhana nicht mehr die Wirkung hat steigen dann viele auf andere Drogen um...

Unreal Freezer
2005-01-13, 18:00:02
Frei Fahrt für Kiffer (http://www.giga.de/index.php?storyid=112803) Nur immer weiter Abwärts mit Deutschland!!

Konami
2005-01-13, 18:00:36
Deine Theorie hat einen rießen Fehler, denn ...
ein Raucher raucht aus Gewohnheit ... manche auch um ihre Nervosität weg zu bekommen, aber wer Joints raucht macht dies um sein bewußtsein einzutrüben, sprich um high zu sein ... das Problem ist nun am menschlichen Körper er braucht immer mehr vom gleichen Stoff um das selbe Resultat zu erzielen ...
Und da dieser Rauschzustand vielen Menschen auch gefällt und das Mariuhana nicht mehr die Wirkung hat steigen dann viele auf andere Drogen um...
Wenn jemand ein winziges bisschen an Vernunft hat (was in den meisten Fällen gegeben ist), lässt er die härteren Drogen sein.

patermatrix
2005-01-13, 18:03:28
Hasch/Cannabis als Einstiegsdroge? Immer wieder behauptet, nie bewiesen. :P Ich glaube nicht daran. Ich habe dutzende Kollegen, die kifften/kiffen und keiner hat je was anderes genommen.

Übrigens ist das nicht so, dass man gar nicht mehr high wird. Der Effekt ist zwar schwächer, tritt aber nur bei andauerndem (=mehrmals wöchentlichem bis täglichem) Konsum auf und ist z.B. nach zwei Wochen Pause wieder verschwunden.

Frei Fahrt für Kiffer (http://www.giga.de/index.php?storyid=112803) Nur immer weiter Abwärts mit Deutschland!!
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? :mad: Willst jemandem den Führerschein entziehen, weil er zwei Tage vorher gekifft hat? Wohl kaum... :|
Allgemein aber: Nie bekifft am Steuer!

Konami
2005-01-13, 18:06:34
Frei Fahrt für Kiffer (http://www.giga.de/index.php?storyid=112803) Nur immer weiter Abwärts mit Deutschland!!
Abwärts? Wieso?
Es wurde halt schon vielen wegen kleinen gefundenen THC-Mengen der Führerschein abgenommen, obwohl das Kiffen schon einige Tage her war und sie schon längst nicht mehr unter dessen Einfluss standen. Was ist an einer gerechteren Behandlung so schlimm?

Ich find's auch verdammt beschissen, wenn Leute unter Drogeneinfluss fahren, aber spätestens nach ein paar Tagen ist der Einfluss nun mal endgültig vorbei - aber THC kann auch nach Wochen noch gefunden werden. Und wie du dir sicher vorstellen kannst, ist es nicht besonders toll, trotz verantwortungsvollen Verhaltens (d.h. nach dem Konsum einige Tage warten) den Lappen weggenommen zu bekommen.

Informieren vor dem Posten wäre nicht schlecht.

Mr Will Rock
2005-01-13, 18:07:24
aaalso:
laut einem urteil des bundesverfassungsgerichts ist cannabis KEINE einstiegsdroge.
das wird durch eine repräsentative studie von dr. dieter kleiber bestätigt. der selbe dr. hat auch in einer studie für gesundheitsminister seehofer, die er zusammen mit einem prof. kovar durchgeführt hat das folgende fazit gezogen: "zusammenfassend ist festzuhalten, dass die pharmakologischen wirkungen und psychosozialen konsequenzen des cannabiskonsums sich als weniger dramatisch erweisen, als dies überwiegend noch angenommen wird."
auch das deutsche ärzteblatt schrieb am 27.10.2000: "[...]das cannabisverbot kann duch medizinische argumente nicht mehr gestützt werden".

desweiteren urteilte das bvg dass das "suchtpotential sehr gering" sei. laut dem institute of medicine werden 9% der probierer (psychisch!!!) abhängig. bei alkohol sind es 15%. cannabis macht nämlich nur PSYCHISCH abhängig, im gegensatz zu anderen echten drogen (ua. alkohol). in der offiz. definition steht nämlich drin dass ein stoff genau dann eine droge ist, wenn er KÖRPERLICH abhängig macht.
noch etwas zu der "hasch ist schädlicher alz zigaretten"-debatte: der durchschnittsraucher raucht 15,2 zigaretten pro tag, das sind 450g im monat. der dauer-cannabiskonsument verbraucht im monat ca. 35g cannabis. das nur zu dimensionen. die tödliche dosis bei thc liegt übrigens bei 47g (geschluckt), das sind ca. 500g gutes dope. bei nikotin wären es ca. 0.05g (geschluckt).

eine sache möchte ich im voraus schon sagen: das BvG urteilt erst nach gründlicher untersuchung!
und nochwas: nicht jeder der für die schwulenehe ist ist auch schwul. nicht jeder der für gleichberechtigung ist ist selber eine frau. nicht jeder der gegen gewalt an ausländern ist ist ausländer. und nicht jeder der gegen kriminalisierung/halbwahrheiten über cannabis kämpft raucht selber! das nur um den jetzt wahrscheinlich aufgekommenen vorurteilen entgegenzuwirken...

mfg...
Mr Will Rock

patermatrix
2005-01-13, 18:12:56
der durchschnittsraucher raucht 15,2 zigaretten pro tag, das sind 450g im monat. der dauer-cannabiskonsument verbraucht im monat ca. 35g cannabis.

Wobei 1g Tabak != 1g Cannabis, von der Schädlichkeit her.
das nur um den jetzt wahrscheinlich aufgekommenen vorurteilen entgegenzuwirken...

Ich baue selber Hanf an und rauche auch regelmässig Cannabis. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :tongue:
Aber wie oben gesagt: Bekifft würde ich mich nie ans Steuer eines Autos setzen. :down:

btw: OT? :ubash:

Unreal Freezer
2005-01-13, 18:16:17
Abwärts? Wieso?
Es wurde halt schon vielen wegen kleinen gefundenen THC-Mengen der Führerschein abgenommen, obwohl das Kiffen schon einige Tage her war und sie schon längst nicht mehr unter dessen Einfluss standen. Was ist an einer gerechteren Behandlung so schlimm?

Ich find's auch verdammt beschissen, wenn Leute unter Drogeneinfluss fahren, aber spätestens nach ein paar Tagen ist der Einfluss nun mal endgültig vorbei - aber THC kann auch nach Wochen noch gefunden werden. Und wie du dir sicher vorstellen kannst, ist es nicht besonders toll, trotz verantwortungsvollen Verhaltens (d.h. nach dem Konsum einige Tage warten) den Lappen weggenommen zu bekommen.


Wenn dies einige Tage her ist, ist das ja auch was anderes, trotzdem sollte die Polizei aufmerksam werden! Und mit Abwärts meine ich das sich der Staat über viele Jugendlich Raucher aufregt, und einwikungen von Hasch führt auch zu Gleichgültigkeit, so wirts auch meißt in der Schule nicht besser.

Mr Will Rock
2005-01-13, 18:20:09
öm... mr. patermatrix... FALLS du es nicht gemerkt hast der post war PRO cannabis... und ich wollte damit nur sagen dass ich selber nicht rauche... ich habe gar nichts gegen kiffer gesagt... dann wär der ganze post SINNLOS... leute gibts... :frown:

Konami
2005-01-13, 18:21:57
Wenn dies einige Tage her ist, ist das ja auch was anderes, trotzdem sollte die Polizei aufmerksam werden! Und mit Abwärts meine ich das sich der Staat über viele Jugendlich Raucher aufregt, und einwikungen von Hasch führt auch zu Gleichgültigkeit, so wirts auch meißt in der Schule nicht besser.
Direkt nach dem Kiffen sollte der THC-Gehalt im Blut schon höher als 1 ng/ml sein, also kann auch eingegriffen werden.
Aber dass kiffen gleichgültig macht, ist ein Vorurteil. Allerdings verschlechtert es die Gedächtnisleistung, also wirklich nichts für die Schule. ;)


btw: OT? :ubash:
Genau, OT. Entweder der Thread wird gesplittet, oder wir lassen diese ewig durchgekaute Diskussion jetzt einfach mal sein.

patermatrix
2005-01-13, 19:30:01
öm... mr. patermatrix... FALLS du es nicht gemerkt hast der post war PRO cannabis... und ich wollte damit nur sagen dass ich selber nicht rauche... ich habe gar nichts gegen kiffer gesagt... dann wär der ganze post SINNLOS... leute gibts... :frown:
Waaah, versteh mich bitte nicht falsch, das sollte keinesfalls ein Angriff gegen dich sein. Deshalb auch der Smiley. Ich fand es nur lustig, dass du es anscheinend negativ aufnehmen würdest, als Kiffer angesehen zu werden.

War aber keineswegs gegen dich gerichtet, wirklich! :frown:

(del676)
2005-01-13, 19:43:39
was sagen die Klassensprecher bzw der Schulsprecher?
was sagen die Eltern und Schülervertreter?
prinzipiell würde ich da sofort zustimmen, im gegenzug müssen aber jedes monat 4 (von den schülern "ausgeloste") lehrer an Alkoholtests teilnehmen :)

Unreal Freezer
2005-01-13, 20:04:21
was sagen die Klassensprecher bzw der Schulsprecher?
was sagen die Eltern und Schülervertreter?
prinzipiell würde ich da sofort zustimmen, im gegenzug müssen aber jedes monat 4 (von den schülern "ausgeloste") lehrer an Alkoholtests teilnehmen :)

MM der Alkoholtest für Lehrer ist meiner Meinung nach wohl doch etwas Sinnlos, an meiner Alten Schule war ein Lehrer mal Alkoholiker und er ist von weg gekommen, darf nur keinen Tropfen mehr trinkren und es war im auch nicht anzusehen das er mal solche Probleme hatte, da es auch einer der beliebtesten und Kooperativsten war. Aber an meiner ehemaligen Realschule konnte man GARANTIERT nicht Kiffen, schon wegen den ganzen Neo Nazis und dem Quadratschulhof, aber war auch besser so ohne irgendwelcher Art von Drogenkontakt, ja die halten das echt sauber ;) . Ansonsten ist der konsum von Genusmitteln jedem seine Sache, sollte trotzdem vom Staat verboten bleiben.

http://www.halberstadt.de/Bildung/Schulen/Bilder/SKSGemm.jpg

Stormtrooper
2005-01-13, 22:29:02
alle leute die drogen nehmen sind schlapplinge in meinen augen ...
egal ob Cannabis oder Alkohol ...

EcHo
2005-01-13, 22:46:40
alle leute die drogen nehmen sind schlapplinge in meinen augen ...
egal ob Cannabis oder Alkohol ...
Hrhr,

sag mal, du trinkst nie Alk? Auch deine Eltern nicht? Oder....

Diese Aussage ist sehr Realitätsfremd! In Deutschland leben sehr viele Menschen vom Alkohol, z.B. die Weinbauern...

Spasstiger
2005-01-13, 22:57:57
Ein Kollege von einem Kumpel (beides Zivis beim Roten Kreuz) wurde wegen Drogen-Konsums offenbar vom Dienst suspendiert, nachdem er bei der Einstellungsuntersuchung offen zugegeben, dass er mal gekifft hat.
Anscheinend wurde er nochmals zu einer psychologischen Untersuchung eingeladen.
Im Dezember hat er seinen Dienst begonnen, jetzt nach dem Weihnachtsurlaub ist er nicht mehr da, wie mein Kumpel meint.

Maki
2005-01-13, 23:16:06
Ich finde es schon klasse, wie unsere Drogenaufklärungspolitik funktioniert, nämlich gar nicht. Die einen verbreiten Horrorgeschichten wie erst eine Tüte, dann die Spritze und die anderen sehen überhaupt keine Gefahren.
Fakt ist eins: Jede Droge ist mehr oder minder gefährlich, es kommt immer auf die Menge an.

Ich wünsche mir eine ordentlich Drogenaufklärung und keine Panikmache.

PS Wenigstens ist einem nach Kiffen nicht immer so mordsmäßig schlecht...