Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle AN50R Probleme
StevenB
2005-01-11, 17:13:43
Hab Probleme mit dem Board und zwar.
CPU 3400+ 1mb l2cache
Hatte eine weile Lang nur 1x512MB von MCI Drinne, PC3200.
So nun hab ich mir noch 2 Riegel von Apacer geholt, und diese erstmal eingebaut, nun stellt er den Takt auf PC1600 runter (100mhz), mh hab ich mir gedacht eigentlich müsste es doch auch gehen das alle 3 Riegel auf PC3200 laufen. Geht aber nicht Windows hängt sich dann immer schön auf.
Nun hab ich mal 1 Riegel rausgelassen, und wieder Memory Speed auf Automatik gestellt, nun hat er von selber auf PC3200 geschalten (bei 3CL timings). Leider hängt sich Windows trotzdem wieder auf.
Nun hab ich aus spass mal auf PC2700 geschalten, dann auf PC2100. Hängt sich trotzdem auf, egal bei welchen Timings, nun muss ich auf der PC1600 schiene Fahren, egal ob mit nur 3 Riegeln, oder nur mit 2 Riegeln.
Neuste Bios ist drauf, neuster Chipsatztreiber auch, an der Spannung hab ich nichts verändert, hab davon nicht viel Ahnung. Hoffe das mir jemand helfen kann.
Hmm ist das vielleicht nen etwas älterer a64 im C0 stepping ?
Weil die laufen immer mit commandrate auf 1T und da kann es halt probleme geben, das man mit mehreren doublesided modulen nicht mehr 200MHz stabil fahren kann und dann halt runter gehen muss. Wenn man schon ne CPU mit CG stepping hat kann man im bios die commandrate auf 2T stellen, was zwar performancekostet, aber man kann dafür den ramtakt wieder etwas anziehen.
Ne möglichkeit für dich wäre auch einfach zwei singlesided moduel zu kaufen, dei sllten iegentlich mit 200MHz laufen.
StevenB
2005-01-12, 12:58:46
Ist das ein CG?
http://mitglied.lycos.de/stevenbarrera/athlon.JPG
Weil bei Revision CG steht? Ich schau gleich mal nach, wenn ich diesen Wert veränderte, ob es dann läuft.
edit: Läuft trotzdem nicht, liegt also dadran, das die Modulle Double Side sind?
Jo, ist nen CG.
Komisch, wenn man die command rate verändert sollte es zumindest etwas besser laufen als vorher.
Ich würde sagen es liegt schon daran, dass es Double sided module sind, wenns mit einem problemlos auf 200MHz läuft und wenn du nen zweiten dazu tust nicht mehr.
Mcdave
2005-01-12, 16:50:08
Seltsam. Habe das Board auch, betreibe es aber mit nur mit 2 Speichermodulen, welche jedoch beide Doublesided sind. Eventuell vertragen sich deine RAMs untereinander nicht. Oder aber sie haben einen Defekt. Hier hilft nur Memtest86. Ich würde Dir empfehlen, den Test mal durchzuführen. Dauert dann zwar ne Weile, dafür ists aber auch recht aussagekräftig; d.h. es dürfen sich auch nach mehreren Durchläufen keine (!!) Fehler zeigen.
Btw: Funktioniert bei Dir etwa C&Q?
StevenB
2005-01-12, 16:53:38
C&Q funzt
Memtest hab ich auch schon probiert, die Riegel sind I.O
Wie hast du deine Riegel reingesteckt? Beide gleich in den 1 und 2 Slot? Werde einfach mal Probieren, nur die beiden Apacer reinzubaun.
mfg
Steven
Mcdave
2005-01-12, 17:08:08
Genau, Slot 1 und 2. Ich würde an deiner Stelle auch nur die beiden Apacer verwenden, die sollten problemlos zusammenarbeiten.
Warum C&Q bei Dir funzt und bei mir nicht, ist mir ein Rätsel. Auch mit 2 Ramriegeln?
Von daher verfluche ich dieses Mainboard, eines der sinnvollsten (und derzeit nutzbaren) A64 Features nur so halbherzig zu supporten.
Was hast Du denn gemacht, dass es bei Dir geht? Sorry fürs Offtopic, aber das würde mich brennend interessieren.
StevenB
2005-01-12, 17:37:11
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20041218231444
Prozessor Treiber hab ich einfach installiert, und halt neuste Bios. Und das wars.
mfg
Steven
PS:
Riegel laufen auch einzeln nicht. Fehler haben sie laut memtest aber keine...
Steven']
Riegel laufen auch einzeln nicht. Fehler haben sie laut memtest aber keine...
Dann würde ich sagen da ist irgendwie was inkompatibel.
Dann liegst vielleicht doch nicht an den mehreren doublesided modulen, weil ein DS Modul muss eigentlich problemlos laufen.
Ich würde dei apacer zurückschicken und noch nen MDT ausprobieren und dann mal gucken obs läuft ohne das der ramtakt so stark runtergesetzt werden muss.
SKYNET
2005-01-13, 00:01:13
sind auf den riegeln samsung chips ? wenn ja zurück damit, AN50R rennt NICHT mit samsung speicher, egal welchen.
StevenB
2005-01-13, 10:11:34
Moin Moin
Nein sind Infinion 5C chips drauf. Und die laufen einfach Super auf meinem K7S8XE+, nützt mir aber nichts *G*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.