PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x512MB PC400 = 4x512MB PC333???


MonTanA
2005-01-11, 17:31:30
Hi zusammen!

Ist das so das wenn ich mir 2 weitere 512MB Riegel zulege/einsetze das Board dann wie bei den Sockel 939 Boards auf 333MHz runtertaktet???

onkel2003
2005-01-11, 18:16:18
Hi zusammen!

Ist das so das wenn ich mir 2 weitere 512MB Riegel zulege/einsetze das Board dann wie bei den Sockel 939 Boards auf 333MHz runtertaktet???

das währe mir neu, ist ein Intel, Bei AMD ist alles möglich ;-)
Teiler auf 1:1 stellen oder passend für DDR400 und gut

onkel2003
2005-01-11, 18:18:51
benutzt du windows 2000 ?

StefanV
2005-01-11, 18:21:21
Hi zusammen!

Ist das so das wenn ich mir 2 weitere 512MB Riegel zulege/einsetze das Board dann wie bei den Sockel 939 Boards auf 333MHz runtertaktet???
Ja, das kann schonmal vorkommen, besonders bei Gigabyte, die teilweise doch recht vorsichtig sind.

MonTanA
2005-01-11, 18:22:16
benutzt du windows 2000 ?

Ja

MonTanA
2005-01-11, 18:23:27
Ja, das kann schonmal vorkommen, besonders bei Gigabyte, die teilweise doch recht vorsichtig sind.

Wie bzw. wo kann ich rausfinden ob mein Mainboard runtertaktet oder nicht? Im Handbuch steht nischt

onkel2003
2005-01-11, 18:24:28
Ja

Funzt bei dir HT.
Weil win2000 eigentlich kein HT kann, bzw nur probs macht wenn HT an ist.
Schon mal getestet ob HT wirklich an ist, ?

onkel2003
2005-01-11, 18:25:19
Wie bzw. wo kann ich rausfinden ob mein Mainboard runtertaktet oder nicht? Im Handbuch steht nischt

programm
cpu-z da auf Memory klicken
oder beim start sollte es eventuell auch schon kommen

StefanV
2005-01-11, 18:33:10
Funzt bei dir HT.
Weil win2000 eigentlich kein HT kann, bzw nur probs macht wenn HT an ist.
Schon mal getestet ob HT wirklich an ist, ?
Funzt schon, nur ists teilweise deutlich langsamer als ohne, ergo: HTT lieber aus lassen, bei Win2k

StefanV
2005-01-11, 18:34:10
Wie bzw. wo kann ich rausfinden ob mein Mainboard runtertaktet oder nicht? Im Handbuch steht nischt
Gute Frage, normalerweise sollte das im POST stehen, irgendwo.

Alternativ bei diversen programmen, ev. Everest.

MonTanA
2005-01-11, 18:34:26
programm
cpu-z da auf Memory klicken
oder beim start sollte es eventuell auch schon kommen

Jo danke. Das Ding ist nur, ich hab nur die beiden 512MB Riegel (siehe Sig) und überlege ob ich später mit zwei 400er RAMs nachrüsten kann. In meinem Bekanntenkreis gibt´s leider niemanden der mir zwei 400er Riegel mal zum testen leihen könnte. Und auf so ne Rückgabe-Heck-Meck hab ich kein bock. Kann man das vielleicht irgendwo nachlesen?? :rolleyes:

MonTanA
2005-01-11, 18:37:21
Funzt bei dir HT.
Weil win2000 eigentlich kein HT kann, bzw nur probs macht wenn HT an ist.
Schon mal getestet ob HT wirklich an ist, ?

Jo, ist an. Bisher keine Probleme. Ob´s das System bremst kann ich nicht beurteilen

onkel2003
2005-01-11, 18:39:04
Jo danke. Das Ding ist nur, ich hab nur die beiden 512MB Riegel (siehe Sig) und überlege ob ich später mit zwei 400er RAMs nachrüsten kann. In meinem Bekanntenkreis gibt´s leider niemanden der mir zwei 400er Riegel mal zum testen leihen könnte. Und auf so ne Rückgabe-Heck-Meck hab ich kein bock. Kann man das vielleicht irgendwo nachlesen?? :rolleyes:

also das was Payne da sagt habe ich selber noch nie gelessen, kenne mich auch nicht aus mit gigabyte, aber eigentlich dachte ich die machen ganz gute boards.
daher solte es nicht runter takten,

also ich kann mir auch nicht vorstellen das es das macht, wenn ich den speicher fixe kann es ja nicht einfach runter takten.

entweder läuft es mit 400 oder es geht erst garnicht an mit 4 riegel, aber denke schon das es klappen wird.

garantie kann ich natürlich nicht geben.

MonTanA
2005-01-11, 18:40:19
Funzt schon, nur ists teilweise deutlich langsamer als ohne, ergo: HTT lieber aus lassen, bei Win2k

Benutze den PC größten Teils zum zocken, bring mir HyperThreading da ´n Performance plus, oder ist das wirklich nur interessant wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführe?

StefanV
2005-01-11, 18:40:20
das währe mir neu, ist ein Intel, Bei AMD ist alles möglich ;-)
Teiler auf 1:1 stellen oder passend für DDR400 und gut
1. du hast mal wieder keinen Plan
2. hat das genau 0,0 mit AMD/Intel zu tun sondern einzig und allein damit, das PC3200 schon sehr nah am limit des momentan technisch machbaren liegt.

Besonders (mehr als) 2 DS Module/Kanal sind nicht ganz unkritisch, egal ob bei einem A64, intel, SIS oder VIA Chipsatz, damit haben _ALLE_ ausnahmslos Probleme, die einen sind dabei etwas vorsichtiger als andere (=limitieren lieber den Speichertakt als Abstürze zu provozieren).

Nächstesmal lass einfach deine flameversuche, wenn du nicht alle Zusammenhänge kennst.

PS: jedes Weitere Posting zu diesem Thema kann einen Eingriff der Moderation zur Folge haben.

onkel2003
2005-01-11, 18:40:58
Jo, ist an. Bisher keine Probleme. Ob´s das System bremst kann ich nicht beurteilen

kannste Testen

lass 3dmark01 laufen, merk dir die punkte.
dann lass 3dmark01 noch mal laufen , aber in hintergrund superpi aud 5 MB oder so, es müssen weniger punkte sein, deutlich, sind es fast gleiche punkte dann würde ich HT aus machen, oder Win XP drauf machen.

aber eigentlich würde ich wegen HT sowieso Win XP drauf machen.

StefanV
2005-01-11, 18:42:31
Benutze den PC größten Teils zum zocken, bring mir HyperThreading da ´n Performance plus, oder ist das wirklich nur interessant wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführe?
Beim Zocken bringt das garnichts, besonders bei Win2k ist das gar Nachteilig (= langsamer als ohne).

Das ganze bringt auch nur was, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen, da nur eine 2. CPU 'emuliert' wird....

onkel2003
2005-01-11, 19:13:25
1. du hast mal wieder keinen Plan
2. hat das genau 0,0 mit AMD/Intel zu tun sondern einzig und allein damit, das PC3200 schon sehr nah am limit des momentan technisch machbaren liegt.

Besonders (mehr als) 2 DS Module/Kanal sind nicht ganz unkritisch, egal ob bei einem A64, intel, SIS oder VIA Chipsatz, damit haben _ALLE_ ausnahmslos Probleme, die einen sind dabei etwas vorsichtiger als andere (=limitieren lieber den Speichertakt als Abstürze zu provozieren).

Nächstesmal lass einfach deine flameversuche, wenn du nicht alle Zusammenhänge kennst.

PS: jedes Weitere Posting zu diesem Thema kann einen Eingriff der Moderation zur Folge haben.

kannste dies bitte mal genauer widerlegen, bevor du hier noch weitere sachen von dir gibst.
Das 4 Riegel Probleme machen, ist mehr auf AMD Systeme, es ist seltener von Intel zu höhren, es sei die 4 Riegel sind unterschiedlich.

natürlich gibt es keine 100% Sicherheit, aber DDR400 sind ok für das Board, und sollten laufen.

Aber einfacher zeig mir hier mal in Forum, wo dies steht, das er runter taktet auf 333, bitte.
Widerleg es einfach, und gut .

1. du hast mal wieder keinen Plan

Nächstesmal lass einfach deine flameversuche, wenn du nicht alle Zusammenhänge kennst.

PS: jedes Weitere Posting zu diesem Thema kann einen Eingriff der Moderation zur Folge haben.

1. Du solltest auf deine aussage achten. ;-)
2. flameversuche, mein stand des wiessens, kannste was anderes wiederlegen dann mach es, und gut.


PS: Willst auf so einer art, deine Meinung durch drücken. Entweder Payne hat Recht, oder es wird ein Mod gerufen, Du bist lächerlich.
Gibt Argument, Widerlegung, dann gebe ich dir recht, aber nur weil ein Payne das sagt ist es noch lange nicht so.

onkel2003
2005-01-11, 19:17:43
Beim Zocken bringt das garnichts, besonders bei Win2k ist das gar Nachteilig (= langsamer als ohne).

Das ganze bringt auch nur was, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen, da nur eine 2. CPU 'emuliert' wird....


das ist mehr als falsch, es gibt auch programme die sind HT optimiert, bitte schreib fakten, und keine spielerrein.

@MonTanA
um HT wirklich aus zu nutzen würde ich win XP drauf machen, es gibt Programme die laufen, schneller besser, und die gesammte reaktion von windows wird besser.

bedenke es laufen immer mehrere programm alleine deswegen ist es schon von vorteil HT an zu haben.

onkel2003
2005-01-11, 19:29:21
Benutze den PC größten Teils zum zocken, bring mir HyperThreading da ´n Performance plus, oder ist das wirklich nur interessant wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführe?

für games ist es nicht so wichtig, es sei du hast ein Hintergrund Programm was stark auf die CPU geht.
hier mal ein beispiel auf win XP
bei win 2000 wird es anders aussehn, da hier HT wirklich bremsen kann.
eventuell mal testen.

Mit HT

Wolfenstein ET --- FPS: 91,1
Farcry ----------- FPS: 106.91
Doom3 ----------- FPS: 51,2
Halo ------------- FPS: 79
Comanche 4 ------ FPS: 67,7
………………………………………………………..
Ohne HT

Wolfenstein ET--- FPS: 89,2
Farcry ---------- FPS: 104,7
Doom3 ---------- FPS: 49,9
Halo ------------ FPS: 75
Comanche 4 ----- FPS: 70,5

Denniss
2005-01-11, 19:47:41
Wie SP schon sagte kann es immer mit vier PC-3200 Riegeln Probleme geben besonders wenn die doppelseitig bzw doppelreihig beschaltet sind
-> mehr Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller und mehr Möglichkeiten für Instabilitäten.
Auch Intel ist nicht unfehlbar bzw unbegrenzt in seinen technischen Möglichkeiten.

@Onkel2003: Bitte schreibe entweder Hyper Threading oder HTT aber nicht HT es sei denn Du meinst Hyper Transport.

onkel2003
2005-01-11, 19:58:08
Wie SP schon sagte kann es immer mit vier PC-3200 Riegeln Probleme geben besonders wenn die doppelseitig bzw doppelreihig beschaltet sind
-> mehr Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller und mehr Möglichkeiten für Instabilitäten.
Auch Intel ist nicht unfehlbar bzw unbegrenzt in seinen technischen Möglichkeiten.

@Onkel2003: Bitte schreibe entweder Hyper Threading oder HTT aber nicht HT es sei denn Du meinst Hyper Transport.

Natürlich kann es zu Probs kommen, dies ist aber bei AMD meist der fall.
Wenniger bei Intel
Grade bei DS ist es ein prob bei AMD.

Hinzu kommt er hat ein I865 Board, grade diese machen da weniger probs.
Hätte er ein I875 dann hätte ich auch gesagt, kann sein das es nicht funzt.
Dies ist aber nicht der fall, daher bin ich sicher das es geht.


Ansonsten dies ist keine Diskussion HT , HTT

HT ist und bleibt Hyper Threading

Dr.Dirt
2005-01-11, 20:44:44
Natürlich kann es zu Probs kommen, dies ist aber bei AMD meist der fall.
Wenniger bei Intel
Grade bei DS ist es ein prob bei AMD.


Kann ich, ehrlich gesagt, nicht bestätigen.
Hatte vor kurzem 4 DS Module im AMD System von meinem Kumpel (meine eigenen und die von einem Kumpel, A8V mit 3500+ Newcastle), die liefen ohne Probleme, wenn man die Command Rate auf 2T stellt.

onkel2003
2005-01-11, 20:56:04
Kann ich, ehrlich gesagt, nicht bestätigen.
Hatte vor kurzem 4 DS Module im AMD System von meinem Kumpel (meine eigenen und die von einem Kumpel, A8V mit 3500+ Newcastle), die liefen ohne Probleme, wenn man die Command Rate auf 2T stellt.

letzte Woche war ich drauf und dran mir ein board und amd 3500+ zu kaufen, die frage was ist mit mein A-Data Vitesta kann ich da 4 stück drauf hauen, naja, da wurde mir ganz schnell klar gemacht das ich dies besser bleiben lassen soll, ;-) oder SS Ram kaufen.

Aber dies ist sowieso unterschiedlich mal geht es mal geht es nicht, obwohl gleiche Hardware.

aber in ganzen, habe ich hier bis jetzt kaum, probs gehört die nicht 4 Module benutzen konnten auf ein Intel system.

ich selber habe hier bei mir aber nicht gross getestet 2 * vitesta und 2 * corsair drin gehappt, also 4 * 512 MB, Die Kiste führ hoch, nur hatte ich dies nicht weiter getestet, sogar DC lief, gut vitesta und die corsair waren alle 4 PC4000 Ram.

Wichtig ist das er sich 2 die gleichen Module kauft, dann sehe ich da kein prob. 4 Module ein zu setzen.

aber wie auch immer ausnahmen gibt es natürlich, das es doch probs gibt.