PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (mal wieder) neuer Monitor => CRT...TFT?


bearmann2k
2005-01-11, 17:36:46
Sers,
hab' seit ca. 5 Jahren nen Samsung SyncMaster 750p. Bin mit dem auch eigentlich ganz zufrieden, aber 17" sind langsam en bissl klein :-(
Jetzt ist die Frage, ob ich mir nen TFT oder nen CRT holen soll.

Einsatzgebiet wäre bei mir Bildbearbeitung (Hobby), Office und halt Games.
Würde relativ günstig an nen Iyama 17" TFT rankommen - wäre halt sehr chillig durch die Größe und das Gewicht. Ich hatte allerdings noch nie nen TFT und will auch ehrlich gesagt nicht auf die Farben und Genauigkeit von meinem Samsung verzichten.

Auf der anderen Seite kriegt man nen Iyama 19" CRT ja schon ziemlich günstig bei egay (~130€). Weiss halt echt nicht, was ich machen soll...

Momentan tendiere ich eher zum TFT, da der mir angebotene auch für Spiele geeignet ist und in allen Tests sehr gut abgeschnitten hat (Iyama ProLite 431S)

Was würdet ihr sagen - weiterhin nen CRT und bei LANs sich halt kaputt-schleppen (dafür geile Farben und günstig), oder nen TFT...

Ach so - Schmerzgrenze sind 200€.

MFG
bearmann2k

Laschi XL
2005-01-12, 13:39:01
Sers,
hab' seit ca. 5 Jahren nen Samsung SyncMaster 750p. Bin mit dem auch eigentlich ganz zufrieden, aber 17" sind langsam en bissl klein :-(
Jetzt ist die Frage, ob ich mir nen TFT oder nen CRT holen soll.

Einsatzgebiet wäre bei mir Bildbearbeitung (Hobby), Office und halt Games.
Würde relativ günstig an nen Iyama 17" TFT rankommen - wäre halt sehr chillig durch die Größe und das Gewicht. Ich hatte allerdings noch nie nen TFT und will auch ehrlich gesagt nicht auf die Farben und Genauigkeit von meinem Samsung verzichten.

Auf der anderen Seite kriegt man nen Iyama 19" CRT ja schon ziemlich günstig bei egay (~130€). Weiss halt echt nicht, was ich machen soll...

Momentan tendiere ich eher zum TFT, da der mir angebotene auch für Spiele geeignet ist und in allen Tests sehr gut abgeschnitten hat (Iyama ProLite 431S)

Was würdet ihr sagen - weiterhin nen CRT und bei LANs sich halt kaputt-schleppen (dafür geile Farben und günstig), oder nen TFT...

Ach so - Schmerzgrenze sind 200€.

MFG
bearmann2k
Der Iyama ProLite 431S TFT wird niemals einen CRT ersetzen. Ich habe ihn mir gekauft und war sehr enttäuscht. Viele Magazine hatten ihn sehr gut getestet, aber ich verstehe nich warum. Unregelmäßige Beleuchtung sowie fehlerhafte Bildgeometrie, auch bei den Austtauschmodellen. Für Games bedingt empfehlenswert. Für Shooter a la Quake3 und UT2004 ist der Monitor eindeutig zu langsam! Wenigstens ist er schlierfrei. Falls überhaupt ein TFT, dann den hier http://www.geizhals.at/deutschland/a123289.html Den hat ein Bekannter. Der Benq bietet wirklich ein sauberes Bild und korrekte Geometrie. Auch UT2004 lässt sich hiermit ganz gut zocken.

3d
2005-01-12, 14:02:37
was meinst du mit "fehlerhafte geometrie"?

und wenn schon ein benq, dann diesen fp937s+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a130480.html)

Laschi XL
2005-01-12, 18:19:21
was meinst du mit "fehlerhafte geometrie"?

und wenn schon ein benq, dann diesen fp937s+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a130480.html)
Die Geometrie haut an den Rändern nicht hin, d.h. diese sind nicht geradlinig, sondern nach innen gewölbt und lassen sich aufgrund der Bauweise nicht korrigieren.

Laschi XL
2005-01-12, 18:27:02
Bei einem Budget von 200 Euro würde ich wenigstens versuchen einen 19" mit mind. 110Khz ranzukriegen. Mein Vater hat einen V7 und der ist echt Klasse, aber liegt nach Geizhals immer noch über deinem Budget. Zudem ist das wirklich ein Wucher, richtig dick und schwer... für die LAN eher nicht geeignet. An deiner Stelle würde ich den 17" behalten und etwas sparen und dafür den von "3D" vorgeschlagenen Benq nehmen. Aber am Spielefluss wirst du auch mit diesem nicht an eine Röhre rankommen, noch nicht.

3d
2005-01-12, 19:40:20
Die Geometrie haut an den Rändern nicht hin, d.h. diese sind nicht geradlinig, sondern nach innen gewölbt und lassen sich aufgrund der Bauweise nicht korrigieren.

weiß nicht wovon du redest.
hab noch nie ein TFT mit irgendwelchen wölbungen an den rändern oder sonstwo gesehen. was du beschrieben hast trifft eher auf einen CRT mit einer gewölbten bildröhre.