PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unglaubliches übertaktungswunder!!


schidddy
2005-01-11, 18:27:23
hallo liebe leude von 3dcenter!
ich hab da ne frage und zwar folgendes:

Mein graka is ne X800Pro von Sapphire non vivo die sich laut ATitool unglaublich übertakten lässt. Der balken steigt und steigt die ganze Zeit ohne irgendwelche errors zu finden. Bis 578mhz chip gings ohne artifacts (dannach hab ich aus gemacht weil es wircklich ein wenig zu hoch war :P)
bei den RAMs das gleiche, die laufen ohne probs auf 580mhz ohne rumzumucken. Habe Atitool auf v23 geupdatet um zu sehen obs mit dem gleich ist, und siehe da, auch keine artifacte.

Nun spinnt mein Atittool jetzt komplett rum und meine graka schreit schon nach hilfe bei den frequenzen oder habe ich einfach glück mit der karte?

Das lustige ist, ich habe immer noch den standard kühler druff. lol

Mr. Lolman
2005-01-11, 18:37:17
'Nettes' Ergebnis :D

Schau mal obs Fehler im Mother Nature vom 3dmark03 gibt...

schidddy
2005-01-11, 18:41:22
habe ein wenig schiss das die karte beim benchen bei so hohen frequenzen abkackt :D

werde es aber trotzdem mal die nächsten stunden probieren. (jetzt muss ich erst noch berufsschulaufgaben machen und zwar ne menge :( )

ich meld mich den später nochma

zQuEaLeR
2005-01-11, 19:06:22
geile sache!
nich vergessen uns auf dem laufenen zu halten :)

Shagnar
2005-01-11, 19:25:53
Hab meine MSI RX800SE auch auf 520MHz oben, GPU&RAM synchron anstelle von 420/400MHz mit originalem Kühler... Die Graka schwitzt nicht mal...

Nur bringts bei mir ned so viel (ca. 10% Mehrleistung mit AA/AF), da sie nur 8PP hat und mein restliches Sys ned so zeitgemäss ist. :D

Oggi
2005-01-11, 20:11:13
Anstatt dich zu freuen solltest auch mal Testen ob die Werte stabil sind!!

ATI Tool hat bei meiner X800Pro auch ca. 560//600 ausgespuckt.

Aber bei 550//590 ist kein stabiler Betrieb möglich,entweder Bildfehler oder n Restart nach Freeze.

Aber recht hast du schon, die Graka´s scheinen wirklich gut zu gehen,habe mich auch gewundert das meine soviel mitmacht.

Backet
2005-01-12, 11:28:35
Bei mir mach der Chip auch nicht mehr mit, als den PE Takt. Dafür geht der SPeicher aber bis 620 stabil. Allerdings läuft er bei mir im MOment nur auf 600.

Habe den ATI Silencer 4 druff und die Temps laut ATI Tool. 47/41°

Faxxe
2005-01-12, 14:25:49
ich konnte meine msi x800pro vivo laut ati tool auch ziemlich hoch auf 563/580mhz betreiben. aber stabiel lief sie nur bis. 550/580mhz. nach dem ich die 16pipes frei geschaltet hatte, war das nicht mehr drin. jetzt schafft sie 513/580mhz. ich hab schon öffters gelesen, dass die karten bevor sie auf 16pipes gemoddet wurden, höher gingen.
trotzdem sind deine 570core-takt schon viel. wenn die karte damit auch unter belastung stabiel läuft...

Snoopy69
2005-01-13, 11:54:32
Ist kein "unglaubliches" übertaktungswunder - du hattest einfach nur "unglaubliches" Glück. Ein Anderer wird widerum "unglaubliches" Pech haben und nur kurz über Spec. laufen lassen können...
Ist eben nur "unglaubliche" Serienstreuung... Ist schon unfassbar "unglaublich"... :D

daspommes
2005-01-13, 20:01:51
also ich hab meine Core 550 u7nd Speicher 580 und alle marks durch plus hl:2(cs:s) und keine felher etc.!!

hab x800 pro iceQ 2

Unreal Freezer
2005-01-13, 20:14:42
Was mich mal interessieren würde ob man seine Karte auch Kaputtakten kann, kann Kumpel der nicht viel Ahnung hat war so irre ein FX5900XT von 350/700 auf über 400/800 zu übertakten. Lief doch alles Problemlos, nur als ICH mal bei ihm Bench wollte dauerte es nicht lang bis zum Absturz. Nun danach kriegt die Karte bei 1024x768 im 3dmark 01 und 03 nur 9800P und 3200 Punkt, is meine G4 ja besser (es war ganz sicher kein AA oder AF bzw. Qualtitäts einstellungen ein, Treiber 53.03 - alt)

r3ptil3
2005-01-13, 21:01:24
ich habe auch eine Sapphire Radeon X800 PRO mit Silencer 4 , und läuft stabil auf 550/590 und die temperatur des chips beträgt 32° und der speicher 30° , wiso geht da nicht mehr wen schon die graka so kühl ist ??

cad
2005-01-13, 23:59:26
? Na ja das ist jetzt nicht dein "ernst" oder ?

Weil die GPU einfach nicht mehr verkraftet ? Sonst würde ATI die Karten vielleicht auch mit 600MHZ GPU Takt ausliefern da bringen auch die vermeintlich kühlen ~30° C nix.

danko
2005-01-14, 15:08:50
Hallo!

Ich verstehe nicht wie man für bestenfalls 5-6% Mehrperformance seine >350EUR teure Grafikkarte derart aufs Spiel setzen kann.
Ich persönlich habe trotz Wasserkühlung meine X800PRO VIVO@X800XT auch nur auf 500/500 zu laufen und finde das es vollkommen ausreicht.
Die 2-3 FPS mehr die man durch z.B. 550/580 MHz rausholen könnte werden auf keinen Fall dazu gut sein irgend ein Spiel von unspielbar zu gut spielbar aufzuwerten.

Fazit:
Maximum OC ist für kurze Benchmarks OK aber für die Praxis nicht von belang.

CU Danko

Faxxe
2005-01-14, 15:19:38
naja, die meisten machen das ja auch nur just for fun. ;)

aber es ist schon ein unterschied ob ich meine x800pro so laufen lasse, oder mit 16piepes+oc. und das sind keine 3fps...

Peleus1
2005-01-14, 15:26:10
ich habe auch eine Sapphire Radeon X800 PRO mit Silencer 4 , und läuft stabil auf 550/590 und die temperatur des chips beträgt 32° und der speicher 30° , wiso geht da nicht mehr wen schon die graka so kühl ist ??
ja klar und ich bin das heinzelmännchen
das galusbt selbst net bei 10 ° mehr is es evtl zu glauben aber 30 ° forget it

Leon_J
2005-01-14, 15:43:02
Hallo!

Ich verstehe nicht wie man für bestenfalls 5-6% Mehrperformance seine >350EUR teure Grafikkarte derart aufs Spiel setzen kann.
Ich persönlich habe trotz Wasserkühlung meine X800PRO VIVO@X800XT auch nur auf 500/500 zu laufen und finde das es vollkommen ausreicht.
Die 2-3 FPS mehr die man durch z.B. 550/580 MHz rausholen könnte werden auf keinen Fall dazu gut sein irgend ein Spiel von unspielbar zu gut spielbar aufzuwerten.

Fazit:
Maximum OC ist für kurze Benchmarks OK aber für die Praxis nicht von belang.

CU Danko

Prinzipiell natürlich richtig, aber ich denke wir brauchen hier nicht schon wieder die Diskussion, ob Übertakter die bösen Kerle sind und die Jagd nach 3dmurks und Schwanzlängen fürn Arsch ist. Das hatten wir schon paarmal...

danko
2005-01-14, 16:45:33
ja klar und ich bin das heinzelmännchen
das galusbt selbst net bei 10 ° mehr is es evtl zu glauben aber 30 ° forget it

Vielleicht meint er die Leerlauftemp (ATITOOL ohne 3DFenster).
Bei mir zeigt ATITOOL jedenfalls auch Leelauf 32°C und wenn ich beim Spielen mal kurz zum Desktop switche sehe ich gerade noch die 47°C Lasttemp.
Alles bei 16PP, 500/500MHz Takt und Wakü für die GPU.

Ich wollte übrigens mit meinem Postig weiter oben in diesem Thread die OCler nicht vor den Kopf stossen sondern nur etwas zur Vorsicht mahnen. Sonst gibt es wieder massenweise Threads von der Sorte "schon die dritte X800 plötzlich kein Bild" und dann will wieder keiner übertaktet haben.

Es gibt nämlich auch noch ein Unterschied zwischen vernünftigem OC und völliger Übertreibung. Die Grenze liegt beim R420 IMO bei etwa 560GPU/600RAM.

CU Danko

cad
2005-01-14, 17:17:04
Grenze ist gut bei manchen sind die aber auch deutlich tiefer und trotzdem noch
wie ich finde ganz anständig.

danko
2005-01-14, 17:24:26
Grenze ist gut bei manchen sind die aber auch deutlich tiefer und trotzdem noch
wie ich finde ganz anständig.

Deshalb habe ich ja auch IMO geschrieben. :smile:

Gerade wenn man eine X800SE übertaktet sind die Erfolge gemessen am Originaltakt schon sehr anständig. Und so lange man unter dem Takt bleibt für den es auch noch offiziell Karten zu kaufen gibt (sprich X800XT PE Takt) braucht man sich auch keine großen Sorgen machen etwas irreparabel zu beschädigen.

CU Danko

Neon3D
2005-01-14, 19:57:31
atitool ist bei seinem test nicht besonders anspruchsvoll. daher soll man aa auf 6fach 3t und af auf 16fach setzen. trotzdem werden immer noch sehr hohe werte herauskommen. wenn du nun 3dmark 03 oder 05 laufen läßt, wirt sich der wert stark relativieren.

jedes spiel ist unterschiedlich anspruchsvoll. daher kann je nach game ein ganz anderer wert noch stabil laufen. das traytool läßt jedem game seine maxwerte zuordnen.

d.h. die max. atitool werte sind bezogen auf diese recht anspruchslose graffikdarstellung. farcry oder ut 04 mit vielen gegnern gleichzeitig vor der linse werden dein oc nach unten bringen.

Snoopy69
2005-01-14, 21:41:11
ich habe auch eine Sapphire Radeon X800 PRO mit Silencer 4 , und läuft stabil auf 550/590 und die temperatur des chips beträgt 32° und der speicher 30° , wiso geht da nicht mehr wen schon die graka so kühl ist ??
Sorry, glaube ich auch nicht!!! :rolleyes: Es sei denn, du hasts abgelesen, wenn nix läuft... Zumal - wo wird denn die Ram-Temp. angezeigt, hm?
Bei deiner Taktung wird die GPU-Temp, bei geschlossenem Gehäuse und Raumtemp. NICHT unter 55°C sein, wenn zu ordentlich zockst.

Warum sollte auch die Karte anders sein, als alle anderen hier...

schidddy
2005-01-16, 12:31:43
sorry das ich solange nicht geantwortet habe. Hatte in letzer Zeit viel zu tun.
Also ich hab nochmal Aquamark 3 bei 570chip und 550speicher durchlaufen lassen und es gab keine grafikfehler jedlicher art :)
Später versuch ich es nochma mit dem 3dmark 05 obs da auch keine fehler gibt. Resultat beim AM3 :

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=2097273549

naefnaef
2005-01-17, 00:16:25
@danko
Das sehe ich auch so.
Übertakten in Maßen bringt halt das I-Tüpfelchen, und wenn man es halt nicht übertreibt und die Temps im Auge behält passiert auch nichts.