PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : röhrenmonitor an dvi besser?


KinGGoliAth
2005-01-11, 18:44:26
nur mal so ne frage aus spass an der freude:

hab seit ein paar wochen meine 2. grafikkarte mit d-sub (oder wie das heißt) & dvi ausgängen und dazugehörigem dvi->d-sub adapter.

würde es irgendwelche vorteile bringen wenn ich den monitor statt direkt an d-sub lieber mit adapter an den dvi-ausgang anschließe?

ich denke eher nicht aber das interessiert mich nunmal grade (relativ ;) )brennend und ne frage fragen kost ja nix :rolleyes: .

Uni
2005-01-11, 19:04:15
ich denk auch nich, dass das was bringt.

Fruli-Tier
2005-01-11, 19:09:35
Gegenfrage:
Wenn du schon alles daheim hast, warum probierst du es nicht einfach aus?

Probieren geht übner Studieren :)

Prinzipiell sollte es aber nichts bringen, denn wenn man sich so einen Adapter mal ansieht (ist mir auf Arbeit mal in die Hände gefallen) dann fällt eigentlich auf, dass nicht alle Pins, die am Anschluss vorhanden sind, auch vom Adapter nach aussen weitergegeben werden.

Also werden auch nicht alle, für TFT Monitore die Bildqualität verbessernden Signale an den CRT weitergeleitet.

MaRs
2005-01-11, 19:35:09
Der Adapter führt einfach nur das über die DVI Buchse übertragene analoge Signal auf eine D-SUB Buchse. Das analoge Signal ist bei DVI nicht dort wo die viele gleichen Pins sind, sondern dort wo dieser grosse Flache Pin ist.

CrazyHorse
2005-01-11, 19:42:23
Und laut einigen C'T Tests ist die Qualität der sekundären Ausgänge meist schlechter als die des Primären. Wenn also auf das ohnehin schlechtere Signal noch ein, sicherlich nicht bildverbessernder, Adapter aufgesteckt wird, dann kann die Quali nicht besser werden.

DrumDub
2005-01-12, 11:23:33
Und laut einigen C'T Tests ist die Qualität der sekundären Ausgänge meist schlechter als die des Primären. Wenn also auf das ohnehin schlechtere Signal noch ein, sicherlich nicht bildverbessernder, Adapter aufgesteckt wird, dann kann die Quali nicht besser werden.

genau so ist es. der zweite ramdac ist in der regel schlechter und durch den adapter wird die qualität noch zusätzlich verschlechtert.

KinGGoliAth
2005-01-12, 11:30:52
na ok....dann hat sich dieser gedanken damit jetzt offiziell erledigt ;) .

ezzemm
2005-01-12, 13:20:09
Wobei bei meiner PoV 6800GT der primäre Ausgang der DVI-Ausgang war...