PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompl. PC für Office & Inet und gelegendlich Spiele


DR. GiGa BYTe
2005-01-11, 19:26:32
Hallo,

ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen... aber ich muss gestehen das ich mir auch schon seit längerem keine Tests oder Preise angeschaut habe...
Der Rechner soll hauptsächlich zum surfen und für Office-Anwendungen genutzt werden. Geledendlich, aber wohl eher sehr selten soll auch mal ein Spiel gezockt werden... aber ich denke das kann man erstmal vernachlässigen.
Als Eckdaten hab ich so 2,5GHz / 512MB RAM / 80GB HDD angepeilt... naja und als Graka etwas auf Radeon 9600 oder 9800 Niveau (Das sollte eigendlich ausreichen, oder?) Als CPU Kühler hatte ich den Zalman 7000 oder 7700 im Auge.
Probleme hab ich noch beim CPU und Mobo... Welche CPU hat z.Z. das beste Preis/Leistungsverhältnis? Auch in Hinsicht auf die Verlustleistung. Naja bei Mainboards hab ich echt keinen Überblick mehr... es sollte nur stabil sein :)

Als Limit hat er mir 500€ (+- n bischen) genannt. Was fällt euch für diesem Preis ein? Sollte man auch mal bei Dell oder solchen Anbietern gucken?!?

Danke schonmal für alle Tips
DR.GB

onkel2003
2005-01-11, 21:53:02
Intel, AMD ?

Mein vorschlag


Intel P4 2,4 HT/ wenn möglich den nordwald, bleibt schön kühlBox wenn dir der Kühler zu laut ist alternativ.
Zalman würde ich nur kaufen, wenn du vor hast zu übertakten, ansosten ist der eiegntlich zu gut für die CPU, also nicht nötig
Asus P4P800-E
512 MB Ram MTD
Samsung 80 er HDD
DVD Laufwerk
Graka ATI9550 kostet 70 okken, soll glaub ich an die 9600XT kommen.
Aber nicht sicher, kann bestimmt noch einer was zu sagen.

das solte so an die 400 Okken gehn, bleibt rest über für Gehäuse und son zeug ;-)

Alternativ, würde ich über eine 2,8 Ghz CPU nachdenken da diese nur 20 bis 30 euro mehr kostet.

StefanV
2005-01-11, 23:25:48
k8ns - 75eus
cpu boxed 3000+ - 155eus
infineon 3rd, cl2.5, 2x256 - 66eus
hdd 80gb sata - 55eus
9600pro - 90eus
nt+gehäuse - 30eus
dvd - 20eus


Mit freundlichen Grüßen eines Dresdners (www.winnner-computer.de) :devil:

€dit:
Gibt bessere Shops als Winner, sollte nur mal verdeutlichen, was möglich ist, sparen kann man ev. hier und da noch ein klein wenig...

DR. GiGa BYTe
2005-01-12, 11:05:55
Danke das sind doch schonmal ein paar Anhaltspunkte für mich....
Was haltet ihr von diesen Sempron Prozessoren? Sind das die Duron Nachfolger?
Habe gehört das die auch relativ kühl sind... wie sieht das mit der Leistung aus? oder ist da ein Athlon XP dann doch besser? Aber eigendlich wird ja nicht viel Leistung benötigt.

Danke
DR.GB

Wishnu
2005-01-12, 11:37:30
Danke das sind doch schonmal ein paar Anhaltspunkte für mich....
Was haltet ihr von diesen Sempron Prozessoren? Sind das die Duron Nachfolger?
Habe gehört das die auch relativ kühl sind... wie sieht das mit der Leistung aus? oder ist da ein Athlon XP dann doch besser? Aber eigendlich wird ja nicht viel Leistung benötigt.


Wenn ich mich nicht irre, dann handelt es sich bei den Semprons um die ehemaligen AthlonXP mit Thoroughbred-B-Kern (also 256KB-L2-Cache), sprich die Dinger sind eigentlich kaum langsamer als ein aktueller AthlonXP.

Dr.Dirt
2005-01-12, 13:18:44
Ich würde auch zu einer Intel Lösung mit HTT raten.

Ich bin vor kurzem auf AMD64 umgestiegen und etwas enttäuscht.
Bei Singleanwendungen und häufigen Rechnerneustarts läuft der Athlon super, und hat auch merklich mehr Power als mein bisheriger P4 mit 2,8 GHz,
aber nach längerer Laufzeit ohne Neustart und bei Anwendungen, die die CPU stark belasten merkt man deutliche Unterschiede.
Diese sind schwierig zu beschreiben, der ganze Rechner "frißt" sich irgendwie zu und Anwendungen reagieren verzögert und "hakelig".
Mit P4 und Hyper Threading läuft alles viel smoother.

DR. GiGa BYTe
2005-01-12, 22:23:34
Ich bin vor kurzem auf AMD64 umgestiegen und etwas enttäuscht.
Bei Singleanwendungen und häufigen Rechnerneustarts läuft der Athlon super, und hat auch merklich mehr Power als mein bisheriger P4 mit 2,8 GHz,
aber nach längerer Laufzeit ohne Neustart und bei Anwendungen, die die CPU stark belasten merkt man deutliche Unterschiede.

Naja ich tendiere eher zu einem Sempron 3000+, oder sowas, es ist um einiges billiger... und bringt doch auch genug Leistung zum surfen und Office.
Wie Du schon gesagt hast, ein P4 mag zwar auf längere Zeit stabilder laufen, aber dieser PC ist eher als Familien-PC zu sehen... er läuft bestimmt nicht Tage an Stück. Und ein paar Stunden am Tag sollte er ja wohl schaffen :D

Was haltet ihr von solch "billigen" Motherboards, wie die von Asrock usw. ? Für diesen PC ist ja nicht das non-plus-ultra an Leistung nötig... die frage ist nur wie stabil laufen sie... und haben sie Probleme mit NoName RAM?

Naja bei der Graka muss ich mal sehen... mal gucken wieviel dann noch dafür überbleibt?! :) Gibt es besonders leise Modelle? Der PC soll auch so leise wie möglich sein... naja sofern es halt in dem Preissegment möglich ist :D

Danke
DR.GB

Hamster
2005-01-12, 22:48:14
falls er auf spiele grösstenteils verzichten kann, und keinen lust mehr auf viren, würmer oder dialer hat, dann sollte er sich evtl mal den mac mini (http://www.apple.com/de/macmini/) anschauen.