PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iBook für lau! ^^


Leon_J
2005-01-11, 20:58:39
Hi Leute,

Seit Juli 2004 habe ich neben meinem Desktoprechner zum Zocken und allerlei andere Dinge tun daheim auch ein IBM THinkpad R51.
Diese Investition war nötig, da ich vermehrt mit meinem Schülerjob am dkfz in Heidelberg zusammenhängend auch mobil arbeiten musste.
Wenn ich nicht gerade unterwegs bin lässt sich das Thinkpad auch als geräuschloser downloadserver über nacht nutzen, oder einfach als zweiten Rechner um parallel arbeiten zu können.

Doch eben über diesen Job in Heidelberg bin ich nun zu meinem dritten Rechner gekommen.

Da dort nur mit Macs gearbeitet wird, und es wiederholt - aber mit den Rechnern von anderen Leuten - zu Inkompatibilitäten zwischen Windows und Mac OS X gekommen ist haben alle dort beschäftigten Schüler ein iBook für das ganze Jahr, und vorraussichtlich auch für 2006 geliehen bekommen.
Das heisst de facto, dass ich jetzt drei Computer habe:

- meinen Hauptrecher
- mein IBM Thinkpad R51
- ein Apple iBook G3

tja, und da ich den normalerweise nicht brauch hat ihn meine Schwester für den dauergebrauch fürs surfen und chatten und ich nur im Bedarfsfall.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und hochgeladen...

das iBook von außen

http://leonjacob.uni-boeblingen.de/pics/iBook/DSC00008.jpg

von vorne...

http://leonjacob.uni-boeblingen.de/pics/iBook/DSC00009.jpg

aufgeklappt und mit meinem Desktop

http://leonjacob.uni-boeblingen.de/pics/iBook/DSC00010.jpg

das Display

http://leonjacob.uni-boeblingen.de/pics/iBook/DSC00012.jpg

und die Tastatur

http://leonjacob.uni-boeblingen.de/pics/iBook/DSC00013.jpg

sowie das ganze wie es im Normalzustand aussieht, wenn alle drei Rechner an sind:

http://leonjacob.uni-boeblingen.de/pics/iBook/DSC00004.jpg

hier noch mein aktueller Desktop:

http://leonjacob.uni-boeblingen.de/Desktopshots/iBook/1.9.05.jpg


technische Daten sind btw. folgende:

G3 800 MHz Prozessor
640 MB RAM
30 Gygabyte Festplatte
DVD/CDRW Combilaufwerk
Mac OS X Panther 10.3.7

Adobe Suite und Office XP ist vorinstalliert *g*

Ab sofort hab ich dann hier den direktvergleich Mac - PC *freu*

greez

Leon

Mark
2005-01-11, 21:03:23
etwas ungeschickt das ibook auf den mülleimer zu stellen :rolleyes:

Heimatsuchender
2005-01-11, 21:06:33
naja, für lau würde ich es auch solange wie möglich nutzen. kaufen würde ich es allerdings nicht, glaube ich. die sind mir doch etwas zu teuer.

tobife

RaumKraehe
2005-01-11, 21:08:13
etwas ungeschickt das ibook auf den mülleimer zu stellen :rolleyes:

;D

Jo aber Designtechnisch ist es doch einfach nur schön. :|

Leon_J
2005-01-11, 21:26:08
nunja, ich ahb auch nciht vor einen mac zu kaufen, ich hab ihn eben eifnach "bekommen".

und dass er auf dem Mülleimer steht ist eher zweckmäßig...

Leon_J
2005-01-11, 21:40:39
außerdem finde ich persönlich das Design von den Thinkpads ansprechender.

Das ist aber sowieso alles Geschmackssache =)

Schnappi_aus
2005-01-11, 22:35:33
Schönes Teil (y)

wie arbeitet es sich damit, im gegensatz zu windows?

Leon_J
2005-01-11, 22:44:56
hm, ich hab bisher noch nciht viel damit gearbeitet.

die Vorteile bisher sind auf jeden fall die eindeutig bessere verwaltung des virtuellen speichers. Das heisst ich kann wirklich 10 Programme gleichzeitig geöffnet haben, ohne dass der spürbar langsamer wird.
Das mit Pnather gekommene Exposé, mit dem sich die Fenster in sekudnenschnelle alle anzeigen lassen und man dann das gewünschte in den vordergrund rufen kann.
der schnelle benutzerwechsel, mit dem man zeitgelich mehrere Benutzer angemeldet lassen kann, und rechenaufträge starten kann, die auch im hintergrund abgearbeitet werden, während man die benutzer in seundenschnelle wechselt.

Nachteile sind imho das grottenschlechte toupad (eine IBM Dotmouse ist um weten besser!) und das langsame hochfahren, etc. was aber bestimmt daran leigt, dass es eben doch nur ein G3 ist.

Alels andere ist eigentlich gewöhnungssache. Atm arbeite ihc noch lieber mit WinXP Pro, da ich dort wesentlich schneller bin. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Imho ist es sobald man mit beiden Systemen gut klarkommt nurnoch Geschmackssache mit was man lieber arbeitet, bzw. was für einen "besser" ist.

Silent Hunter
2005-01-12, 14:54:11
wozu das iBook herunterfahren? einfach zuklappen und fertig

Leon_J
2005-01-12, 16:49:21
Jo, wie bei IBM eben auch ;)

//edit: das Zitat aus deiner Sig:

"Am PC beschäftigst du dich mehr mit dem Betriebssystem, am Mac mit den Anwendungen!"

trifft nur für Leute zu die Apple kennen und Microsoft nicht, im umgekehrten Fall ist es nämlich auch umgekehrt.
Versuch mal einen Drucker über einen Netgear printserver unter apple einzurichten! ich bin schier am verzweifeln! Aber bei 6 PCs ging es problemlos....

Senior Sanchez
2005-01-12, 17:08:35
Ich will auch son teil haben!!!! *schrei*

Bei meinem Schülerjob habe ich sowas leider nicht, sind eh alles windowskisten die auf arbeit genutzt werden ;) Aber nen ehemaliger schulkamerad & arbeitskollege hat nen Apple Powerbook *hach,dahinschmelz* ein Traum für mich. Wenn ich mitm studium beginne hole ich mir auch nen laptop und nen Apple würde mich durchaus reizen, aber außer dem design und MacOS X (was ich nun nicht soooo wesentlich besser finde als XP) sehe ich noch keinen Grund mir so einen zu kaufen. Die Akkulaufzeiten von Powerbooks werden mittlerweile ja auch von den Centrinos geschlagen.


mfg Senior Sanchez

Leon_J
2005-01-12, 18:57:48
Also im Moment ganz ehrlich sehe ich keinen wirklichen Vorteil in Apple.

Wer schon für den normalen Menschen "viel" und für die user in diesem Forum "durchschnittlich" Ahnung von Windows hat, der wird imho keinen Vorteil von macs haben...

Für den, der mit WIndows nicht klar kommt, sind die Dinger allerdigns ein Segen, das ist wohl wahr. *anmeineschwesterdenk* ^^

alkorithmus
2005-01-12, 21:25:05
OSX auf`m G3 ? :confused:

mhh ich dachte das geht erst ab g4 los..?

lass mich gern etwas besseren belehren :|

Senior Sanchez
2005-01-12, 22:14:52
OSX auf`m G3 ?

mhh ich dachte das geht erst ab g4 los..?

lass mich gern etwas besseren belehren


Nö, das geht. PearPC emuliert ja standardmäßig auch nur einen G3 und auf dem läuft auch OS X.

mfg Senior Sanchez

Silent Hunter
2005-01-13, 11:25:03
bei uns im Büro kommt nun sowas:

mac mini 1,25Ghz, Superdrive, BT, 512MB, Airport Espress
19" TFT von Belinea
ibook 12" 1.25Ghz, 512MB, BT, Airport Express

und das für ~2200,- :)
ich glaub, die geb mein Powerbook meinen Bruder und hol mir auch diese Kombination...
denn leider gabs kein speedbump der Powerbooks :(
Aber ich wart noch auf Ende März oder so, mal sehen wie es mit Tiger aussieht ;)

ID
2005-01-13, 11:33:52
@Da Biber:

wenn du dich mal längere zeit mit os x beschäfitgt hast (und auch bereit bist, wirklich darauf einzugehen und umzustellen), dann wirst du evtl. deine aussage revidieren. imho ist nämlich os x schon etwas anders als windows (vorallem wenn man *nix mag)


@Silent Hunter:
Hast du Infos wann denn endlich Tiger voraussichtlich erscheinen wird? Meinst du März?

Silent Hunter
2005-01-13, 12:56:52
Ostern, ende April scheint ein relativ guter Termin zu sein.
Aber mal abwarten, was das neue Tiger Built bringt. Das aktuelle läuft zwar schon stabil hat aber noch haufen bugs und es fehlen noch ein paar Features


ps: es wird auch kein Powerbook G5 geben! Zummindest nicht mehr vor Herbst/ende 2005. Das Kühlungsproblem kriegen sie einfach nicht unter kontrolle. Aber egal, dann werden wohl die neuen Powerpc 7448 von IBM verbaut, die haben eine sehr geringe Leistungsaufnahme und ausreichend schnell (G4 bis 1.7Ghz) oder die brandaktuelle 8448 oder so ähnlich :|

mc
2005-01-13, 13:11:51
zu den kühlungsproblemen: afaik ist die velustleistung niedrig... nur ist es afaik schwierig die hitze abzutransportieren, aufgrund der geringen fläche (so zumindest apple marketing)


power pc: motorola, ibm... was sind da für unterschiede?

KaoS
2005-01-14, 09:33:14
Motorola baut keine PPCs mehr. Das Geschäft wurde verkauft und nennt sich jetzt Freescale, das vorallem an einem Dualcore G4 arbeitet, der auch im nächsten Powerbook eingesetzt werden "sollte".

@SilentHunter: IBM baute noch nie G4s sondern nur den PPC 750 und 970 (aka G3 und G5). Alle früheren Prozessoren vom 68000 bis 68040 sowie die PPCs ab dem 601 bis zum noch heute verwendeten MPC7447A waren von Motorola entwickelt worden, nun jedoch von Freescale hergestellt.

Auf Tiger können wir sicher noch bis wwdc05 warten, d.h. im Sommer wird es soweit sein.

Leon_J
2005-01-16, 21:44:03
Ja, bisher bin ich noch der gleichen Meinung.

Aber wie gesagt, ich bin bereit die zu ändern, wenn OS X wirklich so gut ist!

HockleXX
2005-01-16, 23:20:43
Hmm, will mir eigentlich auch ein iBook zu tun. Spätestens Sommer....

HockleXX
2005-01-16, 23:22:01
Was haltet ihr von dem:

http://shop.varis.ch/eshop/design1/index.po?ShopID=117&ProdNr=988259

ciao

KaoS
2005-01-17, 00:43:39
Was haltet ihr von dem:

http://shop.varis.ch/eshop/design1/index.po?ShopID=117&ProdNr=988259

ciao

Wenn du Student oder Schüler bist, kriegst du noch Edu-Rabatt. Wenn ja, dann schau mal bei www.dataquest.ch oder www.letec.ch vorbei. Die Preise auf der Website sind selbstverständlich ohne Ermässigung.

Silent Hunter
2005-01-17, 09:03:37
Was haltet ihr von dem:

http://shop.varis.ch/eshop/design1/index.po?ShopID=117&ProdNr=988259

ciao

aber wenn du erst im Sommer eines kaufen willst, dann brauchst jetzt noch keine Preise suchen, denn dann gibs sicher schon das nächste Update der ibooks. Der Produktzyklus liegt ca. bei 5-7 Monate :rolleyes:

HockleXX
2005-01-17, 14:23:08
Wenn du Student oder Schüler bist, kriegst du noch Edu-Rabatt. Wenn ja, dann schau mal bei www.dataquest.ch oder www.letec.ch vorbei. Die Preise auf der Website sind selbstverständlich ohne Ermässigung.

Danke ! Gibt es vielleicht auch Rabatt wenn man in der Lehre ist ?


@Silent Hunter,

Ja evt. kauf ich mir eins auch früher

hkp
2005-01-19, 01:08:23
Soweit ich weiß, ist dieser Rabatt als Education-Rabatt nur Schülern, Studenten etc. gegeben.
Ich bin mit meinem G4 iBook sehr zufrieden, und wenn es nicht eines Tages den Geist aufgibt, bleibt es wohl auch so.

Grüße,

Jan

lllEdgemasterlll
2005-01-22, 22:11:07
;D

Jo aber Designtechnisch ist es doch einfach nur schön. :|

Das würde jetzt wohl fast jeder sagen, bin wohl einer unter wenigen die Apple krams nicht schön finden. :|

Saeh-Bo
2005-01-25, 18:00:10
Naja also ich finde sie auch schön...
Zudem soll OS X um einiges besser sein als Win XP, dass berichten zumindest einige Apple-Gurus hier im Board, aber was da dran ist kann ich euch nicht sagen, weil ich selber entweder Win XP oder SuSE 9.2 mit KDE 3.3.2 verwende !

MfG. Saeh