PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und W98-Support


Schnitzl
2002-05-15, 18:36:48
hi,

so, nachdem ich nun die R8500 ein paar Monate hab, und auch diverse Treiberupdates hinter mir hab, muss ich leider sagen: "ATI ist scheisse".
Warum?
1. Die Waldlevel bei Wolfenstein3D, MedalofHonor usw.
2. 60Hz-Bug
3. Wo bleiben die Treiber, die die Karte richtig ausnutzen ?

zu 1.: Man sollte eigentlich meinen, dass es die Q3-Engine lange genug gibt und oft genug eingesetzt wurde, dass ATI diesen Bug auch mal beheben kann. Aber scheinbar hat ATI nur einen einzigen Treiberprogrammierer, und das ist noch der Praktikant ...

zu 2.: Man freut sich ja jedesmal, wenn ATI neue Treiber freigibt. Man denkt sich, diesmal haben sie es bestimmt geschafft (was auch immer) - aber nein, man bemerkt a) keinen Unterschied und b) man bekommt Augenkrebs weil die ATI-Treiber SO TOLL sind, dass sie locker flockig die eingestellt Bildschirmfrequenz ignorieren! Man hat nun die einzigartige Möglichkeit, unter Windows so wie unter Linux abzugehen, nämlich rum-zu-hacken. (in der Registry)
btw: ein Zusatztool ist INAKTZEPTABEL !!!

zu 3.: Es wurde wieder und wieder berichtet, dass die Karte "auf jeden Fall mit besseren Treibern noch schneller wird", davon ist aber nix zu merken. Man setzt sich nur einmal monatlich dem 60Hz-Augenkrebs aus, um dann (wieder mal) festzustellen, dass sich auch diesesmal bei den Treibern NICHTS geändert hat. Abgesehen natürlich davon dass sie einmal 16 MB gross sind, dann 8 MB, 15 MB und nun 6,5 MB - naja, so programmieren eben Praktikanten...

Mein Fazit: ich weiss, was ich auf absehbare Zeit nicht kaufe, nämlich irgendwas von ATI.
Alternativ-Fazit: selbst Beta-Treiber von Matrox oder nVidia waren besser als die final von ATI.

schönen Abend noch

Dunkeltier
2002-05-15, 19:02:14
Kauf dir doch eine Geforce 4, wenns dir dann besser geht. :lol: BTW, den Hz Bug haben die Geometric-Force Karten auch. ;)

BNO
2002-05-15, 19:28:04
Ich weiß ja nicht welchen Treiber du benutzt aber soweit ich weiß ist seit 3 oder 4 Treiberversionen der Bug in Sachen RtCW behoben und mit MoHAA hatte ich erst recht nie Probleme.

Ok, ich hab seit den 7106er Treibern kein Windows 98 mehr genutzt aber am Freitag kommt bei mir wieder Me parallel drauf und dann werde ich mir den aktuellen Treiber für Windows 9x nochmal angucken können aber was ich bis jetzt gehört hab sind die Probleme von denen du sprichst in den neueren Revisionen behoben.

EDIT: Benutz die 7106, die haben den 60Hz Bug nicht :D

Unregistered
2002-05-15, 19:40:42
@Schnitzl
ich dachte dieser 60 HZ-Bug tritt bei Windows 2000 auf.
Deshalb verwirrt mich dein Beitrag:
AIT und W98-Support
etwas.
Unter Windows 98 dürfte der Bug doch überhaupt nicht auftreten.

Schnitzl
2002-05-15, 19:53:16
@ Black Cow: danke fürs Gespräch

@ BNO: ich benutz im Moment die 9031
der Bug tritt sehr wohl noch bei RTCW und MOHAA auf, leider.
Das ist ja das Problem, es wurd NIX behoben, es ändert sich NIX.
Mir wärs auch lieber wenns anders wär!

@ Unreg: nein, ist auch unter W98SE

btw: der 60Hz-Bug ist ja nicht wirklich sooo schlimm wenn man weiss wie man ihn beheben kann, aber das es ATI nicht schafft, einen Registry-Key zu beherrschen, ist echt mehr als traurig...

Fendris
2002-05-15, 19:59:05
ich habe auch kein 60hz problem,wenn ich es überhaupt schon mal hatte...ich habe win98se...

Punkt3.Das mit den Treibern stimmt zum Teil,die könnten echt noch besser werden.

Mal sehen ob der Nachfolger(R300)4/5/6 Quali-Smoothvision richtig gebacken kriegt:(
Ich will 6x12xQualität;)bombastische Bildqualität auch in Hohen Auflösungen...
Sonst eben andere Hersteller...


Fendris

Schnitzl
2002-05-15, 20:53:31
Strange.
Was hast du für einen Monitor ?

CoolHand
2002-05-15, 21:44:12
Originally posted by Schnitzl
hi,

so, nachdem ich nun die R8500 ein paar Monate hab, und auch diverse Treiberupdates hinter mir hab, muss ich leider sagen: "ATI ist scheisse".
Warum?
1. Die Waldlevel bei Wolfenstein3D, MedalofHonor usw.
2. 60Hz-Bug
3. Wo bleiben die Treiber, die die Karte richtig ausnutzen ?

zu 1.: Man sollte eigentlich meinen, dass es die Q3-Engine lange genug gibt und oft genug eingesetzt wurde, dass ATI diesen Bug auch mal beheben kann. Aber scheinbar hat ATI nur einen einzigen Treiberprogrammierer, und das ist noch der Praktikant ...

zu 2.: Man freut sich ja jedesmal, wenn ATI neue Treiber freigibt. Man denkt sich, diesmal haben sie es bestimmt geschafft (was auch immer) - aber nein, man bemerkt a) keinen Unterschied und b) man bekommt Augenkrebs weil die ATI-Treiber SO TOLL sind, dass sie locker flockig die eingestellt Bildschirmfrequenz ignorieren! Man hat nun die einzigartige Möglichkeit, unter Windows so wie unter Linux abzugehen, nämlich rum-zu-hacken. (in der Registry)
btw: ein Zusatztool ist INAKTZEPTABEL !!!

zu 3.: Es wurde wieder und wieder berichtet, dass die Karte "auf jeden Fall mit besseren Treibern noch schneller wird", davon ist aber nix zu merken. Man setzt sich nur einmal monatlich dem 60Hz-Augenkrebs aus, um dann (wieder mal) festzustellen, dass sich auch diesesmal bei den Treibern NICHTS geändert hat. Abgesehen natürlich davon dass sie einmal 16 MB gross sind, dann 8 MB, 15 MB und nun 6,5 MB - naja, so programmieren eben Praktikanten...

Mein Fazit: ich weiss, was ich auf absehbare Zeit nicht kaufe, nämlich irgendwas von ATI.
Alternativ-Fazit: selbst Beta-Treiber von Matrox oder nVidia waren besser als die final von ATI.

schönen Abend noch

hmmm... Ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren Radeon User (Vivo 64MB und 8500er) und hatte bisher NIE irgendwelche Probleme unter Win98. Ganz im Gegenteil, ich finde die aktuellen Win9x Treiber von ATi ganz hervorragend! An Win2k/XP müssen die aber noch ordentlich feilen.
Und einen 60Hz Bug unter Win98 ist fast immer auf einen falsch installierten Monitor zurückzuführen, ansonsten gibt es diesen Bug unter Win98 NICHT!
Und so nebenbei, wer benutzt bei den GeForce-Karten keinen Tweaker? Den Optionsumfang der GeForce-Karten finde induskutabel - nur so nebenbei.
Die ATi Treiber reizen die Karten nicht richtig aus, das ist leider korrekt, hier muss noch gearbeitet werden. Obwohl die Performance unter Win9x sehr gut ist, erst unter Win2k/XP sinkt diese stark ab.
Zu den Treibern, nVidia ballert einen ja regelrecht zu mit "neuen" Treibern - HIER sehe ich nie einen deutlichen Unterschied zwischen den vorrangegangenen Versionen! Erst im Vergleich zwischen v6.50 und v29.30 hat man einen soürbaren Unterschied, der den Unterschied zwischen zwischen den 9x Treiber 7106 und 9031 nahekommt - und dann vergleicht mal die Anzahl der Treiberreleases im Gegensatz zu ATi. Ich finde, das nVidia hier ziemlich blendet und sich so den Ruf des "besseren Treibersopports" erschwindelt.
Ich bin KEIN nVida-Hasser, aber ich vertrete den Ruf von ATi als Aufsteiger im Grafikkartenmarkt und als einzigen ernsten Gegenspieler zu nVida.
Ati macht auch viele Fehler, zu viele! Man erinnert sich an den Start der Radeon8500 mit dem Quake3 "Patch" im Treiber. Sowas kann man nicht bestreiten, aber inzwischen hat ATi sehr gut an den Treibern gearbeitet.
Wer das jetzt alles verstanden hat, versteht mich :D

Mfg CoolHand

c.e
2002-05-15, 22:17:49
schnitzl, du hast recht !

wegen "win98se is not supported by aiw8500dv" muss ich demnaechst auf das bekackte winXP umsteigen... :kotz:

ich freu mich auf die parhelia !

catac

StefanV
2002-05-15, 22:28:55
@Schnitzl

Kauf dir einen Monitor, der DCC kann oder ein Kabel, das DCC überträgt, dann hast auch keine 60Hz mehr unter W98...

Oder aber nimmst die Omegas...

Zum Rest:

Gibt auch einige Games, mit denen NV Probleme hat, das bekannteste dürfte wohl Ultima 9 sein...

Exxtreme
2002-05-15, 22:32:01
Originally posted by Stefan Payne

Gibt auch einige Games, mit denen NV Probleme hat, das bekannteste dürfte wohl Ultima 9 sein...
Stefan, wie ich schon in einen anderen Thread gesagt habe, keine GraKa-Firma macht _perfekte_ Treiber. Und andererseits ist die D3D-Portierung von U9 einfach nur schlecht. Da kann man IMHO nVidia keinen Vorwurf machen.

Gruß
Alex

gimmel
2002-05-16, 00:36:14
Originally posted by Stefan Payne
@Schnitzl

Kauf dir einen Monitor, der DCC kann oder ein Kabel, das DCC überträgt, dann hast auch keine 60Hz mehr unter W98...

Oder aber nimmst die Omegas...



Naja, das kann ja wohl kaum die Lösung des 60Hz-Bugs sein, oder? Es kann doch nicht so schwer sein, daß diese DCC-Option beim Installieren der Treiber überprüft und dementsprechend ein Registry-Eintrag geändert wird.

Außerdem finde ich persönlich bedauerlich, daß es zu den Treibern keine Dokumentation gibt. Da lob ich mir doch 3DFX (leider geschluckt worden). Da wurden wenigstens Änderungen in den Treibern dokumentiert, so daß man bereits vor der Installation abwägen konnte, ob sich eine Installation überhaupt lohnt.

Grüße
Gimmel

StefanV
2002-05-16, 00:49:52
Originally posted by Exxtreme

Stefan, wie ich schon in einen anderen Thread gesagt habe, keine GraKa-Firma macht _perfekte_ Treiber. Und andererseits ist die D3D-Portierung von U9 einfach nur schlecht. Da kann man IMHO nVidia keinen Vorwurf machen.

Schon, nur hats jeder andere Geschafft 'etwas' schneller zu sein als NV...

Aber U9 wird leider zu wenig gebencht *eg*

Unregistered
2002-05-16, 03:48:03
hi
mich kotzt langsam auch der 60Hz bug an!
der einzige treiber der bei mir unter win98 keinen 60Hz bug verursacht ist der uralte "Win-9x-me-4137206" .habe bereits sämtliche programme gegen die seuche ausprobiert,aber nichts hilft.ich frage mich langsam ob die bei ati zu dämlich sind nen treiber zu programmieren.
unter winXP hilft wenigstens ein tweaker,unter 98 hilft nur beten.
mein monitor "sony G200" unterstützt DCC wird aber nicht von der ati erkannt(radeon8500 meint kein DCC).

Schnitzl
2002-05-16, 07:43:07
Also ich muss mal etwas deutlicher werden:

Wenn irgendein Spiel, das fast keiner kennt, nicht so richtig funzt auf der Radeon, dann ist das imho schon zu verschmerzen, denn, wie schon erwähnt, kein Treiber ist perfekt. Aber darum gehts ja nicht. Genausowenig wie um nVidia, das ist ein ATI-Thread.
Wenn aber bei einem Weltweiten Bestseller Probleme auftreten, dann ind ich das schon irgendwie komisch.

Wie kann man einen Monitor falsch installieren ? Indem man falsch klickt ??? Also ich weiss nicht....

Im Moment reicht mir die Speed, also bis UT2003 hat ATI noch etwas Zeit, also noch a bissle abwarten.

Die weiter oben angesprochene Fixliste vermisse ich übrigens als ex-Matroxuser auch sehr.

MfG

Legende
2002-05-16, 10:55:24
So jetzt will ich auch mal was sagen. :) Den 60hz Bug unter Windows98 hatte ich auch. Ich hatte damals einen Miro 17zoll(ka welches Modell war von 1999). Dieses Problem war nur sehr umstädlich weg zu bekommen. Ich musste nämlich bei jedem Neustart die Monitor Treiber neu installieren. Mittlerweile hab ich ein TFT-Monitor *proll* :) und da ist es egal ob er mit 60hz oder 75 hz läuft.
Nun etwas zu den Spielen. Klar gibts Probleme mit der Grafik bei einigen Spielen. Jedoch liegt das nicht nur an ATI. Als die Quake3 Engine programmiert wurde, hat man damals halt keine besondere Rücksicht auf ATI genommen, weil sie damals noch keine leistungsstarken Grafikkarten hatten. Ich hoffe spätestens bei UT2003 wird sich das ändern, ich wäre aber nicht überrascht wenn es nicht so wäre. Die "Geforce-Pest" ist halt sehr stark verbreitet. :) (AUA, nicht schlagen, ist mir so rausgerutscht)

Unregistered
2002-05-16, 12:49:49
*schäm*
ich spiele schon länger mit einer ati rage magnum (wenigstens glaub ich, dass es eine ist. *g*)
und ich habe das mit den 60 hz noch nie bemerkt. Und "schlagt mich" ich merke es immer noch nicht.
Brauche ich eine neue Brille? Wie merkt man dies mit den 60 Hz während man spielt?

Mein Monitor ist in der Systemsteuerung schon mit 100 Hz eingetragen und anscheinend behält der dies auch wenn ich damit arbeite. Also nicht dass jemand glaubt ich hätte den sowieso nur mit 60 Hz laufen und deshalb merke ich beim spielen nichts.

Klappnagel
2002-05-16, 13:05:38
@Unreg(der letzte)
60hz merkst du, Schnitzel kennt es, am Augenkrebs, oder an deinem Monitor-menü.

Hatte 60hz bei W98 mit einem BNC-Kabel, Tips gab es hier im Forum-<jetzt lübbt dat Teil

Unregistered
2002-05-16, 13:06:26
ej schnitzl und Co...

Für eure behinderten Monitore kann ATI aber auch nix!
Wenn es ATI`s Schuld wäre bz ein Treiberproblem, würde es überall nicht funzen, aber es funktioniert ja bei den meisten!

verkauft doch eure Radeons und behaltet euren wohl ziemlich bescheidenen Monitor...! LOL!

zeckensack
2002-05-16, 13:11:10
Also ich kann zwar nicht behaupten, daß ich von dem Problem bisher verschont geblieben wäre, aber gemerkt hätte ich es sowieso nicht.
Ich benutze grundsätzlich HZTool, um in einem Rutsch brauchbare Refresh-Raten für alle Auflösungen einzustellen, und das schon seit meiner Riva 128 ;)

Birdman
2002-05-16, 13:37:54
jojo, das leidige "Ati erkennt DDC nicht" haben wir hier auch im geschäft mit einigen Servern, welche ne Ati karte (meist 4-8MB rage pro) drin haben.
Da läuft zwar win2k drauf, aber das spielt ja keinen rugel. Auf jedenfall muss man nach jedem boot in den Ati treibern drin bei den DDC options auf >60Hz stellen um kein geflimmere zu haben.
ach ja, das ist nu mit den neueren treibern so.

Manghalit
2002-05-16, 14:09:44
Also bei mir ist der HZ-Bug auch standard. Seit 98SE ab dem 7206er aufwärts und unter w2K/XP sowieso. Obwohl mein Moni sicher ned schrottig ist :P
Gerade bei 98SE ist es nicht zu raffen warum da, in jedem Treiber seit dem 7206, dieser Bug drin steckt. Schon peinlich ATI...gibbet nix.
Wie soll 98SE erkennen welche Frequenz dargestellt werden soll, wenn die DDC-option vom Treiber standardmässig deativiert ist??
Da dürtfen ja wohl auch genug Anfrage gekommen sein, das es mal in den darauffolgenden fünf Treibern geändert wird.

Grundsätzlich gibt es aber immer die Möglichkeit das ohne speicherresistenten Progs zu ändern. Entweder den 'do not use DDC information' Wert (o.ä.) in der registry auf 0 setzen (100%ige Lösung für 98SE), per Refreshrate-fix(Via+W2K/XP) oder eben ganz simple durch deaktivieren der DDC Unterstützung und der manuellen Eingabe der Monitordaten.(SIS+w2k/XP
Externe tools sind in der Hinsicht wirklich schrott.Durch PStrip z.B. ändert sich IMHO ganz sicher die Bildqualität zum negativen.
Der RR-fix verändert aber nur einmal etwas und läuft nicht dauerhaft im Hintergrund.
Die unterschiedlichen Wege den bug zu beheben waren übrigens auch vom Chipsatz des Mobos abhängig, versteh's wer wöll.

Unregistered
2002-05-16, 17:37:42
@Manghalit

hi,den eintrag 'do not use DDC information' finde ich nicht.

kannst mal den vorgang etwas genauer beschreiben?

@Birdman

wo in den ati treibern soll die einstellung erfolgen?

Unregistered
2002-05-16, 19:52:44
Originally posted by Schnitzl
hi,

so, nachdem ich nun die R8500 ein paar Monate hab, und auch diverse Treiberupdates hinter mir hab, muss ich leider sagen: "ATI ist scheisse".
Warum?
1. Die Waldlevel bei Wolfenstein3D, MedalofHonor usw.
2. 60Hz-Bug
3. Wo bleiben die Treiber, die die Karte richtig ausnutzen ?

zu 1.: Man sollte eigentlich meinen, dass es die Q3-Engine lange genug gibt und oft genug eingesetzt wurde, dass ATI diesen Bug auch mal beheben kann. Aber scheinbar hat ATI nur einen einzigen Treiberprogrammierer, und das ist noch der Praktikant ...

zu 2.: Man freut sich ja jedesmal, wenn ATI neue Treiber freigibt. Man denkt sich, diesmal haben sie es bestimmt geschafft (was auch immer) - aber nein, man bemerkt a) keinen Unterschied und b) man bekommt Augenkrebs weil die ATI-Treiber SO TOLL sind, dass sie locker flockig die eingestellt Bildschirmfrequenz ignorieren! Man hat nun die einzigartige Möglichkeit, unter Windows so wie unter Linux abzugehen, nämlich rum-zu-hacken. (in der Registry)
btw: ein Zusatztool ist INAKTZEPTABEL !!!

zu 3.: Es wurde wieder und wieder berichtet, dass die Karte "auf jeden Fall mit besseren Treibern noch schneller wird", davon ist aber nix zu merken. Man setzt sich nur einmal monatlich dem 60Hz-Augenkrebs aus, um dann (wieder mal) festzustellen, dass sich auch diesesmal bei den Treibern NICHTS geändert hat. Abgesehen natürlich davon dass sie einmal 16 MB gross sind, dann 8 MB, 15 MB und nun 6,5 MB - naja, so programmieren eben Praktikanten...

Mein Fazit: ich weiss, was ich auf absehbare Zeit nicht kaufe, nämlich irgendwas von ATI.
Alternativ-Fazit: selbst Beta-Treiber von Matrox oder nVidia waren besser als die final von ATI.

schönen Abend noch

Wähle eine andere Monitor Inf aus.
Hier dürfte Win ein falschen genommen haben, deshalb nur die 60 Hz-
In der Tat gibt es unter Win98 keinen 60 Hz Bu.

Gruss Labberlippe

Mangahlit
2002-05-16, 21:40:12
aha, gibt es nicht

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\DAL]
"IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo"=hex:00,00,00,00

Lightning
2002-05-16, 23:49:30
Ich versteh nicht was einige hier für ein Problem mit Win98 und 60 Hz haben? Ich hab meine Radeon 8500 jetzt schon seit Dezember letzten Jahres, und hab beinahe jeden geleakten Treiber zu Testzwecken installiert. Und mit KEINEM einzigem hatte ich Probleme!

GAMaus
2002-05-17, 06:52:02
Originally posted by Black Cow
Kauf dir doch eine Geforce 4, wenns dir dann besser geht. :lol: BTW, den Hz Bug haben die Geometric-Force Karten auch. ;)

:D *zustimm*

Unregistered
2002-05-18, 01:15:36
@Mangahlit

hi

deine empfehlung ist einfach super!freue mich riesig,kann endlich die neuen treiber benutzen ohne augenkrebs zu bekommen.

danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!