PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Hänger des System


Cabal
2005-01-11, 22:29:27
Hi!!!

Habe mit der Suchfunktion nichts zu meinem Problem gefunden.

Folgendes passiert:
Wenn ich in Windows arbeite, im Internet surfe oder beispielsweise ein Spiel spiele bleibt das System hängen. Dies geschieht es völlig zufällig. Es kann sein, daß das System erst einige Stunden ohne Probleme läuft, aber dann hängen bleibt...
Allerdings bleibt das System auch nicht völlig hängen, etwa 10 Sekunden friert es ein, dann wird der Monitor schwarz, dann geht er wieder an, dann ist das Bild für 2 Sekunden verzerrt und dann ist wieder alles in Ordnung, bis auf die Tatsache, daß das System langsam ist. Wenn ich dann ein Fenster unter Windows auf dem Desktop verschiebe, baut sich das Fenster ganz langsam ab und an der Stelle, zu der ich es verschoben habe, langsam wieder auf...

Mein System:
P4 2,4 GHz 800 MHz FSB
Asus P4P800
2x A-Data 512MB DDR500
Ati Radeon 9500@9700
Win XP pro
Hitachi SATA 80 GB

Ich habe zum Testen 2x256 MB TwinMos Twister DDR400 eingesetzt, damit trat das Problem nicht auf...
Daraufhin habe ich die ADATA Rams mit Memtest getestet, sowohl einzelnd als auch zusammen in verschieden Speicherbänken getestet. Alle Kombinationen sowie Tests ohne Fehler....

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann...

MfG

Cabal

onkel2003
2005-01-11, 22:33:56
CPU Übertaktet ?
Sieht irgend wie aus als wenn da ne hintergrund anwendung häftig ins system hackt.

zieh dir mal HijackThis, und mach die logfile hier rein. oder lass sie da auswerten
http://www.hijackthis.de/index.php

Cabal
2005-01-12, 16:08:52
Hi!!!
Konnte gestern nicht ins Forum, darum antworte ich jett erst....
Also mit hier ist die .log Datei. Die automatische Logfileauswertung hat nicht kritisches gefunden. Allerdings ist mein System bis jetzt noch nicht hängen geblieben....
Vielleicht kommt Dir ja was verdächtig vor.... Ansonsten füge ich die .log Datei nochmal ein, wenn Windows sich aufgehängt hat...

Logfile of HijackThis v1.99.0
Scan saved at 16:05:00, on 12.01.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe
d:\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
D:\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
D:\Ray Adams\ATI Tray Tools\atitray.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\c\Desktop\hijackthis\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - D:\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray
O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] d:\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe /minimize
O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] D:\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] d:\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKCU\..\Run: [AtiTrayTools] "d:\Ray Adams\ATI Tray Tools\atitray.exe"
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1104952291375
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B09DAC14-C900-4D45-99DB-DBE46EE583E4}: NameServer = 217.237.149.161 217.237.151.225
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: kavsvc - Kaspersky Labs - d:\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kavsvc.exe
O23 - Service: RadClock - Unknown - C:\WINDOWS\system32\RadClock.exe
O23 - Service: Sygate Personal Firewall Pro - Sygate Technologies, Inc. - D:\Sygate\SPF\smc.exe
O23 - Service: SoundMAX Agent Service - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe

Danke schon mal....

Agent_no1
2005-01-12, 16:55:07
Wie ist die Auslastung deines Systems? Kannst du mal nen Screenshot vom Taskmanager posten? Wie sind die Temperaturen deines Systems? Wie sind die Spannungen des Netzteils? Hast du den Grafikkartenkühler ausgetauscht?
Hast du die Möglichkeit mal deine Rammodule bei jemand anders im Rechner zu testen?
Beanspruchst du deine Rammodule mit höherem FSB oder Timings als sie zugelassen sind?
Also deine Log sieht auf jeden Fall vollkommen okay aus.

WarZard
2005-01-12, 18:14:20
Entferne die drei laufenden Soundmaxdienste. Das sind extreme Performancekiller. Ich wunderte mich immer warum ich schlechte Benchmarkwerte erhielt, im Vergleich zu Anderen mit selbem System. Die Soundmaxsoftware war schuld daran.
Alle Einstellungen kann man auch über das Windowslautsprechersymbol einstellen.
Den Treiber muss man natürlich wieder installieren, nur ohne Software :

Soundmax deinstallieren, neu booten, dann über den Hardwareassistenten nur den Treiber (w2k_xp Ordner) von CD oder Rarfile installieren.
Im Aquamark erhielt ich ca 1000 Punkte mehr.

Agent_no1
2005-01-12, 18:41:22
also 1000 Punkte bei Aquamark sind ja wirklich ein riesen Unterschied :|
Aber wenn sie wirklich ein Systemfresser sind, dann gleich runter damit. Deshalb interessiert mich auch mal, wie bei ihm so der taskmanager aussieht (Speichernutzung der einzelnen Progs und Auslastung)

Cabal
2005-01-12, 19:30:10
So sorry hat ein wenig gedauert.

Bis jetzt hat er sich noch nicht wieder aufgehangen!

Zum Übertakten muß ich sagen, daß ich zum Spielen den Rechner übertakte. Auf 3 GHz, dabei betreibe ich die Rams mit 250MHz. Im Normalbetrieb laß ich ihn auf 2,4 GHz.
Die Timings sind auf SPD Einstellung. Das SPD nimmt die Timings die vorgegeben sind. Sprich bei 250MHz 3-4-4-8 bei 200MHz 2.5-4-4-7. Habe es bei CPU-Z verglichen....
Die Spannung der Rams habe ich auf 2,75... Die Module sind auf 2,8 +-0,1 spezifiziert....
Die Temperatur des Systems regel ich je nach Taktung per Lüftersteuerung. Habe dazu ASUS Probe so eingestellt das es Alarm gibt sobald CPU oder MB 50°C erreicht haben....
Auf der Grafikkarte habe ich einen Arctic Cooling Silencer montiert.....

Das System lief von September bis Ende Dezember stabil, dann trat der Fehler auf. Habe in der Zeit keine Änderungen vorgenommen...

Wie mache ich denn die Screenshot am besten. Habe "einfg-bild-druck" und dann in Paint einfügen gemacht. Nur das die Bilder dann zu groß zum hochladen sind, wenn ich sie als .jpg speichere?

MfG
Matthias