PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren, Informationssammlung


p]A[n
2005-01-11, 22:34:12
Vor einigen Tagen habe ich mich, seit langem, mal wieder mit einer guten Freundin getroffen.
Wir haben darüber gesprochen was wir in den letzten Jahren gemacht haben, und machen werden. Sie wird nächstes Jahr Matura machen, möchte dann ein Jahr in Australien als Aushilfslehrerin oder Nativ-speaker verbringen und wird danach in Boston studieren.
Zu Aller erst war ich ziemlich überrascht. Ich habe mir bis jetzt eigentlich noch keine großen Gedanken darüber gemacht.
Da sie aber gerade mal eineinhalb Jahre älter ist als ich, und meinte das sie sich gerade noch rechtzeitig um den Studienplatz beworben habe, überlege ich jetzt auch schön langsam was ich denn mal machen möchte.
Ich würde gerne, wie sie es versucht, so viel wie möglich von unserer Welt sehen.
Was ich mir schon vorgenommen habe, wenn ich endlich einen Führerschein besitze, möchte ich Skandinavien Holland, Dänemark bereisen.

Danach auf jeden Fall studieren gehen, aber was?
Leider (oder glücklicherweise) interessiere ich mich für eigentlich fast alles.
Was ich mir für mein Leben vorgenommen habe, ist glücklich zu werden.
Sollte das im Amazonas als Regenwurmzähler, oder in meinem Dorf als Bauer, oder in der nächsten Stadt als Mistkübelmann sein, ist mir föllig egal.
Also hätte ich auch kein Problem mit einem „brotlosem Studium“.

Gerne würde ich etwas in Richtung Mathematik und Philosophie machen, bin aber eigentlich für alles, außer irgendetwas ärtzlichem, offen.
Also auf jeden fall zwei Gebiete gleichzeitig. Mathematik weil ich es einfach mag, und Philosophie weil es meiner Meinung nach für jeden Menschen von Bedeutung sein sollte, über sein selbst nach zudenken.
Außerdem denke ich, dass man damit die zwei Hauptansatzpunkte einer jeden Interpretation verstehen lernen würde. Wobei es damit sicher nicht einfacher wird, aber ich schwenke vom Thema ab 

Ich würde also gerne im Ausland studieren, am liebsten ein halbes Jahr hier, dann ein halbes Jahr dort und dann vielleicht noch dort, um nie in den 0815 Alltagstrott zu verfallen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Sollte ich mir (16 ½ noch 2Jahre bis zur Matura) jetzt schon denk Kopf darüber zerbrechen?
Wie ist das studieren im Ausland, muss man sich wirklich schon so früh festlegen und um einen Platz ansuchen?
Was könnt ihr zu Mathematik und Philosophie sagen?


Ich hoffe ihr lässt euch von dem langem Text nicht abschrecken,

Mit freundlichen Grüßen

Pan

Plutos
2005-01-12, 13:19:57
Nein.
Mach dir jetzt noch keine Gedanken über Studium und so. Erst mal das Matura (heisst bei uns übrigens Abitur, ich weiß nicht ob alle hier das Wort kennen :biggrin: ) bestehen, und dann weiterschauen (ich rede aus Erfahrung; ich hab das Abi damals grade so geschafft, aber sofort meinen Physik-Studienplatz gekriegt). Wenn du dich ein Jahr vorher damit beschäftigst, reicht das.

So, Studium im Ausland: schön und gut. Aber: An einer Uni. In- oder Ausland ist eigentlich egal, aber dieses "1 Semester hier, 1 Semester da..." bringt nix. Da wirst du es schwer haben, deine Prüfungen überall anerkannt zu kriegen, du kommst aufgrund unterschiedlichster Vorlesungsangebote nicht wirklich vorwärts im Studium (zumindest nicht so gut)...Was eine Möglichkeit ist, ist 1 Auslandssemester, d.h. an einer (1) Uni studieren und für ein (1) Semester mal an eine andere Uni (weiter weg oder sonst was du halt willst).

Brotloses Studium, auch schön und gut, deine Einstellung. Aber: du brauchst ein Studium, mit dem du a) glücklich bist und b) Geld verdienen kannst. Ich möchte hier keine Vorurteile verbreiten, aber: ich weiß, dass ich es als Physiker später (finanziell) recht gut haben werde; bevor ich mich jedoch für einen z. B. Sozialpädagogik-Studienplatz bewerben würde, würde ich eher noch nen Job in der nächsten Pommesbude annehmen.

Mal nebenbei, die Pläne deiner Freundin finde ich - objektiv - etwas hoch gegriffen, aber wenn sie es schafft, super für sie. Naja, zurück zum Thema.

Dein Wunschstudium, Mathematik und Philosophie. Wenns dich interessiert, ok, aber für mich klingt die Kombination, entschuldige, sinnlos. Zu Mathe: ich studiere an der TU München, das ist europaweit eine der besten Unis für Wissenschaftler (z.T. auch Ingenieure). Dementsprechend ist das Niveau. Besonders verlangt werden z.B. Beweise; solltest du Probleme mit analytischem, abstrakten, ... Denken haben: lass es. Wie gesagt, kann an anderen Unis ganz anders sein, aber bei uns ist es eben so, dass die Professoren inoffiziell die TUM als eine Elite-Universität betrachten (was die TUM auch sein möchte; das ist auch gut so, aber das ist wieder ein anderes Thema).
Philosophie: frag mich nicht, keine Ahnung, kann ich gar nix zu sagen.

Allgemein, wenn du ein Doppelstudium machen willst (basierend auf Erfahrungen einer Kommilitonin): du musst von Anfang an oft und überzeugend nachweisen (v.a. durch spezielle Prüfungen), dass du geistig in der Lage bist, das hinzukriegen; ist nämlich bei uns genehmigungspflichtig. Du machst im Prinzip zwei Studien gleichzeitig. Ich rechne für ein Physikstudium mit einer Wochenarbeitszeit (alles in allem) von ca. 70h, wenn Prüfung anstehen, können das auch mal 90h werden.




Tja, meine Erfahrungen.

p]A[n
2005-01-12, 20:20:20
Danke erstmal das du dich gemeldet hast.

Also du kannst mir glauben das ich mir über Matura(Abi) und den Rest meiner Schulzeit überhaupt keine Sorgen machen brauche :)

70h pro Woche wenn du keinen Prüfungsstress hast? Das klingt aber schon verdammt viel.

Doppelstudium, wie ich schon geschrieben habe, werde ich versuchen es zu schaffen.

Ich informiere mich jetzt schon ziemlich lange, aber das ich auch an einen Job denken sollte, damit hast du sicher nicht unrecht :)

So, Studium im Ausland: schön und gut. Aber: An einer Uni. In- oder Ausland ist eigentlich egal, aber dieses "1 Semester hier, 1 Semester da..." bringt nix. Da wirst du es schwer haben, deine Prüfungen überall anerkannt zu kriegen, du kommst aufgrund unterschiedlichster Vorlesungsangebote nicht wirklich vorwärts im Studium (zumindest nicht so gut)...Was eine Möglichkeit ist, ist 1 Auslandssemester, d.h. an einer (1) Uni studieren und für ein (1) Semester mal an eine andere Uni (weiter weg oder sonst was du halt willst).

Ja, dazu muss ich mir wohl noch etwas anderes einfallen lassen :)

Silpion
2005-01-12, 20:28:24
Gedanken machen:
Es ist nie verkehrt sich ein paar Gedanken zu machen. Nur wirklich bringen wird es dir momentan noch nichts. Wenn du schonmal weißt, was dich interessiert und sogar eine Idee hast, was du evtl. mal machen willst, reicht das in der Regel aus. Kritisch wird es erst ca. ein Jahr vor dem Ende, es gibt ein paar Dinge, für die man sich derart lange vorher bewerben muss, wenn du dich evtl. für sowas entscheiden willst, solltest du natürlich entsprechend Planen. Für unbeschränkte Studiengänge kannst du dich allerdings auch noch kurz vor Semesterbeginn einschreiben.

Auslandsstudium:
Ein Auslandssemester oder Studienortwechsel sollte man erst im Hauptstudium machen. Wenn man erstmal das Vordiplom / die Zwischenprüfung hinter sich hat, wird das einem öfters ohne allzuviel Aufwand anerkannt.

Mathematik & Philosophie:
Als Mathematiker hast du generell ein sehr breites Berufsspektrum zur Verfügung. Du kannst auch viele Berufe ausüben, die mit Mathematik nichts zu direkt tun haben - das Mathematik-Studium bescheinigt dir dann einfach, dass du dich auch in das reinarbeiten kannst, was der Konzern benötigt. Das Mathematikstudium ist auf jeden Fall sehr zeitintensiv und alles andere als ein Spaziergang (aber es lohnt sich und wenn man sich dafür interessiert, macht es auch Spaß ;)). Ein Nebenfach ist Pflicht, wenn du statt dessen einen vollen zweiten Studiengang gleichzeitig machen willst, wirst du wahrscheinlich länger als die Regelstudienzeit benötigen. In Mainz zumindest musst du auch als reiner Mathematiker zu den besseren gehören, um es überhaupt in der Regelstudienzeit schaffen zu können. Wenn du wie ich nicht gerade im Geld schwimmst, birgt das in Hinsicht auf die Studiengebühren ein gewisses Risiko.

Bezüglich Philosophie habe ich keine Ahnung über deren Zukunftsperspektiven, daher kann ich auch keine Jobs auflisten, bei denen du dein kombiniertes Wissen einsetzen kannst.

Ich selbst studiere Mathematik in Mainz.

p]A[n
2005-01-12, 20:35:46
Mhm, danke.

Kannst du vlt etwas zu dem Arbeitsaufwand in Stunden/Woche sagen?
Was könnte man mit Mathematik alles kombinieren?
Ich habe gelesen das es die möglichkeit gibt, sich zB einfach nur in eine Philosphie Vorlesung rein zusetzen.Man kann dann zwar nicht alle Prüfungen mitmachen, aber man kann Prüfungen ablegen für welche man dann Scheine bekommt.Stimmt das?

Auslandsstudium:

Ich könnte aber ohne Probleme mein Studium in Deutschland o.ä. anstatt in Österreich machen, und dann ein Auslandssemester in Amerika einlegen, oder?

MFg pan

Silpion
2005-01-12, 21:52:39
Mit Mathematik kannst du *alles* kombinieren. ;) Es gibt etliche Nebenfächer, die automatisch genehmigt sind, ansonsten kann man sich aber alles andere noch genehmigen lassen. Soweit ich weiß, wurde bisher noch nichts abgelehnt. Bei etwas Ungewöhnlichem musst du dir natürlich ein paar argwöhnische Blicke und die Frage nach der Zweckmäßigkeit gefallen lassen.

Bezüglich des Aufwandes erscheint Mathematik auf den ersten Blick etwas wenig, dein Stundenplan wird selten dicht gefüllt sein. Der meiste Aufwand besteht darin die Übungsaufgaben zu bearbeiten und wann du dir dafür Zeit nimmst ist dir überlassen. Wie lange du dafür brauchst hängt natürlich davon ab, wie gut du bist und wie kompliziert die Aufgaben sind. In einer "normalen" Woche liegt der Aufwand für mich im Bereich um 50-60 Stunden, aber wie gesagt, die benötigte Zeit ist für jeden anders. In einer stressigen Woche hingegen ist die Zeit nach oben hin nur durch deine Erschöpfung begrenzt. Irgendwann macht's einfach *tilt* und du schmeißt verzweifelt alles hin. :rolleyes:
60 oder mehr Stunden klingen für einen Schüler sicher sehr viel, aber wenn man das studiert, was man gerne macht (und sich daran gewöhnt hat), dann ist es kein Problem mehr.

Prüfungen kannst du soweit ich weiß nur ablegen, wenn du für den Fachbereich auch offiziell existierst, aber es wird dich hoffentlich niemand daran hindern, dich in Vorlesungen zu setzen, die dich interessieren.

Du kannst problemlos in D oder Ö studieren und mal ein/zwei Semester woanders verbringen. Wir haben ständig Austauschstudenten aus der ganzen Welt und umgekehrt verschwindet auch von uns immer mal jemand für ein Jahr.

Allerdings muss ich dir jetzt auch sagen, dass alle meine Aussagen einen Haken haben: Sie beziehen sich auf den Diplomstudiengang Mathematik. Wenn du anfängst zu studieren wird es den zumindest in Mainz nicht mehr geben. An dessen Stelle treten dann Bachelor und Master-Studiengänge. Über deren Aufbau weiß ich nur wenig, theoretisch sind sie ausgearbeitet, aber der erste Jahrgang damit startet erst in ein paar Monaten.

p]A[n
2005-01-14, 23:02:07
Gibts vlt Leute hier, die ein Mahtestudium fertig haben und jetzt arbeiten?

Oder jemanden der Erfahrung mit dem studieren im Ausland hat?

Mfg Pan

patermatrix
2005-01-15, 01:37:46
Wie wärs mit ner PM an Frank?

beta3
2005-01-15, 10:31:01
ich hatte auch mal eine Frage zu diesem Thema

Fuer welchen Beruf sollte man was studieren?
Ich hab mich noch nicht so ganz entschieden, aber hier einige Moeglichkeiten:
Software Engineer/Architect, vl auch Hardware Engineer, Wissenschaftler oder auch einen Beruf in der Wirtschaft a la Manager

Und wie sieht es eigentlich mit den Studienkosten aus? Wieviel muss man zurzeit zahlen pro Semester?
Auslandsstudium? Was sollte ich darueber wissen?


btw, hab auch noch 2 Jahre zur Matura

beta3
2005-01-18, 20:35:31
*push*

Hat wer antworten zu meinen Fragen?

Silpion
2005-01-18, 20:48:18
Fuer welchen Beruf sollte man was studieren?
Ich hab mich noch nicht so ganz entschieden, aber hier einige Moeglichkeiten:
Software Engineer/Architect, vl auch Hardware Engineer, Wissenschaftler oder auch einen Beruf in der Wirtschaft a la ManagerStudieren für einen speziellen Beruf? Warum willst du dich derart einschränken? Mit den meisten Abschlüssen kannst du mehr Berufe ergreifen als du aufzählen kannst, wenn dir das Studium gefallen hat, wirst du auch einen Beruf finden, der zu dir passt. Das Wichtigste, was du bedenken solltest ist, dass du ein naturwissenschaftliches Studium vermutlich nur schaffen wirst, wenn es dich wirklich interessiert.
Und wie sieht es eigentlich mit den Studienkosten aus? Wieviel muss man zurzeit zahlen pro Semester?Die Studienkosten sind Ländersache, wenn du darüber genauer bescheid wissen willst, musst du erst eingrenzen, wo du studieren willst. Die passenden Informationen findest du dann in der Regel auf der Internetseite der Universität.

Marcel
2005-01-18, 21:03:56
Zum Thema Studium mit Ausland kombinieren:
Ein Kommilitone (Wirtschaftsinformatik an der Uni Münster) hat zwei Semester in Brisbane an der Uni verbracht; der wird sein Studium mit zwei Diplomen (verwandter Themenbereich natürlich; sonst hätten ihm nicht zwei Semester gereicht, um in Brisbane einen Abschluss zu kriegen) beenden.
Andere Komilitonen haben am Erasmus-Programm teilgenommen (in diesem Fall war die Uni in Montpellier die Zweituni); das beinhaltet ein Semester im Ausland und ein Praktikum von 6 Monaten. Da gibt's dann auch einen zweiten Abschluss.

p]A[n
2005-01-18, 21:26:30
Ich hab mal mit meiner Mathelehrerin über das Studium gesorochen.

Sie meinte dazu folgendes:

Zeitaufwand:

Ihre Tochter ist zur Zeit im 2ten Semester, muss zwar viel machen, hat aber noch Freizeit :)

Berufsaussichten:

Forschung, Lehrer, was momentan gefragt ist, sind Versicherungsmathematiker ;)

Sie nimmt mir demnächst ein Buch über Mathematikabsolventen mit.
Diese beschreiben darin was sie wo arbeiten.

Kann dann ja mal sagen was da drinnen steht :)


MFg Pan

beta3
2005-01-18, 21:45:07
Studieren für einen speziellen Beruf? Warum willst du dich derart einschränken? Mit den meisten Abschlüssen kannst du mehr Berufe ergreifen als du aufzählen kannst, wenn dir das Studium gefallen hat, wirst du auch einen Beruf finden, der zu dir passt. Das Wichtigste, was du bedenken solltest ist, dass du ein naturwissenschaftliches Studium vermutlich nur schaffen wirst, wenn es dich wirklich interessiert.

Meine (momentane und eigentlich schon seit mindestens 10 Jahren) Interessensgebiete, die ich studieren moechte/wuerde:
- Physik (soll sehr hart sein, aber ich interessiere mich wirklich dafuer
- Informationstechnologie (also software und hardware entwickeln, software entwickle ich bereits jetzt)
- Wirtschaft
- Mathematik (soll auch hart sein)

Alles kann ich sicher nicht studieren, das wuerde ich nicht schaffen. Nur waehlen ist schwer. Mathe kann ich leicht abgeben, aber bei den anderen ist die Entscheidung viel schwieriger, deswegen bin ich nach den moeglichen Berufen gegangen.

Die Studienkosten sind Ländersache, wenn du darüber genauer bescheid wissen willst, musst du erst eingrenzen, wo du studieren willst. Die passenden Informationen findest du dann in der Regel auf der Internetseite der Universität.
Eigentlich wollte ich eher wissen, wie es mit den Moeglichkeiten und Vorraussetzungen aussieht.
Wenn ich z.b. in GB studieren moechte, muss ich dann irgendwelche Tests bestehen um mein Englisch zu ueberpruefen?
Brauche ich irgendeine spezielle Karte (Green Card?) um z.b. in USA zu studieren?

Th
2005-01-19, 17:46:51
Eigentlich wollte ich eher wissen, wie es mit den Moeglichkeiten und Vorraussetzungen aussieht.
Wenn ich z.b. in GB studieren moechte, muss ich dann irgendwelche Tests bestehen um mein Englisch zu ueberpruefen?
Brauche ich irgendeine spezielle Karte (Green Card?) um z.b. in USA zu studieren?
standardtest in sachen engl. Fremdsprachenkompetenz: www.toefl.org
weiterhin musst du oft noch einige SAT Tests überstehen.

Für Studium in den USA benötigst du nur die Zulassung zur Uni (wenn die Uni eine Partneruni deiner deutschen Uni ist, entfallen auch die gewaltigen Studiengebühren)

p]A[n
2005-01-27, 22:51:20
Hab mir jetzt mal ein Buch übers Mathematikstudium/Zukünftige Arbeit/usw...

Dabei viel mein Blick auf die Studienrichtung Technomathematik.

Hört sich sehr interessant an:

Mathematik 60%
Informatik 20%
3.tes Fachgebiet (von Maschinenbau über Elektronik bis tech. Medizin) 20%

Als Berufsbild:

Entwicklung von Simulationen in allen möglichen Einsatzgebieten.

So wie ich das verstanden habe, braucht man solche Simulationen wirklich überall.

Hat von euch vlt jemand Erfahrung damit, kennt ihr Leute die diesen Studiengang belegen?

MFg Pan

Silpion
2005-01-27, 23:21:37
Entfernt

Pinoccio
2005-01-27, 23:44:41
/edit: Hier stand mal was, aber Original wurde geändert von p]A[n (2005-01-28 um 15:02:21 Uhr).A[n']Gibts vlt Leute hier, die ein Mahtestudium fertig haben und jetzt arbeiten?Wie lang kannst du noch warten?A[n']Kannst du vlt etwas zu dem Arbeitsaufwand in Stunden/Woche sagen?
Was könnte man mit Mathematik alles kombinieren?Arbeitsaufwand ist individuell Verschieden. Talent reduziert, gute Arbeitsgruppe auch.
Kombinationsmöglichkeiten: alle. (/me Physik)Das Mathematikstudium ist auf jeden Fall sehr zeitintensiv und alles andere als ein Spaziergang (aber es lohnt sich und wenn man sich dafür interessiert, macht es auch Spaß ;)). Volle Zustimmung!

mfg Sebastian

Pinoccio
2005-01-27, 23:52:10
Zu Mathe: ich studiere an der TU München, das ist europaweit eine der besten Unis für Wissenschaftler (z.T. auch Ingenieure). Dementsprechend ist das Niveau. Besonders verlangt werden z.B. Beweise; solltest du Probleme mit analytischem, abstrakten, ... Denken haben: lass es. Wie gesagt, kann an anderen Unis ganz anders sein, aber bei uns ist es eben so, dass die Professoren inoffiziell die TUM als eine Elite-Universität betrachten (was die TUM auch sein möchte; das ist auch gut so, aber das ist wieder ein anderes Thema).Studierst du da auch Mathe? Klingt nict unbedingt nach Elite-Uni, auch wenn sie doch recht gut ist.
In Deutschland würde mir da spontan Göttingen einfallen (wegen der Geschichte) und die HU Berlin. Aber je nach individuellem Interessse kann es sinn ergeben, gezielt nach dem Grundstudium zu wechseln.
(Das Uni Ranking aus dem Spiegel gibt es online nur noch gegen Geld, aber: Göttingen, Ulm, TU München, Kaiserslautern, Heidelberg, ...17. HU Berlin. Meine Uni taucht gar nicht auf :frown:)

mfg Sebastian

Silpion
2005-01-28, 00:08:39
Sind die Rankings wirklich aussagekräftig?

Einer meiner Professoren hat gerade letztens etwas über den Ruf der Universitäten berichtet: Der gute Ruf einiger Unis ist so alt, dass bereits die komplette Belegschaft (mehrfach) gewechselt hat. Und trotzdem ändert sich am Ruf nichts. Einmal da, immer da. Sichtbar ist dies unter anderem an der Anzahl der Stipendien, die von Firmen/Institutionen an Studenten vergeben werden. Er besucht noch öfters seine alte Universität und dort bekommen sehr viele ein Stipendium. Als er dann uns frage, wer von uns ein Stipendium bekommt, meldete sich nicht ein einziger.

Melc
2005-01-28, 00:34:43
Also, dass Frauen nach dem Abitur bekanntlich immer ins Ausland wollen, habe ich auch schon etliche male gehört, doch nur wenige haben es wirklich gemacht. die mesiten haben hinterher Sprachwissenschaften oder sozialpädagogig studiert. Konzentrier dich auf jeden FGall auf dein Abitur, das ist Dein Fundament für die Zukunft. Fang nicht an zu Kiffen und treib Sport, dann kommt das Glück von allein - es ist alles eine einstellungssache

Was das Studieren im Ausland angeht, so ist das, falls du kein Stipendium bekommst, eine einfache Geldfrage. Falls du der englischen Sprache mächtig bist, so würde ich dir den Süden (nicht Texas) der USA Vorschlagen. Entweder in Arizona oder Colorado. Da ist immer schönes Wetter und die Menschen sind zwar etwas engstirnig, was die Deutschen angeht aber sie mögen Sie. Ich habe selber ein Jahr in New Mexico über ein Stipendium des Bundestages gesponsert bekommen.

Hmmm...was könnte man dir auf deinen Weg noch mitgeben.

Gib immer dein Bestes und achte darauf, dass das was du später machen möchtest, dich erfüllt und steh zu dem wer und was du bist, wenn du damit glücklich bist und du damit deinen Mitmenschen Freude bereitest und ihnen keinen Kummer zufügst.

Pinoccio
2005-01-28, 01:04:14
Sind die Rankings wirklich aussagekräftig?
Hm, ich weiß es nicht ... Ich bin da etwas skeptisch, aber mir persönlich würde jetzt auch nichts einfallen, wie man Unis absolut objetkiv vergleichen könnte. Mir persönlich wäre die TUM zu groß, dann doch lieber Seminare mit 4 Studenten, 2 Profs und einem Doktoranden! ;D
Zumindest im Bereich Mathematik ist es eher entscheidender, wo was gemacht wird. Ich würde gerne was in Richtung Kryptographie machen, da sieht es hier in Potsdam eher schlecht aus. Viele Unis machen das über die Informatik, aber das ist nicht so ganz meine Richtung, mal sehen, was ich noch so finde. Ruhrgebiet (http://www.exp-math.uni-essen.de/zahlentheorie/gkkrypto/veranstaltungen.html) schaut ganz gut aus.

mfg Sebastian

p]A[n
2005-01-28, 15:16:24
Danke für die vielen Antworten !

@Pinoccio

Sicher kann ich noch warten, hab ja schließlich noch einige Jährchen bis zum Studium :D

Ich informiere mich einfach mal darüber, was es so alles gibt und was man machen kann, da ich in meiner momentanen Schule (HTL für Tiefbau 3. Jahrgang) nicht ganz so glücklich bin.

Wir machen dort einfach nichts, oder besser gesagt, es ist für mich keine Herausforderung.

Die ganzen Deppen werden durchgezogen, Mädchen (3 an der Zahl) können sowieso machen was sie wollen, und ich muss den Deppen auch noch Nachhilfe geben, andauernd kommt einer, wie geht das, was muss ich da machen, anstatt das sie sich einfach mal hinsetzen und sich das genau durchlesen und verstehen lernen.Verweigere ich die Hilfe, gelte ich als arrogantes A****loch und mein Klassenvorstand seuselt mir wieder was von KLassengemeinschaft vor.

Aber das ist ja nicht das Thema.

Btw,
Von den Unibewertungen stand in dem Buch auch etwas => BItte nicht allzu ernst nehmen :)

@Silpion

Ist genau wie du gesagt hast, etwas weniger Mathematik, dafür aber (angeblich) viel mehr Nähe zur Praxis.


MFg Pan

@Pinoccio Ich kann bis Hundert zählen, auch wenn ich manchmal Fehler mache ;D

Plutos
2005-04-05, 15:59:03
...

Pinoccio
2005-04-05, 16:29:36
Oh, den Fred hatt ich wohl vergessen *wieder ausbuddelt*.
Nö, ich studier da Physik. Wir haben zwar auch viele Mathevorlesungen, können uns aber aussuchen, ob wir in die Mathe für Physiker gehen oder in die "normalen" Mathevorlesungen (die auch die Mathematiker hören). Da ich die Mathe für Physiker höre, kann ich zu den "echten" Mathevorlesungen nix sagen.*mitbuddel* ;-)
Wird ja jetzt auch ot, aber davon sollte man sich im ot-Forum nicht stören lassen.
Kenn auch einen, der an der TUM sein Physik-Grundstudium gemacht hat. Seine Berichte waren im wesentlichen nicht so positiv, daß ich aufgrund dessen mich für die TUM entscheiden würde. (Im wesentlichen: sehr voll und das wichtigste ist eine gute Übungsgruppe)
Fachlich/Inhaltlich sind die Unterschiede meiner Ansicht nach nicht so groß. Erst im Hauptstudium und vor allem zur Diplomarbeit sollte man schauen, daß man an eine Uni kommt, die den eigenen Ansprüchen genügt.
Nicht jeder muß ans MIT gehen. ;-)

mfg Sebastian

Frank
2005-04-05, 18:14:21
A[n']Ich hab mal mit meiner Mathelehrerin über das Studium gesorochen.
Die kann Dir dazu aber auch nicht allzu viel sagen. Unsere lieben Lehramtskanidaten machen von Mathematik nämlich auch nur die light Version mit und dürfen sich dann eher mit Didaktik und ihren anderen Fächern rumprügeln. Und zu der Aussage mit der Tochter bzgl. dem Zeitaufwand - ist immer so eine Sache wie Du mit dem Stoff klar kommst. Stundenplanmäßig (den es ja im Grundstudium gibt) hatte man zumindest bei uns eigentlich recht moderat Freizeit (kein Vergleich ggü. den Maschis & Co)

A[n']
Forschung, Lehrer, was momentan gefragt ist, sind Versicherungsmathematiker ;)

Es wurde ja bereits gesagt: es sind ziemlich viele Bereiche, da du per se ja mathematisch viele Richtungen einschlagen kannst. Genauso gibt es ja noch die Wahl eines Nebenfachs wie Informatik, Maschinenbau, ... Und weil du es mit Medizin angesprochen hast: zb. gibt es an unserem Institut Geometrie Projekte über Modellierung von Gelenken und deren Bewegungsabläufen. Mathematik ist halt gut mit anderen Gebieten verflochten. :)
A[n']
Dabei viel mein Blick auf die Studienrichtung Technomathematik.

Ja die machen auch kaum was anderes als die Mathematiker - bei mir kam während des Studiums der Gedanke auf, dass der einzigste Unterschied die andere Art des Leistungsnachweises für Studium Generale ist (übertrieben). Jedenfalls kannst Du Deine Prozentangaben auch auf Mathe_normal übertragen.



Falls Du genauere Fragen hast, würd ich Dir eher als Anlaufstelle die Studienberatung empfehlen - oder Du schaust Dir einfach mal die Stundenpläne an:
http://www.math.tu-dresden.de/math/lvk/



Hm, ich weiß es nicht ... Ich bin da etwas skeptisch, aber mir persönlich würde jetzt auch nichts einfallen, wie man Unis absolut objetkiv vergleichen könnte. Mir persönlich wäre die TUM zu groß, dann doch lieber Seminare mit 4 Studenten, 2 Profs und einem Doktoranden!

Oder ein Seminar oder eine Vorlesung mit 3 Studenten und einem Prof? Solange man bei uns die richtige Matherichtung gewählt hatte gar kein Problem. :D

Zumindest im Bereich Mathematik ist es eher entscheidender, wo was gemacht wird. Ich würde gerne was in Richtung Kryptographie machen, da sieht es hier in Potsdam eher schlecht aus. Viele Unis machen das über die Informatik, aber das ist nicht so ganz meine Richtung, mal sehen, was ich noch so finde. Ruhrgebiet schaut ganz gut aus.Da kannst Du die Informatiker bei deren allg. Vorlesungen zum Thema aber auch vergessen. ... gerade wenn ich dann noch an die neusten Verfahren wie Kryptografie auf elliptischen Kurven denke und den nötigen mathematischen Vorlauf, um das ordentlich zu behandeln.

Pinoccio
2005-04-05, 22:33:46
Oder ein Seminar oder eine Vorlesung mit 3 Studenten und einem Prof? Solange man bei uns die richtige Matherichtung gewählt hatte gar kein Problem. :DNa gut, war bei uns ein Seminar zur Algebra im Hauptstudium (eigentlich). Ist auch nur ein Teilgebiet, das nicht jeder intensiv beackern muß.Da kannst Du die Informatiker bei deren allg. Vorlesungen zum Thema aber auch vergessen. ... gerade wenn ich dann noch an die neusten Verfahren wie Kryptografie auf elliptischen Kurven denke und den nötigen mathematischen Vorlauf, um das ordentlich zu behandeln.Are you doing something like that?

mfg Sebastian

Frank
2005-04-05, 23:24:58
Are you doing something like that?

mfg Sebastian
Ja - von unserem Algebrainstitut gibt (oder besser gab) es neben der Kryptovorlesung noch die Ergänzungsvorlesung rund um Elliptische Kurven. War beides Bestandteil von einer meiner ganzen mündlichen Dipl.prfs.; wird aber mittlerweile scheinbar nicht mehr angeboten.