PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance mit GF2Pro!


Simius
2002-05-15, 18:46:31
HI!

Mein Freund und ich werden höchstwarscheindlich die Grafikkarten tauschen. Meine Frage ist jetzt was es für ihn bringt, bei spielen.

Er hat : PIII 600, 256 MB Ram , und meine Geforce 2 Pro dann halt.

Jetzt hat er ne Voodoo 5.

Z. B.: Gothic ruckelt bei ihm in 1024 mal 768 mit 16 Bit. Gibts da ne Verbesserung?

Oder Spiele mit Quake 3 Engine.

Thanks!

Kai
2002-05-15, 18:47:45
Ich schiebe den Thread ins Pro/Contra Forum. Da kann man Dir sicher besser helfen als hier.

Quasar
2002-05-15, 18:59:20
Das Ruckeln liegt hier aber wohl eher am Prozessor, der ja "nur" 200MHz über dem absatzfördernden P-II 400 liegt.

Ich weiß nicht, inwieweit Gothic etvl. von TnL profitieren kann. Wenn jedoch die Engine darauf ausgelegt ist, sollte gerade in den großen Außenarealen ein deutlicher Leistungsanstieg spürbar sein.

Aber basiert Gothic nicht auf der UT-Engine? *amkopfkratz*

Dunkeltier
2002-05-15, 19:05:05
Das T&L wird deinen Freund in manchen Situationen sicher etwas höhere FPS einbringen (Quake 1, 2, 3 Engine und andere Spiele). Sicherlich ganz sinnvoll.

Simius
2002-05-15, 19:15:01
Gegenfrage: Wie wird dann die Performance bei mir ausschauen wenn ich die V5 kriege?

Spiele: JK2, NFS5, Gothic...

Quasar
2002-05-15, 19:23:34
Gothic ist wohl wirklich CPU-limitiert....NFS unterstützt nativ Glide und naja, JK2...ahem...!

Also die ersten beiden werden wohl ziemlich gut laufen und JK2 wird wohl auch alles andere als unspielbar sein.

Dunkeltier
2002-05-15, 19:33:10
JK2 wird aber spielbar bleiben, wenn er HSR und (ganz wichtig!) VSync einschaltet (alles bei 1024x768 @ xxBit). Ich kenne mich mit der Voodoo 5 extrem gut aus, und das gibt einen echt den agressiven Performance Kick! Übrigens, mit VSync off gibts ein schönes Flimmern. :)

Kai
2002-05-15, 20:05:35
Wobei ich noch amerken muss: Gothic hat eh ein FPS-Limit von 25. Da iss nix dran zu rütteln.

Kai
2002-05-15, 20:06:37
Originally posted by Quasar

Aber basiert Gothic nicht auf der UT-Engine? *amkopfkratz*

FREVEL!. ARGL! Quasar, Dich nehme ich nie wieder ernst ;)

Quasar
2002-05-15, 20:09:06
Eigenentwicklung??
edit: Sag nich, du hast mich vorher ernstgenommen!!

Kai
2002-05-15, 21:09:49
Originally posted by Quasar
Eigenentwicklung??
edit: Sag nich, du hast mich vorher ernstgenommen!!

Natürlich ist die Gothic-Engine ne Eigenentwicklung. Hast Du's jemals gespielt? ;) Solche Aussenareale kriegt die Unreal-Engine (bisher jedenfalls) noch nicht hin.

Gothic besteht übrigens aus sehr wenigen Maps. Einer kompletten Oberwelt-Map (riesenhaft) und deren Dungeons.

Übrigens: Ich nehme (bis auf nVidia Fan) eigentlich jeden ernst ;)

Quasar
2002-05-15, 21:18:02
Nee, ich hatte's mal ein halbes Jahr von 'nem Kumpel ausgeliehen und nichtmal installiert und neulich gab's das für'n Zehner (oder so?) bei Penny und seitdem steht hier jungfräuliche Original....

Wenn ich doch nur mehr Zeit zum Daddeln hätte....

Kai
2002-05-15, 21:31:50
Nimm Sie Dir! Wenn Du RPG-Fan bist, wirste Gothic lieben. Aber vergiss bloss nicht zu patchen, sonst kommt's schnell mal vor das man in der Hälfte des Games dumm rumsteht, weil sich partout keine Tür mehr öffnen lassen will ;)

Schädlich für die Tastatur sowas ... *anmeinealtelogitechtastaturzurückdenk*

Quasar
2002-05-15, 21:34:11
Nene...keine Sorge. Ich hab' ne IBM PS/2. Damit kannste notfalls auch einen Einbrecher in die Flucht schlagen.

b0wle`
2002-05-16, 15:35:59
Also ne Top Grafikkarte bringt bei Gothic sogut wie nix.

Als ich das Spiel mit der GF256DDR getestet habe war es exakt so wie mit der Gf2Ultra oder jetzt mit der Gf3Ti200.

Scheint wirklich (fast) nur am Prozessor zu hängen.

Übrigens, obwohl wir das Thema schonmal hatten, kann mir einer verraten weshalb Gothic an einigen Stellen vollkommen flüssig läuft und schlagartig derbe anfängt zu ruckeln (und das obwohl nicht mehr details zu sehn sind). Selbst mit der gepatchten Version sind diese Probs vorhanden, ich würd sagen sch... nicht so gut programmiert :)

Simius
2002-05-16, 15:54:46
Noch was.

Bei mir läuft Gothic in 1600*1200 flüssiger als bei ihm ein 1024*768!

Wenn er jetzt bei seinem 600er PC meine GF2Pro hat, ist da viel unterschied zu meiner 1gz cpu von der Performance her?

Kann das sein dass das Spiel in 1600*1200 dann bei ihm besser läuft als auf niederen Auflösungen, da die höheren ja Graka-limitiert sind?

Simius
2002-05-16, 15:55:50
Bei mir läuft Gothic in 1600*1200 flüssiger als bei ihm ein 1024*768!

Wenn er jetzt bei seinem 600er PC meine GF2Pro hat, ist da viel unterschied zu meiner 1gz cpu von der Performance her?

Ist natürlich auf die 1600er Auflösung bezogen!

Lotus
2002-05-21, 09:13:40
Die beste GPU für Gothic ist immer noch der Kyro.
Die lief besser als jetzt meine v8200 T2 @240/530.

Carnivore666
2002-05-21, 11:17:54
ui, das wundert mich doch etwas mit der Kyro. Ich zock gothic auch mit der K2 und es läuft wirklich erstklassig,auch kein Nachladen,nix, wobei ich immer dachte,es liegt am 1,4er TB,da die Engine lt. Hersteller ja voll auf Nvidia bzw. T&L programmiert sei ... .
Die 5,99 Euro Penny-Markt-Version (hab ich auch) ist übrigens schon die aktuellst gepatchte, da ist nix mehr zu machen.Sie läuft auch Fehlerfrei.
Über die Ini kann man auch noch lustige Goreeffekte freischalten bzw. den Start um einiges beschleunigen. CD-Abfrage ist dann auch weg.

HOT
2002-05-21, 11:27:52
"Echte" Rollenspiele wie Gothic, Elderscrolls usw. werden immer extrem CPU-Intensiv sein.

Sebuste
2002-05-21, 11:49:11
hey was willst du für die voodoo haben ?

letztens ist ein freund bei mir vorbeigekommen und sagte mir sie hätten in der zur48 wieder eine voodoo 5 5500 für 50€ wollte ich sie mir kaufen nur als wir nach 20min ´dort erscheinen war sie weg.
verkauft du sie ?

Simius
2002-05-21, 14:11:18
Hi!

Ich und mein Freund haben jetzt überhaupt keine Zeit den Tausch zu vollziehen! Ich hab so viel zu tun und ich hab keine Ahnung was der jetzt zu dem Tausch sagen würde...

Sebuste
2002-05-21, 14:34:49
frag den mal ob erdie voodoo 5 verkauft !! tauschen is nich, oder schicke mir mal ne pm ...

Sebuste
2002-05-21, 14:43:59
@ Simius


habe interesse