PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CNPS7700CU - das perverseste auf 12V wo gibt - spoileralarm


skynetwork
2005-01-11, 22:41:33
ahoi, wollt nur mal loswerden das das ding auf 12V ja nunmal garnich geht.....

so ein perverses rotieren hat die welt noch nicht gehört.... das hört sich wie ein sägewerk an oder noch schlimmer. aus meiner sicht sogar perverser als die gainward doppelturbine auf den 6800ern.

auf 5V bzw. generell geregelt is das ding ein burner. definitiv nicht hörbar und ne klasse kühlleistung (kühlt meinen geOCten NC (1.5V) bei 2400mhz OHNE CnQ auf 37-39° @ 5V, mit CnQ 32-34°). aber durch zufall lief der nachm biosupdate von meinem board mal kurz auf 12V und ich dachte zuerst irgendein drehendes bauteil in meinem case is schrott :D (dachte gleich an den arctic silencer und wollt meine karte nich abfackeln lassen), vor lauter schreck hab ich natürlich gleich nachgeguckt und festgestellt das das der zalman is.

ganz abgesehen davon find ich den auch garnich soooo groß wie er immer auf bildern scheint. ok, is schon ein brocken aber nicht wirklich soooo der fette kühler. da find ich diese 1kg towerdinger (hyper 6 etc.) wesentlich schlimmer, auch von der hebelwirkung aufn sockel her.

na jedenfalls is das ding auf 12V unerträglich pervers.

hat jemand damit die gleichen erfahrungen und möächte mal nen bissl mitspoilen? dann los.

orda
2005-01-12, 14:00:58
Ja, kann nur bestätigen auf 12V ist das Teil sehr laut. In einer Sache muss ich dir aber wiedersprechen, der Lüfter ist bei 5V noch sehr deutlich zu hörbar. Selbst auf 3V kann ich ihnen noch wahrnehmen.
Dies war beim CNPS7000 auch nicht viel anders. Deshalb gibts es ja meine Entkopplungssets für diesen Lüfter. Die meisten Geräusche entstehen nähmlich nicht durch den Luftstrom, sondern durch Resonanzen der der Lüfter über den Kühler auf das Case weiterleitet. Deshalb verstehe ich auch nicht, wie du dein System in deiner Signatur als ULTRASILENT bezeichnen kannst?
Ich arbeite momentan schon an einem Entkopplungsset für den CNPS7700, erste Zeichnungen hab ich bereits gemacht.


mfg orda

AGENT_SMITH
2005-01-12, 14:06:10
ahoi, wollt nur mal loswerden das das ding auf 12V ja nunmal garnich geht.....

so ein perverses rotieren hat die welt noch nicht gehört.... das hört sich wie ein sägewerk an oder noch schlimmer. aus meiner sicht sogar perverser als die gainward doppelturbine auf den 6800ern.

auf 5V bzw. generell geregelt is das ding ein burner. definitiv nicht hörbar und ne klasse kühlleistung (kühlt meinen geOCten NC (1.5V) bei 2400mhz OHNE CnQ auf 37-39° @ 5V, mit CnQ 32-34°). aber durch zufall lief der nachm biosupdate von meinem board mal kurz auf 12V und ich dachte zuerst irgendein drehendes bauteil in meinem case is schrott :D (dachte gleich an den arctic silencer und wollt meine karte nich abfackeln lassen), vor lauter schreck hab ich natürlich gleich nachgeguckt und festgestellt das das der zalman is.

ganz abgesehen davon find ich den auch garnich soooo groß wie er immer auf bildern scheint. ok, is schon ein brocken aber nicht wirklich soooo der fette kühler. da find ich diese 1kg towerdinger (hyper 6 etc.) wesentlich schlimmer, auch von der hebelwirkung aufn sockel her.

na jedenfalls is das ding auf 12V unerträglich pervers.

hat jemand damit die gleichen erfahrungen und möächte mal nen bissl mitspoilen? dann los.

was meihnst du mit hebelwirkung auf dem sockel was den hyper 6 angeht? das er vielleicht zu schwehr ist für das board? die boards platinen sind so konstruiert das der pc vom tisch fallen könnte und der kühler würde nicht abbrechen. von der konstruktion her ist der hyper leicht auf dem board zu bringen , und der stöhrt auch nicht was die verlöteten teile an den board angeht, und mittlerweile glaube ich sogar das der auf alle boards instaliert werden kann. das beste ist wenn du eine gute luftzikulation in deinem tower hast , brauchst erst gar nicht dem papst auf dem hyper zu montieren, und eine augenweide i er auch :)
der hyper ist so gros das er nur ca 3 cm von der seiten wand ( aus plexiglas)des towers entfernt ist. das gute da ran ist, das der papst der da drauf montiert ist zusätzlich die rückseite ( schpeicher ) von meine x800 xt/pe kühlt

MFG

r00t
2005-01-12, 14:15:20
er meint die last die durch das hohe gewicht des kühlers auf dem sockel einwirkt !

AGENT_SMITH
2005-01-12, 14:25:42
er meint die last die durch das hohe gewicht des kühlers auf dem sockel einwirkt !

ich denke nicht das mann kühler in handel bringen würde die es möglich machen würden einen teil von der platine durch ihre eigene last abzubrechen.

p.s. es giebt kühler die noch schwehrer sind als der hyper 6

skynetwork
2005-01-12, 14:53:05
du raffst nich ab was ich gesagt habe:

ich sagte lediglich das die physikalische hebelwirkung ALLER towerkühler (inkl. deinem geliebten hyper6) wesentlich höher ist als die vom zalman ding, wo viele leute schon bedenken wegen dem gewicht hatten. ich sag nich das der sockel abbricht, noch sonstwas, also brauchste den hyper6 nich in den himmel zu loben. wenn jemand lust darauf hat das der kühler 3cm von seiner seitenwadn (!!!!) entfernt is dann so er sich so ein teil raufnieten.

ich sag nur damit aus das der zalman bei weitem nich sooo arg aufn sockel wirkt wie ich selbst noch gedacht hatte. de facto wirkt er nichmal sooo großartich.

@orda:

mein lüfter is definitiv unhörbar @ 5V. mein system (siehe sig) is auf absolute silence gegen den 0-punkt ausgelegt und ich bin megaempfindlich was lautstärke angeht. der zalman is unhörbar, definitiv.

das lauteste in meinem rechner is der arctic silencer aber der wird eh bald durc hson zalman ding ersetzt LOL :D

aber wie gesagt, auf 12V is das ding unerträglich, zum glück läuft er nie auf 12V, selbst wenn ich die fanmate voll aufdrehe :D

asus q-fan sei dank ;)

fleech
2005-01-12, 18:05:18
Hi!
Also was hier abgeht pack' ich ja mal gar nicht!
Wieso ist der Zalman laut? Hab' den jetzt seit 3 Wochen und mein Rechner war noch nie so leise. Wie messt ihr denn Eure Lautstärke? Nehmt ihr den PC mit ins Bett oder was? Schraubt Euch mal auf den XP-120 nen Delta-Lüfter, dann wißt ihr, was laut ist! Alles andere ist lauwarm! :D
cu

toao2001
2005-01-12, 18:07:31
Das du den Zalman nicht hörst, liegt wie du selbst sagst am VGA Silencer der bekannterweise nicht sonderlich leise ist.

Also wenn du den Zalman als 'unhörbar' definierst entspricht das bei vielen 'zu laut'.

... und 4 Gehäuselüfter??? Sorry, das kann nicht Silent sein; egal auf wieviel Volt.

lg

skynetwork
2005-01-12, 19:02:43
Das du den Zalman nicht hörst, liegt wie du selbst sagst am VGA Silencer der bekannterweise nicht sonderlich leise ist.

Also wenn du den Zalman als 'unhörbar' definierst entspricht das bei vielen 'zu laut'.

... und 4 Gehäuselüfter??? Sorry, das kann nicht Silent sein; egal auf wieviel Volt.

lg


du hast ja mal gar keinen plan :ulol:

skynetwork
2005-01-12, 19:04:32
Hi!
Also was hier abgeht pack' ich ja mal gar nicht!
Wieso ist der Zalman laut? Hab' den jetzt seit 3 Wochen und mein Rechner war noch nie so leise. Wie messt ihr denn Eure Lautstärke? Nehmt ihr den PC mit ins Bett oder was? Schraubt Euch mal auf den XP-120 nen Delta-Lüfter, dann wißt ihr, was laut ist! Alles andere ist lauwarm! :D
cu


das liegt daran das dein zalman wohl auch nie aufdreht :D

ehrlich gesagt tut er das bei mir auch nich, aber wie schon beschrieben lief er kurz nach nem biosupdate mal mit voller ladung an V und das is echt unglaublich. ich hätts auch nich für möglich gehalten wenn ichs nich selbst gehört hätte :ulol:

orda
2005-01-12, 20:22:02
du hast ja mal gar keinen plan :ulol:

Naja, sry aber das könnte man von dir auch sagen. Ist klar das du deinen Zalman nicht hörst, wenn du schon nichtmal den Silencer warnimmst. Sry, aber wer sagt das sein Rechner gegen Null ausgelegt ist und dabei einen Zalman CNPS 7700 @5V nutzt muss irgendwo einen Hörfehler haben. Wenn ich das mit meinem alten CNPS7000 @Ultrasilent-Set @5V ist der neue Zalman eine Turbine dagegen, wiegesagt selbst auf 3V!

toao2001
2005-01-13, 00:57:31
du hast ja mal gar keinen plan :ulol:

Nein, ich hab keinen 'Plan', aber Ahnung! Bei sovielen Krachmacherkomponenten in deinem Gehäuse , ist es recht offensichtlich das du noch nie nen leisen Rechner gesehen, geschweige denn nicht gehört hast!

Dein System ist also 'gegen den 0 Punkt' ausgelegt? ULTRASILENT? Dann Vergleiche deinen Radaubruder dochmal mit einem 1-2 leise Lüfter (1 Gehäuse + 1 CPU) System die mit 500rpm drehen... Dann weist du was mit Luftkühlung ultrasilent ist. Davon bist du noch weit entfernt!

Lautlos kann nur ein komplett Passiv System sein, aber darum gehts ja nicht ;)

lg

skynetwork
2005-01-13, 04:37:54
Nein, ich hab keinen 'Plan', aber Ahnung! Bei sovielen Krachmacherkomponenten in deinem Gehäuse , ist es recht offensichtlich das du noch nie nen leisen Rechner gesehen, geschweige denn nicht gehört hast!

Dein System ist also 'gegen den 0 Punkt' ausgelegt? ULTRASILENT? Dann Vergleiche deinen Radaubruder dochmal mit einem 1-2 leise Lüfter (1 Gehäuse + 1 CPU) System die mit 500rpm drehen... Dann weist du was mit Luftkühlung ultrasilent ist. Davon bist du noch weit entfernt!

Lautlos kann nur ein komplett Passiv System sein, aber darum gehts ja nicht ;)

lg

hoffentlich hast du mehr ahnung von "silent" als vom benutzen des "registrieren" buttons "gast mit ahnung" :ucrazy4: :uhammer: :ulol:


:D

orda
2005-01-13, 05:57:49
hoffentlich hast du mehr ahnung von "silent" als vom benutzen des "registrieren" buttons "gast mit ahnung" :ucrazy4: :uhammer: :ulol:


:D

Sry, aber einfach nur witzig deine Gegenkommentationen zu lesen, ich glaube der Thread gehört geschlossen, wenn du eh keine anderen Meinungen bzw, Diskussionen in deinem eigenen Thread zulässt, da hast du aber iirgendwie schonwieder den Sinn eines Forums verkannt.