PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Beispiele sind ansteckend: EN6600GT Dual


deekey777
2005-01-12, 12:56:16
EN6600GT Dual: a couple of NVIDIA GPUs onboard, surprises from ASUS (http://www.digit-life.com/news.html?112573#112573)

GIGABYTE´s GV-3D1 won´t be alone in the market soon, because ASUSTeK Computer decided to introduce a competing solution with two GPUs onboard. Taiwanese Digital-Info.Net posted intriguing photos of a sample named EN6600GT Dual.


Though this card is based on the same GeForce 6600GT GPUs, it´s totally different from GIGABYTE GV-3D1.


EN6600GT Dual has two DVI-I interfaces, 9-pin S-Video that also supports video capture (with Philips SAA7114H chip). On card´s PCB there´s also 6-pin power connector, 256MB of 256-bit 1.6ns GDDR3 memory from Samsung similar to that installed on GV-3D1 (8 x K4J55323QF-GC16 chips).


The architecture is still a matter of guess, but GIGABYTE already patented its version of it. It seems that GPUs share PCI Express evenly, each using 8 x PCI-E channels. Perhaps, GPUs are interconnected with SLI (Scalable Link Interface) that has the switch integrated into the PCB circuits.


I wonder, is it possible to install 2 x EN6600GT Dual card to get yourself a whole 4 GPUs? Perhaps, it is, because the novelty from ASUS has two 14-pin connectors, one in the place of SLI interface, so if you take a couple of cables...


It seems a configuration of two EN6600GT Dual will require a special daughterboard like TYAN Thunder K8WEX to provide each fully-fledged PCI Express slot with 16 PCI-E channels, otherwise the #9 to #16 PCI-E channels of the 4th GPU won´t be connected (in 16 + 4 PCI-E channels mode).


So, the motherboard should be able to switch 8 + 8 PCI-E channels (or 16 + 4 PCI-E channels) as channels #1 to #4 for 1-1/2-1 GPUs, channels #8 to #12 for 1-2/2-2 GPUs (or channels #1 to #8 for 1-1 GPU, channels #9 to #16 for 1-2 GPU + channels #1 and #2 for 2-1 GPU, channels #8 and #9 for 2-2 GPU). This can be done by DFI nForce 4 based series, for example. But, of course, if GeForce 6600GT supports multi-GPU modes, ASUSTeK is bound to release a new board to handle two EN6600GT Dual cards at once.

(Bilder gibt's in der News.)

Irgendwie finde ich die Antwort nicht: Welches Mainboard wird fir eine einzelne EN6600GT ausreichen?

Demirug
2005-01-12, 13:10:55
Irgendwie finde ich die Antwort nicht: Welches Mainboard wird fir eine einzelne EN6600GT ausreichen?

Im Prinzip jedes Board das einen voll bestückten 16xPCIe Slot hat. Alternativ muss mindestens jeweils eine oder mehrer Lanes aus den ersten und zweiten 8 bestückt sein. Sowas gibt es aber AFAIK nicht. Allerdings kann man sowas unter Umständen über eine entsprechenden Karte für ein SLI Board realisieren.

Was mir aber mehr sorgen macht ist das Thema BIOS. Die Gigabyte Karte muss nämlich so wie es scheint vom BIOS erkannt und speziel behandelt werden. In wie weit das bei ASUS auch so ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Hauwech
2005-01-12, 13:47:31
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass SLI doch für 4 Chips ausgelegt sein könnte. Asus hat ja, neben einigen anderen, schon ein SLI Board im Programm. Wozu also noch eine DualGPU Karte entwickeln? Rein für das Prestige?

Selbst wenn alle technischen Probleme gelöst sind, billig ist doch sowas alles bestimmt nicht, oder?


OT:
Schade, ATI/Nvidia sollten sich mal ein Bespiel am Pentium M nehmen. Sofern SLI wirklich für 4 Chips funktioniert, wären dann auch mal 4 x 68GT oder sogar 4 x 68U drin.
Selbst wenn nicht, einen freien Steckplatz mit x4 oder x8 kann man immer gebrauchen.

Coda
2005-01-12, 14:02:33
Wozu also noch eine DualGPU Karte entwickeln? Rein für das Prestige?Weil die Karten billiger sind als einzelne 6800 GT/Ultra soweit ich weiß.

SLi für 4 Chips halte ich fast für ausgeschlossen, allerdings lass ich mich auch gerne überraschen.

Hauwech
2005-01-12, 15:12:34
Hat sich eigentlich schon mal Nvidia zu den DualGPU Karten von GB geäußert?

Das die Karten billiger als eine 6800GT/Ultra sind, ist klar.

Vielleicht sehen wir ja SLI v2 bei der nächsten Generation :)

(del676)
2005-01-12, 15:15:46
wer braucht 2 6600er auf einem board?
ich will 2 6800GT auf einem!

warper
2005-01-12, 19:08:01
Also ihr könnt sagen was ihr wollt, aber das ganze stinkt nach Fake. Alleine schon das erste Bild sieht so gephotoshoped aus, offensichtlicher gehts doch fast nicht mehr?

Jesus
2005-01-12, 20:21:20
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass SLI doch für 4 Chips ausgelegt sein könnte. Asus hat ja, neben einigen anderen, schon ein SLI Board im Programm. Wozu also noch eine DualGPU Karte entwickeln? Rein für das Prestige?


Meinst du 2x2 ? Dann würde die Bandbreite ja nochmal halbiert, wäre wohl kaum sinnvoll.

Hauwech
2005-01-12, 22:58:33
Welche Bandbreite meinst du?

Von PCIe? Also da habe ich keine Sorgen. Glauben wir mal wirklich was THG in ihrem "PCI Express durchleuchtet: Alle Modi im Test" Artikel schreibt, dann ist 4x PCIe bei Spielen noch ok.

Viel wichtiger bei 2x2 wäre die Stromversorgung ;)

abc
2005-01-13, 07:48:38
Welche Bandbreite meinst du?

Von PCIe? Also da habe ich keine Sorgen. Glauben wir mal wirklich was THG in ihrem "PCI Express durchleuchtet: Alle Modi im Test" Artikel schreibt, dann ist 4x PCIe bei Spielen noch ok.

Viel wichtiger bei 2x2 wäre die Stromversorgung ;)

SLI ist kein BUS sondern Point to Point. KAnn also nur mit 2 Chips funtionieren. Evtl. geht ja denn noch was über Alienware usw.

G.A.S.T.
2005-01-13, 08:22:32
Dunkel erinnere ich mich, gelesen zu haben, daß SLI mit mehr als zwei Karten/GPUs in einen speziellen Modus geht, in dem die Arbeit nach dem AFR-Prinzip auf zwei GPU-Gruppen verteilt wird, welche sich die Arbeit wiederum nach dem SFR-Prinzip teilen. SLI steht neuerdings ja für Scalable Link Interface und nicht mehr für Scanline InterLeave. Was im Consumerbereich wohl relativ egal ist, Pixar und ILM dürften sich aber schon wie die Schneekönige auf massive SLIs freuen.

DaBrain
2005-01-13, 23:03:49
Die SLI Technologie ist kein neues Feature der NV40 GPUs.

AFAIK waren alle Grafikchips ab Geforce 2 dafür ausgelegt im Verbund mit mindestens einer aderen GPU (auf einem Board?) zu arbeiten. (Vorher gab es natürlich die V2)

Zumindest bei der Geforce 3 bin ich mir sicher, dass ich eine Meldung darüber gelesen habe. Müsste aber nochmal suchen.

Wieso ist das jetzt so ein interessantes Thema?

Leonidas
2005-01-15, 13:01:09
Die SLI Technologie ist kein neues Feature der NV40 GPUs.

AFAIK waren alle Grafikchips ab Geforce 2 dafür ausgelegt im Verbund mit mindestens einer aderen GPU (auf einem Board?) zu arbeiten. (Vorher gab es natürlich die V2)

Zumindest bei der Geforce 3 bin ich mir sicher, dass ich eine Meldung darüber gelesen habe. Müsste aber nochmal suchen.



Schon der originalen Radeon sprach man zu, mit bis zu 255 anderen Grafikchips gleicher Bauart zusammenarbeiten zu können.

Demirug
2005-01-15, 13:39:22
Schon der originalen Radeon sprach man zu, mit bis zu 255 anderen Grafikchips gleicher Bauart zusammenarbeiten zu können.

Solange man die Chips physikalisch im gleichen Rechner(cluster) unterbringt ist das auch kein Problem.

Das Problem liegt eher im erreichbaren Durchsatz zwischen den Chips. Wenn diese (weil z.B. Cluster) nur ein 100 MBit Ethernet für die Querkomminkation haben wird es was die Echtzeit angeht problematisch. Wenn man aber keine Echtzeit braucht sind Lösungen in dieser Art möglich.

deekey777
2005-01-15, 13:55:33
Im Prinzip jedes Board das einen voll bestückten 16xPCIe Slot hat. Alternativ muss mindestens jeweils eine oder mehrer Lanes aus den ersten und zweiten 8 bestückt sein. Sowas gibt es aber AFAIK nicht. Allerdings kann man sowas unter Umständen über eine entsprechenden Karte für ein SLI Board realisieren.

Was mir aber mehr sorgen macht ist das Thema BIOS. Die Gigabyte Karte muss nämlich so wie es scheint vom BIOS erkannt und speziel behandelt werden. In wie weit das bei ASUS auch so ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.


Nutzt ASUS bei seiner EN6600GT Dual die Technik von Gigabyte oder was eigenes? Denn Gigabyte soll seine "Idee" gleich patentiert haben. Wäre denkbar, dass ASUS was eigenes gekocht hat, und dieses Problem mit Extra-BIOS ist Geschichte.

PS: Zu der News von (Vor-)Gestern zu den SLI-Treibern.
Der Treiber gibt also die SLI-Unterstützung erst dann frei, wenn er erkennt, dass es sich um ein "SLI"-Mainboard handelt? :confused:

Demirug
2005-01-15, 14:28:31
Nutzt ASUS bei seiner EN6600GT Dual die Technik von Gigabyte oder was eigenes? Denn Gigabyte soll seine "Idee" gleich patentiert haben. Wäre denkbar, dass ASUS was eigenes gekocht hat, und dieses Problem mit Extra-BIOS ist Geschichte.

Was Gigabyte da zum Patent angemeldet hat weiss ich nicht das sowas ja nicht sofort veröffentlicht wird. Allerdings würde ich aufgrund des PCBs der ASUS Lösung das gleiche BIOS Problem wie bei Gigabyte sehen.

PS: Zu der News von (Vor-)Gestern zu den SLI-Treibern.
Der Treiber gibt also die SLI-Unterstützung erst dann frei, wenn er erkennt, dass es sich um ein "SLI"-Mainboard handelt? :confused:

Ob dem so ist weiss ich nicht. Da SLI aber auch mit einem Intel Board funktioniert halte ich das nicht für den ursächlichen Grund das Gigabyte dieses Board benutzt. Ich denke es liegt viel eher daran das sie ein Board brauchten das einen Chipsatz hat welches ein aufteilen der 16 Lanes auf zwei "Karten" erlaubt.

Hauwech
2005-01-15, 18:02:27
Was Gigabyte da zum Patent angemeldet hat weiss ich nicht das sowas ja nicht sofort veröffentlicht wird. Allerdings würde ich aufgrund des PCBs der ASUS Lösung das gleiche BIOS Problem wie bei Gigabyte sehen.



Ob dem so ist weiss ich nicht. Da SLI aber auch mit einem Intel Board funktioniert halte ich das nicht für den ursächlichen Grund das Gigabyte dieses Board benutzt. Ich denke es liegt viel eher daran das sie ein Board brauchten das einen Chipsatz hat welches ein aufteilen der 16 Lanes auf zwei "Karten" erlaubt.

Erlaubt der nforce4 SLI Chipsatz andere Aufteilungen, also nicht nur 2 x 8 sondern eventuell auch 4 x 4?

Demirug
2005-01-15, 18:28:21
Erlaubt der nforce4 SLI Chipsatz andere Aufteilungen, also nicht nur 2 x 8 sondern eventuell auch 4 x 4?

Keine Ahnung. nVidia hat AFAIK den internen Zuordnungsplan des PCIe switchs nicht offen gelegt.

Ich habe allerdings Zweifel das der Switch es erlaubt 4 geräten jeweils 4 Lanes zuzuordnen.

Hauwech
2005-01-15, 18:43:05
Naja, vielleicht in den nächsten Generationen wenn PCI mehr und mehr von PCIe verdrängt wird und es mehr Lanes gibt.

Demirug
2005-01-15, 19:03:28
Naja, vielleicht in den nächsten Generationen wenn PCI mehr und mehr von PCIe verdrängt wird und es mehr Lanes gibt.

Mit einem PEX5332 sollte man das auch heute schon lösen können. Allerdings sind das nochmal 6,5 Watt mehr.

Wobei 2 * PEX5316 auch eine Lösung sein könnte. Jeweils einen auf eine der beiden 2 DualGPU karten. Sind aber dann 2*3,5 Watt und die 2,7 * 2,7 cm muß man auch noch unter bringen.

Hauwech
2005-01-15, 20:59:49
Solange sich nVidia nicht im Workstation- und/oder Servermarkt mit Chipsätzen etablieren will, glaube ich in nächster Zeit eher nicht an "mehr" als 2 x 8 Aufteilung. 4 x 4 würde eher Sinn für zB Controller machen.

Für Desktop könnte man es frühestens mit NV50 erwarten falls nVidia von der Asus und Gigabyte Lösung angetan ist und sie entsprechend "ausbaut".

Lustig wäre es allerdings. 4 x 6600GT und du bist King of Currywurst...

Demirug
2005-01-15, 21:10:01
Solange sich nVidia nicht im Workstation- und/oder Servermarkt mit Chipsätzen etablieren will, glaube ich in nächster Zeit eher nicht an "mehr" als 2 x 8 Aufteilung. 4 x 4 würde eher Sinn für zB Controller machen.

naja die einzigen 4x Karten die ich jetzt kenne sind Ethernet Karten. Die Infiniband sind schon wieder 8x.

Für Desktop könnte man es frühestens mit NV50 erwarten falls nVidia von der Asus und Gigabyte Lösung angetan ist und sie entsprechend "ausbaut".

Durchaus. Wobei es mir wie gesagt besser gefallen würde wenn die Jungs einen PEX 53xx oder was ähnliches verbaut hätten so das es in jedem Board und ohne BIOS Hacks läuft.

Lustig wäre es allerdings. 4 x 6600GT und du bist King of Currywurst...

hehe 4 * 6800 GT/Ultra wäre aber noch besser. Ich frage mich gerade wie die "Diagnose"-Ports bei ASUS angeschlossen sind. Wenn der SLI link nämlich wirklich PCIe Ports abzweigt dann wären ja auch nach dem zusammenschliessen der beiden Chips auf einem Board noch jeweils 4 pro Chip übrig. Vielleicht nutzt nVidia hier PCIe Advanced Switching. In diesem Fall könnten sie viele Chips zusammen schliessen.

Hauwech
2005-01-15, 21:43:07
naja die einzigen 4x Karten die ich jetzt kenne sind Ethernet Karten. Die Infiniband sind schon wieder 8x.

Durchaus. Wobei es mir wie gesagt besser gefallen würde wenn die Jungs einen PEX 53xx oder was ähnliches verbaut hätten so das es in jedem Board und ohne BIOS Hacks läuft.

hehe 4 * 6800 GT/Ultra wäre aber noch besser. Ich frage mich gerade wie die "Diagnose"-Ports bei ASUS angeschlossen sind. Wenn der SLI link nämlich wirklich PCIe Ports abzweigt dann wären ja auch nach dem zusammenschliessen der beiden Chips auf einem Board noch jeweils 4 pro Chip übrig. Vielleicht nutzt nVidia hier PCIe Advanced Switching. In diesem Fall könnten sie viele Chips zusammen schliessen.

Ja, aber ich könnte mir als 4x Controller, neben Ethernet, durchaus U320-SCSI RAID, x-SATA RAID Controller und vielleicht SuperDuperProfiSoundkarten für den _Desktop_ vorstellen. Das Creative eine 4x Soundkarte rausbringt, kann ich mir nicht so recht vorstellen ;)

Der PEX 53xx ist wahrscheinlich nicht billig, oder? Und 2,7 x 2,7 cm zusätzlich hört sich eher nach EATX-Format an.

4 * GT/Ultra wären der Hammer, leider müsste es entweder eine Entwicklung wie Pentium M bei Grafikkarten geben (ATI/NV könnten ja mal Unterricht bei S3/Intel nehmen) oder 700 Watt Netzteile werden kostenlos bei 2 solcher Monsterkarten mitgeliefert; nicht zu vergessen die Wasserkühlung....

SLI ist in dem Sinne doch kein Bus wie ein Gast meinte, sondern doch eher eine Punkt zu Punkt Verbindung. Wenn für SLI wirklich 1 PCIe Port oder mehrere abgezweigt werden, müsste der Grafikchip doch selber irgendeine Art von PCIe Controller integriert haben weil so eine Art "Durchschleifen" wie damals bei der V2 ist es ja nicht, oder liege ich da falsch?

Demirug
2005-01-15, 22:09:49
Wie komme ich eigentlich auf 53xx? Muss wohl ein Blackout gewesen sein ich meinte natürlich 85xx. Neben dem Preis könnte hier auch noch die Verfügbarkeit eine Rolle Spielen. Die Chips sind noch recht neu am Markt(< 3 Monate).

Mit den 2,7 cm meinte ich das man einen zusätzlichen Chip von dieser grösse unterbingen müsste.

Ja SLI benutzt keinen Bus sondern Punkt zu Punkt verbindungen. Aber das machen die Opterons ja auch und man kann 8 Stück davon zusammen schliesen. Wenn man sich wie gesagt für die Chip zu Chip Kommunikation einzelne Lanes von regulären PCIe Interface klauen kann wäre das machbar. 8 Lanes zum Motherboard und jeweils 4 Lanes zu einem Nachbar Chip. Macht zusammen 16. Wenn wir zum Motherboard nur 4 ziehen weil wir sowieso nur 16 in summe haben bleiben sogar noch 12 übrig und man könnte jeden Chip mit jedem über 4 Lanes verbinden. Hängt aber wie gesagt alles davon ab wie flexible das PCIe Interface im NV4X aufgebaut ist.

Eine externe Lösung hatte ja Alienware im Sinn. Allerdings hat mir die nie gefallen.

Theoretisch könnte man noch direkt über den PCIe Switch im Chipsatz gehen nur muss dieser das Advanced switching unterstützen. Sonst läuft alles erst zum Rootcomplex. Aber selbst das dürfte noch einigermassen brauchbar sein.

Das Hauptproblem bei den Lösungen von ASUS und Gigiabyte ist aber derzeit das man physikalisch zwei dieser Karten schon nicht angesprochen bekommt weil sie die Lanes etwas unglücklich verteilen. Es kann aber auch sein das es aufgrund des nforce 4 gar nicht anders zu machen war. Bleibt aber noch die möglichkeit das man das über eine andere SLI Adapter Platine (die über die man zwischen einzelkarte und SLI wählen kann) lösen kann. Allerdings sind wir dann wieder beim problem 4 Geräte mit 16 Lanes.

Ist verdammt kompliziert wenn man keine vollständigen Chip-Spec hat und sich die Lösungen jetzt schon ausserhalb der genormten standards bewegen.

Narf
2005-01-16, 11:28:22
v5 6000 4 Chips eine Platine, und nv hat das patent aufgekauft!
Seit eh und jeh lassen sich auch nv Chips zusammenschalten, dieses ermöglicht ES z.b. aa for free unterzubringen.
Ja selbst 2 gf2 gehen auf ein Board und arbeiten dann zusammen aber nur af und aa Samples werden dadurch erhöht nicht die render Leistung.

Also nehmen wir mal sli dual karten wobei zwei Chips für aa und af zuständig sind und die anderen beiden Chips rendern wie gewohnt in den sli Modi.

Quasar
2005-01-16, 12:03:56
E&S sind allerdings eher für ATi-basierende Karten bekannt, die sie auf ihren Renderbeasts (IIRC) zusammenschalten.

Narf
2005-01-19, 13:01:12
E&S sind allerdings eher für ATi-basierende Karten bekannt, die sie auf ihren Renderbeasts (IIRC) zusammenschalten.
jo kann sein dann wars ebend quantum3d