Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASPI-Treiber
Torian.cc
2002-05-15, 19:00:33
Hallöchen,
ich habe beim starten von CloneCD folgendes Problem.
Es konnte kein ASPI-Treiber gefunden werden.
Das gleiche sagt mir SmartRipper auch immer, wenn ich eine DVD einlese.
Was hat es mit diesen ASPI-Treibern auf sich, wie kann ich sie aktivieren/installieren, und brauche ich sie überhaupt unbedingt?
MfG
Tori
2002-05-15, 19:22:03
ASPI Treiber gibts hier:
http://www.adaptec.com/worldwide/support/drivers_by_product.html?cat=%2fProduct%2fASPI-4.70&prodkey=Windows+ASPI+Package+4.70
Für nähere Infos einfach mal bissl googlen, kenn mich da auch nich mit aus. :)
Voodoo3Killer
2002-05-15, 19:44:20
Ich brauchte neulich auch mal nen ASPI Treiber, hab dann bei grc.com aspime gefunden, dann hats gefunzt...
Torian.cc
2002-05-15, 23:12:33
Yup,
habs gezogen, installiert und jetzt funzt es!
Danke nochma` und eine gute N8 ;o)
MfG
Tori
2002-05-16, 15:01:29
Originally posted by Olodin
ASPI Treiber gibts hier:
http://www.adaptec.com/worldwide/support/drivers_by_product.html?cat=%2fProduct%2fASPI-4.70&prodkey=Windows+ASPI+Package+4.70
Für nähere Infos einfach mal bissl googlen, kenn mich da auch nich mit aus. :)
Interessanterweise installiert das "neue" 4.70 ASPI Updat, das Adaptec ja nun endlich für alle zugänglich gemacht hat, unter Windows 98 nur zwei neue Dateien, das "alte" 4.60 Update (nur in der sicher leicht zu ergooglenden Version ASPI4ALL auch ohne Adaptec-Hard- oder -Software zu installieren) deren vier.
Das neue ASPICheck zeigt auch nur noch diese beiden Dateien an. Wofür die anderen zwei wohl gut waren? ;)
Torian.cc
2002-05-16, 15:31:01
Sooo, da ja nun die ASPI-Treiber installiert sind und die Programme, die vorher wegen fehlender ASPI-Unterstützung gemeckert haben, nun auch funktionuckeln, würde ich jetzt nur noch gern` eines wissen, und zwar :
Wofür ist jetzt ein ASPI-Treiber überhaupt da und welchen Vorteil/welche Funktion bringt er mit sich?
Danke nochma`
MfG
Tori
2002-05-16, 15:45:01
Originally posted by Torian.cc
Wofür ist jetzt ein ASPI-Treiber überhaupt da und welchen Vorteil/welche Funktion bringt er mit sich?
Na, hoffentlich hab ich mir da nicht zuviel vorgenommen ...
ASPI ist die Abkürzung für Advanced SCSI Programming Interface und wurde von Adaptec ironischerweise als vereinfachte (<---> Advanced) Umsetzung einer schon seit längerem spezifizierten, aber aufgrund ihere Komplexität nie implementierten Programmierschnittstelle entwickelt. Deren Bezeichnung ist mir leider nicht mehr aus dem Gedächtnis geläufig.
Obwohl in ASPI also das Wort SCSI vorkommt, ist die Schnittstelle in Wirklichkeit nicht auf SCSI-Geräte beschränkt, sondern praktisch alle Wechsellaufwerke unterstützen diese Schnittstelle. Für Software, die per ASPI-Treiber auf die Geräte zugreift, ergibt sich also der Vorteil, dass die Programmierung komplett unabhängig von Geräten oder deren Treibern erfolgen kann.
Allerdings meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass das bei den CD-Brennern schon wieder nicht ganz richtig ist, weil die außer der ASPI-Schnittstelle praktisch immer noch proprietäre Befehle haben, die die Brennsoftware untestützen muss. D.h., ein neuer Brenner funktioniert in der Regel nicht mit (zu) alter Brennsoftware.
Wer weiß es besser?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.