PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Notebook-Kauf!


Anárion
2002-05-15, 19:15:06
Hallo :),

ein Neuling in Sachen Mobile Computing, sucht eure Hilfe bzw. Tips zum Kauf eines Notebooks.

Ich möchte nicht mehr als 2200€ ausgeben. Wichtig sind Funktionen wie die DVD Wiedergabe und ein angenehmer Bildschirm.
Ram mindestens 256, mehr ist besser denke ich.
Bei der CPU kann ich mich nicht entscheiden.

Helft mir mal bitte, Junx und Mädels! =)

Danke

es grüßt euch Herr Rebellion

Frank
2002-05-15, 22:25:40
Uff

Also erstmal zum Prozessor: Da ist es wichtig kein Desktopbruder zu erwischen, da diese deutlich mehr Strom verbrauchen und damt verbunden, das ganze Gerät ordentlich aufheizen, womit wiedermal alles in ein Lüfterradau endet. Man dürfte merken, dass das Notebook nicht einfach ein zusammengewürfelter Rechner im Kleinformat ist. Es kommt auch auf die "Konstruktion" drauf an. Und damit verbunden eben die einhergehende Qualität. Aber zurück zu den Prozis. Am besten fährst wohl mit einen Mobile Pentium3-M 1Ghz. (das zusätzliche M steht für Tulatinkern) Der hat genug Leistung und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Der vergleichbare Athlon ist auch nicht von schlechten Eltern, wird aber meistens einfach mit KT133 Chipsätzen gepaart, die da eigentlich nix zu suchen haben. Bei Intel gibts dann auch noch LowVoltage und UltraLowVoltage Modelle, die sind aber seltener verbaut und finden sich nur in Subnotebooks.

Und da gehts weiter. Wenn man was tragbares brauch: Subnotebook oder etwas größere Brüder (meist mit ein wechselbaren Laufwerk) . All In One Geräte dagegen, machen sich nach 1km im Rucksack doch schon etwas schwer und sind wirklich eher für das gedacht, was der Name schon sagt.

Auf die anfängliche Speicherausstattung würd ich nicht so genau hinguggen, dieser lässt sich genauso problemlos nachrüsten wie beim PC. Und so teuer sind die Module auch nicht. (rund 50€ für 128MB Marke)

Zur Grafik: Integrierte Chipsätze können auch schon hinreichend Performane vorlegen - dazu gehört aber bestimmt nicht der SIS630 (sorry Opi). Der neue Intel sieht da halbwegs vernüftig aus und ebenso der Trident (Blade XP) im Ali. Was hier aber auch wichtig ist, ist die Skalierung von kleineren Auflösungen auf das TFT. Und da bekleckern sich zb die Mobile Savage Karten nicht gerade mit Ruhm. Oder ältere Trident, Neomagics... . ATI und der neuere Trident sehen da richtig gut aus. Und manche wiederrum könnens gleich gar nicht erst.

Laufwerke sind bei Notebooks meistens modular. Das heißt ein oder 2 Kombischächte wo dann Akku, DiskettenLW, DVD, RW, ZIP, ... alles reingeht.

Mein Tipp bei der Auswahl: Hauptsache Markenfirma. Qualität merkt man bei Notebooks meistens erst "hintenrum" und die Ausstattung ist nur eine Art "äußerer Schönheitschleier. "

Wie auch immer. Erzähl erstma wofür das Gerät sein soll.

Anárion
2002-05-15, 22:57:17
Hi Frank,

vielen Dank für die Antwort! :)

Das Notebook ist für den Einsatz außerhalb Deutschlands gedacht, also Urlaub oder "Geschäftsreisen", da ich meinen Rechner nicht mitschleppen will (zu schwer :)).
Sehr "mobil" werde ich nicht damit sein, d.h. ich werde ihn meistens am Stromnetz betreiben, jedoch nicht immer. Das AKKU sollte schon 2 Stunden halten.

USB Anschluss ist wichtig zwecks Einspeisung der Bilder von der Digicam.
Spielen muss nicht sein, ist hier auch nicht wichtig.

EDIT: Wichtig ist die DVD-Wiedergabe, ein Combolaufwerk inklusive Brenner wäre ideal, ist aber eine Frage der Qualität.
Beim Grafikchip dürfte ich mit ner ATI gut bedient sein, oder?
Wie sieht es mit dem Sound aus? Bin da eher der Anspruchsvolle...die Ausgabe über Kopfhörer sollte schon vernünftig sein :)

Frank
2002-05-15, 23:19:13
USB hat so ziemlich jedes Gerät. Häufig zwei Ports. Ebenso ist die Soundausgabe auch nicht verkehrt. Bleibt zwar bei Stereo aber die Chips sind eigentlich hinreichend gut (Crystal... mit "3D" Funktion und so'n Kram).

Bzgl DVD. Hardwarebeschleunigung für DVD und so bieten die meisten Grakachips fürs Notebook (ja - Ausnahmen bestätigen di Regel - aber seh selten). Compilaufwerke sind meistens ziemlich teuer. Ausser man hat sie eben von Anfang an mit dabei. Wobei das Gerät dann auch "teurer" ist - oder auch nicht: aber Gericom und Co sparen da schonmal an wichtigen Stellen daraufhin ein...

Zu den Laufwerken: Die sind meistens ja eh in einem Schacht wechselbar. Bsp IBM: Die hamm den Ultrabay2000. Der schlcukt so ziemlich alles was nach Akku, DVD, RW, ComboRW/DVD, ZIP, Palm, ... aussieht. Alle Serien haben den selben Schacht: also AllInOneSerie wie die Ultrabase des Subnotebooks. Es ist aber noch weiter standardisiert: MiniIDE heißt das glaub ich. Alle Hersteller kaufen diese Laufwerke und setzen ihren Firmenspezifischen Rahmen drumrum. also kann man auch mal ein Brenner als "Pure" nachkaufen und sich dann den Rahmen des alten Laufwerks dranpappan. (spart Unmengen von Geld)

naja egal
Ein AllInOne würd ich also an deiner Stelle nicht nehmen. Eher ein Zwichending mit einen Laufwerksschacht mit DiskettenLW und DVD tauschbar. Auf ein Netzteil mit Weltweiter Funktion würd ich dann auch achten.

Anárion
2002-05-15, 23:24:34
Dann dürfte ein Mobile P3 ausreichend sein :)

Welche Versionen gibt es nun vom mobilen P3? Will ja nix falsche machen!

Bei der Wahl des Herstellers denke ich da an DELL, IBM und Toshiba, fraglich ist, ob ich was für dieses Geld kriege!

Frank
2002-05-15, 23:35:51
Vielleicht bin ich auch etwas zurückhaltend mit einer direkten Empfehlung. Aber ich denk mal da bin ich dann doch zu voreingenommen.

Fakt ist, bei IBM machste nix falsch. Da bekommste auch nach 5 Jahren Schraube XY, Plastestück YZ, IRDA Modul BKXY, .... für x,xx€ innehralb eines Tages nachbestellt. Service is supi. etc. (Wie meinte Opi mal: ... man kann der Firma ja schon fast Kundeninteresse vorwerfen) Verarbeitung auch. Allerdings natürlich nicht obersupifehlerfrei (siehe Piepsen bei RAL -> anderer Thread :bawling: ) Wobei das bis jetzt das einzigste mirbekannte Manko ist. :)

Also sag ich jetzt mal so spontan Thinkpad R Serie. Die würd ich mir jetzt zB holen. Siehe hier: http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/index.html

Frank
2002-05-15, 23:40:21
Originally posted by Rebel 304
Dann dürfte ein Mobile P3 ausreichend sein :)

Welche Versionen gibt es nun vom mobilen P3? Will ja nix falsche machen!

Bei der Wahl des Herstellers denke ich da an DELL, IBM und Toshiba, fraglich ist, ob ich was für dieses Geld kriege!
siehe auch stickyfaq hier im Mobilen Forum. Den Mobilen P3 gibts mit Coppermine- und Tulatinkern. Dann noch als ULV und LV. Wobei diese eher bei weniger MHz angesiedelt sind. zb LV 866 und ULV 700... Die kosten aber ne schweine Kohle ... deswegen findet man die wirklich vornehmlich in teureren (Sub-)Notebooks

R Serie: 1900€ mit DVD etc + ca. 100€ für !zusätzliche 256MB

Anárion
2002-05-15, 23:42:47
Happig Happig,

um den RageMobility zu bekommen müsste ich auf die Thinkpad A Serie schauen....die Preise sind aber ziemlich hoch....! :(

Die R-Serie hat nur den Intel 830

Frank
2002-05-15, 23:53:55
der Intel ist gar nicht mal so schlecht. Siehe neuste c't.

Zum Preis: Wenn du Student bist, kannste gleich mal 15% abziehen. :) :stareup:

Ansonsten evtl so wie Henry machen (der is zwar auch Student) ... bei ebay ein neues Thinkpad T23 mit Sofortkauf geholt - Orginal vom Händler und recht preiswert. (und biensur: 3 Jahre Garantie)

ups

*selbst ertappt beim Thinkpad anleiern*

Toshiba geht natürlich auch. Aber die Preise sind die selben.

RAL
2002-05-16, 00:55:53
Originally posted by Frank
Allerdings natürlich nicht obersupifehlerfrei (siehe Piepsen bei RAL -> anderer Thread :bawling: ) Wobei das bis jetzt das einzigste mirbekannte Manko ist. :)

der piepst immer seltener, das alter macht ihn reifer! ich finde das gerät nur geil, die tastatur ist ein traum! der bildschrm ebenso, das gehäuse grundsolide, die eingebauten wlan antennen funzen perfekt über ein stockwerk hinweg. Aber all das hat seinen preis. ich hab summa summarum 3500 (inkl. 650 mb ram) europäer gelöhnt.

dell ist glaub nicht so solide...arbeitskollege hat so ein monstermäßig ausgestattetes teil gekauft und nach 2 wochen schlabberten schon die deckelscharniere.

Steel
2002-05-16, 11:17:04
Deshalb sollte man bei Dell auch die Latitude Modelle kaufen, die sind zwar teurer aber auch besser verarbeitet.

Anárion
2002-05-16, 14:29:02
Wird schwer bei meinen Preisvorstellungen! :stareup:

Frank
2002-05-16, 15:46:16
mit 2000€ biste bei der Thinkpad R-Serie dabei - wenn du ohne Rabatte bei IBMkaufst und noch das Rammodul zusätzlich (wie eben oben geschrieben)

Am besten Student sein oder Student kennen. Dann eben bei IBM 15% Rabatt oder sowas hier: www.nofost.de .

Thowe
2002-05-17, 22:44:49
Toshiba hätte bei einigen Modellen noch den Vorteil der weltweiten Garantie. -> http://www.toshiba.de/computer/service/sns/bv/garantie/

Das Satelite 3000-514 würde z.B. im Rahmen liegen.

Frank
2002-05-17, 23:07:36
internationale Garantie bietet IBM auch. Allerdings haben die Ausnahmen bei den Ländern (zb Irak ...)

Da Dell Notebooks mit in das Servicenetz von IBM reinfallen (für International & erste Hilfe) dürften die eigentlich auch sowas haben.

Anárion
2002-05-18, 13:48:42
Wenn die IBM Notebooks besser halten als deren Festplatten bin ich dabei ;-)))))))))))

Unregistered
2002-05-18, 19:04:25
kauf dir einfach das neue aldi nb !!
das hat alles was du willst und noch beb bißchen mehr ...

Frank
2002-05-18, 20:50:45
Die IBM Travelstars sind eigentlich ganz gut. Zumindest hamm meine noch nie Probs gemacht

Anárion
2002-05-18, 21:47:35
So wie es aussieht, hab ich mehr Geld fürs Notebook...werde doch zu IBM greifen.aber erst im Juli....werde dich dann informieren ...Frank..

thx for help m8 =)

Henry
2002-05-21, 21:24:05
Originally posted by RAL
der piepst immer seltener, das alter macht ihn reifer!

:D
wenn es erst so reif ist wie du, dann kann es bestimmt mit dir über gehirnströme komunizieren
:D

Henry
2002-05-21, 21:26:01
Originally posted by Rebel 304
So wie es aussieht, hab ich mehr Geld fürs Notebook...werde doch zu IBM greifen.aber erst im Juli....werde dich dann informieren ...Frank..

thx for help m8 =)

wenn du nix zum spielen willst dann T oder X
A brauchst du ja eigentlich nicht, da hättest du mehr als du brauchst

Anárion
2002-05-26, 15:59:55
Frank, Henry, RAL,

was hält ihr von dem hier? ???

http://computer.toshiba.de/cgi-bin/ToshibaCSG/selected_product_option.jsp?z=224&PRODUCT_ID=16819&DISC_MODEL=0

Ich habe ja noch Zeit zum Überlegen! :)

P.S.: Irre ich mich oder ist IBM teuer geworden? ???

Frank
2002-05-26, 16:30:27
nettes Dingens.

Die Ausstattung spricht auf alle Fälle für DAs Notebook - und es ist von Toshiba :) . Würd ich auch nehmen... aber vorher bestimmt mal anfassen/testen wollen.

*mal zu Mediamarkt radel und angugg* - die hamm glaub ich sowas.

Thowe
2002-05-26, 16:52:01
AFAIK Hat das aber eine Desktop-CPU

Anárion
2002-05-26, 16:57:50
Ich lese P4-M....müsste der Mobile sein

metallex
2002-05-26, 17:17:00
Originally posted by Frank
Am besten Student sein oder Student kennen. Dann eben bei IBM 15%
Rabatt oder sowas hier: www.nofost.de .


Gilt das eigentlich auch für Azubis?


MFG

Thowe
2002-05-26, 17:28:25
Originally posted by Rebel 304
Ich lese P4-M....müsste der Mobile sein

Uuups, richtig. Dachte an die Version die exclusiv für Media-Markt gefertigt wird und die hat eine Desktop CPU.

Frank
2002-05-26, 17:55:50
Originally posted by metallex



Gilt das eigentlich auch für Azubis?


MFG
hab leider keine Ahnung. Aber so wie unser Prof drauf hingewießen hat, nur für Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter an Unis

Anárion
2002-05-26, 17:56:45
Die "Befestigung" des Displays sieht "schwach" aus, meint ihr nicht, dass es mal "ausleiern" könnte? ???

(kenn mich NULL aus mit NBooks, also nicht lachen :))

Frank
2002-05-26, 18:12:00
sowas leiert eigentlich nicht aus - ausser das Plaste dadrüber. Da sind Metallstreben drunter und dann eben das Gelenk dazu. Die Datenkabel sind entweder rolltechnisch drübergewickelt oder haben irgendwo mittig ihren eigenen Weg ins Panel.

Blindes Vertrauen hätt ich bei dem Kampfpreis aber nicht - also vorher Live anguggn/dranrumspielen

Anárion
2002-05-26, 18:13:33
??? 2800Euro? ???

Ich kann das nicht Kampfpreis nennen, es ist wahnsinnig viel :D

Ich kuck es mir aber an.....was muss ich denn da besonders beachten? ???

Frank
2002-05-26, 18:33:01
naja eben
wegen dem Kampfpreis... kommt mir für ein Toshiba irgendwie zu billig vor bei den ganzen Spielzeugkrims was die da noch drangepappt hamm. Deswegen eben anguggen.

Auf was man achten muss?
am besten min. eine halbe Stunde Dauerstreß aussetzen (proz/Platte). Dabei erwärmt sich so Teil dann doch schon etwas. Wie laut ist der Prozlüfter? Schafft er das Gerät auch wieder runter zukühlen oder entsteht eher der Eindruck, dass sich das NB so großflächig aufgeheizt hat, dass der dann nur noch läuft?

Hat das Gerät eine solide Grundstabilität? Also klappert hier und da was, oder sehen mechanisch beanspruchte Teile nicht gerade so zuverlässig aus? Also zB während des Betriebs mal hinten auf Displaygehäuse drücken (natürlich nicht mit voller Kraft)... Tastaturqualität auch wichtig.

Bietet die Notebookeigene Software genug Komfort um alles relevante einstellen zu können?

...naja und so weiter. Gugg mir das auch mal an. Was mich nämlich immer noch interessiert, ob der neue nVidia nun mal Auflösungsskalierung beherrscht. Weil ohne... wäre echt blöd

Anárion
2002-05-26, 18:35:30
Ich hoffe ich finde einen Laden der ihn da hat :)

Schaue mal auch im Media-Markt....und zwar morgen :)

Danke für die Tips :)

Anárion
2002-05-26, 19:07:57
Hier noch ein anderes

Fujitsu-Siemens Amilo 7800 (http://shop.mediamarkt.de/webapp/commerce/command/ProductDisplay?cnr=3016&cna=Notebooks&prmenbr=3016&prrfnbr=1378728) :)



/EDIT/: Ist leider kein P4-Mobile :(

RAL
2002-05-26, 21:23:16
Nach einem flüchtigen Blick aufs Toshiba: 1024x768 halte ich für ein 15'er Display für unterdimensioniert, aber das ist je nach Anwendungsgebiet vielleicht nicht weiter relevant. Die RAM-Beschränkung auf 512 MB macht mich etwas misstrauisch bezügl. Mainboardqualität. In der Preis-/Leistungsklasse würde ich keinen P4 1,6 GHz nehmen sondern einen PIII-m.
Allgemein haben die Toshibas den Ruf weg, dass die Tastatur in der Mitte etwas durchdrückt beim Tippern.

Ich selber bin sehr von den Thinkpads angetan, die zwar etwas bieder aussehen, aber dafür einen sehr durchdachten und robusten Eindruck machen. Und bei den Thinkpads wird imo nirgends verdeckt an der Qualität gespart, was sich natürlich im Preis niederschlägt.

Steel
2002-05-26, 21:30:49
Ich habe für 2 Wochen ein Leihgerät von Toshiba:
Tecra 9100
Der erste Eindruck ist nicht grade gut:
Das Tastaturlayout ist extrem daneben, die Grafikkarte scheint Shared Memory (s3) zu haben und das Display (1024x768) hat subjektiv keinen hohen Kontrast.
Allerdings muss ich zugeben, dass die Verarbeitungsqualität zum Tecra 9000 etwas zugenommen hat (ist auch keine Kunst).

Fazit: ein Armutszeugniss für 4500,- € !!! Der Name Toshiba allein bürgt für rein gar nichts!

Thowe
2002-05-26, 22:05:29
Nein die Grafikkarte S3 SuperSavage IX mit 16MB SDRAM, die Tecra sind in erster Linie auch auf echten Mobile-Einsatz getrimmt.
Dafür spricht auch der 830MP Chipsatz in Kombination mit den Tualatin und das Gewicht von etwa 2.5 Kg. Allerdings ist das Gerät wirklich überteuert, zumindestens in Deutschland.

Anárion
2002-05-26, 22:13:56
:( Dann lass ich es mit Toshiba....und begebe mich auf eine neue Suche...*seufz*

morgen mal Mediamarkt und ProMarkt abgrasen.

was hält ihr von ASUS? :stareup:

Frank
2002-05-26, 22:22:46
Originally posted by Rebel 304

was hält ihr von ASUS? :stareup:
nichts

Anárion
2002-05-26, 22:26:10
Originally posted by Frank

nichts

RAL mag Recht haben...aber ich habe nun mal nicht so viel Geld um 4000€ für ein Book auszugeben....irgendwie müsste ich doch fündig werden....

Thowe
2002-05-26, 22:48:04
Ich denke das das Toshiba schon sehr OK ist, die 3000er Serie ist ähnlich und die ist hervorragend auch vom Preis/Leistungsverhältnis.

BTW: Von Asus halte ich auch nicht viel. Keine besonders guten Erfahrungen gesammelt.

Henry
2002-05-26, 23:14:45
du brauchst doch keine 4000€ für ein thinkpad ausgeben
hast mal bei ebay geschaut?
dort gibts neue A30 für weniger als 3000€

Anárion
2002-05-26, 23:18:14
Originally posted by Henry
du brauchst doch keine 4000€ für ein thinkpad ausgeben
hast mal bei ebay geschaut?
dort gibts neue A30 für weniger als 3000€

Ich traue eigentlich Ebay nicht sonderlich....ich schau mal aber trotzdem rein! :)

RAL
2002-05-26, 23:19:31
Rebel: Für 4000 € kriegst du top Performance und top Qualität. Wenn du top Performance bei günstigerem Preis willst, dann wirst du bei der Qualität (eventuell auch nur beim Markennamen, wobei ich da meine Zweifel habe, dass es wirklich interessante Nonameangebote gibt oder zumindest, dass man die auf die schnelle findet) Abstriche machen müssen, oder du verzichtest auf Performance und hast dafür eine ordentliche Qualität. Das Problem ist, dass es relativ wenig Informationen gibt. Notebooktests sind recht rar gesäht, besonders wenn es um eher unbekanntere Firmen/Modelle geht. Also, wenn ich ein Geldlimit von sagen wir mal 2500€ hätte, dann würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und auf Performance verzichten als am Fundament zu sparen. TFT, Gehäuse, Tastatur, Betriebsgeräusch/Wärmeentwicklung würde ich zunächst als wichtigste Kriterien hernehmen. Ein wackeliges Gehäuse würde ich nie und nimmer gegen ein CDRW-Kombilaufwerk eintauschen wollen, weil man so etwas beliebig nachrüsten kann. Lieber eine solide Basis ohne Schnickschnack kaufen, dann kann man immer mal noch was aufrüsten (grössere CPU, mehr RAM, neue Platte, CDRW etc..).

Anárion
2002-05-26, 23:31:38
Originally posted by RAL
Rebel: Für 4000 € kriegst du top Performance und top Qualität. Wenn du top Performance bei günstigerem Preis willst, dann wirst du bei der Qualität (eventuell auch nur beim Markennamen, wobei ich da meine Zweifel habe, dass es wirklich interessante Nonameangebote gibt oder zumindest, dass man die auf die schnelle findet) Abstriche machen müssen, oder du verzichtest auf Performance und hast dafür eine ordentliche Qualität. Das Problem ist, dass es relativ wenig Informationen gibt. Notebooktests sind recht rar gesäht, besonders wenn es um eher unbekanntere Firmen/Modelle geht. Also, wenn ich ein Geldlimit von sagen wir mal 2500€ hätte, dann würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und auf Performance verzichten als am Fundament zu sparen. TFT, Gehäuse, Tastatur, Betriebsgeräusch/Wärmeentwicklung würde ich zunächst als wichtigste Kriterien hernehmen. Ein wackeliges Gehäuse würde ich nie und nimmer gegen ein CDRW-Kombilaufwerk eintauschen wollen, weil man so etwas beliebig nachrüsten kann. Lieber eine solide Basis ohne Schnickschnack kaufen, dann kann man immer mal noch was aufrüsten (grössere CPU, mehr RAM, neue Platte, CDRW etc..).

Ja, da hast du recht,

ich glaube als Desktop-Verwöhnter habe ich den falschen Weg beschritten bei der Wahl des Notebooks (hat also meine Entscheidung erheblich beeinflußt). Ich bin mehr auf Desktop-Ersatz gegangen was vollkommen unnötig ist.

Tut mir leid für die Mühe, die ich euch gemacht habe. Habe meinen

Fehler relativ spät eingesehen :(

Werde das Topic damit beenden.

Danke nochmals :)

Frank
2002-05-27, 00:31:45
Originally posted by RAL
Rebel: Für 4000 € kriegst du top Performance und top Qualität. Wenn du top Performance bei günstigerem Preis willst, dann wirst du bei der Qualität (eventuell auch nur beim Markennamen, wobei ich da meine Zweifel habe, dass es wirklich interessante Nonameangebote gibt oder zumindest, dass man die auf die schnelle findet) Abstriche machen müssen, oder du verzichtest auf Performance und hast dafür eine ordentliche Qualität. Das Problem ist, dass es relativ wenig Informationen gibt. Notebooktests sind recht rar gesäht, besonders wenn es um eher unbekanntere Firmen/Modelle geht. Also, wenn ich ein Geldlimit von sagen wir mal 2500€ hätte, dann würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und auf Performance verzichten als am Fundament zu sparen. TFT, Gehäuse, Tastatur, Betriebsgeräusch/Wärmeentwicklung würde ich zunächst als wichtigste Kriterien hernehmen. Ein wackeliges Gehäuse würde ich nie und nimmer gegen ein CDRW-Kombilaufwerk eintauschen wollen, weil man so etwas beliebig nachrüsten kann. Lieber eine solide Basis ohne Schnickschnack kaufen, dann kann man immer mal noch was aufrüsten (grössere CPU, mehr RAM, neue Platte, CDRW etc..).
:love1:

da gibts nix hinzu zufügen

Steel
2002-05-27, 00:32:02
Dafür spricht auch der 830MP Chipsatz in Kombination mit den Tualatin und das Gewicht von etwa 2.5 Kg.
Das 9100 hat leider einen Mobile-P4.
Und die silberne Lackierung des Gehäuses verkratzt schon wenn man einen fragenden Blick darauf wirft. Aber es sieht neu ganz gut aus! :D

Just my 2 cent:
Es macht nunmal keinen Sinn bestimmte Notebook-Marken in den Himmel zu heben.
Der Preis spielt die zentrale Rolle - kauft man ein billiges IBM oder Dell Notebook, oder einen von Toshiba macht es keinen grossen Unterschied.
Die kochen alle nur mit Wasser - auch IBM.

Will man einen Desktop Ersatz, nur zum in die Ecke stellen kann man bedenkenlos zu den etwas billigeren Geräten greifen.
Will man das Ding mit sich jeden Tag in der Gegend rumtragen muss man halt entsprechend die sogenannten Business Modelle kaufen - die sind teurer, aber auch besser verarbeitet. Und es kann auch nicht schaden, die paar Mark mehr auszugeben und die Garantie (wenn nicht schon standard) auf mindestens 3 Jahre zu erweitern (länger wird man das Gerät eh nicht nutzen) und eine Versicherung gegen diverse Transportschäden oder Kaffee :D macht sich auf jeden Fall bezahlt.

RAL
2002-05-27, 01:19:32
Ich denke, dass diese Einteilungen Desktopersatz, Business etc. ein wenig künstlich und marketingtechnisch aufgepropft sind. Einen wirklichen Desktopersatz (besonders bezügl. neuester shootergames) wird man nicht bekommen. Auf der anderen Seite kauft man sich auch kein notebook, wenn man es nicht auch ab und an transportieren will. Wenn man das dann eh nur auf dem Schreibtisch stehen hat, hat man Geld verplempert. Ein notebook sollte immer dafür ausgelegt sein, dass man es auch wirklich schadlos transportieren kann, auch ein sogenanntes Destkopersatz-notebook. Und hier ist eben Robustheit und ein ausgeklügeltes Gesamtkonzept angesagt. Ein Vielreiser allerdings braucht wirklich was spezielles, weil da das Gewicht und die Akkulaufzeit dann sehr wichtig sein kann.
Klar kochen alle nur mit Wasser, manche mit frischen Quellwasser, andere mit Kloakenwasser ;). Perfekt ist keines, das ist natürlich alles auch eine Frage der eigenen Präferenzen. Manche wollen vor allem gutes Design, andere maximale Leistung zum vernünftigen Preis, wieder andere das solide Grundkonzept...Ist schwierig das beste zu finden, wenn man selber nicht so genau weiss, was man eigentlich will. Naja und wirkliche billige notebooks gibts von IBM und Toshiba gar nicht. Bei IBM geht es erst bei über 2000€ los. Von Thosiba gibts auch etwas knapp darunter (jedenfalls was die Modelle und Preise auf den Herstellerseiten betrifft). Hehe, hab grad gesehen, dass Toshiba ein Fussball-WM-Angebot hat: Notebook mit tv-karte, 'nem sixpack Bier und 'ner Packung Chips. lol
http://computer.toshiba.de/cgi-bin/ToshibaCSG/news_article.jsp?z=32&ID=wm_bundle&cnt=NEWS&key=wm_bundle&display=T

Henry
2002-05-27, 10:12:51
Originally posted by RAL

Klar kochen alle nur mit Wasser, manche mit frischen Quellwasser, andere mit Kloakenwasser ;).
;D;D;D