PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT NEUE Kühlung, aber welche?


Thunder99
2005-01-12, 14:22:29
Hi,

wie sind den die neuen Modelle von Zalman?

Temps, Lautstärke?

Wie stark unterscheiden sich die AL CU mit den reinen CU Modellen

Sínd die Lüfter leiser als nen NV5 Silencer?
Wie sind die im direkten Vergleich? (Zalman 700CU vs 700AlCu vs NV5)

Danke :)

skynetwork
2005-01-12, 15:01:12
google und dir wird geholfen....

oder einfach mal die boardsuche benutzen, soll auch wunder wirken...

jedenfalls sollen die dinger toll sein, kühler und leiser als der NV5, darum hab ich mir auch einen bestellt und werds dann nexte woche sehen - oder auch nich.

Thunder99
2005-01-12, 15:07:29
google und dir wird geholfen....

oder einfach mal die boardsuche benutzen, soll auch wunder wirken...

jedenfalls sollen die dinger toll sein, kühler und leiser als der NV5, darum hab ich mir auch einen bestellt und werds dann nexte woche sehen - oder auch nich.
Hehe, danke dir.

Google hab ich schon versucht, wirft echt tolle Ergebnisse ab :rolleyes:

Fragt sich nur noch AL CU oder CU, was ist besser und um wieviel ?

Huhn
2005-01-12, 15:12:53
Hehe, danke dir.

Google hab ich schon versucht, wirft echt tolle Ergebnisse ab :rolleyes:

Fragt sich nur noch AL CU oder CU, was ist besser und um wieviel ?
die al cu modelee bei zalman waren bisher immer nur marginal schlechter 2-3 grad maximal. also sllte al cu reichen

Vega2002
2005-01-12, 15:20:48
ich dachte der NV5 Silencer ist gleich Kühl wie der Zalman ...

naja egal, der Silencer kühlt noch den Ram mit

Und ganz wichtig der NV5 Silencer hat nen 2 Poligen Anschluss manche 6800GT haben nen 3 Poligen Lüfter Stromanschluss

_seBIGbos_
2005-01-12, 15:27:22
Der Zalman kühlt auch den Ram! Da sind ja Speicherkühler dabei und durch das typische Zalman Layout Kühlt der Lüfter auch die Speicherchips auf der Vorderseite.
Ausserdem isser besser :P

Nein, wie schon oft gesagt, ich hab ihn auf meiner pro @ XT PE und ich hab max. ~65° nach einer Stunde 3Dmark 05 GPU-Tests.
(Geschlossenes Gehäuse, 2 80er Casefans vorne/hinten @ Lautlos bei 7V)

Vega2002
2005-01-12, 15:34:13
Der Zalman kühlt auch den Ram! Da sind ja Speicherkühler dabei und durch das typische Zalman Layout Kühlt der Lüfter auch die Speicherchips auf der Vorderseite.
Ausserdem isser besser :P

Nein, wie schon oft gesagt, ich hab ihn auf meiner pro @ XT PE und ich hab max. ~65° nach einer Stunde 3Dmark 05 GPU-Tests.
(Geschlossenes Gehäuse, 2 80er Casefans vorne/hinten @ Lautlos bei 7V)

1. wusst ich nicht mehr genau :)
2. hast du nen link *g*
3. hab ihn auf meiner 6800GT und die hat max. 55° (den silencer)
4. saugt der silencer die Luft aus dem PC

_seBIGbos_
2005-01-12, 15:39:35
Jo klar, das mit der heißen Luft raus aus dem Case is schon ne feine Sache :biggrin:

http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=165&var2=0
http://tweakers4u.de/artikel/zalman_vf700cu,,12,2004,,115.htm
So, find leider grad nich mehr :/

Fadl
2005-01-12, 15:44:34
Die Tatsache das der Silencer die warme Luft aus dem Gehäuse befördert macht ihn klar zum Favoriten.
Denn die Abwärme der 6800Karten ist schon enorm. Am besten aulso raus damit aus dem Gehäuse.

MechWOLLIer
2005-01-12, 16:19:48
Die Tatsache das der Silencer die warme Luft aus dem Gehäuse befördert macht ihn klar zum Favoriten.
Denn die Abwärme der 6800Karten ist schon enorm. Am besten aulso raus damit aus dem Gehäuse.
Im Gegnsatz kühöt der Zalman aber die ganze Karte mit, sicherlich auch ein Pluspunkt:)

Ich würde mich entweder für den Silencer oder für den Zalman entscheiden. Welcher ist eigentlich egal, beide sind sehr gut. Soll es sehr leise sein, dann den Zalman, soll es etwas besser kühlen, dann den Silencer.

Savay
2005-01-12, 16:41:22
naja das mit der abwärme ist doch relativ...

wenn der Zalman nen besseren delta wert hat (wegen der größeren oberfläche) als der NV nützt dem das auch nichts wenn der aus dem gehäuse raus bläst... :wink:

bei mir macht z.B. die graka im 3D betrieb unter last ne zunahme von 1° Casetemp vs. 2D/Teillast aus (einmal seti pur und dann mit visualisierung!)

und im Idle ist meine casetemp mit der 16pipe 6800LE nix höher als mit der alten Ti4400...soviel ist das am ende garnicht... :)

vorallem wenn man ein guten und konstanten luftstrom im gehäuse hat ist das IMO vollkommen vernachlässigbar :) also bei 7 möglichen lüftern....mit 2 lüftern in der seiten tür je über der CPU und den steckkarten ist der einzige vorteil des NV5 doch relativ zwecklos bzw stört den luftstrom sogar evtl. ;)

wer allerdings nen schlecht belüftetes/belüftbares gehäuse hat der sollte sich schon überlegen den NV5 zu nehmen...ausserdem ist der billiger...passt aber wohl nicht immer ganz so gut

skynetwork
2005-01-12, 19:17:34
der "luft ausm gehäuse" effekt is zwar ganz ok, aber mal so unter uns, darauf is auch noch geshicen wenn man denn nun gehäuselüfter einsetzt :D

ganz abgesehen davon is der zalman laut diversen usertests

1. kühler
2. leiser

und auch dieses dumme "luftverwirbelungen" thema is eigentlich totaler firlefanz.

habt ihr schonmal erlebt wie warm ne 6800er auf der oberfläche zum CPU hin wird? das wird auch nicht "aus dem gehäuse transportiert" sondern weht direkt nach oben zur cpu - wo dann wieder ein lüfter sitzt und ggf. die abwärme durch nen rückseitigen lüfter eh nach draußen geht.

fazit: das ganze "luft aus dem gehäuse" zeug is kein wirklich haltbares argument. die 1-2° (wenn überhaupt) die das in nem case beiträgt machen die vorteile mehr als wett...

nich umsonst rüsten viele vom silencer auf das zalman ding um!

imho der beste kühler für die 6800er wie es scheint.

und das argument "der silencer kühlt den ram mit" is ebenfalls für po weil:

1. kein aktiver luftstrom den ram mitkühlt (wie beim zalman durch den "offenen" lüfter).
2. u.a. separate ramkühlkörper nochmals extra dabei sind.
3. und ausserdem die spannungsdinger nicht aktiv mitgekühlt werden und keinerlei luftstrom abbekommen.

ich persönlich hab sogar diese beknackten leitpads von der kupferplatte abgemacht, damit lieber nen bissl luftstron übern ram rüberweht von den caselüftern.

fazit: der zalman is in allen belangen wie es scheint besser

der silencer kühlt definitiv nicht besser als der zalman, sondenr eher schlechter (wie diverse user berichten). wenn man allerdings zu geizig war und keinen extralüfter im case hat dann kann der silencer natürlich schon helfen die temp etwas runterzubringen im case. aber wer zu geizig ist ein paar € für nen caselpfter auszugeben, sich aber ne 6800er leistet dem is eh nich zu helfen. natürlich is der silencer imo billiger, was auch ein vorteil is und es ist zu hoffen das die rev.2 irgendwann dann nen besseren (leiseren) lüfter besitzt. muss man dann halt schauen. imo isses halt ein kopf an kopf rennen der beiden und aus meiner sicht hat der zalman da nen bissl die nase vorn. wozu man sich letztendlich entscheidet und aus welchen gründen bleibt jedem selbst überlassen. beide haben ihre vorteile und sind definitiv gut und um längen besser als das standardding.

ich schreib nexte woche mal nen usertest wenn das ding da is, dann könnt ihr das mal aus erster hand nachlesen.

bedunet
2005-01-12, 19:32:27
Ich pack´s nicht - jetzt bricht schon ein Glaubenskrieg um Lüfter aus :hammer:

Ich kann nur sagen, dass ich auf meiner 6800GT den NV5 habe und sehr zufrieden mit dem bin. Ich hör den bei geschlössenen Gehäuse nicht wirklich - da ist mein CPU-Kühler Zalman CU7000 lauter. Und die Temperaturen bewegen sich bei Last kein Grad über die 59 hinaus.

Wie der Zalman Grakakühler ist weiß ich nicht und werde es sobald auch nicht wissen.

mustrum
2005-01-12, 19:34:49
Der Zalman kühlt auch den Ram! Da sind ja Speicherkühler dabei und durch das typische Zalman Layout Kühlt der Lüfter auch die Speicherchips auf der Vorderseite.
Ausserdem isser besser :P

Nein, wie schon oft gesagt, ich hab ihn auf meiner pro @ XT PE und ich hab max. ~65° nach einer Stunde 3Dmark 05 GPU-Tests.
(Geschlossenes Gehäuse, 2 80er Casefans vorne/hinten @ Lautlos bei 7V)
Sorry aber 65° sind alles andere als toll. Meine VIVO hatte mit dem Silencer 58 Grad Last und das bei 555/555. (Lüfter auf 80%)

Thunder99
2005-01-12, 19:35:50
hehe, Silencer Ade ;D

Welchen soll ich mir nun zulegen? Brauch jetzt nur noch nen Test zwischen der AL Cu und reinen Cu Version als Verlgleich

Danke schonmal @ all :)

Thunder99
2005-01-12, 19:36:36
Sorry aber 65° sind alles andere als toll. Meine VIVO hatte mit dem Silencer 58 Grad Last und das bei 555/555. (Lüfter auf 80%)
Hab mit meinem Silener Last 61-63°C, idle 53°C

BIG Edit: hab nochmal getestet, meine Temps gehen Last auf 70°C hoch :eek:

mustrum
2005-01-12, 19:59:18
Hab mit meinem Silener Last 61-63°C, idle 53°C

BIG Edit: hab nochmal getestet, meine Temps gehen Last auf 70°C hoch :eek:
Hab das nun schon bei vielen gelesen. Leider sind nicht alle Silencer Gleich. Bei mir sind alle Flachen zu 100% plan aufgelegen und dementsprchend waren meine Temperaturen. Dreh mal deinen Lüfter auf 80% und schau was du dann bekommst. 70 Grad sind echt übel. Den hast du nicht korrekt montiert bzw. das Teil ist fehlerhaft.

Thunder99
2005-01-12, 20:02:56
Hab das nun schon bei vielen gelesen. Leider sind nicht alle Silencer Gleich. Bei mir sind alle Flachen zu 100% plan aufgelegen und dementsprchend waren meine Temperaturen. Dreh mal deinen Lüfter auf 80% und schau was du dann bekommst. 70 Grad sind echt übel. Den hast du nicht korrekt montiert bzw. das Teil ist fehlerhaft.
naja, kommt sowieso runter. Muss halt noch warten bisser verfügbar ist.

Breaker10
2005-01-13, 10:11:16
Einen schönen und ausführlichen Test gibt es bei P3D

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=198367

Thunder99
2005-01-13, 20:57:00
Was würdet ihr hohlen,

AL Cu oder Cu voll :)

dargo
2005-01-13, 21:27:24
Was würdet ihr hohlen,

AL Cu oder Cu voll :)

Nun, wenn ich den Temperaturunterschied zwischen Zalman CNPS7000 AL/CU zum reinen CU auf den Grafikkartenkühler übertragen würde würde ich eher den CU nehmen auch wenn der nur 1-2°C besser kühlen sollte.
Der Preisunterschied liegt bei ca. 4€, also vernachlässigbar.

Beim Zalman CPU-Kühler habe ich zur AL/CU Version gegriffen alleine wegen dem hohen Gewicht der reinen CU-Version.

Der Grafikkartenkühler von Zalman soll aber nur 280g wiegen (glaube ich) .
Ein NV5 ist deutlich schwerer.

Staneck
2005-01-13, 21:54:23
CU voll...wenn schon, denn schon

Mark
2005-01-13, 22:52:15
CU voll...wenn schon, denn schon


nur macht es keinen sinn cu zu nehmen, da der einzige vorteil die um 2 grad bessere kühlleitsung ist. ansonsten ist das ding halt schwerer und teurer als die alcu version

mustrum
2005-01-13, 23:28:52
Hol den CU. Ich hab einen Komplettkühler mit satten 620 Gramm auf meiner Ultra. Absolut kein Problem. :D