PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Die Ägypter und die Null.


AlfredENeumann
2005-01-12, 14:54:32
Frage: Die Ägypter kannten als Zahl keine NULL.
Wie haben die denn dann eine Null dargestellt, wenn das ergebiss einer Subtraktion NULL war?

Hab da schon ein wenig gegoogelt, aber alle Seiten auf denen ich war haben das Thema nicht aufgegriffen.
Es hies immer nur das sie keine NULL kannten oder eine NULL was böses war usw.


PS: Kennt jeman ne gute Seite in der die Arbeitsweise mit einem Abakus erklärt wird.

Tesseract
2005-01-12, 15:06:26
Frage: Die Ägypter kannten als Zahl keine NULL.
Wie haben die denn dann eine Null dargestellt, wenn das ergebiss einer Subtraktion NULL war?

garnicht. es gab in der mathematischen denkweise einfach keine null, zumindest nicht in abstrakter form. natürlich gab es eine "null" in form von: "ich habe kein geld" etc.
aber es gab halt keine abstrakte null die z.B. in stellenwertsystemen einen stellensprung signalisiert. da gibt es dann leicht probleme mit großen zahlen (siehe römisches system)

300 is beispielsweise 3x100 + 0x10 + 0x1
versuch das mal im römischen system ohne null.
bei 312 wäre das (im übertragenen sinn) III x C + I x X + II x I
(C=100, X=10, I=1)
und 300?... tja ;)
vollständige stellensprünge gehen hier ohne null einfach nicht in der form.

AEN@Work
2005-01-12, 15:50:57
Is kalr das keine Null da war. Das weis ich ja. Nur gibt es halt Situationen wo eine Null oder nicht dargestellt werden musste.
Nur wie?

Tesseract
2005-01-12, 16:10:53
Nur gibt es halt Situationen wo eine Null oder nicht dargestellt werden musste.

ich vermute mal beim zählen etc. wurde null einfach mit "ich schreibe nichts hin" gleichgesetzt. andere situationen (zB das von mir angesprochene zahlensystem) kamen mangels verständnis der null einfach nicht zu stande. sprich: die zahlensysteme sind sehr beschränkt gewesen. das problem war ja nicht das "nichts", sondern das abstarkte arbeiten damit. kann schon sein dass sie ein zeichen für "leer/nichts/etc." gehabt haben aber das ist mit fehlender null nicht gemeint. vielleicht gab es sogar je nach situation verschiedene möglichkeiten für den nullersatz, aber dazu weiß ich nichts genaueres.