PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten Ja oder Nein?


Karümel
2002-05-15, 19:44:16
Ich bräuchte mal nen Ratschlag oder ne Hilfe oder wie man das immer nennen mag.
Ich kann wahrscheinlich vom Kumpel für relativ wenig Geld, ein paar gebrauchte Sachen bekommen.
Ein Gigabyte GA7VTXE, 256 MB RAM und nen Vulcano 7 CPU Kühler.
Dann müßte ich mir noch die CPU habe so annen Duron 1200 und als GraKa ne TI200 holen.
Bis jetzt ist das ja noch relativ "einfach", nur wollte ich eigentlich erst am Ende des Jahres aufrüsten da da erst die meißten Spiele kommen die mich interessieren (z.B. NOLF 2 und evtl. DOOM II)
Da mein jetziges System auf jeden Fall zu lahm ist (AMD 600, Gefrosch 1 DDR)
Würdet Ihr das machen oder ist das rausgeschmissenes Geld, da ich mir dann am Ende Jahres oder am Anfang nächsten Jahres sowieso alles neu holen müßte. Ich meine es weiß doch keiner so genau ob man das Board auch mit den AMD Batron (oder wie der heißen wird) laufen wird.
Die GraKa müßte dann natürlich neu, oder sollte ich die Geforce 1 DDR behalten??
Und jetzt richtig "groß" Aufrüsten, sprich nen großem XP und was in der Art von ner TI4400 oder sowas will ich net.
Was würdet ihr machen?

zeckensack
2002-05-16, 00:19:08
Solange dein jetziges System noch irgendwas wert ist ...

...

solltest du es so schnell wie möglich verkloppen!
Ich hab's ganz ähnlich gehandhabt, hab' vor ein paar Monaten von Athlon700/SDR nach Duron1000/DDR gewechselt, einfach nur, um das Board und den ollen Slot-Prozzi noch loszuwerden.
Der Performancegewinn ist außerdem vieeeel besser, als man es im allgemeinen erzählt bekommt ;)
Mein Beispiel dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14524)

Also, ich würde auf jeden Fall das neue Board und den neuen Prozessor nehmen. Die Graka muß auch irgendwann weg, das ist klar, aber das kann noch etwas warten.
Und wenn du dir als CPU erstmal nen spottbilligen Duron nimmst, dann tut's auch nicht so weh, wenn der dann Ende des Jahres wieder ausgetauscht werden muß ;)

Unreal Soldier
2002-05-16, 00:23:23
ImHo rüste dein Pc auf, ich bin der gleichen Meinung mit Zeckensack. Übrigens macht dir keine Sorgen Doom3 und NOLF2 werden auch auf einer ti200 mit max. DETAILS und FSAA flüssig laufen. Also schnappt die Chance und steig um.


MFG
Unreal Soldier

Dunkeltier
2002-05-16, 00:32:22
Woher willst du wissen, das DOOM 3 mit maximalen Details und FSAA auf der Geforce 3 Ti-200 noch spielbar ist?

Micron
2002-05-16, 00:40:03
Originally posted by Black Cow
Woher willst du wissen, das DOOM 3 mit maximalen Details und FSAA auf der Geforce 3 Ti-200 noch spielbar ist?

Die selbe Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Ich bezweifel es nähmlich aber ich lasse mich gerne von dem Gegenteil überzeugen

harkpabst_meliantrop
2002-05-16, 14:13:22
Wenn die Alterative lautet, jetzt oder Ende des Jahres aufrüsten, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Unterschied im Verkaufspreis auch nur annähernd so groß ist, wie das, was man spart, wenn man bis Ende des Jahres wartet. Für einen AMD mit 600 MHz kriegt man doch heute schon fast nichts mehr.

Es gibt natürlich Unwägbarkeiten wie die Entwicklung des Speicherpreises, aber auch da haben wir ja eigentlich gerade eine längere Hochpreisphase hinter uns. Und speziell die Grafikkarten werden gegen Ende des Jahres schon wieder klar billiger oder eben bei gleichem Preis viel(!) schneller sein.

Deshalb meine ich: Wenn du's jetzt noch nicht brauchst, dann rüste jetzt noch nicht auf.


Und dann noch ausgerechnet Gigabyte ... aber das ist bloß meine Meinung ...

Karümel
2002-05-16, 14:38:35
Das mit dem "Brauchen" ist eben das Problem. Was brauch man schon? Wenn mir mein Rechner gleich abrauchen würde und ich kein Geld hätte um mir dann einen neuen Rechner zu kaufen und ich sagen wir mal 3 Monate ohne Rechner auskommen müßte wäre das zwar ungewohnt aber sooo schlimm nun auch nicht. Nach dem Standpunkt brauche ich net Aufzurüsten. Andererseits würde ich schon gerne z.B. UT2003, mal antesten, was ja bald kommen wird, oder auch mal JK II. Außerdem hätte ein schnellerer Prozi den Vorteil das ich, wenn ich mappe, nicht mehr solange auf die Berechnung warten müßte. Von diesem Standpunkt wäre ein neuer Prozi schon von Vorteil.
Wenn ich an die Sachen wahrscheinlich nicht so billig rankommen würde, wäre das mit dem Aufrüsten für mich sowieso kein Thema.

Ach ja zu der DOOM III sache, ich glaube auch nicht das das Game mit der von mir in Betracht gezogenen Hardware vernünftig laufen würde.
Außerdem ist das mit dem vernünftig laufen der Games eine Ansichtssache.
Die orig. Q3A Maps laufen bei mir ohne Probleme, nur es gibt auch andere Maps da muß ich mit der Auflösung und den Details runtergehen um die überhaupt spielen zu können.

harkpabst_meliantrop
2002-05-16, 14:44:15
Originally posted by Karümel
Das mit dem "Brauchen" ist eben das Problem. Was brauch man schon?

Respekt, du hast das grundlegende Problem zu 100% analysiert. Was braucht (http://www.caterham.co.uk) man schon wirklich? Nur ob es auf diese Frage auch eine Antwort gibt, hat eben noch keiner rausgefunden ... :D

... abgesehen von buddistischen Bettelmöchen vielleicht ...

Kai
2002-05-16, 15:29:58
Originally posted by Unreal Soldier
Übrigens macht dir keine Sorgen Doom3 und NOLF2 werden auch auf einer ti200 mit max. DETAILS und FSAA flüssig laufen.

Sachmal Unreal Soldier, wie oft soll ich es denn noch sagen? Nein! Zumindest mit ner TI200 wird man an Doom3 keinen grossen Spass haben. Und dann noch FSAA ... lol ;)

Eviljoe
2002-05-19, 13:14:29
ach, ich glaube mit 1024x768 (XGA) ohne FSAA wird meine Ti200 auch Doom3 noch ziemlich gut überstehen.

Höhere Auflösungen wohl eher nicht, die stell ich aber auch sowieso nicht ein !

jedi
2002-05-20, 20:27:04
Doom3 kommt sowieso erst nächstes Jahr, wie folgendes Plakat von der E3 zeigt:

http://www.homelanfed.com/images/jcal/e3b1.JPG