PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M 2600+ und 9800Se zusammen an Wasserkühlung wird das auf die Dauer zu warm?


Dark_angel
2005-01-12, 15:44:59
Hallo,
Frohes neues noch (bissel spät, schadet aber nie)
Ich Habe mir einen M 2600+ bestellt mit Garantie das er bis 2600-2700Mhz geht nun habe ich eine Wasserkühlung mit einen Ausgleichsbehälter von ca.10L habe mir auch einen 9800Se bestellt bei der ich dann auch gerne ein mod durchführen wollte nun habe ich aber angst das die Wasserkühlung für beide Sachen nicht ausreicht da ich den Prozi ja auch an seine Grenze des möglichen schicken möchte oder Reicht das aus? Hatte ev. vor der 9800Se einen P4 großen Kühler mit nem 120 Lüfter zu verpassen, weiß aber nicht ob das nicht zu Schwer wird für die Kate.

Gruß

Cyv
2005-01-12, 16:23:07
Mit wakü kenn ich mich nicht so aus.

Falls der P4 Kühler sich überhaupt montieren lässt- solltest du ihn von unten stützen. Mit irgendwelche Stäbchen aus holz- bloß kein metall, wenn die umfallen ;D

Botcruscher
2005-01-12, 17:08:11
Du hast nur den 10 L "Eimer" und keinen Radi? Dann wird es schwierig...

Cyphermaster
2005-01-12, 17:30:11
Ich Habe mir einen M 2600+ bestellt mit Garantie das er bis 2600-2700Mhz geht nun habe ich eine Wasserkühlung mit einen Ausgleichsbehälter von ca.10L (...) Hatte ev. vor der 9800Se einen P4 großen Kühler mit nem 120 Lüfter zu verpassen, weiß aber nicht ob das nicht zu Schwer wird für die Kate.

1.: Nutzt du NUR den 10L-Tank, oder hast du da auch einen vernünftigen Radiator dran? Nur mit dem Tank kann's -je nach Bauart- alles von beschissen bis genial laufen, da bräucht man mehr Infos.
2.: Wenn du dir überlegst, daß du bereits mit einem P4-Kühlkörper rund 400g Minimum, mit einem 120mm-Lüfter zusätzlich wohl 550g Minimum an die Karte hängen willst, sollte dir klar sein, daß das in jedem Fall eine riskante Bastelei ist. Wenn, dann einen Silencer oder ähnliches drauf, wo man auf die Belastbarkeit der Karte ab Werk schon ein Auge hatte.

Dark_angel
2005-01-12, 17:44:15
Nein Natürlich habe ich einen Radiator dran mit Lüfter war mal mein Großes Hobby vor 2 Jahren wird jetzt wieder zu meinem Hobby habe eine Wasser Säule dran hängen mit 10L

Cyphermaster
2005-01-12, 18:30:58
Wenn du uns jetzt noch eine zumindest HALBWEGS exakte Beschreibung dessen geben könntest, was du da an WaKü-Kühlern, Radiator, Pumpe, Lüftern usw. verbaut hast, könnten wir dir auch was Exakteres sagen... :rolleyes:

Dark_angel
2005-01-12, 18:44:54
Puuuu wenn ich das wüsste hätte ich es schon geschrieben ist doch schon 2 Jahre alt und ich habe die Seite nicht mehr wo ich es gekauft hatte Radiator ist glaube 10x10x10cm und es ragen runde Kupferrohre Seitlich raus und im inneren sind feine Lammellen Lüfter ist Glaube ein 120er und der CPU Kühler ist ein Normaler Kupferkühler den es halt vor zwei Jahren zu kaufen gab und damals halt der beste war.

Ich möchte doch einfach nur wissen ob es generell zu empfehlen ist beides zusammen laufen zu lassen oder ob separat.
Gruß

mustrum
2005-01-12, 19:46:40
Also ein 120 Radi. Der Kühler wird ein Kanalkühler sein.
An die Grenzen des machbaren wirst du damit nicht vorstoßen.
Vorallem wenn das halbwegs leise sein soll, ist der 120er Radi total überfordert.
Wenn du einen Lüfter mit hohem Luftdurchsatz verwendest (laut) gehts das schon.
Dir muß nur im klaren sein, daß du mit einem 120er Radi das Wasser nicht so herunterkühlen kannst wie es für bestmögliche Ergebnisse benötigt wird. Auch der Kühler wird keine Traumergebnisse liefern.
Da du das ganze aber schon hast würde ich es einfach mal testen.

Ich habe CPU, Chipset und eine 6800U in einem System am laufen. Geht problemlos. Ich verwende aber auch eine großen Radiator.

Dark_angel
2005-01-12, 20:25:58
Hallo,
hast du ev. mal ein Bild von deinem Radi.

Cyphermaster
2005-01-13, 09:08:18
Ich möchte doch einfach nur wissen ob es generell zu empfehlen ist beides zusammen laufen zu lassen oder ob separat.

Das ist aber dummerweise wie die Frage "Paßt mir ein Hemd von C&A?" - völlig beliebig beantwortbar, weil's immer auf die Umstände ankommt.

Gehe ich davon aus, daß dein Radiator sowas wie das hier ist
http://www.watercoolplanet.de/gfx/charts/bilder/htfcube.jpg http://www.watercoolplanet.de/gfx/charts/bilder/w1.jpg,
dann hast du in jedem Fall kein wirklich gutes System für Hardcore-Overclocking.

Hängst du beide Hitzequellen in ein relativ schwaches WaKü-System, dann hast du in jedem Fall höhere Temperaturen, als wenn du die GPU extra kühlst. Das liegt aber logischerweise daran, daß du einmal 1x120mm-WaKü für beide Komponenten gegen 1x120mm-Wakü nur für die CPU + 1x120mm-Lukü nur für die Grafikkarte vergleichst! Mit einer WaKü, die einen 2x120mm-Radiator oder größer hat, wäre das bezüglich Gewicht auf der Grafikkarte, Platzbedarf auf dem Board u.v.m. wieder anders.

Dark_angel
2005-01-13, 10:38:45
Jo Sieht genau so aus sollte ich also doch die Grafikkarte einen kühler mit nem Großen Lüfter verpassen habe auch noch etwas ältere AMD Slot kühler aus ALU die sind um einiges Leichte und dann nen Großen Lüfter drauf... meinst das bringt was.... ward mal werd mal ein par Bilder machen...bei dem Slot A kühler natürlich den kleinen Kühler runter und nen Großen drauf und so sieht mein Ausgleichsbehälter aus,,,, war damals stolz ihn gebaut zu haben :smile:
Gruß

mustrum
2005-01-13, 10:49:07
Vergiss den Slot A Kühler und bau dir einen VGA Silencer drauf. Ist billig und kühlt ordentlich. Für die 9800 bekommst so ein Teil um die 10€.

Mit dem oben gezeigten Radi würde ich auf keine Fall beides Kühlen. Die neuen 120er sind wesentlich kleiner aber totzdem leistungsfähiger als das Teil.

Cyphermaster
2005-01-13, 10:56:44
Der Slot-A-Kühler wäre zwar ausreichend, aber ein wahres Kühlmonster ist der auch nicht; schon wegen dem kleinen Lüfter - und einen großen drauf zu montieren, ist nicht grade einfach. Da kommt auch in Sachen Hebelwirkung einiges auf die Grafikkarte zu! Einziger Vorteil: Wenn du schon alle Teile hast, ist es recht billig. Ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit 1U-Server-Kühlkörpern gemacht! Da gibt's auch welche in Teil- oder Vollkupfer zu günstigen Preisen, die aber wegen der geringen Bauhöhe noch recht leicht sind. Passende Bohrungen rein, und gut ist.
Ebenfalls vielleicht interessant: Ein Arctic Cooling VGA-Silencer Rev.3 ist schon passend für deine Karte (= keine Bastelei), kostet aber teils noch nicht mal 10€! Und wenn der nicht reicht, kann man auf den Alu-Block immer noch nen dickeren Lüfter bauen... :D

Um einiges einfacher zu montieren und besser in der Leistung sollte aber einer der neueren Heatpipe-Grafikkartenkühler sein - da kann man auch gleich einfacher einen Lüfter (80mm) oben draufsetzen. Alternativ solltest aber im Auge behalten, daß wesentlich leistungsstärkere Radiatoren mittlerweile recht günstig geworden sind; evtl. wäre ein WaKü-Upgrade zu überlegen. Gute 2x120mm-Radiatoren gibt's z.B. ab ~40€, 3x120mm ab ~50€!

Was du dann am Ende nimmst, hängt von deinem Budget und deinen Vorlieben ab, würd ich sagen.

Dark_angel
2005-01-13, 13:56:13
Danke euch werd mir entweder was schönes basteln (Bilder folgen dann) :biggrin: oder mir ev. den Heatpipe holen.

Gruß
und noch mal Danke