PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast writes aktivieren oder nicht???


Liposuction
2002-05-15, 20:09:36
Hi commis. :D
Sollte man Fast Writes bei einer Geforce3Ti200 deaktivieren oder lieber anlassen???
Bitte um hilfe
thx

Jo ich will mir jetze noch nen Lüfter auf die Rückseite meiner GPU packen. Doch ich weiß nit was ich da nehmen soll (hätte da an ne orange orb gedacht) Passt dis???. Könntet ihr mir was vorschlagen (+link wenns geht)???
achso und wie krieg ich das teil eigentlich fest??? Bitte nicht die gummibandversion
thx

Quasar
2002-05-15, 20:10:53
Mach sie, guck obs instabil wird und wenn nicht, kannste sie anlassen. Ansonsten mach sie halt aus, Leistung kostets kaum.

BlackArchon
2002-05-15, 21:26:56
Die Frage ist schon falsch gestellt. Es darf nicht heißen
'Sollte man Fast Writes bei einer <Grafikkarte> deaktivieren oder lieber anlassen', sondern
'Sollte man Fast Writes bei einem <Chipsatz> deaktivieren oder lieber anlassen'.

Bei Intel-Chipsätzen ja, bei VIA-, SIS-, Ali- und AMD-Chipsätzen bringt das genau 0 % mehr Leistung und evtl. Instabilitäten!

HisN
2002-05-15, 22:00:04
hab mal testweise Fastwrites auf meinem Asus-Board mit i850 und Rambus-Speicher, Sowie GF 4400 an und abgeschaltet und Benchies gefahren. Die Änderungen der Ergebnisse liegen im Bereich der Messungenauigkeit. D.H. ich hab keine Veränderung gesehen.

Alex

Nordmann
2002-05-16, 15:48:06
Ich habe sie aktiviert! Einen Geschwindigkeitsunterschied ist zu deaktiviert nicht festzustellen. Solange es nicht zu einem unstabilen System führt kannst Du es aktivieren.

[UTFC]Slá¥èr
2002-05-16, 16:01:32
wo kann man FW bei meinem Mobo aktivieren ?

Mainboard siehe Sig.

Nordmann
2002-05-16, 16:19:37
Normalerweise im BIOS unter "Advanced Chipset Features!". Einfach mal suchen!

[UTFC]Slá¥èr
2002-05-16, 16:26:16
wenns drinne stehen würde, dann müsst ich auch ned fragen.

Gibt es eine Möglichkeit FW per Reg-Hack freizuschalten ?

P.s.: OS ist Windows XP

Nordmann
2002-05-16, 16:32:57
Originally posted by [UTFC]Slá¥èr
wenns drinne stehen würde, dann müsst ich auch ned fragen.
Sorry das ich dir geantwortet habe :eyes:
Die andere Antwort kannst Du dir ja dann auch selber geben.

Unreal Soldier
2002-05-16, 17:08:13
Ich habe FastWrites bei meinem Pc auch an, aber kein Leistungsunterschied, auch wenn ich sie deaktiviere. Übrigens wenn ich sie an hab hab ich keine Probs oder Instabilität. Mein Chipsatz: i815(B-Step)
Siehe sig.

MFG
Unreal Soldier

Dusauber
2002-05-16, 18:06:31
Hi
FastWrite muß auch im Bios der GraKa aktiviert sein, nur im Bios des MoBo nutzt nix!
Am besten kann man mit WCPUID kontrollieren ob FastWrite supported und enabled ist!

Unreal Soldier
2002-05-16, 18:08:17
@dusauber
bei mir hab mit dem NV Boiseditor von Adams in der graka eingeschaltet, aber kene mehr leistung zu sehen

MFG
Unreal Soldier

Dusauber
2002-05-16, 19:08:58
Bei meiner GF3 hatte Fastwrites auch nix gebracht! Darum habe ich es im GraKa- u. MoBo-Bios wieder deaktiviert!!

Liposuction
2002-05-16, 21:42:59
häh warum ändert der die überschrift nicht obwohl ich sie geändert habe???
*Schiebung*

Thowe
2002-05-17, 10:24:45
Originally posted by Liposuction
häh warum ändert der die überschrift nicht obwohl ich sie geändert habe???
*Schiebung*

Du meinst sicherlich den Thread-Namen, der kann nur von Moderatoren geändert werden. Allerdings passt deine erweiterte Frage besser in das Overclocking-Forum, dafür gibt es dann z.B. den AirLift.

VOODOO-KING
2002-05-17, 13:14:50
Hi ,

Fastwrites kann schon mehr Performamce bringen , hängt auch ein bissl von der Treiberversion ab .

Bei Games , die auf der Unreal Engine basieren ( Unreal , Unreal Tournment ... ) , würd ich Fastwrites immer aktivieren !!!

Beispiel , System ( s. Signatur ) , Deto 27.20 , Win2000 Pro

UT ( D3D 4.36 ) :

Minimumwert ~ 34 fps - ohne Fastwrites
Minimumwert ~ 46 fps - mit Fastwrites

solange alles stabil läuft , spricht eigentlich nix gegen Fastwrites ..

Gruss VOODOO-KING

Piffan
2002-05-17, 13:48:35
Originally posted by VOODOO-KING
Hi ,

Fastwrites kann schon mehr Performamce bringen , hängt auch ein bissl von der Treiberversion ab .

Bei Games , die auf der Unreal Engine basieren ( Unreal , Unreal Tournment ... ) , würd ich Fastwrites immer aktivieren !!!

Beispiel , System ( s. Signatur ) , Deto 27.20 , Win2000 Pro

UT ( D3D 4.36 ) :

Minimumwert ~ 34 fps - ohne Fastwrites
Minimumwert ~ 46 fps - mit Fastwrites

solange alles stabil läuft , spricht eigentlich nix gegen Fastwrites ..

Gruss VOODOO-KING

Ernsthaft, so viel soll das bringen ???

Werde ich auch mal testen. Erstmal bin ich froh, daß ich einen Treiber gefunden habe, der top ist beim 3dMark (ist echt wichtig ;) ) und bei der Unreal- Engine gut aussieht...Ich bevorzuge den Deto 27.42..

Wenn man für UT den falschen Treiber erwischt, dann ist die Maus extrem zäh, die Performance ist insgesamt nicht so dolle... Bin drüber gestolpert, als ich Unreal mal wieder angezockt habe. Mit den Detos, die eine 28 oder 29 vor dem Punkt haben, will Unreal gar nicht gut harmonieren, Ut ist auch deutlich lahmer.....

Also, die Fastwrites müssen doch wohl im Bios ermöglicht werden? Gleich mal testen....

Piffan
2002-05-17, 14:58:35
Bei mir lassen sich die Fastwrites gar nicht aktivieren, weder mit Powerstrip noch mit GTU klappts. Das heißt, angeblich schaltet GTU sie ein, aber wenn ich mit Powerstrip prüfe, sind sie nicht aktiv, stehen auch nicht als Option zur Verfügung.... Ist das von der Treiberversion abhängig?

VOODOO-KING
2002-05-17, 15:41:00
@ Piffan

wie sieht dein System ( CPU , Mainboard ... ) aus ?

Falls du im Besitz eines Via Systems bist , welche 4in1 Version verwendest du gerade ?

UT laeuft bei mir ab Deto 27.70 unter D3D miserabel , 27.20 und 27.42 sind in Ordnung , hab halt den 27.20er raufgepackt , is Geschmackssache . Unter Win98 SE benutz ich den Deto 28.32 wegen Ubisoft's Formel 1 Racing Championship , fuer F1RC scheint er erste Wahl zu sein ....

Gruss VOODOO-KING

Roger
2002-05-17, 15:44:29
Hi @All,

ich habe es auch versucht und es hat nichts gebracht... selbst mit
nVIDIA-Chipsätzen unter sich ;D

cu Roger

Piffan
2002-05-17, 16:26:43
Originally posted by VOODOO-KING
@ Piffan

wie sieht dein System ( CPU , Mainboard ... ) aus ?

Falls du im Besitz eines Via Systems bist , welche 4in1 Version verwendest du gerade ?

UT laeuft bei mir ab Deto 27.70 unter D3D miserabel , 27.20 und 27.42 sind in Ordnung , hab halt den 27.20er raufgepackt , is Geschmackssache . Unter Win98 SE benutz ich den Deto 28.32 wegen Ubisoft's Formel 1 Racing Championship , fuer F1RC scheint er erste Wahl zu sein ....

Gruss VOODOO-KING

System: W98SE
Athlon Xp @1600
G3Ti200
MSI K7T266A Pro Ru
4in1 ?? Welchen hast Du?

Zu den Treibern: Also wegen UT habe bin ich ja von 29.41 auf den 27.41 zurückgestuft... Aber nun wegen F1Rc wieder einen anderen ???

Lieber nicht ;)

Früher hatte ich mal ne Herkules Stingray mit dem Voodoo rush, damit konnte ich das mitgeliefert Turok so schön spielen, außerdem konnte der höhere Aulösungen als 640x480...Weil der rush eine Schnecke war, hatte ich den Voodoo graphics außerdem noch. Mann, war das uminstallieren der Treiber eine Plage :( Dann kam der Geistesblitz: Ich habe per Batchdatei einfach immer die jeweilige dll umkopiert...

Vielleicht geht das ja auch bei den Detos... Also nicht immer so einen Hermann mit neu installieren, sondern einfach per Batch das Gelumpe in die jeweiligen Verzeichnisse kopieren... Unter 98 wohl echt nicht der Akt, aber wer weiß, ob die Registrykeys dann dazwischen hauen...

So, jetzt ist Schluß bis Dienstag, mit der Familie ab ins Campingwochenende... Muß noch ein paar Sixpacks im Wohnwagen verstauen ;)

RyoHazuki
2002-05-18, 00:32:56
wenn irgendwas hilft dann Sideband!!! Bei mir war sideband nicht aktiviert hab das per Ray Adams aktiviert! Im MB bios wars standartmässig schon aktiviert! fastwrites hab ich auch an, allerdings bringt das überhaupt GAR NIX! stabilitäts probleme oder freezes gibts nicht!

wenn was hilft dann sideband, aber auch nur 1-2 FPS! Sideband hat mir 247 Punkte geschenkt!

Dusauber
2002-05-18, 07:51:48
Sideband kann ich im Bios vom MoBo nicht aktivieren! Aktiviere ich es im GraKa-Bios, wird das System instabil!
Außerdem soll Sideband nur mit Intel-CPU's funzen!?
Nvidia wird sich wohl was dabei gedacht haben, Fastwrites u. Sideband im GraKa-Bios zu deaktivieren! Bei den Ti4x00-Karten soll aber beides aktiviert sein!? Hm,...kann das wer bestätigen?
@RyoHazuki, wie heißt die Option im MoBo-Bios, mit der dort Sideband aktiviert wird? Denn laut WCPUID ist es bei mir Supported!!

RyoHazuki
2002-05-18, 10:45:44
tut mir leid aber die option gibts nicht bei mir, das war von haus aus Aktiviert!