PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfallrate der X800er Reihe?


_seBIGbos_
2005-01-12, 16:30:43
Wie ich gerade bei meinem Streifzug durchs nV Forum gemerkt hab is ja anscheinend die Ausfallrate der NV40s -sagen wir mal so- erschreckend hoch?!
Nich nur das reihenweise Karten abgenippelt sind die nich übertaktet oder gemoddet wurden sondern auch das die "moderat" übertakteten Karten sterben wie die Fliegen (im Vergleich zu den anderen Serien wie X800, TIs usw).

Naja, auf jedenfall würd ich gern mal wissen ob euch schon eine Karte der X800er Serie abgenippelt is (bitte keine 9800er oder andere Serien).
Schreibt bitte auch dazu ob die Karte gemoddet oder übertaktet war, bzw Silencer/Zalman etc drauf war!
Danke!

Ich weiss, so langsam nervts mit der ganzen Ausfallgeschichte, aber nach der Ausfallrate der X800er wurde noch nie so recht geforscht und die ATIs werden ja auch nich grad zimperlich behandelt (16PPs flash, XT PE Takt, n haufen Vmods usw..)
Ich will auch garnich verhelen, dass auch ne gewisse Sorge um mein Stück 400€ Hardware dahintersteckt ;)
Ich mein, wenn man mal so im nV Forum stöbert, dann überlegt man sichs ja echt 2x ob man bei den ganzen Horrormeldungen seiner Karte die ganzen Mod & Übertaktungsgeschichten antut :)


Und bevor jemand auf die Idee kommt, ATI & nV Karten ham sich bei mir immer abgewechselt :)

H5N1
2005-01-12, 17:06:49
Also meine X800 XT läuft seit 2-3 Monaten (ich weiß nicht genau, wie lange ich sie habe *g*) ohne irgendwelche Macken. Am Wochenende dachte ich, sie wäre verreckt, weil bei City of Heroes plötzlich so komische Klötzchen waren, aber nach einem Neustart war alles wieder so wie es sein sollte. Da hat wohl das Spiel/Treiber ne Macke gehabt... Vor einem Jahr ist mir eine 9700pro abgenippelt. Davon habe ich hier schon öfter gelesen. Von einer X800 noch nicht. Das kann allerdings daran liegen, dass ich nicht immer jeden Thread lese... :-)

Tomi
2005-01-12, 18:50:07
Zum Thema "moderat übertaktete Karten nippeln ab" muss man wohl nix mehr sagen. Ansonsten ist die Frage, ob die, die erzählen, ihre abgerauchte Karte sei nie übertaktet gewesen, wirklich die Wahrheit sagen. Ich hab schon einiges an Karten gehabt, aus allen möglichen Serien. Nie übertaktet und nie ist was "abgenippelt".

Und wenn ich so lese, was im ATI Forum abgeht, wundert mich die Ausfallrate nicht. Meine X800pro werkelt den Spezifikationen entsprechend in einem recht heißen RAMBUS System und hat auch die extra heißen Tage im letzten Sommer absolut schadfrei überstanden.

siegemaster
2005-01-12, 20:26:39
Also mir is bisher auch noch ned aufgefallen dass irgendeine x800 mal einfach abgenippelt iss...
Hab ne x800 Pro ViVo @ XT PE ,läuft so seit 4 Monaten,seid 1 Monat mit ATi Silencer und bisher (zum glück) noch keine Probleme....

Matze71
2005-01-12, 21:13:45
Hi,

meine erste X800 PRO VIVO @XT-PE (Connect3D) ist nach 2 Wochen über den Jordan gegangen (grüne Streifen über den gesamten Desktop), hatte meiner Meinung nach nichts mit dem Mod zu tun sondern eben ein Ausfall wie er immer mal vorkommt (leider). Die Karte wurde auch anstandslos vom Händler ausgetauscht. Die zweite X800@XT-PE (GeCube) läuft seit einigen Monaten fehlerfrei. Bei mir beträgt die Ausfallquote also 50 %, das ist aber nicht sehr repräsentativ .... ;-))))


Matze

devilsfun
2005-01-12, 22:34:50
hab mir auch schon so meine gedanken gemacht, nen kumpel hat de 6800er auf 16 pipes geschraubt, bin mal gespannt wie lange das gut geht. lt. forum ist die ausfallrate da ja wirklich hoch.
meine powercolor läuft jetzt schon fast nen halbes jahr auf xt pe status. war vorher ne x800pro denk mal den rest, bis ein pci board angeschafft wird, wird sie auch noch überleben!

Kobolds|Er@ser
2005-01-13, 00:02:37
gerade mal Rechung rausgesucht ... :)

Sapphire x800Pro Vivo am 24.07.04 gekauft (439,-) und irgendwann im August auf XT-PE geflääääsht - leider mag sie den Takt aber nicht und darum als Pro@16P weiterlaufen lassen. Irgendwann im September das XT (AGP) Bios draufgespielt und seit dem als XT (500/500) laufen lassen, keine weiteren OC-Versuche vorgenommen - läuft alles so wie es soll. Sollte aber anmerken, dass ich eine der Vivo's erhalten habe, wo unter dem Pro-Sticker der XT-Aufdruck auf dem Kühler ist.

Kühler ist immer noch Original - keine Ram-Kühler angebracht,
Trotz aller Horrormeldungen: Enermax 465W :eek: :) ,
sonst auch recht kühles System.

Micha76
2005-01-13, 10:35:46
Meine erste x800pro vivo war (glaube ich zumindest) ab Werk defekt.
Habe sogar das Gefühl, dass da vielleicht jemand versucht hat, eine von Anfang an wacklige Karte doch noch unter die Leute zu bringen.

1. Karte war von Anfang an sehr laut.. hat mich gewundert. Also Ati-Tool geschaut.. lüfter lief standardmäßig mit 63%. Da dachte ich mir schon dass das nicht gut geht.. normalerweise läuft der bei pro karten mit 43%.

2. 3D Spiel gestartet.. nach kurzer Zeit Abstürze .. VPU Recover meldet sich.

3. Auch abstürze im 2D Betrieb.

Karte ging zurück... hab ne neue bekommen.. diese übertaktet allerdings recht schlecht und auch der 16 pipes mod läuft nur so lala.. dazu aber irgendwann mal nen extra Thema.

Bandit666
2005-01-13, 11:23:43
X800 und NV40 sind techninsch gesehen extrem aufgebohrte Teile.
Sie werkeln am Rande des machbaren.Und im Randberiech darf es auch zu Ausfällen kommen.
Evtl. bringt der NV50 oder R500 mal was stabiles.Das werden wir dann sehen.

Ich persönlich hatte nur 2 X800pro's...beide sind tot.
Die 6800ultra die ich bekomme werden auch nicht übertaktet.Die muss ne Weile halten.


mfg

Wurschtler
2005-01-13, 11:39:09
Ich hab seit einem halben Jahr eine X800pro@XTPE.
PC läuft den ganzen Tag und spielen tu ich auch täglich und läuft super. :)

Solero25
2005-01-13, 12:11:15
Sapphire X800XT PE AGP läuft seit 2 Monaten ohne Probleme, wurde nie Übertaktet, wozu auch wenn alles bestens läuft. Hatte vorher 2 MSI 6800GT, erste Karte war von Haus aus defekt, Rechner an und schon hatte man einen bunten Bildschirm, wurde ausgetauscht, die 2 karte lief dann auch, aber bei Far Cry und HL2 ständiges Stuttering, jetzt ist ne ATI drin und alles ist gut.

Gruss

Sol...

jc110
2005-01-13, 13:38:35
Also meine X800 XT läuft seit 2-3 Monaten (ich weiß nicht genau, wie lange ich sie habe *g*) ohne irgendwelche Macken. Am Wochenende dachte ich, sie wäre verreckt, weil bei City of Heroes plötzlich so komische Klötzchen waren, aber nach einem Neustart war alles wieder so wie es sein sollte. Da hat wohl das Spiel/Treiber ne Macke gehabt... Vor einem Jahr ist mir eine 9700pro abgenippelt. Davon habe ich hier schon öfter gelesen. Von einer X800 noch nicht. Das kann allerdings daran liegen, dass ich nicht immer jeden Thread lese... :-)

Wobei ich das Gefühl habe, die X800er scheinen lange nicht thermisch so unter Druck zu stehen, wie beispielsweise die 97/9800er Radeons. Bei meiner 9800Pro war die ganze Karte innerhalb kürzester Zeit knüppelheiss und an den RAMs konnte man sich leicht die Finger ankokeln :wink: Bei der neuen X800Pro bleibt alles im normalen Rahmen und wird bestenfalls handwarm - atitool zeigt als bisher erreichtes Maximum beim Chip 60° an (bei 560Mhz). Normalerweise pendelt die (Chip-)Temp unter XP zwischen 29-33°. Keine Ahnung, ob die NVs deutlicher heisser werden, dürfte aber zumindest einer der Gründe für das recht auffällige Ableben der 97/9800er sein...

Mr. Lolman
2005-01-13, 13:57:37
Die 9700er Reihe hatten wohl auch noch keine Thermikprobleme. Sonst wärs wohl kaum möglich, dass ich ohne größere kühltechnische Anstrengungen die Karte auf 1.85V laufen lasse.