PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das? (Kopierschutz)


Duran05
2005-01-12, 16:35:45
Vorweg: Hier sollten keine Anleitungen zum umgehen gepostet werden, es geht lediglich um den technischen Teil, der Funktionsweise.

Ihr kennt doch sicher die verschiedenen Kopierschutzmechanismen...

Bei einigen Games wird z.B. der aktuelle StarForce-Kopierschutz eingesetzt, der relativ gut zu sein scheint, bei einigen Usern aber auch zu Problemen führt.

Wenn man eine virtuelle CD erstellt, wird doch meistens 1:1 kopiert und für Windows sieht das Laufwerk wie ein gewöhnliches CD/DVD-Laufwerk aus.

Wie ist es dann möglich, das der Kopierschutz erkennt, das es sich nicht um die Originale CD, sondern um ein virtuelles Laufwerk samt Inhalt handelt?

Rincewind
2005-01-12, 16:42:54
um ein virtuelles Laufwerk zu erstellen muss man ja die CD/DVD kopieren, welches wiederum der Kopierschutz verhindert. Die CD/DVD wurde wegen des Kopierschutzes nicht richtig kopiert und das Programm erkennt das.

Duran05
2005-01-12, 16:44:26
Aber wie kann der Kopierschutz verhindern, das die Daten 1:1 kopiert werden?

Rincewind
2005-01-12, 16:45:56
Der Name Kopierschutz sagt ja aus, dass das Kopieren nicht funktionieren soll und wie das funktioniert? Tja, das ist natürlich das Geheimnis des Kopierschutzes. ;)

Fatality
2005-01-12, 16:47:03
weil der rohling vom original auch einen code hat und wenn du eine 1:1 kopie der daten machst fehlt aber noch der code vom originalrohling. denn kann man nicht mitbrennen.

Duran05
2005-01-12, 16:48:15
Schon klar, das es von Kopierschutz zu Kopierschutz unterschiedliche Mechanismen gibt.

Aber wie kann denn eine Kopie verhindert werden? Woran erkennt ein Kopierschutz, das eine CD kopiert oder emuliert wird, wenn die Daten identisch sind?

Werden vielleicht zusätzliche Daten auf der CD untergebracht, die von normalen Programmen nicht ausgelesen werden?
Wenn ja: Was würde jemanden daran hindern, ein Programm zu schreiben, das diese Daten mitkopiert? ;)

weil der rohling vom original auch einen code hat und wenn du eine 1:1 kopie der daten machst fehlt aber noch der code vom originalrohling. denn kann man nicht mitbrennen.

Aber wenn es sich um ein virtuelles Laufwerk handelt, könnte man diesen Code nicht ebenso emulieren?

GAMaus
2005-01-12, 16:50:49
Eine Auflistung ueber Kopierschutzmassnahmen und deren Funktionsweise befindet sich hier: http://www.webmacherfaq.de/index.htm?Faqs/sonstiges/faq07-0023.htm~haupt

Ulurai
2005-01-12, 16:52:53
Aber wie kann der Kopierschutz verhindern, das die Daten 1:1 kopiert werden?Nun, nehmen wir mal ein stark vereinfachtes Beispiel: Die CD wird vom Hersteller gebrannt. Dann fügt der Hersteller mit einem Messer eine tiefe Rille in die CD ein. Das Programm prüft nun beim Start immer, ob exakt an dieser Stelle eine schwere Beschädigung vorliegt.
Wenn du jetzt die CD kopierst, kannst du zwar alle Daten auf die andere CD kopieren, die kaputte Rille aber nicht. Selbst ein Mensch mit einer sehr ruhigen Hand, kann die Rille nicht nachritzen. Also startet das Programm zwar, erkennt aber dann, dass an der besagten Stelle keine Beschädigung vorliegt und weiss deshalb, dass das keine originale CD ist.
Du kannst die Rillen übrigens sehen, wenn du einige kopiergeschützte CDs von unten gegen das Licht betrachtest.
Selbstverständlich gibt es noch vielfältige Methoden, um einen Kopierschutz zu realisieren. Normalerweise wird heutzutage eine Kombination von Methoden verwendet, um die Sache noch schwieriger zu machen.

looking glass
2005-01-12, 16:54:17
Weil die Daten nicht 1:1 kopiert werden - früher wars so (sicherlich heute auch noch in ähnlicher Form), das absichtliche Fehler in die Medien eingearbeitet wurden z.B. schwache Sektoren, Datenmüll (korrupte Dateien) etc., der Kopierschutz weiss, auf was er achten muss, sprich, wird ein Fehler gemeldet (da nicht lesbar), weiss der Kopierschutz aha, Original.

So, da nicht 1:1 kopiert wird, sondern nur annähernd, kann es apssieren, das genau diese Teile, die eigentlich nicht gelesen werden können, oder falsch interpretiert werden von Software und Laufwerk eben verändert im Image liegen, der Fehler taucht nicht so auf, wie geplant und wird dadurch nicht als Original erkannt (daher auch bei gewissen Programmen die Emulation von Kopierschützen).

Zudem scannen (Registryeinträge) und registrieren Kopierschutzprogramme auf die üblichen Verdächtigen (Alcohol, Daemontool, Clone CD etc.), finden sie gewisse Einträge in der Registry, gehen sie davon aus, das es sich nicht ums Original handelt (egal ob das Image nun gut oder schlecht ist, das wird gar nicht beachtet, es reicht, das sie was finden, was ihnen nicht willkommen ist) und starten halt nicht (mit oder ohne Fehlermeldung).

MfG
Look

Unfug
2005-01-12, 16:55:03
Also oft ist es folgendermassen:
Der Kopierschutz befindet sich im Bereich des nicht "Standard" Bereichs.
Das Spiel selber weiss wo es den Kopierschutz findet, aber wenn Du ein image erstellst, wird ja ein "NORM" gerechtes image gemacht und somit werden die Kopierschutzsachen nicht mitkopiert.
Daher können auch einige CD Laufwerke die neuen Spiele nicht lesen, weil sie einfach nicht mehr "NORM" gerecht sind.

HeldImZelt
2005-01-12, 19:51:47
Starforce wird perfekt wiederhergestellt. Das Programm kann keinen Unterschied zum Original ausmachen (perfekte Emulation). Schwieriger war es das Emulationsprogramm erfolgreich vor dem Kopierschutz zu verstecken (Blacklist Problem). StarForce beobachtet u.a. auch den Datenverkehr der Festplatten. Sollte sich diese synchron mit den angeforderten Daten eines CD-Roms decken greift der Kopierschutz. Das sind nur einige Tricks. StarForce ist mittlerweile emulierbar...

FireFrog
2005-01-12, 20:09:24
Hi,
ich mein wenn ich ein Image von meinen PEEP mache (aktuelles Spiel) hab ich kein Problem mit dem Kopierschutz, geht bei einigen akutellen Rennspielen, Startegie und etlichen Spielen sehr gut...manchmal frag ich mich, wofür der Kopierschutz da sein soll...wenn ich einfach ein image herstelle und bei Alcohl nur auf eins achten muss und zwar, dass ich die PEEP etwas PEEPen tue.

Polizei
2005-01-12, 20:12:13
Hi,
ich mein wenn ich ein Image von meinen PEEP mache (aktuelles Spiel) hab ich kein Problem mit dem Kopierschutz, geht bei einigen akutellen Rennspielen, Startegie und etlichen Spielen sehr gut...manchmal frag ich mich, wofür der Kopierschutz da sein soll...wenn ich einfach ein image herstelle und bei Alcohl nur auf eins achten muss und zwar, dass ich die PEEP etwas PEEPen tue.Nun ja, niemand hat behauptet, dass es unmöglich sei, einen Kopierschutz zu knacken. Ganz im Gegenteil: Jeder Kopierschutz wird irgendwann geknackt. Aber ein Programm wie Alk..... ist ja bekanntermaßen verboten, weil es den Kopierschutz umgeht.

GUNDAM
2005-01-12, 20:35:23
Starforce wird perfekt wiederhergestellt. Das Programm kann keinen Unterschied zum Original ausmachen (perfekte Emulation). Schwieriger war es das Emulationsprogramm erfolgreich vor dem Kopierschutz zu verstecken (Blacklist Problem). StarForce beobachtet u.a. auch den Datenverkehr der Festplatten. Sollte sich diese synchron mit den angeforderten Daten eines CD-Roms decken greift der Kopierschutz. Das sind nur einige Tricks. StarForce ist mittlerweile emulierbar...
Außerdem sollte noch dazu gesagt werden, daß Starforce nur Onboard IDE Controller überwacht. IDE, SATA und SCSI Laufwerke welche an einer PCI-Controller Karte hängen werden von diesem Kopierschutz nicht überwacht.