PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosenleiste blitzt


Fast
2005-01-12, 16:58:26
Hi!
Habe unter meinem Tisch eine Steckdosenleiste mit meinem ganzen PC-Kram liegen. Dort ist der PC, TFT, Boxen, Drucker, Pumpe und Switch angeschlossen. Diese Steckdosenleiste ist wiederum an eine andere Leiste angeschlossen wo nurnoch meine Stereoanlage (die dauernd im Standby ist) angeschlossen ist.
Nun blitzt und knarrt es aber immer kurz aus dem roten Anschalter wenn ich die PC-Leiste anschalte.
Ist das jetzt unbedenklich oder sollte ich die Leiste austauschen?
Danke

Liquaron
2005-01-12, 17:01:19
Ich würde die Leiste austauschen und vielleicht versuchen deine Geräte auf 2 Steckdosen aufzuteilen.

Scheint mir doch ein wenig zu viel an der einen Steckdose dranzuhängen.

Fast
2005-01-12, 17:04:28
Aber hält soeine Steckdose nicht bis zu 3 GWatt aus?
Ich schätze mal beim Einschalten wird da ca. 50W kurzzeitig gezogen.

Fast
2005-01-12, 17:05:36
Kilowatt meinte ich natürlich... nicht Giga

Liquaron
2005-01-12, 17:07:31
Kilowatt meinte ich natürlich... nicht Giga

Naja, die Steckdose schon, aber ich glaube die Leiste nicht :redface:

CrazyHorse
2005-01-12, 17:11:22
Die Aufteilung auf die zwei Leisten und die Hintereinanderschaltung sind zwar nicht optimal, aber das dürfte das elektrische Knistern nicht verursachen. Ich würde die betreffende Leiste dringend austauschen um Stromschwankungen, Wackelkontakte und damit ein möglichwerweise instabiles System oder gar beschädigte Hardware zu vermeiden.

Das Risiko würde ich bei dem popeligen Preis so einer Steckerleiste nicht eingehen wollen.

Drehrumbumm
2005-01-12, 17:33:57
Ich würd sie auch austauschen lassen.

Wieviel Ampere (bzw Watt) eine Leiste aushält ist unterschiedlich und sollte drauf stehen.
Die meisten (die mir unter die Augen kommen) sind aber für 16A spezifiziert (~3680W).

MorLipf
2005-01-12, 17:38:25
Das kenn ich mit der blitzenden Steckdose! :D

Schraub die mal auf und hau den ganzen Staub raus. Meine war schon so verstaubt, dass immer wenn man den Schalter angemacht hat etwas Staub verbrannt ist. ;) Stank auch immer leicht danach. :D Sonst hatte ich damit aber keine Probleme...

BlackArchon
2005-01-12, 17:58:51
Bei mir blitzt die Steckerleiste auch immer, wenn ich die über den Hauptschalter einschalte. Was solls...

ErIch0815
2005-01-12, 19:32:07
Hallo,

ich habe das problem das, dass die stromanlage in unserem wohnhaus sehr alt ist und z. b. beim teamspeak auch ein brummen zu hören ist, woran liegt das?

vielen dank vorab!

Mähman
2005-01-13, 20:15:50
Das Brummen hat sicher nichts mit der Stromanlage zu tun, dies hatte ich auch schon, kann beim Microsoft Game Voice auftreten.