PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner (beide Formate): Welcher?


Duran05
2005-01-12, 17:46:32
Welcher DVD-Brenner ist derzeit empfehlenswert, wenn er folgende Sachen können sollte:

- Beide Formate (DVD-R/RW, DVD+R/RW).
- schnelle Brenngeschwindigkeit (so viel wie möglich)

... Jetzt wäre da noch die Format-Frage: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Formaten und welches wird öfter genutzt bzw. lohnt sich mehr?

Unreal Freezer
2005-01-12, 17:51:03
DVD Brenner - eine oft gestellte Frage, empfehlen würd ich NEC - 3500/3520A oder AOpen DUW-1608A Retail Chameleon bzw. TEAC DVW58G.
Hier gibs auch Tests http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2004/drei_mal_8x_dvd-brenner_asus_benq_lg/4/#schreiben

Formate: DVD+ sollte nur für Filme genutzt werden (DVD Spieler spielen meißtens keine - Rollinge ab), DVD- sollten für Daten genutzt werden.

CrazyHorse
2005-01-12, 18:28:09
Von der höchstmöglichen Brenngeschwindigkeit solltest du dich beim Kauf nicht beeinflussen lassen. Brände mit 16x Geschwindigkeit sind qualitativ, bis auf allerwenigste Brenner/Rohling-Kombinationen, unter aller Kanone. Auch bei 12x Geschwindigkeit ist die Suche nach einer geeigneten Kombination von Brenner und Rohling noch zu risikoreich. Aktuellen Tests der C'T zufolge sind die hohen Brenngeschwindigkeiten reine Augenwischerei und eine Gefahr für die Haltbarkeit der Daten.

Selbst die 8x Geschwindigkeit bekommen die Brenner und Rohlingshersteller erst jetzt langsam in den Griff.

Meine Empfehlung (hauptsächlich gespeist aus eigener NEC-Erfahrung und C'T Tests sind:

Plextor PX-712A
NEC 3500A oder 3520A
oder LG GSA-4160B

Warum die "alten" Modelle? Weil sie eine ausgereiftere Firmaware haben. Alternativ gehen natürlich auch die neuen, solange man sich auf die wenigen geeigneten Rohlingstypen beschränkt, die der Hersteller (hoffentlich) empfiehlt.

Ansonsten haben im aktuellen C'T Test (verhältnismäßig) gut abgeschnitten:

MSI DR16-B
Ricoh MP531DA (auf NEC-Basis) und
Waitec Action 16

--------
Formate: DVD+ sollte nur für Filme genutzt werden (DVD Spieler spielen meißtens keine - Rollinge ab), DVD- sollten für Daten genutzt werden.

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung die nicht dem Bild der Realität entspricht.

Drehrumbumm
2005-01-12, 20:41:38
Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung die nicht dem Bild der Realität entspricht.

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen + und - ?

Mansen
2005-01-12, 20:50:11
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen + und - ?

schau mal hier

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2003/dvd_dvd-/

GUNDAM
2005-01-12, 20:50:41
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen + und - ?
Gibt keinen! Es gab nur früher den unterschied, daß ein Brenner nur entweder das eine oder das andere Rohling Format beschreiben konnte. Heute bei Multiformat Brennern gibts keinen unterschied mehr.

CrazyHorse
2005-01-12, 21:01:41
Dieser Artikel bringt Licht ins Dunkel: http://www.heise.de/ct/02/25/112/default.shtml

Auch wenn die Angaben bezüglich der Medienpreise mittlerweile nicht mehr richtig sind. Aber diesem Umstand trägt die Ergänzung am Ende Rechnung.
----------
Heute bei Multiformat Brennern gibts keinen unterschied mehr.

Offensichtlich doch, sonst gäbe es ja nur noch einen Typ von beschreibaren DVDs. Und wer im Bekanntenkreis eine bunte Mischung diverser DVD-Laufwerke und Standalone-Player hat wird schnell feststellen, dass es sehr wohl einen Unterschied zwischen +R und -R gibt. Vielleicht ist er wenn man nüchtern technisch den Rohling betrachtet, bis auf den CSS-Kopierschutzring der -Rs, nicht vorhanden, aber was die Kompatibilität einzelner Laufwerke betrifft es er sehr ausgeprägt.

Drehrumbumm
2005-01-12, 21:06:29
Danke für die links.

Hab noch eine Frage:
wie ist das mit den DL-DVDs, kann die jedes DVD-LW bzw jeder Standalone-Player lesen?

-Dreh

GUNDAM
2005-01-12, 21:09:14
Offensichtlich doch, sonst gäbe es ja nur noch einen Typ von beschreibaren DVDs. Und wer im Bekanntenkreis eine bunte Mischung diverser DVD-Laufwerke und Standalone-Player hat wird schnell feststellen, dass es sehr wohl einen Unterschied zwischen +R und -R gibt. Vielleicht ist er wenn man nüchtern technisch den Rohling betrachtet, bis auf den CSS-Kopierschutzring der -Rs, nicht vorhanden, aber was die Kompatibilität einzelner Laufwerke betrifft es er sehr ausgeprägt.

Es gibt nur noch deshalb beide Rohling Formate auf dem Markt weil es 1. keinen einheitlichen Standard gibt und 2. weil es wohl auch noch Leute gibt welche keinen Multiformat Brenner sondern noch einen alten Singleformat Brenner haben.

GUNDAM
2005-01-12, 21:10:39
Danke für die links.

Hab noch eine Frage:
wie ist das mit den DL-DVDs, kann die jedes DVD-LW bzw jeder Standalone-Player lesen?

-Dreh
Nein, der Player bzw. das Laufwerk müssen diese Unterstützen. Aktuelle Laufwerke und Player sollten dies aber in der Regeln tun. Alte Laufwerke und Player können diesse Format meist nur nicht lesen.

CrazyHorse
2005-01-12, 21:48:29
Eine DVD+R DL wird von den meisten DVD-Brennern im Book-Type-Field nach dem Brand als DVD-Rom ausgegeben. Bzw. es lässt sich bei den Brennern die das nicht tun mit CD-DVD-Speed manuell und vor dem Brennvorgang einstellen.

So werden die meisten Lesegeräte, die ja auch zweilagige originale von Film DVDs abspielen können, sozusagen getäuscht und spielen sie dennoch ab. Daher ist eine explizite Unterstützung des Lesegeräts für DVD+R DL nicht zwingend erforderlich, sofern der Brenner diesen Trick mitmacht.

Allerdings kann eine direkte Unterstützung des Lesegeräts für DVD+R DL natürlich die letzten Fälle ausschließen bei denen obiges Verfahren versagt. Es ist also nicht schlecht es an Bord zu haben. Wobei ich aber nicht weiß ob es die DVD-Player-Hersteller überhaupt in die Kompatibilitätslisten ihrer Handbücher schreiben, selbst wenn ihre Geräte entsprechendes können..