PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:10-Auflösungen (Breitbild) in Spielen


DaveL
2005-01-12, 18:23:59
Ich überlege mir eventuell ein Breitbild Monitor bzw. Laptop zuzulegen. Da ich damit auch zocken will frage ich mich nun, wie solche Auflösungen (1900x1200, 1680x1050, 1280x800 usw.) von Spielen unterstützt werden.

Falls das nicht einstelbar ist würde das Display die üblichen Auflösungen ja nur interpolieren, was dann ziemlich auf die Bildqualität geht. Oder gibt es Einstellungen zum "erzeugen" einen schwarzen Randes an den Seiten?

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier im richtigen Board... =)

Thorwan
2005-01-12, 18:41:05
Da dieses Thema nun schon seit einigen Tagen auch mich betrifft (Neuer Monitor mit 1280x768er Auflösung), hier mal meine bisherigen Erfahrungen:

-In sämtlichen Spielen, die auf der Q3A Engine basieren, ist es via Config möglich eine freie Auflösung einzustellen. Das gilt auch für Doom3 und wahrscheinlich alle Spiele, die auf dessen Engine basieren werden.
-Auch Painkiller und AddOn unterstützen eine Menge Auflösungen, darunter meine.
-Bei HL2 selbst ist es auch möglich, beim auf der gleichen Engine basierenden Vampire Bloodlines beiße ich mir derzeit allerdings noch die Zähne aus :(
-GuildWars unterstützt ebenfalls jede einigermaßen bekannte Auflösung, darunter meine.
-Gleiches gilt für Riddick

InsaneDruid
2005-01-12, 19:14:12
Moin, die Frage war vor ein paar Tagen schonmal diskutiert worden.

Generell kann man sagen das Breitbild kein wirkliches "Problem" mehr ist, sehr viele Games supporten es bereits von "Haus" aus, oder können per ini oder im EFall per Hack zur Widescreen Darstellung überredet werden.

Ich verweise nochmals aufs Widescreen Gaming Forum (http://www.widescreengamingforum.com/forum/) daa stehen für tonnenweise Games die Möglichkeiten der Widescreen-aktivierung.

Wenn man nun ein Game hat, welches partout nicht zu anderen als 4:3 Auflösungen zu überreden ist, hat man noch weitere Möglichkeiten.

Das Beste ist ein Bidschirm mit der Option des seitengerechten Scalens (Dell 2005 zb), d.h es wird nur auf volle Höhe gezoomt, seitlich bleiben Balken.

Wenn man das nicht hat (Apple Bidschirme zb), dann kann man immernoch über den Graka Treiber gehen, bei ATI gibts die Option "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" ("Bedienfeld"=Panel, Fehler der Übersetzung). Damit hat man eine 1:1 Darstellung, also komplett ohne Interpolation, damit bleiben links, rechts, oben UND unten Ränder (abhängig der eingestellten Auflösung). Wenn man dann zb 1280*1024 einstellt, hat man ein 4:3 Bild, pixelgenau, oben und unten kleine schwarze Ränder, links und rechts größere).

Problematisch , auch bei Widescreen supportenden Games, kann uU die Darstellung von HUDs etc sein. UT verzieht die einwenig, auch bei 1680*1050er Auflösung (alles andere ist korrekt), bei OFP sind die Visiere der Waffen verzerrt. (gilt auch für 5:4 Monitore).

MarioK
2005-01-12, 19:26:34
Also 16:10 ist wirklich nur PC AR. 16:9 ist aber normaler TV AR, und beim HDTV gibts dann beim quadratischem pixsel 1280x720 und 1920x1080 Auflösung. Da die neuen spielen auch mit blick auf consolen entwickelt werden wird's immer mehr HDTV komformen spiele geben (Riddick ist guter(perfekter) beispiel, wie auch immer ich das spiel starte, auf TFT 1280x1024(5:4) oder beamer 1280x720 (16:9), stelt er sich automatisch richtig an!).

Sonst: FarCry, Doom3, Riddick, McRae2005: OK, WC3, Gothic2, NFSU2: GEHT(muß man tricksen, nicht perfekt AR), Vampires:GEHT nicht.

mario

DaveL
2005-01-13, 13:01:07
Schon mal gut zu hören dass es da einige Möglichkeiten gibt. Bleibt nur noch ein blödes Thema. So wie ich das verstehe muss man bei LCD Bildschirmen einen Kompromiss zwischen OS- und Spiele-Auflösung machen.

Fürs Betriebssystem kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein da ich damit mehr Arbeitsfläche und eine feinere Darstellung habe. Im Spielebereich bringt mir eine z.B. 1680x1050er Auflösung wenig, da ich bei der Auflösung kein aktuelles Spiel zum flüssigen Laufen bringe... :\

Vielleicht die sinnvollste Lösung ist ein 1920x1200 Display auf welchem man die Spiele dann auf 960x600 zockt...?

tombman
2005-01-13, 14:39:12
Danke für den link mit dem widescreen gaming Forum ... is total geil.

Endlich NFSU2 in Breitbild :D

Thorwan
2005-01-13, 17:17:50
Danke für den link mit dem widescreen gaming Forum ... is total geil.
Yup, da kann ich nur zustimmen. Sehr interessant sind auch die Postings zum Thema FOV Berechnung. Thx InsaneDruid!

InsaneDruid
2005-01-13, 17:22:40
@ Davel: was haste denn für ne Graka? selbst meine olle 9800pro schafft 1680*1050 noch recht gut (Doom3 nun nicht grade, aber sonst)...

Und den Aufpreis eines 1650er zu einem 1920 Display kannste locker in ne aktuelle Graka stecken (und bekommst wahrscheinlich noch ne neue CPU dazu), dann sollte alles laufen. Ist je immerhin weniger Aufwand als 1600*1200.

Und zur Not geht auch das Interpolieren. 1280*800 zb, das sieht gut aus.

Szenario21
2005-01-24, 01:58:46
bei ATI gibts die Option "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" ("Bedienfeld"=Panel, Fehler der Übersetzung). Damit hat man eine 1:1 Darstellung, also komplett ohne Interpolation, damit bleiben links, rechts, oben UND unten Ränder (abhängig der eingestellten Auflösung). Wenn man dann zb 1280*1024 einstellt, hat man ein 4:3 Bild, pixelgenau, oben und unten kleine schwarze Ränder, links und rechts größere).

gibs diese einstellung auch bei nvidia oder wenn net im treiber selber dann evtl mittels eines tools?

DaveL
2005-01-24, 12:14:13
@InsaneDruid
Noch habe ich gar keine Grafikkarte ;). Ich bin gerade am überlegen welchen Schlepptop ich mir holen soll. Da sind mir eben auch die W*GA Displays aufgefallen.

Leider habe ich nun noch eine schwierige Enscheidung vor mir. Mein bisheriger Favorit ist ja das Cyber 17 (http://www.billiger-notebook.de/product_info.php?cPath=1_6&products_id=328). War eigentlich auch schon bestellt. Ich bin mir im Moment nur nicht mehr sicher, ob ich noch auf Sonoma und den Ati X800 Chip warten soll... :confused:
Da WoW nun anscheinend verschoben wurde habe ich noch etwas Zeit für die Entscheidung... ;)

InsaneDruid
2005-01-24, 14:05:36
Hab selber seit Jahren keine NV mehr, ich bin mir aber sicher das es diese Einstellung gibt.

Darth Viorel
2005-01-24, 16:38:50
Die Seite ist wirklich gut. Jetzt kann ich endlich Wacraft 3 gescheit auf dem Laptop zocken. Aber auch für andere Monitore ist die Seite empehlenswert, ich kann jetzt zum Beispiel Schlacht um Mittelerde auf meinem TFT in 1280*1024 spielen.

Gast
2005-08-26, 00:34:39
Wie kann ich mit einer radeon9700 in 4:3 zocken? Also nur rechts und links schwarzer Rand. Mit den omega treibern kann ich entweder nur auf das ganze display strecken oder pixelgenau (wenn man "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" wählt) abbilden.

tombman
2005-08-26, 01:50:25
Wie kann ich mit einer radeon9700 in 4:3 zocken? Also nur rechts und links schwarzer Rand. Mit den omega treibern kann ich entweder nur auf das ganze display strecken oder pixelgenau (wenn man "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" wählt) abbilden.

das richtige Skalieren macht man doch in den TFT Einstellungen...("fullscreen with correct aspect rartio" schimpft sich das in Englisch)

Telema
2005-09-08, 20:18:45
Hi...

hab seit heut einen Breitbild CRT 24". Jetzt will meine Lieblingsgames Natürlich auch in Breitbild erscheinen lassen. Wie kann ich bei C&C Generals ZH und BF 2 die Auflösung so verstellen das es zu Breitbild passt (1360x 768)

hab das schon widescreen-gaming-forum probiert...kapier ich aber net so recht


mfg Telema :confused:

looking glass
2005-09-08, 21:07:44
http://www.tigerdave.com/wgl/


Nur zur Ergänzung - wegen der leicht verständlichen, schnellen Auflistung.

Telema
2005-09-08, 22:06:45
Perfekt DANKE...

Die Side ist doche besser als sich in einem Forum durch zu wusseln


mfg Telema :massa:

aths
2005-09-09, 01:57:06
Moin, die Frage war vor ein paar Tagen schonmal diskutiert worden.

Generell kann man sagen das Breitbild kein wirkliches "Problem" mehr ist, sehr viele Games supporten es bereits von "Haus" aus, oder können per ini oder im EFall per Hack zur Widescreen Darstellung überredet werden.Wenn mir die Anmerkung erlaubt ist: Die Anführungszeichen um "Problem" und "Haus" sind hier fehl am Platz.

Ich überlege mir eventuell ein Breitbild Monitor bzw. Laptop zuzulegen. Da ich damit auch zocken will frage ich mich nun, wie solche Auflösungen (1900x1200, 1680x1050, 1280x800 usw.) von Spielen unterstützt werden.

Falls das nicht einstelbar ist würde das Display die üblichen Auflösungen ja nur interpolieren, was dann ziemlich auf die Bildqualität geht. Oder gibt es Einstellungen zum "erzeugen" einen schwarzen Randes an den Seiten?

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier im richtigen Board... =)Wenn der Moni per DVI angeschlossen wird, kann man zumindest auf GeForce-Karten den schwarzen Rand erzwingen. Wie es bei Radeon-Karten ist, weiß ich nicht.

InsaneDruid
2005-09-09, 11:00:25
Wenn mir die Anmerkung erlaubt ist: Die Anführungszeichen um "Problem" und "Haus" sind hier fehl am Platz.

Ist erlaubt, aber ich weise darauf hin, das Anführungszeichen auch zum Kennzeichnen einer gewissen Distanzierung genutzt werden können, und das im obigen Fall geschehen ist.

aths
2005-09-09, 15:07:46
Hallo InsaneDruid.

"Von Haus aus" ist eine übliche Redewendung. Dass Breitbild kein Problem mehr sei, stimmt auch ohne Anführungszeichen.

Schon mal gut zu hören dass es da einige Möglichkeiten gibt. Bleibt nur noch ein blödes Thema. So wie ich das verstehe muss man bei LCD Bildschirmen einen Kompromiss zwischen OS- und Spiele-Auflösung machen.

Fürs Betriebssystem kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein da ich damit mehr Arbeitsfläche und eine feinere Darstellung habe. Im Spielebereich bringt mir eine z.B. 1680x1050er Auflösung wenig, da ich bei der Auflösung kein aktuelles Spiel zum flüssigen Laufen bringe... :\

Vielleicht die sinnvollste Lösung ist ein 1920x1200 Display auf welchem man die Spiele dann auf 960x600 zockt...?Die sinnvollste Lösung ist imo das Nutzen von zwei Bildschirmen.

A.Wesker
2005-09-09, 16:51:59
geht eigendlich bei jedem spiel

http://www.tigerdave.com/wgl/