PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu strenge Mods im PoWi?!


raschomon
2005-01-12, 18:32:29
Hallo!

Ich habe eine Frage zu dieser Disziplinarmaßnahme im PoWi-Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2644719#post2644719

Crushinator, hat dieses Member jetzt eine Zeitstrafe bekommen oder nicht (ist mir nicht ganz klar)? - M.E. ist der Betreffende höchstens auf Stufe 4 und nicht auf 5 wie Du schreibst.

Ein paar Bemerkungen:

a.) Die Regeln des PoWi-Forums vom Nov. ´04 sind kein Regelwerk, das ist eine Predigt - schön geschrieben und wenig konkret.

b.) Oft reagieren die Mods mit ziemlichen zeitlichen Abstand auf derartige Sachen. Die "Opfer" haben den Vorgang vielleicht schon längst zu den Akten gelegt, ihr Zorn ist bereits verraucht, wenn die Mods zuschlagen. Bei einer gewissen zeitlichen Distanz könntet Ihr doch auf die Strafe verzichten, oder?

c.) Reagiert Ihr nicht vielleicht allgemein zu streng in der letzten Zeit (im PoWi wohlgemerkt)?

Im übrigen will ich - falls das Member tatsächlich zeitgesperrt ist - hier um Gnade bitten, drückt doch noch mal ein oder zwei Augen zu. Der Mann ist ziemlich umstritten, allerdings bringt er auch viel Leben ins PoWi, er vertritt dezidierte Auffassungen, er ist eloquent und ein sehr guter Inet-Rechercheur. Das Unterforum wirkt seit zwei Tagen jedenfalls so, als sei jemand gestorben. Just my € 0,02.

Gruß

Ralph

Klingone mit Klampfe
2005-01-12, 18:47:40
Regeln sind dazu da um eingehalten zu werden. Gerade wenn er tatsächlich so eloquent wäre, hätte er solche Posts gar nicht nötig.

Das PoWi-Forum ist ohnehin, wie soll ich sagen, angereichert mit selbsterklärten Denkern, die ihre politische Überzeugungen doch recht häufig mit hanebüchener Logik und auch mit persönlichen Beleidungen (meist unterschwellig, manchmal auch offen) durchboxen.

Dieses Forum bedarf IMO einer solch stringenten Moderation.

{655321}-Hades
2005-01-12, 18:57:08
1. Ist das vollkommen in Ordnung so, ich hab mir in letzter Zeit öfter gewünscht, dass härter durchgegriffen wird in diesem Affenstall (von den Affen schließe ich mich nicht aus).

2. Erwischt es bei Stupor McMundi bestimmt nicht den Falschen, er zeigt sich auch sonst gerne von seiner schlechten Seite. Das habe ich ihm auch schon ein paar mal öfter gesagt. Schön, dass es nun auch nochmal jemand sagt, der die orange Schrift benutzen darf.

Crushinator
2005-01-12, 19:33:34
Nur eine kurze Hintergrundinformation: Die Moderatoren des PoWi entscheiden bis auf die allerhärtesten Fälle gemeinsam wie vorgegangen wird. In diesem Fall dauerte die interne Abstimmung leider etwas länger als geplant.

AtTheDriveIn
2005-01-12, 19:50:20
Habe mich schon öfter geärgert das Stupor McMundi seinen Postings manchmal diese persöhnliche Note verleit.
Das was er zum Thema schreibt ist dagegen meist treffend und ich könnte oft nur ein ACK drunter setzen.

Schade, aber richtige Entscheidung, hoffe er lernt draus.

Kladderadatsch
2005-01-12, 19:58:30
Die "Opfer" haben den Vorgang vielleicht schon längst zu den Akten gelegt, ihr Zorn ist bereits verraucht

ich hatte keinen zorn ;)

Stupor McMundis beleidigung war zwar auf mich abgeschnitten, aber er ist nunmal ein temperamentvoller mensch, der in rage wohl erst schreibt, und dann denkt. ich kenne das und kann es ihm eigentlich nicht übel nehmen (mir sind früher selbst oft böse (zwar keine persönlichen) beleidigungen rausgerutscht); eine verwarnung hätte imo ausgereicht.

q@h
2005-01-12, 20:05:27
Unter seinem Benutzernamen sehe ich bisher jedenfalls kein "gesperrt" - also kein Grund zur Beunruhigung.

Stufe 5, wenn es denn auf Punkte bezogen wäre, würde auch die Verwarnung per PM bedeuten. Erst bei 10 Punkten gibt's den Temp-Bann. :rolleyes:

Davon abgesehen, könnten die dauernden Forenausfälle und Lags der letzten Tage auch ein wenig Lebhaftigkeit gekostet haben in einem Forum, daß sowohl von Formulierung, Lesen-Verstehen-Schreiben-Begründen (Argumentation) als auch der ein oder anderen Kurzrecherche lebt. Da vergeht einem bestimmt schnell die Lust, wenn man da nichts abschicken kann.

crusader4
2005-01-12, 20:49:03
So weit ich das verstanden habe, hat er (lediglich) eine PoWi-Sperre für 6 Monate. Ich persönlich finde das zwar schade, aber er hat es nunmal mehrfach übertrieben mit seinen Äußerungen. Wenn man solche Regeln aufstellt, die wohl nötig waren (ich kann das selbst nicht beurteilen), dann muß man sie auch durchsetzen.

@Stupor: Werde in der Zeit der Sperre ruhiger und versuche Deine meist guten Posts von persönlichen Dingen frei zu halten. Du machst mit Anfeindungen nur Deine eigenen Argumente kaputt.

Grüße, Crusader

sei laut
2005-01-12, 20:51:04
Unter seinem Benutzernamen sehe ich bisher jedenfalls kein "gesperrt" - also kein Grund zur Beunruhigung.

Stufe 5, wenn es denn auf Punkte bezogen wäre, würde auch die Verwarnung per PM bedeuten. Erst bei 10 Punkten gibt's den Temp-Bann. :rolleyes:

Davon abgesehen, könnten die dauernden Forenausfälle und Lags der letzten Tage auch ein wenig Lebhaftigkeit gekostet haben in einem Forum, daß sowohl von Formulierung, Lesen-Verstehen-Schreiben-Begründen (Argumentation) als auch der ein oder anderen Kurzrecherche lebt. Da vergeht einem bestimmt schnell die Lust, wenn man da nichts abschicken kann.


Nicht ganz, fürs Po Wi Forum gelten andere Strafen bei Vergehen, nachzulesen hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=148889) .

Gruß
seiLaut

q@h
2005-01-12, 21:00:24
Oh - danke. Das kannte ich noch gar nicht.

Thowe
2005-01-12, 23:00:02
Hallo!

...

Gruß

Ralph

Die "Predigt" ist durchaus so gewollt, ich hätte auch einfach "bei dem, droht das" schreiben können, doch es ging mir darum, das es eben keine klaren Anweisungen gibt, sondern einzig und alleine, das jeder versucht einen guten Level zu erstreben, auf dem eine gewinnbringende Kommunikation möglich ist.

Stupor stichelt, agiert direkt und hat dabei häufig keinerlei Achtung vor seinen Diskussionspartner. Er braucht ihre Meinung auch gar nicht zu respektieren, aber er hat ihre Persönlichkeit absolut zu respektieren. Jemand der seine Ansichten und Meinungen als "gut" verkaufen will, der sollte vielleicht auch selbst diesem "guten Bild" entsprechen.

Ich kann zu einen gewissen Grad eben Beleidigungen akzeptieren und über diese hinwegsehen, kommen sie aber häufiger vor und vor allem, erkennt man in ihnen auch noch die Absicht respektlos zu sein, dann ist ein Punkt erreicht, wo wir handeln müssen, damit nicht jeder meint, er könne selbst derart schlecht durchs Forum schreiten.

Im PoWi-Forum gelten andere Regeln und vieles, was woanders bestraft wird, das geht dort "leer aus". Jedoch entbindet das uns nicht von der Pflicht, das es ein Mindestmaß an "Anstand" geben muss. Wir wollen eben nicht, das "üble Laune" auf die anderen Unterforen übertragen werden. Allerdings wollen wir auch keine Meinungsverbot bzw. die absolute Vorschrift, wie Personen da zu agieren haben. Aber eines denke ich können wir verlangen - ein gesundes Grundmaß.

Wer uns das liefert, und viele dort im Forum können das, der ist durchaus gerne gesehen, egal wie "seltsam" seine Ansichten auch sein mögen. Aber Beleidigungen und explizite Verstöße gegen geltenes Recht, die dürfen und sollen dort nicht sein.

Die Politik-Regelung geht einen anderen Weg, wie die Regelungen der anderen Foren, nur der Marktplatz hat im Grunde noch eine härtere. Jedenfalls unterrichten wir die Personen über Verwarnungen und auch über Sperren, wenn auch nicht immer direkt, denn es sind verteilte Aufgabengebiete innerhalb der Forensleitung, nur ein Administrator kann eine derartige Strafe "einrichten", die Moderatoren können nur komplett sperren. Diese Prozedur muss sich noch "einlaufen", was aber mit der Zeit, Erfahrung und Optimierungen besser werden wird.

Wir sind nicht nachtragend, aber wir stimmen uns ab. Da gerade im Politik-Forum eben Moderatoren tätig sind, die nicht 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen und zum Teil auch ein paar Tage im Stück, kann sich das u.U. eben hinziehen. Die Alternativ wäre, das wir andere Moderatoren finden, die ebenfalls dort im Forum arbeiten oder aber, das Strafen einer Monokratie entsprechend vom Entdecker verhängt werden. Aber diese Lösungen wären u.U. wohl schlechter, als die bisherige.

Was ist streng? Wir lassen jeden die Wahl sich anzupassen, aber wer das nicht will, der muss eben auch bereit sein, das er das Recht auf das Verfassen von Beiträgen aufgibt. Gnade? Er hatte seine Verwarnungen, seine Sperren und das ist alles an Gnade, was wir eben aufbringen können, um nicht anderen Teilnehmern unrecht zu tun.

Grestorn
2005-01-13, 09:21:46
Ich muss zugeben, dass ich den betroffenen Thread nicht gelesen habe. Aber der offensichtlich beanstandete Satz:

Wenn Du das nicht verstehst würde ich annehmen das deine Eltern bei deiner Erziehung völlig versagt haben - Mitgefühl scheinst Du nicht zu kennen - muß ein armseliges Leben sein. (...)

Ist m.E. nur schwer als persönliche Beleidigung aufzufassen. Jemandem zu unterstellen, er hätte kein Mitgefühl, ist keine Beleidigung. Und festzustellen, dass wenn jemand kein Mitgefühl hat, wohl dessen Eltern bei der Erziehung versagt haben, ist lediglich eine folgerichtige Feststellung.

Da gibt es ganz andere Arten der Beleidigung als solche Bemerkungen. Nach dem in der Vergangenheit (und z.T. auch heute noch) viele harte Kommentare in diesem Forum zu lesen waren, sollte man jetzt nicht ins Gegenteil verfallen und jede Art von Kritik gleich als persönliche Beleidigung auffassen. Sonst wird ganz schnell jede Art von Meinungsaustausch abgewürgt.

Bucko
2005-01-13, 09:49:17
Sehe ich genauso. Bin aber noch nicht lange her, deswegen halte ich lieber meinen Mund. Die ganzen Regeln und v.a. die zugehörigen Verfahrensweisen sind für mich absolut nicht nachvollziehbar und erinnern mich eher an einen Kindergarten, als an ein Internetforum.

Es ist schon ein bißchen "komisch" hier... nett, aber komisch.

No.3
2005-01-13, 09:54:00
ich möchte mich grestorn anschliesen

Wenn Du das nicht verstehst würde ich annehmen das deine Eltern bei deiner Erziehung völlig versagt haben - Mitgefühl scheinst Du nicht zu kennen - muß ein armseliges Leben sein. (...)

ist IMHO keine Beleidigung - OK, ich habe ein ziemlich dickes Fell, "sensiblere Naturen" mögen dies anders bewerten.


aber in der Tat, im PoWi-Forum ist es erschreckend ruhig (und langweilig) :(


Meine 0,02€,

Rainer

Thowe
2005-01-13, 10:34:15
ich möchte mich grestorn anschliesen



ist IMHO keine Beleidigung - OK, ich habe ein ziemlich dickes Fell, "sensiblere Naturen" mögen dies anders bewerten.


aber in der Tat, im PoWi-Forum ist es erschreckend ruhig (und langweilig) :(


Meine 0,02€,

Rainer

Es ging dabei auch gar nicht um den einen Fall, darüber hätten wir eh hinweg geschaut, aber er benutzt solche Passagen recht inflationär und genau darum geht es. Steter Tropfen höhlt den Stein und früher oder später machen viele kleine "Anfeindungen" eben auch eine schlechte Atmosphäre aus.

All das hätte er auch durchaus sehr sauber formulieren können, er hat den Verstand und das Wissen dazu, es mangelt wohl primär am Willen, das er dies auch tut. Dieses "einen mitgeben", genau das sollte er lernen nicht zu tun. Wer von Größe spricht, der ist auch immer in einer Bringschuld, wenn er nicht seine Glaubwürdigkeit verlieren will.

Jeder hat das Recht sich mal daneben zu benehmen, aber jeder ist auch in der Pflicht dies zu erkennen und für die Zukunft zu merken, damit er besser wird.

Crushinator
2005-01-13, 10:39:33
Ist m.E. nur schwer als persönliche Beleidigung aufzufassen. Jemandem zu unterstellen, er hätte kein Mitgefühl, ist keine Beleidigung. Und festzustellen, dass wenn jemand kein Mitgefühl hat, wohl dessen Eltern bei der Erziehung versagt haben, ist lediglich eine folgerichtige Feststellung. Die Äußerung der Annahme, daß eine Meinung deshalb entstanden sei, weil die Eltern eines an der Diskussion teilnehmenden Person bei der Erziehung versagt hätten und derjenige ein armselgies Leben führe, ist innerhalb einer solchen Diskussion nichts anderes als eine persönliche Beleidigung oder Anfeindung, sei es der Person selbst oder den Eltern gegenüber. Vergleichbar damit, jemanden mit zu blöd zu betiteln, weil er nicht auf Anhieb versteht, was der Unterschied zwischen Helligkeit und Kontrast sei.
(...) Nach dem in der Vergangenheit (und z.T. auch heute noch) viele harte Kommentare in diesem Forum zu lesen waren, sollte man jetzt nicht ins Gegenteil verfallen und jede Art von Kritik gleich als persönliche Beleidigung auffassen. Sonst wird ganz schnell jede Art von Meinungsaustausch abgewürgt. Persönliche Anfeindungen oder Beleidigungen sind innerhalb des Forums überall unerwünscht und werden bei Entdeckung entsprechend bestraft. Im PoWi werden nach den neuen Regeln sogar Bemerkungen, die nicht direkt beleidigend verfasst aber als solche gemeint sind geahndet, wenn auch etwas anders als im Rest des Forums.

No.3
2005-01-13, 10:46:46
Es ging dabei auch gar nicht um den einen Fall, darüber hätten wir eh hinweg geschaut, aber er benutzt solche Passagen recht inflationär und genau darum geht es. Steter Tropfen höhlt den Stein und früher oder später machen viele kleine "Anfeindungen" eben auch eine schlechte Atmosphäre aus.

gerade weil er solche Sachen inflationär benutzt, nehme zumindest ich diese immer weniger ernst


All das hätte er auch durchaus sehr sauber formulieren können, er hat den Verstand und das Wissen dazu, es mangelt wohl primär am Willen, das er dies auch tut. Dieses "einen mitgeben", genau das sollte er lernen nicht zu tun. Wer von Größe spricht, der ist auch immer in einer Bringschuld, wenn er nicht seine Glaubwürdigkeit verlieren will.

Jeder hat das Recht sich mal daneben zu benehmen, aber jeder ist auch in der Pflicht dies zu erkennen und für die Zukunft zu merken, damit er besser wird.

richtig!

Rainer

No.3
2005-01-13, 10:59:47
Die Äußerung der Annahme, daß eine Meinung deshalb entstanden sei, weil die Eltern eines an der Diskussion teilnehmenden Person bei der Erziehung versagt hätten und derjenige ein armselgies Leben führe, ist innerhalb einer solchen Diskussion nichts anderes als eine persönliche Beleidigung oder Anfeindung, sei es der Person selbst oder den Eltern gegenüber. Vergleichbar damit, jemanden mit zu blöd zu betiteln, weil er nicht auf Anhieb versteht, was der Unterschied zwischen Helligkeit und Kontrast sei.

OK, da hast Du recht, einen Diskussionspartner anzufeinden mag noch in Ordnung sein, aber dritte, die an der Diskussion nicht beteiligt sind und "sich nicht wehren können", anzugreifen wird es schon mehr als problematisch.

Wenn man es allerdings so eng auslegt, dürften wir hier überhaupt nicht über "die Türken", "die Moslems" oder ganz allgemein über "die anderen" diskutieren :rolleyes:


Persönliche Anfeindungen oder Beleidigungen sind innerhalb des Forums überall unerwünscht und werden bei Entdeckung entsprechend bestraft. Im PoWi werden nach den neuen Regeln sogar Bemerkungen, die nicht direkt beleidigend verfasst aber als solche gemeint sind geahndet, wenn auch etwas anders als im Rest des Forums.

in Ordnung, ein "Problem" das ich sehe, ist was wird als (versteckte) Beleidigung/Anfeindung angesehen. Manche Leute fühlen sich "schon" beleidigt, wenn andere noch müde über die "armselige Diskussionsweise" lächeln.

Rainer

Grestorn
2005-01-13, 11:00:33
Die Äußerung der Annahme, daß eine Meinung deshalb entstanden sei, weil die Eltern eines an der Diskussion teilnehmenden Person bei der Erziehung versagt hätten und derjenige ein armselgies Leben führe, ist innerhalb einer solchen Diskussion nichts anderes als eine persönliche Beleidigung oder Anfeindung, sei es der Person selbst oder den Eltern gegenüber. Vergleichbar damit, jemanden mit zu blöd zu betiteln, weil er nicht auf Anhieb versteht, was der Unterschied zwischen Helligkeit und Kontrast sei.
Dann darf ich doch mal auf dieses Posting hier verweisen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2622985&postcount=36

in der Folge hat man mir von der Moderation sehr deutlich gemacht, dass dies (Unterstellung eines Mangel an Erziehung) nicht als Beleidigung aufzufassen ist.

Im PoWi werden nach den neuen Regeln sogar Bemerkungen, die nicht direkt beleidigend verfasst aber als solche gemeint sind geahndet, wenn auch etwas anders als im Rest des Forums.Uff. Gerade im PoWi? Ich kann mich erinnern, dass es vor nem knappen Jahr gar nicht moderiert wurde, weil man der Meinung war, dass dies eines politischen Meinungsaustausches im Wege stehen würde?

Und jetzt werden schon Beiträge geahndet, bei denen eine Meinung als Mitgefühllos bezeichnet wird?

Crushinator
2005-01-13, 11:18:41
Dann darf ich doch mal auf dieses Posting hier verweisen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2622985&postcount=36

in der Folge hat man mir von der Moderation sehr deutlich gemacht, dass dies (Unterstellung eines Mangel an Erziehung) nicht als Beleidigung aufzufassen ist.Nunja, der Unterschied ist ganz einfach, nämlich daß dort das Wort "Du" nicht zum Einsatz kam und von keine "Istsituation" vorlag.

Crushinator
2005-01-13, 11:22:44
(...) in Ordnung, ein "Problem" das ich sehe, ist was wird als (versteckte) Beleidigung/Anfeindung angesehen. Manche Leute fühlen sich "schon" beleidigt, wenn andere noch müde über die "armselige Diskussionsweise" lächeln. Ja, ist nachvollziehbar. Nur mit dem Unterschied, daß sich der direkt betroffene im aktuellen Fall weder beschwert hat noch entscheiden durfte, ob es geahndet würde oder nicht, sprich daß die Auswertung des Inhaltes grundsätzlich und auschließlich der entsprechenden Moderatoren vorbehalten ist. :)

raschomon
2005-01-13, 16:17:55
Hallo!

... Im PoWi werden nach den neuen Regeln sogar Bemerkungen, die nicht direkt beleidigend verfasst aber als solche gemeint sind geahndet, wenn auch etwas anders als im Rest des Forums.

Dieser Satz ist mir auch aufgefallen. Das Problem dabei ist in der Tat, daß es hier für den User nicht transparent ist, wann er über das Ziel hinausschießt. Schließlich kennt er Euren Sinn für "gemeinte" Beleidigungen nicht, es sei denn, er kennt euch Mods persönlich seit einer halben Ewigkeit. Außerdem: eine lebendige Diskussion über politische Fragen ohne jede Polemik ist imho nur schwer möglich, allerdings ist das Wort Polemik in meinen Augen auch kein Bäh-Wort, sondern ein völlig natürlicher Bestandteil politischen Streits.

Euren "erzieherischen" Ansatz in allen Ehren (´soll in sich gehen und sich bessern´), aber hier handelt es sich um einen thirty-something, der sich wohl nicht mehr erziehen läßt. Drei Wochen nach seiner Rückkehr stellte sich das Problem dann schon wieder.

Deshalb plädiere ich, nein, ich bitte einfach nur um eine Mod-Politik der längeren Leine im PoWi. Ihr kennt doch die dortigen einschlägigen Originale (aka "Pappenheimer") - das ist doch nur eine Handvoll Leute. Lasst ihnen doch bitte ein wenig mehr Spielraum. Das könnt Ihr doch ohne weiteres freihändig (ohne explizite Regelungen) machen.

Mir geht es gar nicht um die Person im besonderen, oder gar deren politische Überzeugungen (ich werde da wohl nie ein "Ack" daruntersetzen). Ich denke halt nur: wir alle haben im PoWi einfach mehr Spaß mit diesen kantigen Figuren als ohne sie - und ist nicht die Lebendigkeit und Freude an der Auseinandersetzung ebenso wichtig, wie die strikte Befolgung der (durchaus notwendigen) Regeln?

Bleibt noch die eingangs gestellte Frage, ob hier eine Stufe 4-Strafe vorliegt oder tatsächlich die brutale Stufe 5. Afair war der letzte Temp-Bann eine Woche, demnach wäre jetzt doch erst mal Stufe 4 (ein Monat) dran, oder habt ihr Euch ganz bewußt für eine Verschärfung entschieden? Ein Monat Galeere ist ja ganz in Ordnung, um einmal den Motor abkühlen zu lassen, bei 6 Monaten hege ich die Befürchtung, daß das Engagement des Users fürs 3DC-PoWi ganz verloren geht, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß ein ausgewiesenes "political animal" sich ein halbes Jahr nur mit der Technik von Digicams befassen will.

Gruß

Ralph


p.s. Es macht mich ziemlich traurig, daß wir in einer Gesellschaft leben, in der Mitleidlosigkeit anscheinend von vielen schon als Leistung und nicht mehr als Makel angesehen wird.

Crushinator
2005-01-13, 16:55:34
(...) Deshalb plädiere ich, nein, ich bitte einfach nur um eine Mod-Politik der längeren Leine im PoWi. Ihr kennt doch die dortigen einschlägigen Originale (aka "Pappenheimer") - das ist doch nur eine Handvoll Leute. Lasst ihnen doch bitte ein wenig mehr Spielraum. Das könnt Ihr doch ohne weiteres freihändig (ohne explizite Regelungen) machen. (...) Den Zustand hatten wir auch schonmal, und er erwies sich leider nicht als praxistauglich. Deshalb gibt es die lange Leine nur noch mit Verzicht auf persönliche Anfeindungen bzw. Andeutungen solcher, und ich finde daß es nicht wirklich zu viel verlangt ist. :)
Mir geht es gar nicht um die Person im besonderen, oder gar deren politische Überzeugungen (ich werde da wohl nie ein "Ack" daruntersetzen). Ich denke halt nur: wir alle haben im PoWi einfach mehr Spaß mit diesen kantigen Figuren als ohne sie - und ist nicht die Lebendigkeit und Freude an der Auseinandersetzung ebenso wichtig, wie die strikte Befolgung der (durchaus notwendigen) Regeln? (...) Kantige Figuren in allen Ehren, solange die Kanten nicht zu Schnittwunden (Anfeindungen auf persönlicher Ebene) führen, können sie eine Bereicherung für das Forum sein.
Bleibt noch die eingangs gestellte Frage, ob hier eine Stufe 4-Strafe vorliegt oder tatsächlich die brutale Stufe 5. Afair war der letzte Temp-Bann eine Woche, demnach wäre jetzt doch erst mal Stufe 4 (ein Monat) dran, oder habt ihr Euch ganz bewußt für eine Verschärfung entschieden? (...) Unter Berücksichtigung der Regel, daß man nur alle 4 Wochen eine Stufe abbaut und jener, daß es maximal 5 Stufen gibt, kann man in diesem Fall (ohne auf näherers einzugehen, welche aber in der Verwarnung angedeutet wurden) sogar froh darüber sein, daß nicht mehr passiert ist.
(...) p.s. Es macht mich ziemlich traurig, daß wir in einer Gesellschaft leben, in der Mitleidlosigkeit anscheinend von vielen schon als Leistung und nicht mehr als Makel angesehen wird.Ich kann diesem Text leider nicht eindeutig entnehmen, in welchem Kontext diese Trauer entstanden ist. Sind wir die Moderatoren nun mitleidslos, oder schneidest Du gerade das Thema aus dem PoWi-Forum an?

Bucko
2005-01-13, 17:16:37
(Anfeindungen auf persönlicher Ebene)

Wo denn?

einen solchen thread wollte ich gerade auch aufmachen. ich würde mal gerne wissen, wie deutschland dazu kommt, die bundeswehr dort einzusetzen und zusätzlich noch eine halbe milliarde "zu spenden", während die kassen doch sooo leer sind:mad:


Meine Güte, da haben wir ja einen Wust:
Zu 1: "Deutschland" kommt dazu weil unsere Kassen, im Gegensatz zu jemanden der ohne Trinkwasser in den Trümmern seines Hauses sitzt, noch gut gefüllt sind. Wenn Du das nicht verstehst würde ich annehmen das deine Eltern bei deiner Erziehung völlig versagt haben - Mitgefühl scheinst Du nicht zu kennen - muß ein armseliges Leben sein.


Nicht wirklich, oder?

:frown:

edit:
Bei allem Respekt, ich versteh' das hier nicht...

Und ich würde mich echt freuen, wenn mir das ein Mod erklären könnte, nicht das auch ich mal aus Unwissenheit, einfach mal 6 Monate aus dem Forum gesperrt werde.... weil ich was vermeintlich falsches gesagt haben könnte... Wenn ich mir die Postings anschaue, die angeblich dazu geführt haben sollen (die beiden Quotes), dann kann ich nur den Kopf schütteln und mit den Schultern zucken.

Madkiller
2005-01-13, 17:24:15
Nunja, der Unterschied ist ganz einfach, nämlich daß dort das Wort "Du" nicht zum Einsatz kam und von keine "Istsituation" vorlag.
Und eben:
Persönliche Anfeindungen oder Beleidigungen sind innerhalb des Forums überall unerwünscht und werden bei Entdeckung entsprechend bestraft. Im PoWi werden nach den neuen Regeln sogar Bemerkungen, die nicht direkt beleidigend verfasst aber als solche gemeint sind geahndet, wenn auch etwas anders als im Rest des Forums.

... möchte ich noch ergänzend hinzufügen. :)

Bucko
2005-01-13, 17:29:13
Das ist doch Erbsenzählerei.

Wenn er also geschrieben hätte:
Meine Güte, da haben wir ja einen Wust:
Zu 1: "Deutschland" kommt dazu weil unsere Kassen, im Gegensatz zu jemanden der ohne Trinkwasser in den Trümmern seines Hauses sitzt, noch gut gefüllt sind. Wenn man das nicht versteht würde ich annehmen das die Eltern bei der Erziehung völlig versagt haben - Mitgefühl scheint so jemand nicht zu kennen - muß ein armseliges Leben sein.
wäre nichts passiert , oder?

Wird ja immer bunter...

Crushinator
2005-01-13, 17:35:50
Wenn er also geschrieben hätte: (...) wäre nichts passiert, oder? (...) Doch, es hätte nur keinen normalen Punkt sondern eine deutliche Verwarnung gegeben, und ich halte es jetzt nicht für angebracht, alle Leichen des bestraften aus dem Keller zu holen, um nur Euch unbetroffenen zu verdeutlichen, daß die Summe diverser Dinge zu Stufe 5 geführt haben.

Madkiller
2005-01-13, 17:37:43
edit:
Bei allem Respekt, ich versteh' das hier nicht...

Und ich würde mich echt freuen, wenn mir das ein Mod erklären könnte, nicht das auch ich mal aus Unwissenheit, einfach mal 6 Monate aus dem Forum gesperrt werde.... weil ich was vermeintlich falsches gesagt haben könnte...
Das kann dir schon mal garnicht "einfach so" passieren, da du nämlich jedes Mal im Thread ermahnt wirst.
Also hättest du davor ca 4 Chancen, die Situation zu klären.
Dieser Teil hier ist ein deutlicher Angriff:
[...]muß ein armseliges Leben sein.

Man muß aber auch dazu sagen, daß an diesem Tag Stupor McMundi ca 6 mal Forumsmember unnötig angegriffen hat.
Deswegen die 6 Monate PoWi-Pause bei Stufe 5 und nicht nur Stufe 4.

Grestorn
2005-01-13, 18:05:07
Man muß aber auch dazu sagen, daß an diesem Tag Stupor McMundi ca 6 mal Forumsmember unnötig angegriffen hat.
Deswegen die 6 Monate PoWi-Pause.
Ach, wenn jemand am selben Tag 6 nach Eurer Meinung verwarnungswürdige Beiträge schreibt, dann bekommt man alle 6 Verwarnungen auf einmal, und fliegt somit direkt ein halbes Jahr aus dem PoWi Forum?

Wenn alle "Beleidigungen" so ausgesehen haben, wie das von Euch direkt zitierte, na dann dankeschön.

Ganz ehrlich: Wenn einer schreibt

"Ich finde, die ganzen Indonesier können meinetwegen verrecken, die sollen keinen müden Cent bekommen"

dann würde ich mich absolut nicht schämen darauf mit

"Du bist ein absolut gefühlloser und unerträglicher Mensch. Von Erziehung haben Deine Eltern keine Ahnung!"

Wenn ihr das dann beanstandet, dann ist etwas mit Eurem Wertesystem nicht in Ordnung!

Madkiller
2005-01-13, 18:12:07
Ach, wenn jemand am selben Tag 6 nach Eurer Meinung verwarnungswürdige Beiträge schreibt, dann bekommt man alle 6 Verwarnungen auf einmal, und fliegt somit direkt ein halbes Jahr aus dem PoWi Forum?

Nope.
Er hat 2 Verwarnungsstufen dafür bekommen.
Und nein - auch wenn er davor auf 0 gewesen wäre, hätte man nicht alle Verwarnungen auf einmal vergeben.
Aber angsichts der Masse der Ausbrüche von ihm, hat man eine Stufe übersprungen.


Wenn alle "Beleidigungen" so ausgesehen haben, wie das von Euch direkt zitierte, na dann dankeschön.
Es läßt sich ganz leicht mit der Suchfunktion rausfinden.


Ganz ehrlich: Wenn einer schreibt

"Ich finde, die ganzen Indonesier können meinetwegen verrecken, die sollen keinen müden Cent bekommen"

dann würde ich mich absolut nicht schämen darauf mit

"Du bist ein absolut gefühlloser und unerträglicher Mensch. Von Erziehung haben Deine Eltern keine Ahnung!"

Wenn ihr das dann beanstandet, dann ist etwas mit Eurem Wertesystem nicht in Ordnung!
Und ich habe auch schon geschrieben, was wohl der ausschlagende Teil von dem war, was Stupor geschrieben hat.
Warum baust du gerade den Teil in deinem Beispiel nicht mit ein?

Grestorn
2005-01-13, 18:19:55
Und ich habe auch schon geschrieben, was wohl der ausschlagende Teil von dem war, was Stupor geschrieben hat.
Warum baust du gerade den Teil in deinem Beispiel nicht mit ein?

Weil er geschrieben hat: "Mitgefühl scheinst Du nicht zu kennen - muß ein armseliges Leben sein".

Den ersten Teil hast Du weggekürzt, der ist aber entscheidend:

Der Vorwurf ist, dass er kein Mitgefühl besitzt.

Die Aussage, dass es ein armseliges Leben ist - wenn man kein Mitgefühl besitzt - ist wertfrei und greift nicht an.

Ich unterschreibe sofort, dass jedermann, der kein Mitgefühl besitzt, ein armseliges Leben führt. Das hat nichts aber auch gar nichts mit einem persönlichen Angriff zu tun.

Ich habe den Eindruck, ihr wollt um Biegen und Brechen hier eine persönliche Beleidigung sehen, wo keine ist!

Crushinator
2005-01-13, 18:25:02
Lieber grestorn,

könntest Du uns evtl. einen Hinweis darauf geben, wo ein Fall wie Du ihn beschreibst konkreterweise aufgetreten ist? Ich kann nämlich nicht mal beim besten Willen entdecken, wo eine solche Äußerung in der Art von "... sollen doch verrecken" vorliegen soll. Was ich allerdings entdecke ist, daß die Frage gestellt wurde, daß wenn das Geld vorhanden sei, warum man uns erzählt, wir hätten so viele Defizite im Haushalt, und dann gab's die besagte und ordentlich gewürzte Antwort.

Und ansonsten: Wenn jemand am selben Tag 6 verwarnungswürdige Beiträge im Rest des Forums schreibt, kann es schlimmstenfalls sogar zu einem Ban führen, ja.

Madkiller
2005-01-13, 18:28:07
Ok.
Hier ein wohl wirklich Eindeutiges Beispiel von den Sechsen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=2620985#post2620985

Und auch wenn das jetzt jemand für überzogen findet, genau sowas wird aber aus gutem Grund sanktioniert.

Grestorn
2005-01-13, 18:31:07
Lieber grestorn,

könntest Du uns evtl. einen Hinweis darauf geben, wo ein Fall wie Du ihn beschreibst konkreterweise aufgetreten ist? Ich kann nämlich nicht mal beim besten Willen entdecken, wo eine solche Äußerung in der Art von "... sollen doch verrecken" vorliegen soll. Was ich allerdings entdecke ist, daß die Frage gestellt wurde, daß wenn das Geld vorhanden sei, warum man uns erzählt, wir hätten so viele Defizite im Haushalt, und dann gab's die besagte und ordentlich gewürzte Antwort.

Und ansonsten: Wenn jemand am selben Tag 6 verwarnungswürdige Beiträge im Rest des Forums schreibt, kann es schlimmstenfalls sogar zu einem Ban führen, ja.
Ich habe dem ursprünglichen Autor diesen Text nicht unterstellen wollen, sondern nur zeigen, dass die Antwort durchaus als "korrekt" empfunden werden kann.

Man muss aber, für Sanktionen, die "Beleidigung" immer für sich alleine sehen. Nur weil jemand eine unmögliche Meinung hat, darf ich ihn nicht als "Dumpfbacke" oder "Arschloch" beschimpfen.

Ich darf aber sehr wohl sagen, dass er kein Mitgefühl hat (oder gefühllos ist) und dass seine Erziehung nichts taugt.

Das erste ist eine Beleidigung, das zweite eine Meinung. Zumindest nach dem Maßstäben die Du in dem anderen Thread benutzt hast ("Du" oder nicht, spielt da doch keine Rolle, die Erziehung wird hie wie dort in Frage gestellt).

Ich wiederhole: Ihr messt nicht mit den gleichen Maßstäben! Wenn es nur ein Punkt wäre, dann könnte man darüber wegsehen, aber nicht bei einem 6-monatigen Bann!

Crushinator
2005-01-13, 18:38:13
(...) Ich unterschreibe sofort, dass jedermann, der kein Mitgefühl besitzt, ein armseliges Leben führt. Das hat nichts aber auch gar nichts mit einem persönlichen Angriff zu tun. ... und ich unterschreibe sofort, daß jemand der nur Aufgrund einer berechtigten Fragestellung den Eltern eines Members Versagen vorwirft und sein Leben als armselig bezeichnet, entweder nicht des Lesens bemächtigt oder ein notorischer Unfriedenstifter ist. Ich könnte auch was unterschreiben, was das Verhalten derjenigen angeht, die nichts konkretes über die weiteren verbreiteten Unannehmlichkeiten des o.g. wissen, es jedoch für nötig halten auf die Moderatoren zu hauen, überall wo es sich die Gelegenheit bietet...

Quasar
2005-01-13, 18:40:46
Meine Meinung:
Auch fortwährende Stichelei, die einzeln niemals als Beleidigung oder Provokation aufgefasst werden würde, kann ein Klima auf lange Sicht vergiften - gerade rhetorisch etwas geschicktere Menschen haben mit einer Regel wie "Persönliche Beleidigung = Punkt" nur allzu leichtes Spiel.

Da muss zwangsläufig ein Ermessensspielraum der Moderation her, damit, ähnlich wie im Falle der Nicht-Bekanntgabe des aktuellen Punktestandes, nicht die Gefahr besteht, daß manch eine(r) sich allzu berechnend auf die feststehenden Regeln versteift und immer knapp drunter längsfährt (was, wie oben gesagt, auch ein Klima vergiften kann).

Im Gegenteil sollte dies im Idealfall die gefährdeten Personen dazu bringen, lieber noch ein kleines bißchen Sicherheitsabstand zur "Grenze" einzuhalten.

Crushinator
2005-01-13, 18:42:38
(...) Ich wiederhole: Ihr messt nicht mit den gleichen Maßstäben! Wenn es nur ein Punkt wäre, dann könnte man darüber wegsehen, aber nicht bei einem 6-monatigen Bann! Ich glaube, Du scheinst es nicht richtig verstanden zu haben. In der Verwarnung steht, daß es einen normalen Punkt (für diese unnötig persönliche Bemerkung) und aus dieversen anderen Gründen (wegen anderer Vergehen) Stufe 5 ergibt.

Grestorn
2005-01-13, 18:46:48
Na dann sammeln wir mal:

"An was leidest Du nur? Hat dir ein böser Judenbengel die Freundin ausgespannt?"

"Du kannst weder logisch argumentieren noch für deinen Müll zitierfähige Quellen bringen. Geruhsame Nacht und träum was ekliges"

"was mich nur wundert ist das Du noch nicht "Jud Süß" oder "Mein Kampf" zitierst, vor Nazipropaganda schreckst Du ja sonst auch nicht zurück."

"Bischen langsam, oder?"

Das waren jetzt die Zitate, ab dem Post das Du verlinkt hast. Schon so, ohne Kontext, sind diese Zitate zwar teilweise hart an der Grenze, aber bestenfalls einen Punkt wert (in ihrer Gesamtheit!).

Ich hab die Beiträge der anderen nicht gelesen, aber es scheint wohl zu sein, dass ihre Ansichten am extrem rechten Ende des Spektrums angesiedelt sind. Ich dann deswegen gut verstehen, dass seine Emotionen etwas hochkochen (was bei allen extremen Meinungen verständlich ist). Deswegen finde ich seine Antworten noch fast akzeptabel.

Dafür jedenfalls jemanden von Warnstufe 2 auf Warnstufe 5 zu bringen ist absolut und total lachhaft (ich nehme an, 2 Verwarnungen bedeutet Warnstufe 2, oder?)

Quasar
2005-01-13, 18:54:55
Ich unterschreibe sofort, dass jedermann, der kein Mitgefühl besitzt, ein armseliges Leben führt. Das hat nichts aber auch gar nichts mit einem persönlichen Angriff zu tun.
"armselig" ist mit Sicherheit nicht wertfrei und ob Mitgefühl etwas tolles oder etwas weniger erstrebenswertes ist, ändert sich von Kultur zu Kultur, Religion zu Religion und Zeitalter zu Zeitalter.

Nur weil dein Weltbild das Nichtvorhandensein von Mitgefühl als Mangel vorsieht (laß mich raten - christlich-westeuropäisch geprägtes Elternhaus/Erziehung/Umfeld), solltest du nicht deinen eigenen Mangel so eklatant demonstrieren und ein wenig toleranter (Toleranz ist m.W. auch eines der wichtigeren Ideale moderner/u.a. christlicher Erziehung) sein mit anderen, die dies nicht so sehen.

Bitte fühle dich nicht angegriffen, aber sieh' es als Chance, dich auch mal in die Standpunkte anderer hineinzudenken anstatt deine Sichtweise der Dinge als den Nabel der Welt zu begreifen.

Grestorn
2005-01-13, 18:55:33
Ich glaube, Du scheinst es nicht richtig verstanden zu haben. In der Verwarnung steht, daß es einen normalen Punkt (für diese unnötig persönliche Bemerkung) und aus dieversen anderen Gründen (wegen anderer Vergehen) Stufe 5 ergibt.
Beide Sanktionen sind in dieser Form nicht gerechtfertigt:

Der "normale" Punkt nicht, weil der beanstandete Text keine persönliche Beleidigung ist. Weder nach euren PoWi Regeln und schon gar nicht im Rest des Forums.

Eine "PoWi" Verwarnung wäre wohl für alle seine Sticheleien angemessen gewesen. Aber nicht deren 3 Stufen auf einmal (von 2 auf 5). Auch 2 Stufen (wenn er bereits auf Stufe 3 war) sind in keinster Weise angebracht.

Crushinator
2005-01-13, 18:56:55
(...) Ich hab die Beiträge der anderen nicht gelesen, aber es scheint wohl zu sein, dass ihre Ansichten am extrem rechten Ende des Spektrums angesiedelt sind. Ich dann deswegen gut verstehen, dass seine Emotionen etwas hochkochen (was bei allen extremen Meinungen verständlich ist). Deswegen finde ich seine Antworten noch fast akzeptabel. Das Unterforum ist nicht dafür geschaffen worden, um nur noch linke, rechte oder mittige Meinungen zu äußern. Dort sollen alle Meinungen ausgetauscht werden, sofern sie sich mit dem Gesetz vereinbaren, und wer nicht in der Lage ist der hierzulande herrschenden Meinungsfreiheit einwenig Respekt gegenüber zu erbringen, und sich anstatt argumentativ vorzugehen auf emotional bedingte Anfeindungen stützt, dem tut eine Bedenkpause auf alle Fälle nichts schlechtes.

Madkiller
2005-01-13, 18:58:26
Na dann sammeln wir mal:

"An was leidest Du nur? Hat dir ein böser Judenbengel die Freundin ausgespannt?"

"Du kannst weder logisch argumentieren noch für deinen Müll zitierfähige Quellen bringen. Geruhsame Nacht und träum was ekliges"

"was mich nur wundert ist das Du noch nicht "Jud Süß" oder "Mein Kampf" zitierst, vor Nazipropaganda schreckst Du ja sonst auch nicht zurück."

"Bischen langsam, oder?"

Das waren jetzt die Zitate, ab dem Post das Du verlinkt hast. Schon so, ohne Kontext, sind diese Zitate zwar teilweise hart an der Grenze, aber bestenfalls einen Punkt wert (in ihrer Gesamtheit!).
Deiner Meinung nach...
Wir sehen das allerdings ein wenig anders.
Außerdem hat er sich nicht nur in diesem Thread (auch wenn man nur diesen Tag sieht) Ausrutscher geleistet, wurde schon mehrmals verwarnt, etc...
Wie oft denn noch?


Dafür jedenfalls jemanden von Warnstufe 2 auf Warnstufe 5 zu bringen ist absolut und total lachhaft (ich nehme an, 2 Verwarnungen bedeutet Warnstufe 2, oder?)

Von 3 auf 5 wenn dann schon bitte.
Und bevor er den ersten TempBan von 3 Tagen bekommen hat, würde er auch mehrmals verwarnt.

Aber langsam drehen wir uns im Kreis.
Wir waren dafür - angesichts der Umstände, du/ihr dagegen.
Das könnten wir jetzt noch ewig weiter diskuttieren, aber da wir unsere Argumente schon gebracht und auch begründet haben..

*closed*

Grestorn
2005-01-13, 19:08:32
Sorry, aber einfach den Thread mitten während der Diskussion wegzuschließen, weil meine Meinung euch nicht passt, ist extrem schlechter Stil.

Ich erlaube mir, hier zunächst meine Antwort auf Quasar zu posten, ich denke das Recht steht mir zu:

"armselig" ist mit Sicherheit nicht wertfrei und ob Mitgefühl etwas tolles oder etwas weniger erstrebenswertes ist, ändert sich von Kultur zu Kultur, Religion zu Religion und Zeitalter zu Zeitalter.
Armeslig ist wertfrei. Es bedeutet, dass ein Mangel an irgendetwas besteht. In diesem Fall arm an Gefühl. Es kann auch arm an Geld bedeuten.

Nur weil dein Weltbild das Nichtvorhandensein von Mitgefühl als Mangel vorsieht (laß mich raten - christlich-westeuropäisch geprägtes Elternhaus/Erziehung/Umfeld), solltest du nicht deinen eigenen Mangel so eklatant demonstrieren und ein wenig toleranter (Toleranz ist m.W. auch eines der wichtigeren Ideale moderner/u.a. christlicher Erziehung) sein mit anderen, die dies nicht so sehen.
Entschuldigung, wer ist hier intolerant? Ich würde keinen bestrafen, die Moderation sperrt jemanden aus, der seine Meinung geschrieben hat ... nämlich dass er eine bestimmte Haltung als arm an Mitgefühl empfindet.

Bitte fühle dich nicht angegriffen, aber sieh' es als Chance, dich auch mal in die Standpunkte anderer hineinzudenken anstatt deine Sichtweise der Dinge als den Nabel der Welt zu begreifen.Ich fühle mich ganz bestimmt nicht angegriffen, keine Angst :)

Ich behaupte aber sagen zu können, dass ich mich eher zu sehr einfühlen kann, als es gut ist. Es passiert mir nämlich immer wieder, dass ich Positionen einnehme, die ich eigentlich so gar nicht vertrete, nur weil jemand anders eine extreme Gegenposition einnimmt. So versuche ich oft Haltungen zu vertreten und Verständnis für sie zu erzeugen, die ich selbst gar nicht einnehme. Ist gerade in letzter Zeit in einer anderen Diskussion passiert, in der ich auf einmal tombman verteidigt habe, nur weil die Moderation ihn einfach ziemlich krass abgefertigt hat.

Es geht nicht um das Einfühlen in andere Standpunkte. Sondern darum, dass man einen Standpunkt niemals ins extreme laufen lassen sollte. Und das passiert gerade in diesem Thread: Die Moderation vertritt die - für mich extreme - Meinung, dass sich im PoWi Forum alle lieb haben müssen und jeder Missklang sofort mit Aussperrung geahndet werden muss (absichtlich überspitzt dargestellt).

Grestorn
2005-01-13, 19:12:57
Das Unterforum ist nicht dafür geschaffen worden, um nur noch linke, rechte oder mittige Meinungen zu äußern. Dort sollen alle Meinungen ausgetauscht werden, sofern sie sich mit dem Gesetz vereinbaren, und wer nicht in der Lage ist der hierzulande herrschenden Meinungsfreiheit einwenig Respekt gegenüber zu erbringen, und sich anstatt argumentativ vorzugehen auf emotional bedingte Anfeindungen stützt, dem tut eine Bedenkpause auf alle Fälle nichts schlechtes.
Fakt ist aber, dass rechte, mittige und linke Meinungen geäußert werden. Das ist die Natur eines Politik-Forums.

Ich gebe Deinem Text grundsätzlich recht, was Respekt und Anfeindungen angeht.

Ich kann, wie gesagt, auch akzeptieren, dass er eine weitere Verwarnung bekommt. Aber nicht deren 2. Und eine 6-monatige Aussperrung ist kaum eine Denkpause. Wenn ich nicht ziemlich sicher wäre, dass ihr alle wohl kaum zum rechten Spektrum gehört, könnte man fast annehmen, dass ihr bestimmte Meinungen aus dem Forum halten wollt.

(Ok, das war jetzt mal provokativ :) Aber der Gedanke drängt sich einem ja förmlich auf!).

Grestorn
2005-01-13, 19:18:08
Und um endlich zum Sinn und Zweck dieses Threads zu kommen:

Ich würde gerne mal wissen, welche Art der Diskussion ihr gerne im PoWi Forum haben wollt.

Es gibt m.E. keine politischen Diskussionen ohne Rhetorik und Polemik, auch Sticheleien sind absolut normal. Schon mal eine der diversen politischen Talkshows gesehen?

Die Grenze muss bei echten persönlichen Beleidigungen angesetzt werden. Die Grenze ist fließend und schwer zu fassen, ganz klar. Aber wenn einer immer an der Grenze herumschrammt, dann muss man ihn deswegen nicht gleich mit der vollen Härte "des Gesetzes" belangen.

Letztlich würgt man damit jede Diskussion ab und bevorzugt die Leute, die es verstehen mit krassen Meinungsäußerungen den unliebsamen Gegenpart so weit zu provozieren, bis dieser wieder mal "emotional" reagiert.

Crushinator
2005-01-13, 19:37:05
(...) Wenn ich nicht ziemlich sicher wäre, dass ihr alle wohl kaum zum rechten Spektrum gehört, könnte man fast annehmen, dass ihr bestimmte Meinungen aus dem Forum halten wollt. Ich kann gar keinem rechten Spektrum im klassischen Sinne angehören, denn ich bin (falls es noch keiner weiß) nicht mal gebürtiger Deutscher (auch kein Europäer) und meine politische Gesinnung geht in Richtung mitte-links. Wir möchten weder bestimmte Meinungen aus dem Forum fernhalten noch diese steuern, und wenn Du etwas länger das PoWi durchsucht hättest, würdest Du relativ schnell feststellen, daß es genug ultralinke wie ultrarechte Zeitgenossen gegeben hat, die sogar ganz gebannt wurden. Unsere einzige Intention ist, das PoWi möglichst für alle Member erträglich zu halten, und das tun wir in dem wir u.A. ab und zu auch die Grenzen deutlichst aufzeigen.
Die Grenze muss bei echten persönlichen Beleidigungen angesetzt werden. Die Grenze ist fließend und schwer zu fassen, ganz klar. Aber wenn einer immer an der Grenze herumschrammt, dann muss man ihn deswegen nicht gleich mit der vollen Härte "des Gesetzes" belangen. Wir haben es oft mit der langen Leine versucht, und es brachte wirklich nicht viel. Mit den neuen Regeln möchten wir einen neuen Weg gehen, und der ist: Selbstbeherrschung und erträgliche Tonlage durchzusetzen, so daß auch die Nicht-PoWi-Freaks mitdiskutieren können, ohne sich dabei gleich zu erschrecken.

So, jetzt bitte ich um Verständnis, daß ich zumind. heute nicht mehr auf das Thema eingehen möchte, denn ich wollte eigentlich schon um 19:00 von der Arbeit nach Hause, und jetzt bekomme ich bestimmt wieder Ärger von meiner Regierung.

Pirx
2005-01-13, 19:38:06
Man muß die Talkshows ganz bestimmt nicht als Maßstab für eine politische Diskussion nehmen, ganz im Gegenteil, Polemik hat ineiner ernsthaften Diskussion über politische Standpunkte nichts verloren. Es geht eher um Argumente, Erfahrungen, Meinungen usw. mit denen man z.B. zum Nachdenken anregen könnte. Wozu sollte man seine Zeit hier damit verschwenden, eine z.B. noch verletzendere Polemik, die gerade noch "legal" sein könnte, zu entwickeln, gerade, wo man hier doch recht frei diskutieren könnte?

Quasar
2005-01-13, 19:41:34
Toll, ich hatte meine Antwort auch schon fertig getippt, aber leider ist sie mittlerweile aus dem Clip verschwunden. :(

Wozu wird ein Thread geschlossen, wenn er dann an derselben Stelle unter neuem Namen fortgesetzt wird?

edit:
So, mal gucken, was ich noch weiss.

a) zu der Sache mit dem verteidigen gegen die bösen Rechten:
Wer mit Links/Rechts/Oben/Unten ein emotionales Problem hat, sollte andere Orte zu dessen Bewältigung aufsuchen als ein Internetforum. (Ja, das ist scharf und stichelnd formuliert - trifft es aber) Höflichkeit oder zumindest das Nichtvergessen seiner gepflegten Kinderstube (da war sie wieder, die Erziehung, nur daß ich diese a priori unterstelle ;)) sollte keine Frage der politischen Richtung sein und schon gar nicht als Entschuldigung für verbale Ausfälle dienen.

b) Intoleranz. grestorn, das PoWi Forum wurde mal "schweben" gelassen, mit dem Erfolg, daß immer mehr Member dieses Subforum ob des dort herrschenden Tonfalles gemieden haben. Erst daraufhin wurde wieder auf Wunsch vieler User moderiert - und zwar nicht, um Toleranz oder Intoleranz zu üben, sondern daß sich dort ein Großteil der Interessierten wohl fühlt. Wer dieses Wohlfühlklima stört, fliegt. Und zwar nicht aus Gründen der Intoleranz, sondern aus Gründen des sittsamen Umgangs miteinander. Nicht die Meinung ist der Grund, sondern die Form, in der diese zum Ausdruck gebracht wird.

Quasar
2005-01-13, 19:53:46
Armeslig ist wertfrei. Es bedeutet, dass ein Mangel an irgendetwas besteht. In diesem Fall arm an Gefühl. Es kann auch arm an Geld bedeuten.

Danke, daß du dieses Beispiel frei Haus lieferst. "arm an...." ist in der Rezeption schon ein anderer Ton als "armselig". So, wie sich offenbar unsere Auffassungen dieses Wortes und seiner Intention unterscheiden, so sollte man sich um mindestens diesen Abstand von der undefinierten Grenze im PoWi -Forum fernhalten.

"Gewertet wird nicht, was geschrieben, sondern was gemeint wurde" - so würde ich die Regel gern interpretiert wissen. Denn was nützt die allerschönste Verpackung, wenn der Inhalt faul ist. ;)

Lord Wotan
2005-01-14, 01:01:31
Hallo!

Ich habe eine Frage zu dieser Disziplinarmaßnahme im PoWi-Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2644719#post2644719

Crushinator, hat dieses Member jetzt eine Zeitstrafe bekommen oder nicht (ist mir nicht ganz klar)? - M.E. ist der Betreffende höchstens auf Stufe 4 und nicht auf 5 wie Du schreibst.

Ein paar Bemerkungen:

a.) Die Regeln des PoWi-Forums vom Nov. ´04 sind kein Regelwerk, das ist eine Predigt - schön geschrieben und wenig konkret.

b.) Oft reagieren die Mods mit ziemlichen zeitlichen Abstand auf derartige Sachen. Die "Opfer" haben den Vorgang vielleicht schon längst zu den Akten gelegt, ihr Zorn ist bereits verraucht, wenn die Mods zuschlagen. Bei einer gewissen zeitlichen Distanz könntet Ihr doch auf die Strafe verzichten, oder?

c.) Reagiert Ihr nicht vielleicht allgemein zu streng in der letzten Zeit (im PoWi wohlgemerkt)?

Im übrigen will ich - falls das Member tatsächlich zeitgesperrt ist - hier um Gnade bitten, drückt doch noch mal ein oder zwei Augen zu. Der Mann ist ziemlich umstritten, allerdings bringt er auch viel Leben ins PoWi, er vertritt dezidierte Auffassungen, er ist eloquent und ein sehr guter Inet-Rechercheur. Das Unterforum wirkt seit zwei Tagen jedenfalls so, als sei jemand gestorben. Just my € 0,02.

Gruß

Ralph


Ich habe nichts gegen eine andere Meinug. Aber gerade dieser User hat z.b. mich laufend als Nazi, Rechtsradikaler und sonstwas bezeichnet. Und da hört es doch auf. Und das nur weil ich eine bestimmte Meinug zum Staat Israel habe. Ich liege aber bei anderen Themen teilweise auf seiner Line. Bloss es geht nicht an, anders Denkene, laufend mit den worten Rechtsradikaler oder Nazi Mundtot zu machen. Denn das sind persönliche Beleidigungen unter der Gürteline. Und das gegen einen Libertären wie mich.
Eigentlich bin ich gegen das Bannen und die Punkte. Aber andererseits was soll man gegen persönliche Beleidigungen tuen. Ich gebrauche oft auch starke Worte. Aber ich beleidige niemals eine Person direkt persönlich. Und das kann ich dann wohl auch von anderen Usern erwarten. Eine Lange Leine ist OK. Harte Worte in der Sache finde ich auch OK. Sakansmus und Polenik auch ok, wenn es nicht Persönlich wird. Gerade mein lieblingsthema, ist ohne Enutionen, wohl nur sehr schwer zu führen. Für die einen sind sie die ewigen Heiligen unschuldigen.. Für die anderen halt etwas anderes. Nur persönliche Angriffe finde ich endwürdigent. Egal von wenn. Man muss aber genau hinsehen, was ein persönlicher Angriff ist. Da sind die grenzen fliesend. Da gebe ich dir recht. z.B. die Aussage von Tucholsky zu den Soldaten. Ist für mich niemals eine Persönliche Beleidigung. Weil sie nicht persönlich, sondern allgemein gehalten ist.
Ein halbes Jahr sperre finde ich aber auch heftig. Vieleicht konnten die Mods die Sperre verringern. ( Das sage ich auch als selbst betroffener von Stupor McMundi) auf 14 Tage oder 3 Wochen! Eigentlich bin ich schon zufrieden, wenn ich nicht mehr persönlich angemacht werde!

mapel110
2005-01-14, 02:16:13
Danke, daß du dieses Beispiel frei Haus lieferst. "arm an...." ist in der Rezeption schon ein anderer Ton als "armselig".


Sehen bestimmt ein Grossteil der User und der Poli-Mods genauso. Und ich übrigens auch. :)


"Gewertet wird nicht, was geschrieben, sondern was gemeint wurde" - so würde ich die Regel gern interpretiert wissen. Denn was nützt die allerschönste Verpackung, wenn der Inhalt faul ist. ;)

Jo. Und das ist schwierig zu bewerten, garkeine Frage. Aber ich behaupte mal, dass gerade im Poliforum die erfahrendsten Menschen von uns Mods tätig sind. Denen sollte man schon vertrauen können, kann ich zumindest.

No.3
2005-01-14, 09:14:40
"armselig" ist mit Sicherheit nicht wertfrei und ob Mitgefühl etwas tolles oder etwas weniger erstrebenswertes ist, ändert sich von Kultur zu Kultur, Religion zu Religion und Zeitalter zu Zeitalter.

Nur weil dein Weltbild das Nichtvorhandensein von Mitgefühl als Mangel vorsieht (laß mich raten - christlich-westeuropäisch geprägtes Elternhaus/Erziehung/Umfeld), solltest du nicht deinen eigenen Mangel so eklatant demonstrieren und ein wenig toleranter (Toleranz ist m.W. auch eines der wichtigeren Ideale moderner/u.a. christlicher Erziehung) sein mit anderen, die dies nicht so sehen.

Genau darin sehen ich den Punkt des Problems. Wann fängt eine Beleidigung an? Bei dem einen früher, beim anderen später!

Als Nachdenkanregung ein fiktives Beispiel:

Ein Atheist diskutiert mit einem sehr stark religiösen (fanatisch?) Menschen eben über Religion. Es ist nahezu ein Ding der Unmöglicheit den Atheisten irgendwie zu beleidigen oder "in seiner Ehre zu verletzten". Es ist andersrum aber superleicht den religiösen Menschen zu beleidigen bzw. in seiner "Ehre" zu verletzten.

Rainer

Crushinator
2005-01-14, 09:26:36
(...) Ein Atheist diskutiert mit einem sehr stark religiösen (fanatisch?) Menschen eben über Religion. Es ist nahezu ein Ding der Unmöglicheit den Atheisten irgendwie zu beleidigen oder "in seiner Ehre zu verletzten". Es ist andersrum aber superleicht den religiösen Menschen zu beleidigen bzw. in seiner "Ehre" zu verletzten. (...) Auch hier ist der Fall ganz einfach: Meinungen, die nur eine Sache in Frage stellen bzw. für sinnfrei erklären sind nicht personenbezogen und daher in die Rubrik Meinungsäußerung einzuordnen. Ansonsten laufen wir Gefahr, daß beispielsweise ich mich in meiner Ehre verletzt und ggf. beleidigt fühlen könnte, wenn mir Jemand während einer Diskussion über ein von mir mühselig erstelltes Programm zur Simulation von worst case Fällen bei Steuererhebungen mitteilt, daß er es sinnlos fände, weil es seiner Meinung nach keine Praxisrelevanz hätte.

Bucko
2005-01-14, 09:48:22
Ich hab mir die Mühe gemacht, den Israel-Thread von Anfang an zu lesen.

Das einzige was mir dabei auffällt ist das Lord Wotan mit gefährlichem Halbwissen um sich wirft und das nicht vernünftig oder nur - ich sag mal abenterlich - belegen kann (ich sag' mal nur Madagaskar-Plan... rofl) und dieser Stupor McMundi irgendwann mal etwas angepisst war und aus meiner Sicht leicht überreagiert hat...

Aber ich hätte Lord Wotan auch gefragt, ob er einen an der Waffel hat zB., das ist ja teilweise echt abartig was der da von sich gibt (außerdem beherrscht er nichtmal die einfachsten Regeln deutscher Rechtschreibung, was ihn natürlich nicht zu einem schlechteren Menschen macht, aber es disqualifiziert ihn nunmal als ernstzunehmenden Diskussionspartner..)

so und jetzt, macht was ihr wollt. (das macht ihr ja eh..)

€: Ich nehme die "Rechtschreibung" zurück und entschuldige mich. Konnte ich nicht wissen @ post unter mir.

Crushinator
2005-01-14, 09:53:18
(...)Aber ich hätte Lord Wotan auch gefragt, ob er einen an der Waffel hat zB., das ist ja teilweise echt abartig was der da von sich gibt (außerdem beherrscht er nichtmal die einfachsten Regeln deutscher Rechtschreibung, was ihn natürlich nicht zu einem schlechteren Menschen macht, aber es diqualifiziert ihn nunmal als ernstzunehmenden Diskussionspartner..) Abgesehen davon, daß er Legasteniker ist, möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, daß auch fragwürdige Meinungen eben höchstens fragwürdig sind und nicht verteufelungswürdig bzw. beleidigungswürdig.

Grestorn
2005-01-14, 10:32:24
Man braucht sich nicht zu wundern, wenn sich letztlich immer die extremen Agitatoren, die verstehen die Sprache gezielt einzusetzen, durchsetzen, und die gemäßigten Stimmen sich zurückziehen.

Und dabei meinen es die Moderatoren sicher gut, nur leider greifen sie zum falschen Mittel, lassen jedes Gefühl für Angemessenheit vermissen und verwechseln Ursache und Wirkung. Und übersehen die Tatsache, dass der Mensch nun mal kein emotionsloser Computer ist.

Crushinator
2005-01-14, 11:02:06
(...) Und dabei meinen es die Moderatoren sicher gut, nur leider greifen sie zum falschen Mittel, lassen jedes Gefühl für Angemessenheit vermissen und verwechseln Ursache und Wirkung. Und übersehen die Tatsache, dass der Mensch nun mal kein emotionsloser Computer ist. Das Problem ist, daß jeder Mensch scheinbar etwas anderes unter "angemessen" versteht. Gehen wir "angemessen" vor, steckt man uns in bestimmte (politische) Schubladen, tun wir das nicht, wirft man uns vor falsche Mittel eingesetzt zu haben.

Bucko
2005-01-14, 11:40:06
Was ist denn euer Ziel? Was wollt ihr hier haben?

Einen elitären Debattierclub? Oder alltägliche Stammtischdiskussionen? Oder eine gesunde Mischung?

Wenn's in eurer Stammkneipe einen gibt, der irgendwie arrogant rüberkommt und schnell unsachlich wird, bei Themen aller Art, was macht ihr dann?

Ihn ignorieren? Euch an einen anderen Tisch setzen?
Oder beschert ihr euch beim Wirt und verlangt ein Hausverbot?

Habt ihr einen Freund oder Bekannten im RL noch nie als Depp, Idiot oder Trottel bezeichnet, weil er was nicht verstanden hat?

Wart ihr dann jahrelang Feinde, oder habt ihr euch nach 2 Stunden wieder vertragen?

Bringt doch mal ein bißchen Realitätsnähe hier 'rein. Bitte. Das wäre angemessen.

Crushinator
2005-01-14, 11:49:34
(...) Habt ihr einen Freund oder Bekannten im RL noch nie als Depp, Idiot oder Trottel bezeichnet, weil er was nicht verstanden hat? Wart ihr dann jahrelang Feinde, oder habt ihr euch nach 2 Stunden wieder vertragen? (...) Wir sind in einem öffentlichen Forum, und wenn einer seinen eigenen Freund so betitelt, schreibt er meistens dazu, daß er das nur deshalb tut, weil es sich um einen im RL bekannten Freund handelt. Tut er das nicht, passiert das selbe, was Du zwangsläufig tust, wenn Dich eine Dir nur flüchtig bekannte Person am Mittagstisch in der Imbissbude als Idiot bezeichnet, nämlich Du bist angesäuert. Manche mit am Tisch sitzenden Personen mit Drang zur Zivilcourage weisen denjenigen ggf. zurecht bzw. der Wirt tut das und schmeißt denjenigen schlimmstenfalls aus dem Laden.

Realitätsnaher geht's kaum. ;)

mapel110
2005-01-14, 11:50:51
Was ist denn euer Ziel? Was wollt ihr hier haben?

Einen elitären Debattierclub? Oder alltägliche Stammtischdiskussionen? Oder eine gesunde Mischung?

Wenn's in eurer Stammkneipe einen gibt, der irgendwie arrogant rüberkommt und schnell unsachlich wird, bei Themen aller Art, was macht ihr dann?

Ihn ignorieren? Euch an einen anderen Tisch setzen?
Oder beschert ihr euch beim Wirt und verlangt ein Hausverbot?

Habt ihr einen Freund oder Bekannten im RL noch nie als Depp, Idiot oder Trottel bezeichnet, weil er was nicht verstanden hat?

Wart ihr dann jahrelang Feinde, oder habt ihr euch nach 2 Stunden wieder vertragen?

Bringt doch mal ein bißchen Realitätsnähe hier 'rein. Bitte. Das wäre angemessen.

Mit RL lässt sich ein Internetforum nur schwer vergleichen. Wir sind hier wesentlich öffentlicher als du es in einer Kneipe mit Kumpels je sein könntest.
Und wir haben uns deswegen gewissen Regeln zu stellen.

Hier im Poliforum wirst du sicher nicht nur Kumpels treffen, denen du mal eben Arschloch an den Kopf werfen kannst und am nächsten Tag gehst mit ihm einen saufen. Hier triffst du auch Leute, die du mit solchen Aussagen eben auch persönlich angreifen kannst bzw diese Leute können es nunmal persönlich nehmen.

Und übrigens, wenn dem Wirt eure Diskussionen zu "laut" werden, kann er euch auch vor die Tür setzen. Kann er sogar, wenn ihm eure Gesprächsthemen nicht passen. Er hat schliesslich das Hausrecht und hier im Forum ist das widerrum nicht anders.

Wir sind in einem öffentlichen Forum, und wenn einer seinen eigenen Freund so betitelt, schreibt er meistens dazu, daß er das nur deshalb tut, weil es sich um einen im RL bekannten Freund handelt. Tut er das nicht, passiert das selbe, was Du zwangsläufig tust, wenn Dich eine Dir nur flüchtig bekannte Person am Mittagstisch in der Imbissbude als Idiot bezeichnet, nämlich Du bist angesäuert. Manche mit am Tisch sitzenden Personen mit Drang zur Zivilcourage weisen denjenigen ggf. zurecht bzw. der Wirt tut das und schmeißt denjenigen schlimmstenfalls aus dem Laden.

Realitätsnaher geht's kaum. ;)

:( Jetzt hab ich mir die Tipparbeit umsonst gemacht.

Crushinator
2005-01-14, 11:53:06
(...) :( Jetzt hab ich mir die Tipparbeit umsonst gemacht. ksyrthx ;(

No.3
2005-01-14, 12:00:51
Das Problem ist, daß jeder Mensch scheinbar etwas anderes unter "angemessen" versteht. Gehen wir "angemessen" vor, steckt man uns in bestimmte (politische) Schubladen, tun wir das nicht, wirft man uns vor falsche Mittel eingesetzt zu haben.

ja, das ist nicht einfach...


ich bin nun einige Zeit im PoWi (und anderen) Foren unterwegs und nach einiger Zeit kennt man seine "Pappenheimer". D.h. die bissigen (bösartigen?) Posts von Stupor, die seltsamen Ansichten eines Lord Wotans etc etc und man findet sich mit den Charakteren ab, ignoriert deren Diskussionsweise, lernt sie schätzen, nimmt manche Formulierungen nicht mehr erst, etc - oder hält sich besser aus dem Forum raus. Wenn mir in einer Kneipe zu viele Rocker rumsitzen, dann gehe ich da einfach nicht mehr hin.

Vorsich! Nicht falsch verstehen! Ich meine nicht, dass sich "sensible" Naturen nicht mehr im Forum aufhalten sollen, sondern dass sie sich einfach aus Diskussionen mit derart "problematischen" Diskussionspartner raushalten sollten.

Rainer

No.3
2005-01-14, 12:06:05
Wir sind in einem öffentlichen Forum, und wenn einer seinen eigenen Freund so betitelt, schreibt er meistens dazu, daß er das nur deshalb tut, weil es sich um einen im RL bekannten Freund handelt. Tut er das nicht, passiert das selbe, was Du zwangsläufig tust, wenn Dich eine Dir nur flüchtig bekannte Person am Mittagstisch in der Imbissbude als Idiot bezeichnet, nämlich Du bist angesäuert. Manche mit am Tisch sitzenden Personen mit Drang zur Zivilcourage weisen denjenigen ggf. zurecht bzw. der Wirt tut das und schmeißt denjenigen schlimmstenfalls aus dem Laden.

Realitätsnaher geht's kaum. ;)

nun Real Life und Forum sind IMHO zwei paar Verschiedene Stiefel. Im Forum nehme zumindest ich manche Leute bzw. bestimmte Formulierungen/Diskussionsweisen viel schneller nicht mehr ernst als im RL. Desweiteren "lasse" ich mir im Forum "mehr gefallen" als im RL - weil es einfach eine andere Art der Diskussion ist, da man "sein Gegenüber" eben nicht sieht, seine Reaktionen nicht sehen kann, seine Mimik nicht sehen kann, etc

Im Real Life ist es IMHO "einfacher" jemanden zu ignorieren. Gut, im Forum gibt es die Ignore-List, doch gerade hier kommt es darauf an, dass man mit allen Leuten redet um einen Thread folgen zu können


Rainer

Bucko
2005-01-14, 12:18:18
ich bin nun einige Zeit im PoWi (und anderen) Foren unterwegs und nach einiger Zeit kennt man seine "Pappenheimer". D.h. die bissigen (bösartigen?) Posts von Stupor, die seltsamen Ansichten eines Lord Wotans etc etc und man findet sich mit den Charakteren ab, ignoriert deren Diskussionsweise, lernt sie schätzen, nimmt manche Formulierungen nicht mehr erst, etc - oder hält sich besser aus dem Forum raus. Wenn mir in einer Kneipe zu viele Rocker rumsitzen, dann gehe ich da einfach nicht mehr hin.
Genau darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. Das sind doch alles Dinge, die sich selbst regeln, da braucht man doch nicht ständig mahnende Mods, die Stunden damit verbringen, ihre eigenen Regeln zu interpretieren und Wörter wie "Angemessenheit" zu definieren versuchen. (heute so, morgen so)

Natürlich braucht es Mods, die für einen gewissen Rahmen sorgen, aber solange hier keine Wörter wie "Arschloch, Depp, Idiot" usw. zur Regelmäßigkeit werden, finde ich euer Handeln speziell auch in dem obigen Fall völlig überzogen. Da war überhaupt nichts dabei, was nicht auch in völlig alltäglichen RL-Diskussionen ständig vorkommen würde. Und Diskussionen ohne ein gewisses Maß an Emotionalität sind ohnehin selten und außerdem langweilig. Ein bißchen Pfeffer gehört nunmal dazu, da braucht man eben auch mal ein etwas dickeres Fell.

Ihr nehmt den Leuten doch jeglichen Spaß an Diskussionen, ich will mir doch nicht ständig 5-mal vorher überlegen, ob ich dieses oder jenes nun so schreiben kann oder nicht. Man tippt auch oft einfach mal drauf los, das muß auch so sein. Auch das macht ne anständige Diskussion aus, ein gewisses Maß (da haben wir's wieder, ein gewisses Maß...) an Emotion gehört dazu.

Ansonsten brauch ich kein Forum, dann geh ich langweilige Fachartikel lesen.

Einhard
2005-01-14, 12:21:21
ja, das ist nicht einfach...


ich bin nun einige Zeit im PoWi (und anderen) Foren unterwegs und nach einiger Zeit kennt man seine "Pappenheimer". D.h. die bissigen (bösartigen?) Posts von Stupor, die seltsamen Ansichten eines Lord Wotans etc etc und man findet sich mit den Charakteren ab, ignoriert deren Diskussionsweise, lernt sie schätzen, nimmt manche Formulierungen nicht mehr erst, etc - oder hält sich besser aus dem Forum raus. Wenn mir in einer Kneipe zu viele Rocker rumsitzen, dann gehe ich da einfach nicht mehr hin.



Sehe ich genau so. Ich lasse mich zwar auch gerne mal (wie heute) provozieren, aber deshalb bin ich vor dem Rechner noch nicht ausgetickt. Ich freue mich meist wegen eines solchen Posts. Wer in einem Forum etwas persoenlich nimmt sollte vielleicht ein wenig an sich arbeiten. So lange es nicht ueberhand nimmt, und das war in den letzten Monaten nicht der Fall, muss da kein Mod eingreifen.
Im uebrigen empfinde ich die 6 Monate als zweckfrei, da der betroffene User danach sicher nicht mehr in dieses Forum zurueckkehrt. Stupor war oft hart an der Grenze, und in einigen Faellen auch klar darueber. Aber andere nicht mehr oder weniger. Die Reaktion der Modschaft ist mindestens so ueberzogen, wie Stupors Posts zum Teil.

MFG


Einhard

Einhard
2005-01-14, 12:23:08
Genau darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. Das sind doch alles Dinge, die sich selbst regeln, da braucht man doch nicht ständig mahnende Mods, die Stunden damit verbringen, ihre eigenen Regeln zu interpretieren und Wörter wie "Angemessenheit" zu definieren versuchen. (heute so, morgen so)

Natürlich braucht es Mods, die für einen gewissen Rahmen sorgen, aber solange hier keine Wörter wie "Arschloch, Depp, Idiot" usw. zur Regelmäßigkeit werden, finde ich euer Handeln speziell auch in dem obigen Fall völlig überzogen. Da war überhaupt nichts dabei, was nicht auch in völlig alltäglichen RL-Diskussionen ständig vorkommen würde. Und Diskussionen ohne ein gewisses Maß an Emotionalität sind ohnehin selten und außerdem langweilig. Ein bißchen Pfeffer gehört nunmal dazu, da braucht man eben auch mal ein etwas dickeres Fell.

Ihr nehmt den Leuten doch jeglichen Spaß an Diskussionen, ich will mir doch nicht ständig 5-mal vorher überlegen, ob ich dieses oder jenes nun so schreiben kann oder nicht. Man tippt auch oft einfach mal drauf los, das muß auch so sein. Auch das macht ne anständige Diskussion aus, ein gewisses Maß (da haben wir's wieder, ein gewisses Maß...) an Emotion gehört dazu.

Ansonsten brauch ich kein Forum, dann geh ich langweilige Fachartikel lesen.

*unterschreib*

MFG

Einhard

No.3
2005-01-14, 12:31:05
Ihr nehmt den Leuten doch jeglichen Spaß an Diskussionen, ich will mir doch nicht ständig 5-mal vorher überlegen, ob ich dieses oder jenes nun so schreiben kann oder nicht. Man tippt auch oft einfach mal drauf los, das muß auch so sein. Auch das macht ne anständige Diskussion aus, ein gewisses Maß (da haben wir's wieder, ein gewisses Maß...) an Emotion gehört dazu.

ACK


gut, wenn mich mal ein Post völlig auf die Palme bringt, dann tippe ich meistens auch schnell eine bissige Antwort, da ich aber merke, dass ich jetzt gerade stark erregt bin, schicke ich den Post nicht sofort ab, sondern warte eine Weile, lese die anderen nachfolgenden Posts, lese meinen nocheinmal durch, bearbeite ihn ggf nochmals und schicke ihn dann ab. Ich denke, so wie ich machen das nicht sonderlich viele - was aber durchaus nachahmenswert wäre.


Aber Buckowski hat schon recht, ich möchte mir auch nicht 5-mal überlegen ob ich etwas so schreiben kann oder nicht - dazu habe zumindest ich nicht die Zeit!

Rainer

Crushinator
2005-01-14, 12:48:06
Ich möchte an dieser Stelle Quasar (Post #48) zitieren, weil mir die Lust mittlererweile vergangen ist, es immer wieder selbst zu wiederholen:
(...) b) Intoleranz. grestorn, das PoWi Forum wurde mal "schweben" gelassen, mit dem Erfolg, daß immer mehr Member dieses Subforum ob des dort herrschenden Tonfalles gemieden haben. Erst daraufhin wurde wieder auf Wunsch vieler User moderiert - und zwar nicht, um Toleranz oder Intoleranz zu üben, sondern daß sich dort ein Großteil der Interessierten wohl fühlt. Wer dieses Wohlfühlklima stört, fliegt. Und zwar nicht aus Gründen der Intoleranz, sondern aus Gründen des sittsamen Umgangs miteinander. Nicht die Meinung ist der Grund, sondern die Form, in der diese zum Ausdruck gebracht wird.
Wenn wir uns jetzt ständig im Kreise drehen möchten, sehe ich langsam keinen Sinn darin, an der Diskussion teilzunehmen. ;(

Bucko
2005-01-14, 13:10:02
Ich hab den Post gelesen. Ehrlich gesagt dann aber eher ignoriert, da ich das eigentlich dem Postersteller so nicht ganz abnehme.

Es würde mich tatsächlich interessieren, welche Member das Forum nicht mehr betreten haben, bzw. wie viele das waren. Viele? - auf die man nicht verzichten könnte, weil sie ohnhin nur gerne in irgendwelchen Strömen mitschwimmen und gerne mal dabei sind, wenn einer mal ne Welle macht - bestimmt nicht...

Mal ganz davon abgesehen, dass keiner von uns hier nach einem "unmoderierten" Forum schreit, sondern nach einem "angemessen" (ich hasse dieses Wort so langsam) moderierten Forum! Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Aber in einer Sache geb' ich dir recht: Wir treten auf der Stelle.

Vielleicht besprecht ihr das Ganze aber doch nochmal intern..., dann war's nicht völlig umsonst. Wie gesagt, meiner Meinung nach (und meiner Erfahrung nach, die ich in anderen Foren gemacht habe) handelt ihr hier überzogen.

Ein Internetforum hat keinen Erziehungsauftrag. Wir sind hier weder in einer Ganztagesschule noch in einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche.
(oder doch?!)

Grestorn
2005-01-14, 13:14:25
Wenn wir uns jetzt ständig im Kreise drehen möchten, sehe ich langsam keinen Sinn darin, an der Diskussion teilzunehmen. ;(Liegt vielleicht daran, dass ihr Euch gar nicht die Mühe macht, die Argumente der Gegenseite überhaupt an Euch ranzulassen, geschweige denn darauf einzugehen.

Wirklich schade.

Zumal Quasar mir vorwirft, ich wäre nicht in der Lage Eure Argumente zu sehen. Dabei sehe ich sehr wohl, und kann sie verstehen. Ich finde nur Eure nur Reaktion völlig überzogen, und auf diesen Einwurf ist bisher keiner von den Mods wirklich eingegangen.

Als ich jedenfalls die "schlimmen" Beleidigungen von Stupor zitiert habe, und gefragt habe, wie das 2 Verwarnungen auf einmal rechtfertigen kann, kam keine nennenswerte Reaktion.

Crushinator
2005-01-14, 13:21:47
(...) Als ich jedenfalls die "schlimmen" Beleidigungen von Stupor zitiert habe, und gefragt habe, wie das 2 Verwarnungen auf einmal rechtfertigen kann, kam keine nennenswerte Reaktion. Doch, die Reaktion war, daß es 6 verwarnungswürdige Beiträge gegeben hat und er gemäß Regeln sogar noch Glück gehabt hat, daß nicht mehr passiert ist, und jetzt noch die zusätzliche Info: Es gibt bereits Anregungen die Regeln weiter zu verfeinern.

No.3
2005-01-14, 13:26:10
IMHO drehen wir uns (noch) nicht im Kreise

und jetzt noch die zusätzliche Info: Es gibt bereits Anregungen die Regeln weiter zu verfeinern.

OK, mal schauen wie das dann ausschauen und gehandhabt werden wird

Rainer

Grestorn
2005-01-14, 13:32:13
Doch, die Reaktion war, daß es 6 verwarnungswürdige Beiträge gegeben hat und er gemäß Regeln sogar noch Glück gehabt hat, daß nicht mehr passiert ist, und jetzt noch die zusätzliche Info: Es gibt bereits Anregungen die Regeln weiter zu verfeinern.Könntet ihr mal die 6 Postings verlinken? Vielleicht handelt es sich ja um andere, als die, die ich gequotet habe...

Bucko
2005-01-14, 13:39:36
Könntet ihr mal die 6 Postings verlinken? Vielleicht handelt es sich ja um andere, als die, die ich gequotet habe...
Ob das wirklich Sinn macht?

Wir wollen doch jetzt nicht anfangen Erbsen zu zählen, oder?

Ich denke, es ist doch langsam klar geworden dass es hier um's Prinzip geht und nicht mehr um ganz spezielle Einzelpostings, oder?

So seh' ich das zumindest...
(wobei ich zugeben muß, dass ich mich hier schon etwas aus dem Fenster lehne, da ich selbst noch nie ins PoWi-Forum gepostet habe..)

Bin mal gespannt, wie die "Verfeinerung" aussieht, wobei ich das Wort "Verfeinerung" eher mit etwas negativem assoziiere...

Grestorn
2005-01-14, 14:10:34
Ob das wirklich Sinn macht?

Wir wollen doch jetzt nicht anfangen Erbsen zu zählen, oder?

Ich denke, es ist doch langsam klar geworden dass es hier um's Prinzip geht und nicht mehr um ganz spezielle Einzelpostings, oder?Es geht nicht ums Erbsen zählen, sondern um die Verhätnismäßigkeit.

Ich kann ja verstehen, dass er für die Gesamtheit der Postings eine Verwarnung bekommt. Nur nicht gleich zwei Stufen und einen 6-monatigen Ausschluss. Dazu müsste man m.E. ganz andere Kaliber auffahren, a la "Dir Arschloch hat man wohl ins Hirn geschissen!" oder so was :)

Da ich aber in dem zitierten Thread einfach nur Lapalien gefunden habe, würde ich gerne wissen, was es da noch gibt, von dem ich evtl. nichts weiß (die 3 vorher vergebenen Verwarnungen und zugehörigen Beiträge interessieren mich dabei nicht).

Crushinator
2005-01-14, 14:28:08
Da ich aber in dem zitierten Thread einfach nur Lapalien gefunden habe, würde ich gerne wissen, was es da noch gibt, von dem ich evtl. nichts weiß (die 3 vorher vergebenen Verwarnungen und zugehörigen Beiträge interessieren mich dabei nicht). Bewertet worden sind die bereits vorgeführten (Beschwerden) und u.A. dies (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2623261#post2623261) (Man lasse sich die erste Zeile auf der Zunge zergehen) was in Addition zu vorigen Verwarnungen zu 2 weiteren Stufen auf der Leiter führte.

Bucko
2005-01-14, 14:30:35
Da ich aber in dem zitierten Thread einfach nur Lapalien gefunden habe, würde ich gerne wissen, was es da noch gibt, von dem ich evtl. nichts weiß (die 3 vorher vergebenen Verwarnungen und zugehörigen Beiträge interessieren mich dabei nicht).
Da wir offensichtlich inzwischen beide den Thread durchforstet haben, und beide nichts außer Lapalien gefunden haben, geht es eben doch um's Prinzip (und nicht um einzelne Postings).
Nämlich wie man Lapalien definiert, und genau in dem Punkt scheinen sich die Geister im Moment zu scheiden...

No.3
2005-01-14, 14:33:04
Bewertet worden sind die bereits vorgeführten (Beschwerden) und u.A. dies (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2623261#post2623261) (Man lasse sich die erste Zeile auf der Zunge zergehen) was in Addition zu vorigen Verwarnungen zu 2 weiteren Stufen auf der Leiter führte.

uhm? Das verstehe ich jetzt nicht. Wer/Was wurde hier "beleidigt"?

Ich dachte ich hätte verstanden, wie ich was schreiben darf, aber offensichtlich doch nicht :confused:

Rainer

Crushinator
2005-01-14, 14:36:33
uhm? Das verstehe ich jetzt nicht. Wer/Was wurde hier "beleidigt"? Deiner Antwort entnehme ich, daß Du nicht aus den neuen Bundesländern stammst. Schon mal daran gedacht, daß sich diejenigen über ihre so tolle Betitelung beschwert haben könnten?

No.3
2005-01-14, 14:47:29
Deiner Antwort entnehme ich, daß Du nicht aus den neuen Bundesländern stammst. Schon mal daran gedacht, daß sich diejenigen über ihre so tolle Betitelung beschwert haben könnten?

"erwischt" ! :smile:

Ich habe mir fast schon gedacht, dass Du das genau so gemeint hast. (Andererseits, wo ist der Grundlegende Unterschied zwischen Ossi und Ex-Zoni?)

Das sich daraus ergebende Problem habe ich schon im Post #18 geschrieben:

Wenn man es allerdings so eng auslegt, dürften wir hier überhaupt nicht über "die Türken", "die Moslems" oder ganz allgemein über "die anderen" diskutieren

=> wenn man die Threads der jüngeren Vergangenheit in denen es um Religion/Ausländer/und-der-gleichen ging, müsste man eigentlich eine Massenabmahnung vornehmen.

d.h. wenn man es derartig eng auslegt, dann kann man das PoWi Forum gleich schliessen, weil nur noch "belangloses" Blabla diskutiert werden wird.

Themen die großen Konfliktstoff in sich bergen (z.B. Ausländerintegration, Islamismus, etc) und aber auf jeden Fall diskutiert werden _müssen_, damit es überhaupt möglich ist eine Lösung für diese (gesellschaftlichten) Probleme zu finden wird es nicht mehr geben, weil jeder jederzeit Angst haben muss wegen einer Aussage "abgeschossen" zu werden.

Rainer


PS. ein PoWi Forum ohne Stupor ist in etwa so wie ein geschlossenen Forum :smile:

futti
2005-01-14, 14:48:10
Lieber Crushi, schließ das Thema, das Verhalten des betroffen Mitglieds war oft unter der Gürtellinie, er hat sich seine Strafe "erarbeitet".

Über die möglicherweise weing sinnvolle sechs monatige Sperre wollt ihr doch intern diskutieren =)

Einhard
2005-01-14, 14:53:03
Deiner Antwort entnehme ich, daß Du nicht aus den neuen Bundesländern stammst. Schon mal daran gedacht, daß sich diejenigen über ihre so tolle Betitelung beschwert haben könnten?

Also nur schnell weil ich einer dieser intolleranten Ex-Zonis bin:

Ich fuehle mich von diesem Satz schon "angepisst". Aber ich wuerde auch diesen unter grenzwertig gefuehrter Diskussion abhaken. So was passiert halt.

MFG

Einhard

futti
2005-01-14, 14:57:36
So was passiert halt.

MFG

Einhard

Es passieren viele Sachen, die nicht hätten passieren dürfen. Wenn wir alles abhacken und zum Tagesgeschäft übergehen ... das darfst du dir selber ausmalen =)

Bucko
2005-01-14, 15:01:33
Deiner Antwort entnehme ich, daß Du nicht aus den neuen Bundesländern stammst. Schon mal daran gedacht, daß sich diejenigen über ihre so tolle Betitelung beschwert haben könnten?
Du meine Güte!

Jetzt aber, mach dir mal nen Tee, setz dich mal in Ruhe hin und einfach mal setzen lassen...

Das kann ja wohl jetzt nicht dein/euer Ernst sein..., also.. äh.., ehrlich, da fehlen mir die Worte. Ohne Mist, mir hat's die Sprache verschlagen...

Weißt du was, wieso macht ihr das PoWi-Forum nicht einfach zu, genau wie die Spielwiese und das ganze andere Offtopic-Gedöns, und wir unterhalten uns hier nur noch über Prozessorenübertaktung und Benchmarkergebnisse. (heißt ja auch 3dcenter)

Bucko
2005-01-14, 15:07:13
Es passieren viele Sachen, die nicht hätten passieren dürfen. Wenn wir alles abhacken und zum Tagesgeschäft übergehen ... das darfst du dir selber ausmalen =)
Jaja, Kriege zB, und Hungersnöte und sexueller Mißbrauch von Kindern... etc. und natürlich solch völlig überzogenen Postings von Pseudointellektuellen. Stoppt die Wegschaumentalität. Dagegen müssen wir vorgehen - und zwar geschlossen und radikal... ?!??!

Ich bin aus Bayern.
Wenn einer meint mich als einen vollbärtigen Almdepp hinstellen zu müssen, der den ganzen Tag Weißwürste frißt und Bier trinkt, bitte. Soll er machen. Das entlockt mir ein müdes Lächeln und ein bißchen Mitleid für denjenigen, da er offensichtlich über ein nur sehr eingeschränktes Weltbild verfügt.
Armselig, wie stupor dingens sagen würde...


Edit:
Danke für's aufräumen. Ist schon toll, diese Gastregelung... hm.

Crushinator
2005-01-14, 15:17:25
An die Gäste: Es gibt keine 2. Warnung, entweder hört Ihr auf hier in diesem Thread Unfrieden zu stiften, oder wir Moderatoren schalten in den nächsten Gang!

raschomon
2005-01-14, 15:27:31
Hallo!

Jenseits aller Eitelkeit nervt es mich ungemein, daß hier ständig die Diskussion über einen "Fall" vermengt wird mit der Diskussion über bestimmte Grundprinzipien des Diskutierens im PoWi.

Vorschlag: Können die drei PoWi-Mods nicht noch einmal das Wochenende nutzen, um über die Frage Stufe 4 vs. Stufe 5 zu beraten. Den Sanktions-"Sprung" halte ich nicht für so ganz koscher. So lange sollte man das Ganze einmal auf sich beruhen lassen.

Allerdings gib es dann noch eine ganze Reihe weiterer allgemeiner Fragen zur PoWi-Kultur, die eine Antwort verlangen. Wie ist es mit den "politischen" Anwürfen (Unterstellung von Rassismus, Nähe zu faschistischem Gedankengut, Vorwurf revisionistischer Umtriebe) bestellt? Wie um die inflationäre Nutzung menschenverachtender Bezeichnungen, wie z.B. Abschaum, Pack, Dreck (bezogen auf Menschen - tatsächlich geschehen, als ernstgemeinte abwertende Bezeichnung ohne ironische Brechung), usw.?

Dies sollte vielleicht in einem anderen Thread erfolgen, losgelöst von dem "Fall". Feel free to open it.

Gruß

Ralph

Mephisto
2005-01-14, 15:29:25
PS. ein PoWi Forum ohne Stupor ist in etwa so wie ein geschlossenen Forum :smile:Du mußt es ja wissen; bist ja immerhin schon 3 Monate dabei. :rolleyes:

Crushinator
2005-01-14, 15:34:02
(...) Weißt du was, wieso macht ihr das PoWi-Forum nicht einfach zu, genau wie die Spielwiese und das ganze andere Offtopic-Gedöns, und wir unterhalten uns hier nur noch über Prozessorenübertaktung und Benchmarkergebnisse. (heißt ja auch 3dcenter) Halte ich persönlich ehrlich gesagt nichts von. Von Abschreckungsmaßnahmen wie im aktuellen Fall halte ich dagegen viel mehr, und da der Sprung von 1 auf 6 Monate (Stufe 4 auf 5) auf meinem Mist beim Entwurf der neuen Regeln gewachsen ist, könnt Ihr entweder auf mich rumhacken oder ernsthafte Vorschläge für die letzte Stufe bereiten. Das Lustigste ist im Übrigen, daß wir vor dieser neuen Regelung per Ankündigung um konkrete Vorschläge baten, wie man sich das PoWi generell vorstellen könnte. Dreimal dürft Ihr raten, wieviele Vorschläge bereitet wurden.

No.3
2005-01-14, 15:45:50
Du mußt es ja wissen; bist ja immerhin schon 3 Monate dabei. :rolleyes:

mir ist wohl klar, dass ich erst seit 3 Monaten dabei bin, war in der Zeit aber sehr viel im PoWi und ReWi Forum unterwegs und hab' da viele Leute kennengelernt und manche von den vielen sind ein "wesentlicher" Bestandteil in diesen Foren. Ohne sie läuft dort nicht viel.

Seit Stupor weg ist, ist einfach nicht mehr viel los (das ist nun mal so, das bilde ich mir nicht nur so ein) - auch Lord Wotan ist richtig still. Sehr ungewohnt das alles.


Ansonsten sei jetzt bitte nicht "beleidigt":

Ich habe in Deinem Profil mal auf "Suche alle Beiträge von Mephisto" geklickt und im letzten halben Jahr warst Du zu ~90% im Spieleforum, den Rest im 3D-Center-Forum und ein wenig im Hardware Forum unterwegs und gerade mal _zwei_ Posts im PoWi Forum. Gut, "nur" zwei Posts bedeutet nicht, dass Du nichts im PoWi-Forum gelesen hast, aber es ist schon was anderes wenn man aktiv im PoWi (und ReWi) Forum unterwegs ist.

Daher stelle ich mal die These auf, dass Du nicht so genau Bescheid weisst, was in diesen Foren abgeht und z.B. Stupor McMundi vermutlich lange nicht so gut kennst wie ich.


Rainer

Bucko
2005-01-14, 16:01:35
Halte ich persönlich ehrlich gesagt nichts von.

Ich auch nicht.

Das Lustigste ist im Übrigen, daß wir vor dieser neuen Regelung per Ankündigung um konkrete Vorschläge baten, wie man sich das PoWi generell vorstellen könnte. Dreimal dürft Ihr raten, wieviele Vorschläge bereitet
wurden.

Dreimal darst du raten warum ihr keine Vorschlägen bekommen habt. Weil der Otto-Normal-User keine Regelungen will, geschweige denn sich darüber Gedanken machen. Trotzdem sind Regelungen natürlich sinnvoll und notwendig.



Wie ist es mit den "politischen" Anwürfen (Unterstellung von Rassismus, Nähe zu faschistischem Gedankengut, Vorwurf revisionistischer Umtriebe) bestellt? Wie um die inflationäre Nutzung menschenverachtender Bezeichnungen, wie z.B. Abschaum, Pack, Dreck (bezogen auf Menschen - tatsächlich geschehen, als ernstgemeinte abwertende Bezeichnung ohne ironische Brechung), usw.?

Nein, nein und nochmals nein!

Das kann nie die Lösung sein. Sollen die Mods denn Listen machen mit "bösen" Wörtern und am besten noch in verschiedenen Zusammenhängen. Das funktioniert nicht. Die einzig richtige Lösung ist: Gesunder Menschenverstand verbunden mit dem Versuch die User für eine gewisse Eigenzensur (= erst denken, dann posten) zu sensibilisieren. Alles andere ist doch schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt.

No.3
2005-01-14, 16:07:24
Halte ich persönlich ehrlich gesagt nichts von. Von Abschreckungsmaßnahmen wie im aktuellen Fall halte ich dagegen viel mehr, und da der Sprung von 1 auf 6 Monate (Stufe 4 auf 5) auf meinem Mist beim Entwurf der neuen Regeln gewachsen ist, könnt Ihr entweder auf mich rumhacken oder ernsthafte Vorschläge für die letzte Stufe bereiten.

1. Vergehen: Die Person wird ermahnt, sein Verhalten zu bessern.
2. Vergehen: Die Person bekommt PoWi-Sperre für 3 Tage.
3. Vergehen: Die Person bekommt PoWi-Sperre für 1 Woche.
4. Vergehen: Die Person bekommt PoWi-Sperre für 1 Monat.
5. Vergehen: Die Person bekommt PoWi-Sperre für 6 Monate.

ich muss sagen, der Sprung von 4. nach 5. ist seeehhhr groß, ansonsten finde ich es OK.

Wenn ich das richtig verstanden hab', hat Stupor innerhalb eines Tages (innerhalb eines Threads) nachträglich (?) mehrere Punkte auf einmal bekommen ??

1. Vergehen: oops, jetzt bin ich zu weit gegangen
2. Vergehen: argh, schon wieder, gut, 3 Tage sind nicht lang
3. Vergehen: ich sollte wirklich besser aufpassen
4. Vergehen: auweia, noch ein Fehler und ich bin 'raus'
5. Vergehen: F*ck

Was ich damit sagen will: dadurch dass er mehrere Punkte auf einmal bekam (so habe ich es verstanden) konnte bei Stupor der Gedankte "auweia, noch ein Fehler und ich bin 'raus'" gar nicht aufkommen, weil er schon für 6 Monate gesperrt wurde.

Wenn er die Punkt nacheinander einzeln bekommen hätte, stelle ich mir die Frage, ob man das schnell genug erfährt, dass man noch rechtzeitig die "Notbremse" ziehen kann, oder dauert das punktevergeben "so lange" das man den "Punkt zuviel" schon gepostet hat, bevor man erfährt, dass der nächste Punkt der letzte ist ??


Das Lustigste ist im Übrigen, daß wir vor dieser neuen Regelung per Ankündigung um konkrete Vorschläge baten, wie man sich das PoWi generell vorstellen könnte. Dreimal dürft Ihr raten, wieviele Vorschläge bereitet wurden.

das muss vor meiner Zeit gewesen sein ;) zumindest hab' ich den Thread nicht gesehen

Rainer


PS. ich habe auch schon beim Fall Panasonic mitgelesen (und geschrieben), weil ich mir noch nicht 100% sicher bin, wie das mit den Punkten und dem Sperren funktioniert. Gut, kann mir egal sein, da ich versuche erst gar keine Punkte zu bekommen, mich interessiert aber dennoch wie das "System" funktioniert

No.3
2005-01-14, 16:14:14
Jenseits aller Eitelkeit nervt es mich ungemein, daß hier ständig die Diskussion über einen "Fall" vermengt wird mit der Diskussion über bestimmte Grundprinzipien des Diskutierens im PoWi.

IMHO sind wir schon lange bei einer "Grundsatzdiskussion"


Allerdings gib es dann noch eine ganze Reihe weiterer allgemeiner Fragen zur PoWi-Kultur, die eine Antwort verlangen. Wie ist es mit den "politischen" Anwürfen (Unterstellung von Rassismus, Nähe zu faschistischem Gedankengut, Vorwurf revisionistischer Umtriebe) bestellt? Wie um die inflationäre Nutzung menschenverachtender Bezeichnungen, wie z.B. Abschaum, Pack, Dreck (bezogen auf Menschen - tatsächlich geschehen, als ernstgemeinte abwertende Bezeichnung ohne ironische Brechung), usw.?

meine Rede: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2651286&postcount=18

Rainer

Crushinator
2005-01-14, 16:37:28
ich muss sagen, der Sprung von 4. nach 5. ist seeehhhr groß, ansonsten finde ich es OK. Nur, was ist die ernsthafte Alternative? Immerhin soll es ja die letzte Stufe sein.
Wenn ich das richtig verstanden hab', hat Stupor innerhalb eines Tages (innerhalb eines Threads) nachträglich (?) mehrere Punkte auf einmal bekommen ??

Was ich damit sagen will: dadurch dass er mehrere Punkte auf einmal bekam (so habe ich es verstanden) konnte bei Stupor der Gedankte "auweia, noch ein Fehler und ich bin 'raus'" gar nicht aufkommen, weil er schon für 6 Monate gesperrt wurde. Ich finde, allein daß jemand 3 Wochen vorher bereits für eine Woche gesperrt wurde, sollte "ich sollte wirklich besser aufpassen" mehr als nur zu erwarten sein.
Wenn er die Punkt nacheinander einzeln bekommen hätte, stelle ich mir die Frage, ob man das schnell genug erfährt, dass man noch rechtzeitig die "Notbremse" ziehen kann, oder dauert das punktevergeben "so lange" das man den "Punkt zuviel" schon gepostet hat, bevor man erfährt, dass der nächste Punkt der letzte ist ?? Die interne Abstimmung zwischen den Moderatoren dauerte in diesem Fall leider etwas länger als geplant. Andererseits sollte den meisten PoWi-Usern die etwas asynchrone Vorgehensweise bei Vergehen ohne Gesetzesverstöße durchaus bekannt sein.

Ansonsten: Die Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046) sollten die meisten Antworten auf offene Fragen zum normalen Punktesystem liefern. :)

[€dit]
Ich werde das Forum heute abend und an diesem WoE äußerst selten besuchen können, bereitet den anderen Moderatorenkollegen bitte nicht allzuviel Kopfschmerzen. Also, erstmal bis denne.

Bucko
2005-01-14, 16:54:31
Ansonsten: Die Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046) sollten die meisten Antworten auf offene Fragen zum normalen Punktesystem liefern. :)

1 Punkt für starke Flames/Beleidigungen gegen Personen, nicht gegen Firmen, Einrichtungen etc.
2 Punkte für extrem Flames/Beleidigungen oder Spam

Naja... starke/extreme Beledigungen/Flames konnte ich in dem gesamten Isreal-Thread nicht finden (um's mal beispielshalber wieder auf den speziellen Fall zu beziehen)


[€dit]
Ich werde das Forum heute abend und an diesem WoE äußerst selten besuchen können, bereitet den anderen Moderatorenkollegen bitte nicht allzuviel Kopfschmerzen. Also, erstmal bis denne.
Auch so. Wünsche ein schönes Wochenende. Bin mal gespannt, wie die Forenwelt am Montag aussieht. ;)

No.3
2005-01-14, 17:01:57
Nur, was ist die ernsthafte Alternative? Immerhin soll es ja die letzte Stufe sein.

spontan hätte ich zwischen 1 Monat und 1/2 Jahr noch eine Stufe 1/4 Jahr gesperrt eingebaut


Ich finde, allein daß jemand 3 Wochen vorher bereits für eine Woche gesperrt wurde, sollte "ich sollte wirklich besser aufpassen" mehr als nur zu erwarten sein.

das sollte man zumindest meinen - manche sind aber unverbesserlich und merken es erst im allerletzten Moment



[€dit]
Ich werde das Forum heute abend und an diesem WoE äußerst selten besuchen können, bereitet den anderen Moderatorenkollegen bitte nicht allzuviel Kopfschmerzen. Also, erstmal bis denne.

keine Sorge, ich gehe in ein paar Minuten nach Hause und dort habe ich übers ganze Wochenende kein Internet.

Schönes Wochenende, bis Montag,

Rainer

Lord Wotan
2005-01-14, 22:02:09
Nur, was ist die ernsthafte Alternative? Immerhin soll es ja die letzte Stufe sein.
Ich finde, allein daß jemand 3 Wochen vorher bereits für eine Woche gesperrt wurde, sollte "ich sollte wirklich besser aufpassen" mehr als nur zu erwarten sein.
Die interne Abstimmung zwischen den Moderatoren dauerte in diesem Fall leider etwas länger als geplant. Andererseits sollte den meisten PoWi-Usern die etwas asynchrone Vorgehensweise bei Vergehen ohne Gesetzesverstöße durchaus bekannt sein.

Ansonsten: Die Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046) sollten die meisten Antworten auf offene Fragen zum normalen Punktesystem liefern. :)

[€dit]
Ich werde das Forum heute abend und an diesem WoE äußerst selten besuchen können, bereitet den anderen Moderatorenkollegen bitte nicht allzuviel Kopfschmerzen. Also, erstmal bis denne.

Mal eine Frage zu den Regeln. Sind mit Beleidigungen nur User hier gemeint. Oder z.B. auch Politiker. Beispiel. Wenn ich der Meinug bin das Politiker XYZ käuflich war. Ist das schon eine Beleidigung in Sinne der Forumsregeln. Oder unterliegt das der Meinugsfreiheit. Oder anderes Beispiel. Wenn ich mich auf Karl Marx berufe. Und feststelle. Das der Kapitalismus auf Ausbeutung der Arbeiter berut. Gibt es dafür Punkte?

flatbrain
2005-01-14, 22:19:49
Wenn man sich die meissten Posts von besagtem User im PoWi anschaut, fällt mir irgend wie auf, dass imo fast alle von einer zum Teil überheblichen, zum Teil boshaften Arroganz geprägt sind. Ob der Bann nun in der Form gerechtfertigt war, will ich nicht beurteilen, allerdings glaube ich, dass Stupor McMundi dass irgendwie egal war, innerhalb kürzester Zeit 3 x Ermahnungen und 1 Woche Sperre zu kassieren, um dann im gleichen Stil weiter zu posten (und provozieren?), spricht imo gegen eine Absicht zur Änderung seines "Umgangstones"! Allerdings bin ich auch der Meinung, dass einige "Meinungen" auch sehr grenzwertig sind, die hier zum Teil geäussert werden, einige Beispiele wurden ja schon genannt, das Verallgemeinerungen zur Tagesordnung gehören, ist ja schon normal geworden und interessiert offensichtlich die wenigsten... - schade eigentlich, hat schonmal mehr Spass hier gemacht!

cu flatbrain

flatbrain
2005-01-14, 22:23:32
Mal eine Frage zu den Regeln. Sind mit Beleidigungen nur User hier gemeint. Oder z.B. auch Politiker. Beispiel. Wenn ich der Meinug bin das Politiker XYZ käuflich war. Ist das schon eine Beleidigung in Sinne der Forumsregeln. Oder unterliegt das der Meinugsfreiheit. Oder anderes Beispiel. Wenn ich mich auf Karl Marx berufe. Und feststelle. Das der Kapitalismus auf Ausbeutung der Arbeiter berut. Gibt es dafür Punkte?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Punkte für Meinungen, sondern für die zwischenmenschlich unangebrachte Art und Weise, diese zu vertreten... ;) !

cu flatbrain

Lord Wotan
2005-01-14, 22:31:07
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Punkte für Meinungen, sondern für die zwischenmenschlich unangebrachte Art und Weise, diese zu vertreten... ;) !

cu flatbrain


Meinungen sind ja auch nur Meinugen.

flatbrain
2005-01-14, 22:37:44
Meinungen sind ja auch nur Meinugen.

Stimmt, allerdings sollte man Behauptungen auch mit z.B. neutralen Quellen untermauern, ansonsten kann es auch sein, dass vermeintliche Meinungen Beleidigungen oder Verleumdungen/üble Nachrede darstellen können - wenn ich zum Beispiel behaupten würde, Lord Wotan wäre ein Ladendieb, so sollte ich das auch irgendwie belegen können, um Ärger zu entgehen. Kann ich das nähmlich nicht, könntest du mich rechtlich belangen ;) !

raschomon
2005-01-14, 22:38:00
... Allerdings bin ich auch der Meinung, dass einige "Meinungen" auch sehr grenzwertig sind, die hier zum Teil geäussert werden, einige Beispiele wurden ja schon genannt, das Verallgemeinerungen zur Tagesordnung gehören, ist ja schon normal geworden und interessiert offensichtlich die wenigsten ...

Hallo flatbrain!

Die Äußerung verstehe ich nicht richtig. Was ist "hier" (in diesem Thread oder im PoWi, oder im gesamten Forum?)? Und welche "Verallgemeinerungen" meinst Du genau?

Gruß

Ralph

flatbrain
2005-01-14, 22:45:26
Hallo flatbrain!

Die Äußerung verstehe ich nicht richtig. Was ist "hier" (in diesem Thread oder im PoWi, oder im gesamten Forum?)? Und welche "Verallgemeinerungen" meinst Du genau?

Gruß

Ralph

Hier bezieht sich auf das PoWi-Forum, die angesprochenen Verallgemeinerungen beziehen sich auf Äusserungen über Teile einer Bevölkerungsgruppe mit bestimmten Eigenschaften, welche ohne Differenzierung auf diese gesamte Bevölkerungsgruppe projiziert werden (die Juden, die Zionisten, die Kapitalisten, die Autofahrer, die Hundehalter, die Türken etc. usw., vorgenannte Gruppen dienen lediglich als Beispiel ;) ) !

cu flatbrain

Thowe
2005-01-14, 22:58:39
Mal eine Frage zu den Regeln. Sind mit Beleidigungen nur User hier gemeint. Oder z.B. auch Politiker. Beispiel. Wenn ich der Meinug bin das Politiker XYZ käuflich war. Ist das schon eine Beleidigung in Sinne der Forumsregeln. Oder unterliegt das der Meinugsfreiheit. Oder anderes Beispiel. Wenn ich mich auf Karl Marx berufe. Und feststelle. Das der Kapitalismus auf Ausbeutung der Arbeiter berut. Gibt es dafür Punkte?


Alles was bewiesen ist, kann keine Beleidigung sein. Das andere ist einfach nur eine platte Fehldarstellung, denn in jedem System gibt es Vor- und Nachteile, eines zu finden das "gerecht" ist, das ist das Problem und ohne die Menschen zu ändern, kann man es so oder so vergessen etwas am System ändern zu wollen. Was nun Beleidigungen angeht, beleidige einfach nix und niemanden, schon wird es das Problem niemals geben.

No.3
2005-01-16, 15:59:31
Alles was bewiesen ist, kann keine Beleidigung sein. Das andere ist einfach nur eine platte Fehldarstellung, denn in jedem System gibt es Vor- und Nachteile, eines zu finden das "gerecht" ist, das ist das Problem und ohne die Menschen zu ändern, kann man es so oder so vergessen etwas am System ändern zu wollen. Was nun Beleidigungen angeht, beleidige einfach nix und niemanden, schon wird es das Problem niemals geben.

Thowe, das ist ja das Problem! Während der eine "Angegriffene" noch müde über die "armselige" Diskussionsweise lächelt und sich denkt "ja red' Du nur, Mami kommt gleich und liest Dir eine Gute Nacht Geschichte vor" - da ist ein anderer schon eine "tief beleidigt Leberswurst im 3er-Pack für 99 Cent"!

Rainer

No.3
2005-01-16, 16:03:46
Auf in die nächste Runde...


zuerst ein ehrliches "Danke Schön" an die Mods, dass sie sich die Arbeit machen, sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Insbesondere weil hier hauptsächlich Leute posten, die nur wenige Posts auf dem Konto haben und/oder erst seit kurzem registriert sind.

Berufsanfängern wird oft geraten, sich zu Anfang nicht zu sehr in den Vordergrund zu drängen, weil sonst der Eindruck entsteht, dass "der Junge von der Uni" gleich den ganzen Laden umstellen will. So könnte man es auch in diesem Forum betrachen.

Andererseits sollte man das auch als Chance betrachten, das "System" kritisch anzuschauen und nach dessen "Schwächen" zu suchen.



Daher erlaubt mir bitte, als "Newbie" meinen "ersten Eindruck" dieses Forums d.h. des PoWi und ReWi Forums zu schildern:

Mein erster Eindruck von dem PoWi und ReWi Forum war wohl der, dass dort einige "Vernünftige" und einige "Ärsche" unterwegs sind. Konkret sind mir dabei z.B. die "bösartigen" Posts von Stupor McMundi aufgefallen, die er durchaus auch anders hätte formulieren können. Nach einiger Zeit habe ich mich z.B. mit Stupor "arrangiert", mich an seine "Art" gewöhnt, ist mir klar geworden wie ich mit Stupors Posts "umzugehen" habe. AUf der anderen Seite haben sich Leute, die ich zunächst sehr positiv betrachtet habe, in eine sehr negative Richtung verschoben (konkret: eine Person). Auch sind mir Leute begegnet, die zwar eine (grundsätzlich) gegenteilige Meinung als ich haben, mit denen man aber sehr gut (sachlich) Diskutieren kann und man sogar sich im Laufe der Diskussion auf eine Punkt/Meinung/Lösung einigen kann.

Gut, der "Umgangston" ist ab und zu durchaus sehr "ruppig". Nun, mir macht das nicht viel aus, weil ich das aus dem RL nicht anders gewohnt bin (und dementsprechend ein dickes Fell habe). Zum anderen ist es bei einigen Themen, bei besonders hitzigen Diskussionen, für mich nichts "schlimmes" wenn die Emotionen mal "hochkochen", wenn die Leute (recht) schnell wieder auf den Teppich zurückkommen.


Nicht nur in diesem Thread, auch in anderen habe ich mittlerweile gelesen, dass es durchaus Leute gibt, die mit der "Situation", wie sie seit zur Zeit im PoWi Forum herrscht, nicht "klar kommen" und sich deswegen zurückgezogen haben. Vielleicht war es "vor meiner Zeit" weniger schlimm, das kann ich als Newbie jedoch nicht beurteilen. Was mich allerdings mehr als der Umgangston nervt, ist die Tatsache, dass Aussagen (zu) oft aus dem Zusammenhang gerissen werden, Fragen nicht beantwortet werden, auf (unliebsame) Punkte erst gar nicht reagiert/eingegangen wird, etc. Das hat allerdings weniger mit dem Umgangston zu tun, sondern mehr mit der "Diskussionskultur" der Member zu tun, teilweise auch damit, dass Posts nicht (richtig) gelesen werden.



Ich möchte nun ein paar "Fragen" stellen, ein paar Anmerkungen formulieren:

* es ist wohl so, dass insbesondere "eine" Person negativ aufgefallen ist und dazu geführt hat, dass manche dieses Forum meiden. Es wird im Leben doch immer wieder vorkommen, dass es ein paar Menschen gibt (in der Schule, an der Uni, im Beruf, im Verein, etc) die man nicht mag, die einem das Leben schwer machen, etc - verlässt man nur wegen diesen wenigen Personen die Schule/Uni, wechselt den Beruf, verlässt den Verein ???

Ich denke nicht. Es gibt immer wesentlich mehr Personen, wegen denen man letztendlich doch bleibt. So ist es doch auch in diesem Forum. Ich hatte schon einige Differenzen mit anderen Membern, doch oftmals kam nach einer konstruktiven Diskussion sogar ein "gemeinsamen Ergebnis" zustande.


* "Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird". Das ist, denke ich, gerade in einem Internet-Forum sehr wichtig. Konkret bedeutet das, man sollte nicht alles so tod-ernst nehmen und insbesondere nicht alles (sofort) persönlich nehmen. Im Internet zu diskutieren ist nun mal was anders, als im RL zu diskutieren. Wenn man mit einem Mensch von Angesicht zu Angesicht redet, dann redet man nicht nur mit der Sprache, sondern auch mit der Gestik und der Mimik, sogar der Klang der Sprache "redet mit". Das passiert meist unbewusst, doch ist darin viel Information enthalten. Diese Information fehlt jedoch im Internet.


* Wenn jemand einen Begriff ständig benutzt, oder eine bestimmte (provozierende) Art zu diskutieren an den Tag legt, entwickelt es sich doch normalerweise so, dass man nach einiger Zeit weiss, dass "der Typ" immer so "redet" auch wenn es "unpassend" ist, vielleicht sogar (ein wenig) arrogant ist - noch ein Grund mehr, diese Posts nur "halb so ernst" zu nehmen.


* in einem Forum treffen viele verschiedene Leute aufeinander - sogar _so_ _verschiedene_ Leute, mit denen man im RL vermutlich kein Gespräch beginnen würde. Im Forum tut man es trotzdem (gezwungenermaßen) und es kann passieren, dass man mit diesen Leuten (trotz aller Differenzen) gut klar kommt.




Um es kurz zusammenzufassen:

Zum einen, wenn die Member die "kein Blatt" vor den Mund nehmen bzw. mit ihren Posts auch mal "unter die Gürtellinie" schlagen, sich bewusst machen, dass es hier auch Leute gibt die kein so "dickes Fell" haben, daher die Posts etwas weniger hart formulieren,
zum anderen die "sensibleren" Leute manche Posts (Leute) nicht 100% "ernst" nehmen und sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen (auch wenn ein Post "hart" formuliert ist, in 99,9% der Fälle ist es nicht so "hart" gemeint), ein Post durchaus auch "von oben herab" betrachen dürfen und über die "armselige Diskussionsweise" lächeln dürfen (sollen),
dann sollte doch ein "harmonisches" Miteinander möglich sein.


Wenn wir uns also nun darauf einigen könnten, dass die "Krawallmacher" sich in Zukunft etwas mehr "zurückhalten" und ihre Formulierungen ein wenig überdenken und die "Ruhigen" nicht gleich "beleidigt" sind, dann könnten wir uns als nächsten Schritt überlegen, wie die Punktevergabe konkret gehandhabt werden soll: d.h. wofür gibt es einen Punkt? für "die Türken", "die Ossis" etc ?? oder "nur" für "Du bist ein Arschloch", etc - das ist momentan etwas sehr arg unklar festgelegt.




________________________________________________

ansonsten hier meine Überlegung zu den "Punkten:


1. Vergehen: Die Person wird ermahnt, sein Verhalten zu bessern.
2. Vergehen: Die Person bekommt PoWi-Sperre für 1 Woche.
3. Vergehen: Die Person bekommt PoWi-Sperre für 1/2 Monat.
4. Vergehen: Die Person bekommt PoWi-Sperre für 1 Monat.
5. Vergehen: Die Person bekommt PoWi-Sperre für 2 Monate. Zusätzlich "1 Monat Bewährung". d.h. es wird nicht nach 4 Wochen um eine Vergehenstufe "zurückgestuft", sondern es dauert 1 Monat + 4 Wochen bis um eine Stufe zurückgestuft wird.



6. Vergehen: das ist nun sehr schwierig:

wenn es jemand nach einer 2 Monatigen Sperre nicht "kapiert", dann wird er es auch nach 3 Monaten nicht kapieren (daher das 5. Vergehen = 2 Monate und nicht drei, aber 1 Monat "Bewährung")


das 6. Vergehen muss dann äußerst deutlich sein. Eine 6 Monat Sperre führt wohl dazu, dass die betroffene Person das Forum verlässt, sofern sie nicht in anderen 3D-Center Foren aktiv ist, im anderen Fall wird sie nach 6 Monaten wohl wieder "zurückkommen". Es stellt sich daher die Frage ob man als zusätzliche Abschreckung (?) die 6. Stufe als dauerhaften Bann festlegt !?

Für den Fall einer 6 monatigen Sperre, würde ich 3 Monate "Bewährung" vorschlagen (d.h. 3 Monate + 4 Wochen bis um eine Stufe zurückgestuft wird). Falls in dieser Zeit wider erwarten ein Vergehen vorkommen sollte, dann tritt die fiktive 7. Stufe in Kraft - dauerhafter Bann!

Das ist nämlich auch eine "Lücke" des momentanen Systems. Wenn einer aus der 6 Monatigen Sperre zurückkommt und dann gleich wieder ein vergehen begeht, was passiert dann?? Nochmalige 6 Monate Sperre??




Egal wie es genau geregelt wird, würde ich auf jeden Fall eine 6. Vergehenstufe einbauen!



Wenn die daraus entstehende "neue" 5. Stufe weniger "schlimm" als die bisherige 5. Stufe sein sollte, dann reiche ich hiermit ein "offizielles Gnadenersuch" für Stupor McMundi ein, ihn nach der "neuen" 5. Stufe zu bestrafen und nicht nach der bisherigen.




Damit ich richtig verstanden werde. Manche Post von Stupor (die Art wie er schreibt/Leute (persönlich) angreift) finde selbst ich mit meinem "dicken Fell" nicht gut, er könnte das auch anders (besser) formulieren, oder es auch ganz bleiben lassen. Aber da das bei ihm häufiger vorkommt, ich habe es schon erwähnt, kann man diese Posts nicht übermäßig ernst nehmen, weil er es eben "inflationär" benutzt.





PS. falls sich in diesem Post jemand konkret wiedererkannt hat und sich "angegriffen" fühlt, oder meint dass er "schlecht wegkommt" oder sich sonst irgendwie auf den "Schlips getreten" fühlt möge er/sie mir bitte verzeihen.

Dies ist "nur" mein "Versuch", die Situation im PoWi Forum zu "analysieren" und hoffentlich dabei zu helfen, eine Regelung zu finden, bei der alle im PoWi Forum zu ihrem "Recht" kommen und sich jeder im PoWi Forum "wohl fühlt" und dass es (weiterhin) konstruktive Diskussionen über aktuelle und weniger aktuelle Themen auf der Welt geben wird.


PPS. hey, es ist "nur" ein Internetforum - legt nicht alles auf die Goldwaage, nehmt nicht alles so wie es geschrieben steht - ich bin überzeugt, wenn wir uns im RL treffen würden, würden wir uns alle gut verstehen!


PPPS. Sorry, das ist etwas arg lang geworden, doch nach 4 Bier war ich in "Schreib-Laune". Vor dem Abschicken am Tag darauf, habe ich das ganze noch einmal "nüchtern" durchgelesen und noch ein/zwei Sachen geändert, aber im wesentlichen ist es noch der "original" Bier-Laune-Post.



PPPPS. @Mods:
Ich weiss nicht wie meine Posts in diesem Thread auf Euch gewirkt haben. Mir liegt es fern Euch (unberechtigt) zu kritisieren, Eure Arbeit, Eure Entscheidungen "schlecht zu reden". Eure Arbeit ist weiss Gott keine leichte (insbesondere wenn man an die Reaktionen der Member denkt)! Mich interessiert "lediglich" wie das PoWi Forum moderiert wird, was erlaubt ist und was nicht und wie daraufhin reagiert wird (nicht um besser an die Grenzen gehen zu können, im Gegenteil, ich möchte weiterhin meine "weise Weste" wahren). IMHO gibt es bei dem bisherigen "System" ein paar Unklarheiten und mir scheint dass wir jetzt bei einer konstruktiven Diskussion angelangt sind und vielleicht die "Ecken" und "Kanten" des "Systems" ein wenig "glätten" könnten.


Zusätzlich wäre es IMHO gut, wenn sich noch "Alte Hasen" in die "Debatte" einklinken würden.




Rainer - der (immer noch) an das "Gute" im Menschen glaubt

Bucko
2005-01-18, 10:57:06
Gibt's neues vom Staff?