PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile SS zu DS Ram


Jochen v1.0
2005-01-12, 19:23:16
Hi.

Sorry für die vermutlich blöde Frage, aber kann mir jemand erklären was der vorteil an einseitig bestücketen Ram im Bezug auf zweiseitig bestückten Ram ist?

Herzlichen Dank und Bitte nicht haun wenns schon irgendwo steht.

Black-Scorpion
2005-01-12, 21:08:24
SS und DS haben erst einmal nichts mit einseitig oder zweiseitig bestückten Modulen zu tun.
Das ist die Art wie der Speicher intern organisiert ist.

SS = eine Speicherbank (Row)
DS = zwei Speicherbänke

Ob der Speicher SS oder DS ist, kannst du mit Software (Aida32, Everest) feststellen.

Bei manchen Speichern (z.B. MDT 512MB) sind die einseitigen aber SS Module.
Nur kannst du dich halt nicht darauf verlassen.

Super Grobi
2005-01-12, 21:13:38
Hallo,
das ist wichtig wenn du mehr als 2 Bänke bestücken willst. Ich hab mir sagen lassen das ich hier in meinem Msi Neo Plat. S754 mit 3 Bänken die erste 2 Bänke mit DD und die 3. mit SD betücken darf, wenn ich z.B. 3x512MB wünsche (laut Handbuch eh nur max 2giga möglich).

SG

Jochen v1.0
2005-01-13, 08:18:18
Hallo.

Erstma Danke für die Antworten...also ich hab vor mir 2 x 512 MB MDT ram zu kaufen.....da sollte ich also lieber die SS nehmen, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab?

Spec
2005-01-13, 12:08:11
das kommt drauf an, was du machen willst ;-)
wenn du auf einem Sockel 939 System übertakten willst, sprich einen 3000 mit intern 1800 dann auf 2500-2600 laufen lassen willst, solltest du single sided nehmen, weil double sided speicher meistens (kennt jemand module, die nicht bei 166 MHz aussteigen?) dann nur mit 166 MHz betrieben werden kann,also der FSB nur um 33 MHz gesteigert werden kann...so war es zumindest bei mir, MSI Neo2 Platinum sowohl mit mdt 2x512 DD als auch mit TwinMOs 2x512 DD...sei tich die single sided habe, läuft das System mit 290 FSB stabil ;-)

ollix
2005-01-24, 22:03:16
Ich dachte die DS lassen sich besser übertakten? Und wieso konntest Du den Speicher nicht runterdrehen, wenn der Referenztakt hochgeht?