PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Karte: PCI 32- oder 64bit?


Super-Dulli
2005-01-12, 20:01:09
Tag zusammen!

Ich habe eine 10/100/1000Base-T Netzwerkkarte geschenkt bekommen ... die ist für diesen langen PCI-Slot (64-Bit). Auf der Packung steht allerdings 32/64-Bit. Im Datasheet steht das auch (Link zum PDF siehe unten) ... kann ich die nun auch in einem normalen (32bit) PCI-Slot verwenden oder muss es ein langer 64bit PCI-Slot sein? Die würde dann zwar hinten drüber hängen, aber das macht ja nichts (wenn es denn möglich ist).

Datasheet als PDF (http://www.roline-net.com/Support/db/RA-1000T1%2021.11.3040.pdf)

Wäre ja schade wenn ich die nicht benutzen könnte :redface: Tauschen geht leider nicht, da bei nem Kunden geschenkt bekommen :frown:

RaumKraehe
2005-01-12, 20:06:40
Also zumindest sieht es so aus als ob sie in einen normalen Slot passen würde. Dann hängt eben nen Teil hinten raus ... wenn es keine Berührung mit sonstigen Bauteilen gibt ist das auch kein Problem. Zur Nöt könnte mann die Kontakte ja Isolieren.

Allerdings ist das PDF nicht wirklich aufschlußreich. Gab es keine Anleitung dazu?

Super-Dulli
2005-01-12, 21:25:47
Ja, es liegt zwar ein Zettel bei ... aber das ist so ein Wischi-Waschi-Zettel, auf dem nichts tolles steht. Eher das übliche Blabla :mad: Features, Geschwindigkeiten und wie das Setup mit der Treiber-Diskette funktioniert. Bei den Specs steht unter Bus-Typ nur "PCI Bus specification revision 2.2"

Meinst du da kann was kaputt gehen, wenn ich das Teil in meinen Rechner stopfe? Das ich aufpassen muss, das kein kurzer entsteht ist klar.

RaumKraehe
2005-01-12, 21:56:26
Ich kann dir leider nicht garantieren das es funktionieren wird. Doch meist sind solche Karten ja "Codiert" das heist wenn sie nicht für den 32bit Slot vorgesehen sind passen sie nicht.

Aber auch dafür kann ich keine garantie geben. Um Schäden zu minimieren würde ich es erstmal an einem älteren PC probieren. Wenn die Karte ohne Probleme passt? :| Zur not ist die Karte und das alte Mobo hin. Wobei es preiswerter ist sich ne neue Gbit-Karte zu kaufen als nen neues Board.

K@pu
2005-01-13, 10:36:07
die 32/64bit karten passen in sowohl als auch.
es gibt kerben in der kontaktleiste, die das ermöglichen.
du wirst nur keie volle leistung ev. haben, da die karte mit 1000gbit erst mit 64bit am besten funktioniert. den 32bit bus wird sie halt voll auslasten. aber funktionieren wird es auf jedem fall, brauchst nur die richtigen treiber ;)

mfg