PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter 80mm oder 92mm


Malte.LL
2005-01-12, 20:32:00
Hallo@ Forum

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen. Suche nem guten Lüfter 80mm oder 92mm für meinen SLK900U denn da mein 80mm no name denn Geist aufgegeben hat.

Ich danke schon mal

huha
2005-01-12, 21:16:37
Jetzt kommt's ganz drauf an, ob's besonders leise oder besonders performant sein soll, ich finde allerdings, daß man mit Y.S.-Tech-Lüftern recht wenig falsch machen kann.
Der "Green Label" ist sehr leise, die Kühlleistung dürfte aber auch entsprechend sein, der Lüfter mit 1.2 W (sorry, mir ist gerade die krpytische Typenbezeichnung entfallen) ist von der Lautstärke noch akzeptabel und hat doch einen recht respektablen Luftdurchsatz.

-huha

ironMonkey
2005-01-12, 21:25:57
Nimm einen 80er YS-Tech Green Label, weil soooo leise ist dieser Lüfter nun auch nicht, da er ja auf 12Volt ca. 40m³/h bewegt, ab 7 Volt ist dieser dann aber Ultra Silent( falls erwünscht), günstig ist dieser noch dazu, je nach Shop ab ca. 4€ zu haben.


Gruß

Uni
2005-01-12, 22:05:41
ich hab nen 80cm gehäuselüfter von ys-tech mit 5v. is leise und bringt unter last max 56°

Malte.LL
2005-01-12, 22:21:22
hab ein 3200+Barton sollte doch schon leise sein :)

toao2001
2005-01-13, 01:21:41
Das mit den Lüftern ist leider eher eine Glaubensfrage;)

Grundsätzlich: Ein 92er braucht für die gleiche Fördermenge weniger rpm als ein 80er. Weniger Drehzahl ist meistens auch leiser. Auf 12V ist kein Lüfter leise (Oder sie fördern praktisch keine Luft).

Ich hatte auf meinem SLK erst einen 92er Ystec (nicht Green Label) entkoppelt und runtergeregelt; danach einen selektierten Papst.

Der Ystec entwickelte leider mit der Zeit Eigengeräusche, bei vielen Silencern läuft der Green Label aber gut. Ebenso Papst solange sie nicht brummen, klackern oder schleifen. Wichtig ist den Lüfter gut zu entkoppeln (z.B. mit Gummislicks).

Solltest aber, bei nicht übertakteter Cpu, mit dem Green Label gut beraten sein wenn du ihn runterregelst.

lg

DweF
2005-01-13, 08:07:16
falls du es wirklich leise haben willst kann ich den FD1281251B-2A empfehlen.
YS-Tech 80x80x25 Super Silent
Anschluß: 3pin Molex
Umdrehungen: 1600rpm
Lautstärke: 17dB(A)
Leistungsaufnahme: 0,72W
Lager: Doppelkugellager
Fördermenge: 40m³/h

mfg